Frage zu Notlauf und Fehlerspeicher

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Mario

Frage zu Notlauf und Fehlerspeicher

Beitrag von Mario »

Hossa!

Gestern auf der Fahrt von meinen Eltern nach Passau konnte ich den MC2 (Vitamin B, Schlauchupdate nach SaschaW, Fahrwerk vom MC2 Sport Avant) zum ersten mal ausfahren (Auto war fast leer und Freundin nicht dabei :D ).
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor bei hohen Geschwindigkeiten (über 220) in den Notlauf ging. Ebenso beim starken Beschleunigen.
Im Tank hatte ich Super 95 Oktan.

Auf halber Strecke habe ich in Tschechien getankt (Super Plus 100 Oktan). Damit lief der Motor so, wie er laufen soll: sehr druckvolles Herausbeschleunigen ohne Ruckeln und Vmax 255 (sagt der Tacho) in der Ebene.

Jetzt meine Frage: wenn der Motor in den Notlauf geht, müsste dann nicht die Motorleuchte angehen und im Fehlerspeicher irgendwas drinstehen?

Übrigens: der Audi lag bei den hohen Geschwindigkeiten sehr souverän (schreibt man das so?) auf der Strasse (Fahrwerk: original Federn vom MC2 quattro Avant Sport, Stossdämpfer SPAX 14-fach verstellbar, alle Fahrwerksgummis neu, V8 Vorderachsstabi 28mm). Ich hatte nie ein mulmiges Gefühl.
Mit den originalen Federn des MC2 Avant Fronti und den alten Dämpfern
hatte ich immer etwas Schiss, weil er so weich war und beim Ausscheren ziemlich schaukelt.

Durchschnittsverbrauch: 13,7 l/100km

Vielen Dank und Gruss aus Passau

Mario
André
Moderator
Moderator

Re: Frage zu Notlauf und Fehlerspeicher

Beitrag von André »

Mario hat geschrieben:Jetzt meine Frage: wenn der Motor in den Notlauf geht, müsste dann nicht die Motorleuchte angehen und im Fehlerspeicher irgendwas drinstehen?
nach meinem Kenntnisstand: beides ja.

Motorleuchte kann natürlich nur angehen, wenn auch vorhanden ;)
(und ob sie es wirklich tut, hab ich bisher in den Unterlagen noch nicht explizit gefunden, aber wurde verschiedentlich hier so beschrieben)

Im FS sollte sich 2141 und/oder 2143 befinden, je nachdem welche Zylinder klopfgeregelt werden.

Woher weisst Du, dass Du im Notlauf warst?
(direkt, nicht aufgrund der Indizienkette (erst 95Oktan, später 100Oktan, usw.))

Ich entsinne mich, dass wir vor einiger Zeit hier schon mal ne Diskussion hatten, ob eigentlich jeder Notlauf nen FS-Eintrag bedingt, und jeder FS-Eintrag nen Notlauf, und welche Arten von Notlauf es gibt. (Leider hab ich das Ergebnis nicht mehr im Kopf, ich meine aber, es war nicht eindeutig/schlüssig).
Darauf basierend die Frage in den Raum gestellt, ob sich alle MC (und ggf. 3B, oder auch NF) denn gleich verhalten bei Notlauf, oder ob es da z.B. Baujahr-abhängig Unterschiede gibt (es wurde ja auch die MKL in diesem Kontext schon wegrationalisiert). Oder ob sich Vit.B MCs vieleicht anders verhalten? (z.B. zwar Notlauf, aber Eintrag in FS wird unterdrückt, oder sowas .. absichtlich oder unabsichtlich)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Mario

Beitrag von Mario »

Hossa!

Motorkontrolleuchte ist vorhanden (nachgerüstet) und funktioniert auch.

Notlauf habe ich aus folgendem Grund in Verdacht: bei Vollgas hat der Motor nicht gleichmässig beschleunigt, sondern es war, als wenn man zwischendurch vom Gas geht und wieder Gas gibt (genauso war es, als mein Klimakompressor gefressen hat), also nicht die gesamte Leistung zur Verfügung stand.

Den Ladedruck habe ich meistens im Auge (Bordcomputer). Bisher hat er immer 1,8 bis 1,9 bar angezeigt, auch bei den Rucklern (richtiges Ruckeln war es aber gar nicht). Ausser einmal, da ging er auf 1,4 bar runter (beim "Ruckeln"). Deshalb vermute ich, dass das Steuergerät den Motor klopfen hört und runtergeregelt hat.

Mit 100 Oktan ist ja auch alles wieder gut (kein Ruckeln, voller Ladedruck).

Im Forum wurde ja öfter mal geschrieben, dass ein MC mit Vitamin B unter Umständen mit 95 Oktan nicht zurechtkommt.

Nächste Woche wird eine analoge Ladedruckanzeige angeschlossen. Dann weiss ich ganz genau, was los ist. Aber zum endgültigen Test muss ich noch warten, bis ich wieder Tanken muss. Dann werde ich mal 40 Liter 95 Oktan tanken und mal testen.

Gruss aus Passau

Mario

:)
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ich denke, dass es an deinem getankten Super war, da ja normalerweise Super+ Pflicht is mit den Änderungen.

Läuft nur bei ein paar wenigen mit Super, bei mir Olli W. und noch ein paar wenige.

Beim Rest fing er auch zu ruckeln an und muss auch mit Super+ gefahren werden.

Bei den 1,4 bar hattest Notlauf, beim restlichen Ruckeln hat er bestimmt die Zündung aufgrund des Benzins zurückgenommen.

Gruß
Tobi
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

ist bei auch so wenn ich super fahre und dann unter last rasubeschlleunige dann meint mann er hat kurzeitig keine leistung, ladedruck steht aber beoi 1,9bar und dnan geht es wieder vorwärts, ist die klopfregelung und wenn die das asugleichen mit der zündung zurücknehmen dann steht es nicht im fehlerspeicher erst wenn es mit der zündung nocht mehr langt und dann der ladedruck weggenommen wird steht es im fehlerspeicher. und es kommt die lampe
so habe ich das bei meinen mc1 beobachtet
aber nachdam ich 2krafstoffpumpen mit relais, ölabscheider platinkerzen vom s2 drinnen habe kannich super oder klopfen fahren auser es ist sehr heis und ich fahre und voller last nen berg ect hoch dann kann es sein das er mir die zündung wegnimmt sollte aber dann mit nen großen ladeluftkühler behoben sein
mfg matze
Antworten