v8 warnblinkerschalter Mittelkonsole nachrüsten
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
desertstorm
v8 warnblinkerschalter Mittelkonsole nachrüsten
hallo
wollte fragen ob jemand von euch , schon mal einen warnblinkschalter vom v8 in einen 20v eingebaut hat .
mir geht dieser hebel hinterm lenkrad voll auf den sack .
wenn ja passt er ohne probleme oder ist das wieder aufriss hoch zehn ?
wer kann helfen ?
mfg patrick
wollte fragen ob jemand von euch , schon mal einen warnblinkschalter vom v8 in einen 20v eingebaut hat .
mir geht dieser hebel hinterm lenkrad voll auf den sack .
wenn ja passt er ohne probleme oder ist das wieder aufriss hoch zehn ?
wer kann helfen ?
mfg patrick
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Ich wollt das auch schon ewig wissen,
aber keine konkrete, nachvollziebare, umbaubare Antwort!
*dereinenNEUENwanblinkschalterinderschalterleistesteckenhat*
aber keine konkrete, nachvollziebare, umbaubare Antwort!
*dereinenNEUENwanblinkschalterinderschalterleistesteckenhat*
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
die Antwort habe ich auf einem "Entwurfspapier". Bei Interesse scanne ich das mal ein und schicke es per Email zu.
Man kombiniert den Verbau des rechten C4-Wischwaschhebels (ohne Warnblink) mit der Nachrüstung von Komfortblinker (Org. VW 000998029A) und dem Warnblinkschalter Mittelkonsole zu einem Projekt => Verbundarbeit, denn die Komfortblinkernachrüstung bei herkömmlicher Warnblinkanlage geht nicht so schön sauber ohne Seelenräuber zu machen. Bei separatem Schalter kann man den Komfortblinker einfach direkt am Warnblinkschalter einschleifen.
Einen entsprechenden Kabelsatz müsste man sich dazu allerdings häkeln.
Das Projekt ist bei mir "kurz vorm Loch" vorerst wieder auf Eis gelegt worden, da ich den Roten vor kurzen abgemeldet und den Nachrüstsatz statt dessen in die Alukugel eingebaut habe. Dort war der Aufwand vergleichsweise doppelt so hoch, da die Timerkontakte am Warnblinkrelais nicht wie bei den alten Autos 6,3mm hatten, sondern 2,8mm
Demnach musste ich mir da noch einen Adaptersatz von 6.3mm=>2,8mm davorbauen 
Grüße
Gerhard
die Antwort habe ich auf einem "Entwurfspapier". Bei Interesse scanne ich das mal ein und schicke es per Email zu.
Man kombiniert den Verbau des rechten C4-Wischwaschhebels (ohne Warnblink) mit der Nachrüstung von Komfortblinker (Org. VW 000998029A) und dem Warnblinkschalter Mittelkonsole zu einem Projekt => Verbundarbeit, denn die Komfortblinkernachrüstung bei herkömmlicher Warnblinkanlage geht nicht so schön sauber ohne Seelenräuber zu machen. Bei separatem Schalter kann man den Komfortblinker einfach direkt am Warnblinkschalter einschleifen.
Einen entsprechenden Kabelsatz müsste man sich dazu allerdings häkeln.
Das Projekt ist bei mir "kurz vorm Loch" vorerst wieder auf Eis gelegt worden, da ich den Roten vor kurzen abgemeldet und den Nachrüstsatz statt dessen in die Alukugel eingebaut habe. Dort war der Aufwand vergleichsweise doppelt so hoch, da die Timerkontakte am Warnblinkrelais nicht wie bei den alten Autos 6,3mm hatten, sondern 2,8mm
Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Hmmmm, ich habe aber garkeinen C4 Wischwaschhebel OHNE Warnblinkhebel.
Ich möchte den Orginalen C3 bzw. 44er Wischwaschhebel mit Ceckcontrol und Warnblinkhebel behalten.
Zur Not auch gern den Warnblinkhebel wegrationalisieren.
Komfortblinksatz, auch schön.
Aber Mittelkonsolen-Schalterleiste-Warnblinkschalter MUSS funktionieren!!!!
Bin für jeden Bauplan oder Kabelnachrüstsatz oder Anweisung dankbar.
Ich möchte den Orginalen C3 bzw. 44er Wischwaschhebel mit Ceckcontrol und Warnblinkhebel behalten.
Zur Not auch gern den Warnblinkhebel wegrationalisieren.
Komfortblinksatz, auch schön.
Aber Mittelkonsolen-Schalterleiste-Warnblinkschalter MUSS funktionieren!!!!
Bin für jeden Bauplan oder Kabelnachrüstsatz oder Anweisung dankbar.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
desertstorm
warnblinkschalter
hallo
also gerhard das hört sich verdammt gut an . nun noch eine frage kann man den komfortblinkernachrüstsatz auch so einbauen das man ihn auch abschalten kann?
hättest du einne schaltplan eventuell ?
mfg patrick
also gerhard das hört sich verdammt gut an . nun noch eine frage kann man den komfortblinkernachrüstsatz auch so einbauen das man ihn auch abschalten kann?
hättest du einne schaltplan eventuell ?
mfg patrick
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Hallo Patrick,
der Komfortblinker ist eig. immer aktiv. Wenn Du die Funktion nicht mehr haben willst, muss man halt das Komfort-Relais einfach aus dem Halter rausziehen.
Aber wer will sowas denn abstellen?
Viele Grüße
Gerhard
der Komfortblinker ist eig. immer aktiv. Wenn Du die Funktion nicht mehr haben willst, muss man halt das Komfort-Relais einfach aus dem Halter rausziehen.
Aber wer will sowas denn abstellen?
Viele Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
-
desertstorm
warnblinkschalter
hallo gerhard
ich möchte das gerne abstellen können . auf der autobahn ist dieser blinker sehr hilfreich . aber im dorf oder auf landstrassen kann es nerven . denn das blinkgeräusch kommt ja vom blinkgeber bei unseren 44er .
bei den neuen audis ab 2002 kommt es aus den lautsprechern die extra dafür angesteuert werden . kann man aber auch leise stellen oder wegprogrammieren .
hättest du einen schaltplan oder ähnliches zum umbau des warnblinkschalters ?
mfg patrick
ich möchte das gerne abstellen können . auf der autobahn ist dieser blinker sehr hilfreich . aber im dorf oder auf landstrassen kann es nerven . denn das blinkgeräusch kommt ja vom blinkgeber bei unseren 44er .
bei den neuen audis ab 2002 kommt es aus den lautsprechern die extra dafür angesteuert werden . kann man aber auch leise stellen oder wegprogrammieren .
hättest du einen schaltplan oder ähnliches zum umbau des warnblinkschalters ?
mfg patrick
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Re: warnblinkschalter
Aha, also eine Frage des "Geräuschkomforts". Dann nabel doch das Blinkrelais vom Armaturenbrett ab, packe es irgendwo hinter die Tafel. Optional kann man es noch etwas mit Dämmung umwickeln.desertstorm hat geschrieben:hallo gerhard
ich möchte das gerne abstellen können . auf der autobahn ist dieser blinker sehr hilfreich . aber im dorf oder auf landstrassen kann es nerven . denn das blinkgeräusch kommt ja vom blinkgeber bei unseren 44er .
Nur sollte man sich es nicht zu leise tunen, da man ggf. es sonst nicht mehr blinken hört.
Kommt darauf an, ob die Blinkanlage schon "Olli"-Can-Bus gesteuert ist, oder ein halbwegs konventionelles Blinkrelais verbaut wurde. Bei meinem A2 z.B. ist noch ein relativ einfaches Warnblink-STG drin. Daher "muss" die Komfortblinkfunktion auch durch ein Zusatzrelais nachgerüstet werden. Sofern man Can-gesteuerte Blinkanlagen hat, kann man m.W. durch entsprechendes Softwareupdate die Komfortfunktion freischalten.desertstorm hat geschrieben: bei den neuen audis ab 2002 kommt es aus den lautsprechern die extra dafür angesteuert werden . kann man aber auch leise stellen oder wegprogrammieren .
hättest du einen schaltplan oder ähnliches zum umbau des warnblinkschalters ?
mfg patrick
Die Unterlagen scanne ich mal ein und melde mich wieder.
Grüße
gl
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
-
desertstorm
deswegen gibt es ja auch die Kontrollleuchte im cockpit !gerhard hat geschrieben: Aha, also eine Frage des "Geräuschkomforts". Dann nabel doch das Blinkrelais vom Armaturenbrett ab, packe es irgendwo hinter die Tafel. Optional kann man es noch etwas mit Dämmung umwickeln.
Nur sollte man sich es nicht zu leise tunen, da man ggf. es sonst nicht mehr blinken hört.
beim a2 ist da das relais nicht zusammen mit dem warnblinkschalter?
danke im vorraus mfg
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
beim A2 ist der Taster getrennt vom Relais.desertstorm hat geschrieben: beim a2 ist da das relais nicht zusammen mit dem warnblinkschalter?
Die Verbundeinheit gibt´s u.a. bei GO4 und Octavia.
Grüße
gl
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Hallo,
also meine Krakelei ist nun endlich eingescannt. Wer Interesse an "meinen Ideen" hat, kann per pn den Plan anfragen.
Grüße
Gerhard
also meine Krakelei ist nun endlich eingescannt. Wer Interesse an "meinen Ideen" hat, kann per pn den Plan anfragen.
Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
- MainzMichel
- Projektleiter
- Beiträge: 2801
- Registriert: 08.02.2006, 08:47
- Wohnort: Selzen bei Mainz
Moin Michael,MainzMichel hat geschrieben:Alternativ den C4-Schaltplan ansehen und dementsprechend verdrahten. Wenn man (wie ich) keinen Komfortblinker haben möchte.
Adios
Michael
aus dem Vergleich mit dem V8/C4 Schaltplan ist ja auch mein Gekrakel entstanden. Die Sache mit dem Komfortblinker ist nur ein Abfallprodukt der Umrüstung, weil sozusagen alle erforderlichen Pins dann automatisch m Warnblinkschalter vorhanden sind
Viele Grüße
Gerhard