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Noch ne nachfrage:
Bekannter meinte wenn man bei meinem NF die hydros wechselt muss der Z-verteiler raus stimmt das ???? was hat der damit zu tun die zündung wird doch nicht über die Nocke gesteuert oder??
Hatte mein VD noch nie unten weiss nicht wie das da zusammen arbeitet aber die Nocke liegt doch "einfach" oben drauf und steuert eben die Ventile oder?
hab auch nirgends gelesen das man nach dem wechsel ne zündung einstellen muss
Laut SD klingt des eh aufwendiger als es hoffentlich eigentlich ist.
Dacht einfach Nocke raus mit samt dem Nockenwellenrad einfach zack raus hydros tauschen nocke wieder rein zack bum zusammen bauen und gut ist.
(vereinfachte schnelle ausdrucksweise )
lieg ich so falsch oder war das nur schwachsinn des bekannten???
Hi,
Ne ne der hat schon recht. Der Verteiler ditzt doch hinten am zylinderkopf angetrieben von der Nockenwelle.
Du kannst den drinlassen, aber es ist nicht ungefährlich- zum einen mußt du den verteiler genau richtig wieder in die verzahnung einfädeln, zum anderen könntest du ,wenn die zähne übereinanderliegen beiom einbau ,diese zerstören...
hi olli,
natürlich muss der ZZP eingestellt werden...
Dazu muß die schraube raus am blech der verteilerschraube- wenn das nicht schon weg ist.
Zündung optimal auf 18° einstellen...
Hallo,
hab das aja auch im Oktober 2004 erledigt;
beim berausheben der NW genau darauf ahcten, wie diese gedreht wird - und beim Einbau in genau der umgekehrten Richtuing wieder einlegen...
Die Markierung auf dem Stirnrad der NW muss auf der Markierung stehen wenn der Verteilerfinger im Zünverteiler auch aufdem Strich steht...
Wenn Du knapp daneben liegst kannst Du natürlich den Zündverteiler verdrehen und neu Einstellen (besser ist NW passend einsetzen)
Naja ich denke mal mein mechaniker wird das schon hinbringen schliesslich hat er ja auch meinen ZR draufgemacht und er läuft
ist ein VW schrauber und seine stärken liegen mehr beim 4 zylinder etc darum hab ich nochmal nachgefragt.
danke nochmal
P.S. und wenns probleme geben sollte,ich hab ja euch
Ich hab jetzt erst mal vorsichtshalber bei dem Anbieter der mir von einem forumsmitglied gegeben worden ist angefragt ob die auch wirklich beim 2.3 passen da in seiner liste lauter 2.2 motoren angegeben waren.
Wenn er sein OK gibt denke ich mal werd ich sie nehmen.
Hoffe mal ist halb so aufwänding wie es bei den beschreibungen klingt
Wenn es die oben angegebene Nummer ist, passen die auf jeden Fall. Passen auch eigentlich bei allen VW-AUDI-Motoren bei denen Hydrostößel zum EInsatz kamen bis zum 5Ventiler pro Zylinder. Da passen die nimmer.
Ja sind die,die mir im meinem ersten beitrag gesagt wurden glaub der mike hatte sie verlinkt.
Der Verkäufer hat mich heute um die schlüsselnr gebeten um es zu prüfen.
dann brauch ich noch ne WaPu,dichtungen,ZR und nen liter Arbeitsgeist
Leppert sich doch ganz schön was zusammen wenn man doch "nur" die Hydros wechseln will