Kunstoffaussenteile, wieder schwarz machen!!!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ

Kunstoffaussenteile, wieder schwarz machen!!!

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo Forum!!

Hatt jemand von euch einen Tip parat, wie man matt gewordene Kunstoffteile Stoßstangen, Zierleisten etc. langfristig wieder schön schwarz bekommt??? :roll: :?

Mit normaler Kunstoffpflege, hälts meist nur bis zur nächsten Wäsche!!

Hab beim Goggeln schon was von Schuhcreme, Altöl usw. gelesen, was ist da dran???

Danke im vorraus!! :D

Gruß Marwin
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

ich lackiere sie immer.
Aber nicht mit Sprühdose, das hält nur von 12 bis Mittag und ist danach schwer wieder abzubekommen.
Ich mache es wie folgt: Stoßfänger entfetten mit Master Clean PUR1000, bis sie MAUSGRAU sind. Insbesondere dann wenn im letzten 1-2 Jahren Silikonhaltiger Tiefenpfleger verwendet wurde extrem wichtig. Mit anderen Mitteln geht es IMHO nicht, selbst Nitroverdünnung oder Silikonentferner schaffen es nicht richtig. Aus diesem Grund lehnen viele Lackierer das Lackieren gebrauchter Stoßstangen ab.
Danach muss ein Kunststoffhaftvermittler drauf, der mehr ein Aktivator ist und aus der Sprühdose kommen darf. Der Haftvermittler muss kurz vor dem Lackieren aufgesprüht werden, ca. 15 Minuten maximal.
Dann mit schwarz matt Lacknummer OP 229 und einem Schuss Härter mit der Pistole lackieren. Ohne Härter geht es nicht, man darf aber wenig Härter nehmen bei Kunststoffteilen. Einfache Fliessbecherpistole genügt, hatte jahrelang auch nur ein billiges Baumarktteil für 40 Euro.
Anschliessend je nach Geschmack mit einer dünnen Schicht Klarlack (in dem Fall genügt es nur in den Klarlack Härter zu machen) überlackieren.
Wenn man es ordentlich macht, hält es viele Jahre. Bei mir hält es schon seit 1999 beim goldenen 5000er ohne in der Zeit schlechter geworden zu sein.

Gruß
Christian S.
Floh
Projektleiter

Beitrag von Floh »

hy

ein bekannter hats letzen sommer mit silikonspray probiert. war toll schwarz, aber auch nicht ewig lange,2-3 x waschen und das zeugs ist wieder runter.

hab bei meinem vor ca.3wochen so ein orig. VW kunstoffpflege probiert.ist auch schon wieder runter. am besten das kunstsoff schwarz lackieren, und dann polieren.... das hält dann sicher :-)

gruss floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
Friese

Beitrag von Friese »

Ich würde die ArmorAll Tiefenplege empfehlen, hab ich drauf wirkt wunder :D
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Friese,

Tiefenpfleger auf dem 20V? -Wozu das denn, beim 20V sind doch serienmässig schon alle Kunststoffteile lackiert. Die brauchst Du blos aufzupolieren, ich poliere wenn ich die Türen poliere die seitlichen Stoßleisten einfach mit inkl. Chromleisten, beides sieht danach wieder aus wie Auslieferungszustand.
Das einzige das nicht lackiert ist beim 20V ab Werk sind die Spiegelgehäuse, da kann Tiefenpfleger nicht schaden.

Gruß
Christian S.
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Bremsflüssigkeit kommt auch gut und reinigt ebenfalls.

Allerdings darf die keinesfalls auf den Lack kommen, sonst löst sich dieser auf.

Die Audi 80 Stosstangen sahen danach wieder aus wie neu.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Friese

Beitrag von Friese »

Christian S. hat geschrieben:Hallo Friese,

Tiefenpfleger auf dem 20V? -Wozu das denn, beim 20V sind doch serienmässig schon alle Kunststoffteile lackiert. Die brauchst Du blos aufzupolieren, ich poliere wenn ich die Türen poliere die seitlichen Stoßleisten einfach mit inkl. Chromleisten, beides sieht danach wieder aus wie Auslieferungszustand.
Das einzige das nicht lackiert ist beim 20V ab Werk sind die Spiegelgehäuse, da kann Tiefenpfleger nicht schaden.

Gruß
Christian S.
die sind lackiert? hmmm... also bislang hab ich mit der tiefenpflege ganz gut erfahrungen gemacht...
BlueWalk

Beitrag von BlueWalk »

In Österreich gab es mal eine Firma, die einen Tiefenpfleger namesns "B2000" im Programm hatte. - Hatte damals die besten Erfahrungen damit. Hielt i.d.R. ca. 4-5 Wäschen.

Eine weitere Alternative wäre sonst noch hier im Anschluß. Die Produkte sind von der CarClassics (oder so ähnlich) in einem schon etwas älteren Beitrag (2004) über mehrere Seiten getestet bzw. vorgestellt worden.

swizöl! www.swizol.com

Aber vorsicht: Die Dinge sind nicht gerade billig.

Grüßle Bluewalk
larsquattro

Beitrag von larsquattro »

hatten wir vor längerer zeit nicht mal das thema ???
da kam auch der tipp mit der schwarzen schuhcreme
Gast
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Gast »

Nimm Schuhcreme,gibt nichts besseres!Mache das immer so.Aber am besten die Flüssige mit einem Schwamkopf.
A6 C4 30V Avant Quattro auf LPG .:)
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo Leute!!

Also um es noch mal genau zu beschreiben, ich suche ein Mittel womit ich den Zustand der Kunstoffteile auf längere Zeit verbessere!!

Kunstoffpflege usw... alles was nach 2-3 Wäschen weck ist, scheint ja nur Oberflächlich zu sein!! :?

Es soll also ins Material eindringen!!!

Soll ich es vieleicht mal mit Schuhcreme versuchen?!

Gruß Marwin
der lomp
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 Sport turbo quattro
Audi 100 CS quattro
Beitrag von der lomp »

servus,

ich nehme "stoßstangenschwarz" her, ist mit nem schwämmchen dran. hält schon recht lange. zwischendurch frische ich mit sonax tiefenpflege "seidenmatt" auf. kann ich nur empfehlen.

mfg lomp

lackierenistwohlbesseraberauchnixfürdieewigkeit
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
Friese

Beitrag von Friese »

Nimm Armor All, neuer siehts frisch vom Band auch nicht aus
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

Olli W. hat geschrieben:
Die Audi 80 Stosstangen sahen danach wieder aus wie neu.

Gruss,
Olli
und wie lange??? wäscht sich das nicht aus???

ich hab nämlich beim 80er sehr hässliche schlieren...poliermittel...gekleckert und nicht rechtzeitig bemerkt/entfernt....
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

Meiner Meinung nach kann man Schuhcreme vergessen (zumindest die Marke, die ich probiert habe).

Der 944er hat an der Heckklappe eine schwarze Spoilerlippe aus gummiähnlichem Kunststoff. Ich habe vieles probiert, aber nichts hat dauerhaft gehalten. Bis ich auf 'Sonax Kunststoffpflege schwarz' gestossen bin. Das hält jetzt schon seit zwei Jahren und etliche Autowäschen lang.

Das Produkt färbt allerdings ziemlich stark und läßt sich nach dem Trocknen nur schwer entfernen.

Ich färbe auch die Reifenflanken damit unter Verwendung eines Pinsels.

Gruß
Wolfgang
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Meine Meinung.

Nigrin Stoßstangen-Schwarz (Baumarkt)

Hält extrem lange. Man muss nur am Rande aufpassen, hält nämlich auch lange auf dem Lack... :roll:

Gibt es im Fläschchen mit Schwämmchen drauf. Geht prima an den Stoßstangen, Seitenteilen, Spoiler (ja, auch an dem weichen Heckflügel) und sogar auf der Hängerkupplung...

Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Antworten