Torrsen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Boidarl S4

Torrsen

Beitrag von Boidarl S4 »

hallo kann mir jemand sagen ob mein s4 Bj93 an der Hinterachse ein Difere.
Hoat oder ein Torrsen ? :müde61: :müde22:
44Q

Beitrag von 44Q »

Du hast Torsen und Torsen ist ein Differenzial.

http://www.audimagazin.de/artikel/techn ... seite3.php

Gruß

Jürgen
Petrus

Beitrag von Petrus »

...und zweitens, hat dein Allrad auch an der Ha ein Diff.

Wie sollen sonst die Drehzahlunterschiede der Räder geregelt werden?

Und manche haben ein sperrbares HA-Diff. andere nicht. :wink:
Boidarl S4

JA JA

Beitrag von Boidarl S4 »

aber es gibt doch ein Hi Torrsen den das Sperrt sich doch alleine und es ist doch viel besser O D E R
MFG lothar :} :}
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hi Lothar,

das Torsen- Mittendifferential liegt wie der Name schon sagt in der Mitte zwischen Vorder und Hinterachse.

Das Vorderachsdifferential (im Getriebe integriert) regelt die drehzahlunterschiede der beiden Vorderräder.
Das Ha-Differential dementsprechend die Räder an der HA.

Das Torsen verteilt je nach Schlupf der Räder die Antriebskraft mehr auf die Vorder-oder Hinterachse. Es ist mechanisch-selbstsperrend.

Zusätzlich kannst du bei deinem Quattro elektrisch die Hinterachssperre zuschalten um bei schweren Fahrbahnbedingungen besser anfahren zu können.

Alte Quattros hatten sogar noch ein sperrbares Vorderachs-Diff.

Hier ist der weltweit erste Allrad und der andere ist auch bekannt. :D

Bild

Bild
schrauber

Beitrag von schrauber »

Hallo Lothar,

an der Hi-Achse hatte meines Wissens nach nur der V8 ein Torsen-Differential.
Bild
Bild

Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Roger_58
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1113
Registriert: 24.01.2006, 17:34
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
Wohnort: Niederurnen GL

Beitrag von Roger_58 »

Halt, Stop! kein Audi hat ein sperrbares Diff an der Vorderachse. Bei älteren Audis werden nur das Mittel und das Hinterachsdiff gesperrt, sonst viel Spass bei Kurvenfahrten.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Petrus

Beitrag von Petrus »

Roger_58 hat geschrieben:Halt, Stop! kein Audi hat ein sperrbares Diff an der Vorderachse. Bei älteren Audis werden nur das Mittel und das Hinterachsdiff gesperrt, sonst viel Spass bei Kurvenfahrten.
O.K. Sorry.Falsche Info von mir.

Aber zwei Sperren waren´s ja. :wink:
Antworten