Kein Zündfunke! Lichtmaschiene?

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Geko
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Kein Zündfunke! Lichtmaschiene?

Beitrag von Geko »

Moin,
mein 210er MC springt schon seit langer Zeit nicht mehr an. Habe nun da kein Zündfunke kommt geprüft ob Strom an der Zündspule ankommt dies war negativ.
Nun meine Frage könnte dies an der Lichtmaschiene liegen oder was meint ihr?

Danke

MfG. Richard
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level44
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Beitrag von level44 »

Moinsen

bemüh mal die Suche mit dem Stichwort Hallgeber :wink:
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Geko
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Beitrag von Geko »

Hallgeber habe ich komplett mit Verteiler ersetzt.
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level44
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Beitrag von level44 »

Was sagt der Fehlerspeicher nach einem Startversuch wenn die Zündung danach nicht ausgemacht wird ...
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Bullitt
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Beitrag von Bullitt »

Ich vermute jetzt einfach mal, dass er vielleicht nicht die Möglichkeit hat den Fehlerspeicher auszulesen/-blinken und nach einer Antwort sucht ohne den Fehlerspeicher auszulesen. :)
Wäre ja nicht der Erste für den das Fehlerspeicherausblinken nicht zu den beliebtesten Tätigkeiten zählt, wenn man es noch nicht gemacht hat. (Trotz der guten Anleitung in der Selbst Doku.)Habe mich auch lange dagegen "gewehrt". :wink:

Gruß
Philip
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Beitrag von Geko »

Genauso siet es aus Philip habe leider nicht die nötige Erfahrung und das nötige Equipment.
Gibt es auch Möglichkeiten den Fehler ohne Auslesen zu ermitteln?

MfG. Richard
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fitschi
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Beitrag von fitschi »

hallo
komme gerade nicht auf den namen von den teil,ist klein flach schwarz,sitz beim coupe hinterm handschuhfach,hat 7 flachstecker innen.
meine das bei meinem MC auch schon gesehen zu haben,frag jetzt nicht wo :D
wenn das defekt ist bekommt man auch keinen zündfunken,so war es jedenfalls beim coupe
vielleicht hilft es ja weiter ;)
gruß
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Beitrag von Geko »

Tut mir lei keine ahnung was du meinst bei mir sitzt unter dem Handschuhfach nur mein Steuergerät.

Danke trotzdem
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mischel
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Beitrag von mischel »

Hi,

ist ander Zündspule kein Plus oder kein Minus?

Wenn kein Minus da ist (Multimeter an Minus der Zündspule und an Plus irgendwo im Motorraum), Masseleitung überprüfen, wenn kein Plus da ist, kommst Du um das Fehlerspeicherauslesen nicht rum, weil die Zündspule vom Steuergerät angesteuert wird.

Servus
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Beitrag von Geko »

Hi,

also ich habe dort ein blaues und ein schwarz-weißes Kabel was in die Zündspule geht. Wäre super wenn du mir genau sagen könntest was ich jetzt wo messen muss.
Bin selbst ein bisschen überfragt damit da ich noch Schüler bin und das Auto grade erst übernommen habe.

Danke
Richard
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hallo,

nur mal am Rande. Sind alle Sicherungen i.O. Also auch die fürs Motormanagement?
Gruß

Uwe

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Beitrag von Geko »

Also Sicherungen und Relais sind alle Ok.
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fitschi
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Beitrag von fitschi »

hallo nochmal
im etos läuft das unter schaltgerät TSZ,wenn dieses teil defekt ist gibt es auch keinen zündfunken.
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Beitrag von Geko »

Weißt du vielleicht wie man die Prüfen kann?

MfG. Richard
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fitschi
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Beitrag von fitschi »

gute frage,ich habe es damals einfach ersetzt und der wagen sprang sofort wieder an.
ich weiß nicht ob man es messen kann,sorry
Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht!!!
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Am besten mal jemand drüber schauen lassen, der etwas Ahnung hat. Die Lichtmaschine macht nix außer die Bordspannung auf ca. 13.5 volt zu bringen. Gestartet wird mit der Batterie.

Am 20V isses so, das die Motronic den Zündfunken "sperrt" wenn kein Signal vom Drehzahlgeber, OT-Geber oder vom Hallgeber kommt.

Weiß jetzt nicht, wie das beim MC aussieht aber wahrscheinlich net viel anders.

Ansonsten mal steuerzeiten checken. Bei Verteilerwechsel alles richtig eingestellt?
Hannes
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Beitrag von Hannes »

Was hat der MC eigentlich für eine Zündanlage drinne?
VEZ oder TSZ-H ?
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Hallo,

Der MC hat auch eine VEZ (u.a. wegen der Klopfreglung). Ob das ein separates Steuergerät ist, oder im Motorsteuergerät (MAC 11 bzw. MAC 14) integriert ist, weiß ich aber nicht.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
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Hannes
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Beitrag von Hannes »

Nachschauen wäre ja ne Möglichkeit ;-)

Laut der SuFu fällt das Zündsteuergerät beim MC weg:

Olli W.: Es gibt.. ...das J88 in Gestalt der Hitachi MAC 11/14, was nichts anderes ist als das Motorsteuergerät.

Für die Zündung gibt es noch die Zündspule mit angeflanschter Zündungsendstufe - beide gibt es einzeln von Hella, bzw, Beru.
Das ein Motorsteuergerät einfach so kaputt geht hab ich noch nicht gehört.


Also Richard, esmuss wohl doch der Fehlerspeicher ausgelesen werden!
Zum ausblinken reicht an sich eine einfache Prüflampe...

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