Zusatzinstrumente AAH-100-C4 nachrüsten
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Carsten
Zusatzinstrumente AAH-100-C4 nachrüsten
Hallo zusammen!
Habe mich schon durch die Hilfe gewühlt, so richtig komme ich aber nicht weiter.
Mein AAH-100-C4 hat nicht das originale KI, sondern eins ohne Zusatzinstrumente. Nehme an, dass es einer der Vorbesitzer getauscht hat. Wie dem auch sei, ich möchte die Zusatzinstrumente nun "nachrüsten". Hierfür benötige ich dann aber ein komplett neues KI, mit Scheibe und so weiter.
Welches kann ich dafür nehmen?
- Kann es "irgendein" Benzin-Ki sein? Passt das dann mit Tacho und Drehzahl?
- Passt auch ein KI vom C4 A6 oder muss es eins vom C4 100 sein? Hier stellt sich die Frage des Kilometerzählers, der ja beim A6 per mit LC Display gelöst ist.
- Ist meine Annamhe richtig, dass ich den BC mit AC von meinem jetzigen "kleinen" KI mit ins große KI herüberbauen kann, falls es das nicht hat?
- Passt ein 44er KI ohne größere Anpassungen in den C4?
Danke für die Beantwortung der Fragen, werde das ganze nach abgeschlossenem Umbau auch in der SD aufnehmen, hier ist bei dem speziellen C4 das Thema nämlich unterrepräsentiert.
Grüße,
Carsten
Habe mich schon durch die Hilfe gewühlt, so richtig komme ich aber nicht weiter.
Mein AAH-100-C4 hat nicht das originale KI, sondern eins ohne Zusatzinstrumente. Nehme an, dass es einer der Vorbesitzer getauscht hat. Wie dem auch sei, ich möchte die Zusatzinstrumente nun "nachrüsten". Hierfür benötige ich dann aber ein komplett neues KI, mit Scheibe und so weiter.
Welches kann ich dafür nehmen?
- Kann es "irgendein" Benzin-Ki sein? Passt das dann mit Tacho und Drehzahl?
- Passt auch ein KI vom C4 A6 oder muss es eins vom C4 100 sein? Hier stellt sich die Frage des Kilometerzählers, der ja beim A6 per mit LC Display gelöst ist.
- Ist meine Annamhe richtig, dass ich den BC mit AC von meinem jetzigen "kleinen" KI mit ins große KI herüberbauen kann, falls es das nicht hat?
- Passt ein 44er KI ohne größere Anpassungen in den C4?
Danke für die Beantwortung der Fragen, werde das ganze nach abgeschlossenem Umbau auch in der SD aufnehmen, hier ist bei dem speziellen C4 das Thema nämlich unterrepräsentiert.
Grüße,
Carsten
- level44
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- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
Du kannst Dir fürs erste auch ein KI-Gehäuse schiessen* und Deins einbauen, dann brauchst nur noch die Zusatzinstrumente besorgen ...
*das sollte ohne Probleme möglich sein ...

Du kannst Dir fürs erste auch ein KI-Gehäuse schiessen* und Deins einbauen, dann brauchst nur noch die Zusatzinstrumente besorgen ...
*das sollte ohne Probleme möglich sein ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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GTE Quattro
- level44
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Moinmalin66 hat geschrieben:Ja sind generell alle Verkabelungen auch vorhanden ?
Ich habe auch noch ein anderes Kobiinstrument mit extra Anzeigen liegen und wollte die auch bei Gelegenheit mal einbauen ...
generell nein ...
aber er schreibt dass wohl mal das große drin war weil normal Serie ... so sollte alles vorhanden sein was gebraucht wird
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GTE Quattro
Ja genau das hatte ich auch vermutet weil Modelle 91 und 92 beim AAR die langen Tachos mit den Instrumenten verbaut hatten .
Gab es da generell auch unterschiede von der Motorvariante her oder wie oder unter welcher Teilenummer erkenne ich ob mein besorgter Tacho auch technisch in meinen AAR passt ?
Ingo

Gab es da generell auch unterschiede von der Motorvariante her oder wie oder unter welcher Teilenummer erkenne ich ob mein besorgter Tacho auch technisch in meinen AAR passt ?
Ingo
Also neulich schrieb mal wer, dass selbst der 2,8er nicht notwendigerweise Zusatzinstrumente hat, wenn ich mich recht erinnere.
der 2,3er hat sehr sicher die nicht serienmäßig dabei.
Allerdings konnte man sie halt ab mittleren Motorisierungen dazuorden, z.B. beim Sportpaket, denk ich mal.
Ciao
André
der 2,3er hat sehr sicher die nicht serienmäßig dabei.
Allerdings konnte man sie halt ab mittleren Motorisierungen dazuorden, z.B. beim Sportpaket, denk ich mal.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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GTE Quattro
Hallo Carsten,
Zum Thema KI und C4 wirst du wohl eher in Meckisforum bzw. meckisfaq.de fündig. Insbesondere Uwe Reil hat an seinem AAH (Jg. 1992 oder so, jedenfalls noch ein A100) viel herumgebastelt und müsste helfen können.
Ciao,
mAARk
Zum Thema KI und C4 wirst du wohl eher in Meckisforum bzw. meckisfaq.de fündig. Insbesondere Uwe Reil hat an seinem AAH (Jg. 1992 oder so, jedenfalls noch ein A100) viel herumgebastelt und müsste helfen können.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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Carsten
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Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
von mir aus Deinem "Mein neuer Audi 100 C4 Avant 2.8 quattro" - Fred ...
hättest vllt. besser mal rumgeklickt, wärste jetzt schon weiter ...
PS: auch wenn ich jetzt erst seh daß die Formulierung zu wünschen übrig lässt ...
von mir aus Deinem "Mein neuer Audi 100 C4 Avant 2.8 quattro" - Fred ...
der sich mal selbst zitiert hat geschrieben:zur Frage ... guckst Du hier
viele Antworten zu Deinen Ausstattungs- und Nachrüstfragen können in der oben verlinkten FAQ beantwortet werden ...
hättest vllt. besser mal rumgeklickt, wärste jetzt schon weiter ...
PS: auch wenn ich jetzt erst seh daß die Formulierung zu wünschen übrig lässt ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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Carsten
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Da ich damals auch das Problem hatte und mir keiner es erklären konnte, habe ich es mir selber angeeignet.
Man braucht mindestens das große Kombigehäuse sowie die Zusatzinstrumente selber.
Dann hab ich das Paket Temp-Tacho-DZM-Tank alles bei aus dem alten Kombi ausgebaut und es in das große Gehäuse eingesetzt, 1:1.
Anschließend musste nur die Stromversorgung der Zusatzinstrumente hergestellt werden. Dazu lötete ich ein Flachbandkabel (ca. 6-polig, weiß es nimmer) an die originalen Punkte auf meiner ursprünglichen Platine an, die Aufnahmen waren alle vorgesehen, also kein Streß.
Anschließend mussten nur 2 Kabel (Öldruck und Öltemp) in den Motorraum verlegt werden. Diese Kabel werden direkt hinten in die Zusatzinstrumenteplatine mit Hilfe eines 5-poligen Steckers (3 Pole sind unbenutzt) eingesteckt.
Kein 100er C4 außer den S-Modellen hatte die Zusatzinstrumente serienmäßig. Nur der 2,8er hatte serienmäßig Autocheck, das ist eine eigene Platine und wird nur dazugesteckt.
Wenn keine Zusatzinstrumente ab Werk vorhanden sind, sind auch keine Kabel da. Der C4 wurde in dieser Hinsicht extrem kostenreduzierend entwickelt, was nicht bestellt wurde, ist auch nicht da, auch z.B. bei fehlenden NSW sind dann keine Kabel dafür da.
BG
Man braucht mindestens das große Kombigehäuse sowie die Zusatzinstrumente selber.
Dann hab ich das Paket Temp-Tacho-DZM-Tank alles bei aus dem alten Kombi ausgebaut und es in das große Gehäuse eingesetzt, 1:1.
Anschließend musste nur die Stromversorgung der Zusatzinstrumente hergestellt werden. Dazu lötete ich ein Flachbandkabel (ca. 6-polig, weiß es nimmer) an die originalen Punkte auf meiner ursprünglichen Platine an, die Aufnahmen waren alle vorgesehen, also kein Streß.
Anschließend mussten nur 2 Kabel (Öldruck und Öltemp) in den Motorraum verlegt werden. Diese Kabel werden direkt hinten in die Zusatzinstrumenteplatine mit Hilfe eines 5-poligen Steckers (3 Pole sind unbenutzt) eingesteckt.
Kein 100er C4 außer den S-Modellen hatte die Zusatzinstrumente serienmäßig. Nur der 2,8er hatte serienmäßig Autocheck, das ist eine eigene Platine und wird nur dazugesteckt.
Wenn keine Zusatzinstrumente ab Werk vorhanden sind, sind auch keine Kabel da. Der C4 wurde in dieser Hinsicht extrem kostenreduzierend entwickelt, was nicht bestellt wurde, ist auch nicht da, auch z.B. bei fehlenden NSW sind dann keine Kabel dafür da.
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi
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Das zumindest kann ich von meinem nicht bestätigen. Der hat in der Konsole einen Blinddeckel, in den von hinten ein fertig konfektionierter Stecker hineingeclipst ist - vermutlich eben genau für Neblis.Bauplatzgangster hat geschrieben:auch z.B. bei fehlenden NSW sind dann keine Kabel dafür da.
Kann aber sein, dass die Rechtslenker alle ein und denselben Kabelbaum bekamen - bei euch ist das ggf. anders.
Ciao,
mAARk
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Moin mAARkmAARk hat geschrieben:Das zumindest kann ich von meinem nicht bestätigen. Der hat in der Konsole einen Blinddeckel, in den von hinten ein fertig konfektionierter Stecker hineingeclipst ist - vermutlich eben genau für Neblis.
wenns ein weisser ist, isser für die "Neblis" ... nur sagt das nicht aus dass auch die Kabel bis an den Stoßfänger gehen ...
beim 100/200er Typ44 gehen sie bei Vorrüstung bis kurz vor Einbauort, beim 220V wiederum trotz Stecker- und Kabelbaumvorrüstung in der MiKo nicht ...
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