Gibt es Möglichkeiten der Veränderung?? Verbrauch anpassen??

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
200 KH

Gibt es Möglichkeiten der Veränderung?? Verbrauch anpassen??

Beitrag von 200 KH »

Hallo,

in einen anderen Thema kurz angerissen darum hier ein kurzer Auszug:

Bastian hat geschrieben:200 KH hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Verbrauch könnte auch mein jetziger 200'er sein, der genemigt sich auch einiges! Frage mich langsam ob das für den Softturbo nicht ein wenig viel ist Aber denke mal das liegt an der Automatik



der KH säuft leider ebenfalls wie ein Loch und das liegt vor allem am Motor, weniger an der Automatik. Ein KG mit Automatik braucht 2-3 Liter weniger bei drastisch besseren Fahrleistungen....
1.) ist der KH-Motor ist ursprünglich für den US-Markt entwickelt worden, und dort hat(te) das Benzin eine grausame Qualität - Verdichtung, Zündung (die kommt so spät wie Rudolf Scharping) und Ladedrucksteuerung ("softturbo") sind auf US-amerikanischen "regular unleaded"-Sprit ausgelegt und der ist qualitativ schlechter als Normalbenzin nach DIN.
2.) Hatte Audi hat damals die lambdageregelte Katalysatortechnik bei hiesigen Verkehrsbedingungen offenbar auch noch nicht richtig im Griff gehabt (war der erste Kat-Motor, den es hier ab 1984 zu kaufen gab); leistungsarme, zähe Kat-Motoren der ersten Generation die vor allem obenrum nicht mehr laufen wollten dafür aber kräftig in den Tank langten waren auch bei Mercedes BMW die Norm damals.
[/color]

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie in den Griff zu bekommen?
Ich meine der Sprit ist ja besser geworden und es gibt ja noch die Möglichkeit ROZ 95 zu tanken,...... :roll:

Kann man da evt. am Steuergerät was ändern, oder so wie oben (Fett unterlegt) beschrieben die Zündung oder Ladedrucksteuerung und das ganze auf heutige Verhältnisse anpassen?? :?


Es wäre für mich schade und würde mir in der Seele weh tun, wenn der Spritverbrauch der einzige Grund ist, so ein seltenes Schätzchen nicht mehr bewegen zu können. Momentan ist er bei leichtem Fuß nicht unter 13-15l/100km zu bewegen... :roll:
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Kannst ja mal Buergi anschreiben, damit der dir nen Chip macht, mit dem du sparsamer fährst und evtl. mit mehr Ladedruck. Genauso auch umstellt von den Kennfeldern, dann musst zwar Super oder Super+ fahren, aber bei 2 Litern die dann evtl. weniger brauchst auch gut.

Gruß
Tobi
200 KH

Beitrag von 200 KH »

@cabriotobi

Wie sieht es denn so im Allgemeinen mit dem Steuergerät aus? Bin Ich da richtig informiert im Fußraum Beifahrerseite rechts unten?

So Erfahrungsgemäß? Muß der Chip dann eingelötet werden, oder ist das ein Stecksockel? Habe sowas noch nie gemacht...? :?
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Also das Motorsteuergerät befindet sich wie du richtig vermutet hast im Beifahrerfussraum unter der Abdeckung rechts an der A-Säule.

Und die Chips sind gelötet, allerdings wenn du das Steuergerät zu Buergi schickst, macht der dir einen Stecksockel rein.

Gruß
Tobi
Antworten