MC1 geben MC2 tauschen möglich???
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loocke1987
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MC1 geben MC2 tauschen möglich???
Hallo
Ich habe einen Audi 200 VFL mit MC1 Motor und habe noch ein Spenderfahrzeug mit MC2 Motor Ich Möchte den MC2 Motor samt Ladeluftkühler Turbolader und KE Jetronik in meinen VFL einbauen möchte aber den Motorkabelbaum samt Steuergerät auf MC1 belassen ist das möglich? Läuft der Motor mit dem MC1 Steuergerät?
mfg
Marcel Berz
Ich habe einen Audi 200 VFL mit MC1 Motor und habe noch ein Spenderfahrzeug mit MC2 Motor Ich Möchte den MC2 Motor samt Ladeluftkühler Turbolader und KE Jetronik in meinen VFL einbauen möchte aber den Motorkabelbaum samt Steuergerät auf MC1 belassen ist das möglich? Läuft der Motor mit dem MC1 Steuergerät?
mfg
Marcel Berz
- DeeDee_KL
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eee .. eher nicht ... MC2 hat doch zwei Knocksensore
..
...wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn ... Vor uns liegt ein weites Tal... Die Sonne scheint mit Glitzerstrahl...Die Fahrbahn ist ein graues Band... Weisse Streifen, gruener Rand... Jetzt schalten wir ja das Radio an... Aus dem Lautsprecher klingt es dann... Wir fah'rn auf der Autobahn... - Kraftwerk
Dann gibt der zweite...
wh944 hat geschrieben:... und, wenn man nur einen anschließt ?DeeDee_KL hat geschrieben:eee .. eher nicht ... MC2 hat doch zwei Knocksensore..
....unangeschlossene KS kein "plausibles" Signal ans SG und es reduziert die Zündung = Leistungsverlust.
Das wäre MEINE Annahme/Theorie - 100%ig wissen tu ich es aber nicht
VLG Pollux4
- Gerhard
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Hallo,
Hauptproblem ist die Adaption des Nachface-Kabelsatzes (MC2 >MJ89) in den VFL.
Was man einfach nachrüsten kann (und auch viel bringt) ist die Ladeluftkühlung vom MC2.
Grüße
Gerhard
Hauptproblem ist die Adaption des Nachface-Kabelsatzes (MC2 >MJ89) in den VFL.
Was man einfach nachrüsten kann (und auch viel bringt) ist die Ladeluftkühlung vom MC2.
Grüße
Gerhard
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- JimPanski
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haeh?! wenns doch schon n mc1 im vfl ist, wieso soll dann der mc2 mit der mc1 steuerung nicht laufen?! ....selbst ein nf laeuft mit 7a mpi 
zur klopfsensorthematik...wenn n mac11 im wagen ist, dann werden halt die 2 sensoren rausgeschraubt und nur einer davon wieder verwendet (ist ja bei einem sensor an anderer stelle verschraubt
)
zur klopfsensorthematik...wenn n mac11 im wagen ist, dann werden halt die 2 sensoren rausgeschraubt und nur einer davon wieder verwendet (ist ja bei einem sensor an anderer stelle verschraubt
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!
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er schreibt aber, dass er quasi alles also incl. Kabelsatz übernehmen will, darauf bezieht sich mein Kommentar mit dem Hinweis, dass es eben nicht plug´nplay geht.JimPanski hat geschrieben:haeh?! wenns doch schon n mc1 im vfl ist, wieso soll dann der mc2 mit der mc1 steuerung nicht laufen?! ....selbst ein nf laeuft mit 7a mpi
zur klopfsensorthematik...wenn n mac11 im wagen ist, dann werden halt die 2 sensoren rausgeschraubt und nur einer davon wieder verwendet (ist ja bei einem sensor an anderer stelle verschraubt)
Grüße
gl
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Echt ?!
brainless hat geschrieben:Moin!
Hab bei meinem im Augenblick die Klopfsensoren frei im Motorraum hängen: keine Fehlermeldung und keine Leistungseinbuße.
Tja, und schon ist meine Theorie geplatzt
VLG Pollux4
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Deleted User 5197
- JimPanski
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@gerhard:
ich moecht ja jetzt nicht kruemelkacken, aber er schreibt ua.
"Ich Möchte den MC2 Motor samt Ladeluftkühler Turbolader und KE Jetronik in meinen VFL einbauen"
=>da les ich nix von samt kabelbaum und stg, weil das steht hier:
"möchte aber den Motorkabelbaum samt Steuergerät auf MC1 belassen"
grueße
conny
ich moecht ja jetzt nicht kruemelkacken, aber er schreibt ua.
"Ich Möchte den MC2 Motor samt Ladeluftkühler Turbolader und KE Jetronik in meinen VFL einbauen"
=>da les ich nix von samt kabelbaum und stg, weil das steht hier:
"möchte aber den Motorkabelbaum samt Steuergerät auf MC1 belassen"
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loocke1987
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Genau
ich möchte das MAC-11C STG behalten möchte aber den rest vom MC2 Verwenden also MC2 Motor MC2 Ladeluft kühler MC2 (24er) Turbolader MC2 KE Jetronikt.
Mir ist aufgefallen das bei dem MC2 eine Dose an der Gumihaube welche auf der K Sitzt dran ist diese ist beim MC1 nicht da? Wichtig ?
Mir ist aufgefallen das bei dem MC2 eine Dose an der Gumihaube welche auf der K Sitzt dran ist diese ist beim MC1 nicht da? Wichtig ?
- JimPanski
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waers nich einfacher die kjetronic drinzulassen?
ist in meinen augen bloedsinn rumzutauschen wenns nicht grad aus irgendnem grund notwendig ist!
also rumpf und anbauteile + llk getauscht und gut is
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Also ich bin der Meinung, wenn schon MC2, dann komplett, da die Steuerung wohl besser ist (lt. Buergi).
Thomas
PS: Motor ist noch nicht drin. Kopf ist bei Karl und einige Teile sind im Rückstand
Thomas
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Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
Hallo Leute,
ich fahre seit etwa 5 Jahren mit einem MC1 Motor im MC2 (also die invertierte Variante) Umfeld rum. Bohrung für zwei Klopfsensoren an den schon vorhandenen Stellen und gut.
Den Einbau hat damals Jens gemacht und ich habe (nach diversen, ersetzten Verschleissteilen) keine negativen Einflüsse des MC1 im MC2 Umfeld erkennen können.
Laut Jens soll lediglich die Verdichtung durch anders geformte Kolbenböden leicht differieren.
Viel Erfolg,
turbaxel
MC1,5
ich fahre seit etwa 5 Jahren mit einem MC1 Motor im MC2 (also die invertierte Variante) Umfeld rum. Bohrung für zwei Klopfsensoren an den schon vorhandenen Stellen und gut.
Den Einbau hat damals Jens gemacht und ich habe (nach diversen, ersetzten Verschleissteilen) keine negativen Einflüsse des MC1 im MC2 Umfeld erkennen können.
Laut Jens soll lediglich die Verdichtung durch anders geformte Kolbenböden leicht differieren.
Viel Erfolg,
turbaxel
MC1,5
Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
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Re: Genau
Wenn du das STG behalten willst musst du den Kabelstrang behalen vomloocke1987 hat geschrieben:ich möchte das MAC-11C STG behalten möchte aber den rest vom MC2 Verwenden also MC2 Motor MC2 Ladeluft kühler MC2 (24er) Turbolader MC2 KE Jetronikt.
MC1 wenn du den Strang vom MC2 nimmst werden einige signale
ducheinander gebracht, z.B. Drehzahlmesser wird zur Öldruchanzeige,
Batterieanzeige zum Ölthemperatur ect. hatte ein MAC 11 STG an mein
MC2 und er lief damals sehr beschissen.
Mfg.
M.f 5-Zylinder.G. Marco

http://www.audi5-zylinderteamdeutschland.de/
sportquattro@gmx.de
Audi 5000 avant 20V von 03/1988 (US-Modell)
Motorkennung: *3B*000024*
mit >1.6bar
Audi 200 20V Limo Perlmutweiß
Audi 200 Avant quattro MC2
Audi 100 Sport Limo quattro MC2
Audi 100 Sport Avant quattro MC2
Audi 90 Typ 89 2,3E NG
Audi Coupé Typ 89 2,3E NG
Honda CBR 900 Fireblade nur wenn ich doch mal schnell fahren will

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loocke1987
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Fazit nach Umbau MC2 in MC1 Umgebung
Hallo hier noch ein Kurzel Fazit nach getanen Umbau!!
Ich habe in meinem VFL welcher einen MC1 Motor hatte einen MC2 Motor aus einem NVL eingebaut. Folgende zusammenstellung fahre ich jetzt.
- KE Jetronik vom MC1 VFL
- Kabelbaum MC1 VFL
- Klopfsensor MC1 (Bohrung für Klopfsensor ist schon da! An gleicher stelle wie beim MC1 )
- Lader MC2 24er
- Ladeluftkühler MC2
- Kupplung samt Schwungmasse MC1
- Zündspule MC1
- Hallgeber vom MC2
- STG MAC-11C
Diese Kombination funktioniert entgegengesetzt meiner Erwartung Tadellos!!!!
Natürlich mit Buergi 0,9bar
MfG
Bei Fragen einfach mal ne PN schreiben
Ich habe in meinem VFL welcher einen MC1 Motor hatte einen MC2 Motor aus einem NVL eingebaut. Folgende zusammenstellung fahre ich jetzt.
- KE Jetronik vom MC1 VFL
- Kabelbaum MC1 VFL
- Klopfsensor MC1 (Bohrung für Klopfsensor ist schon da! An gleicher stelle wie beim MC1 )
- Lader MC2 24er
- Ladeluftkühler MC2
- Kupplung samt Schwungmasse MC1
- Zündspule MC1
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