Hilfe, meine Bremse killt mich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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kamikaze80
Hilfe, meine Bremse killt mich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So Leute, dann mal mein grossssses Problem.
Ich fahre ja einen 220V. Diesen haben wir vor 1 Jahr von der UFO auf die HP2 umgebaut, mit S6 Federbeinen. Im Zuge dieser Umbauaktion wurden auch noch alle Lager und Schrauben usw. erneuert.
Am Anfang bremste die HP2 wunderbar. Kein Eiern, viel Wirkung. Es war göttlich nach der UFO-Eierei bei mir.
Nun habe ich aber das Problem, daß es mir fast den Wagen zerreißt, wenn ich bremsen möchte. Man stelle sich vor, man fährt 100km/h und möchte ein bißchen langsamer werden. Dann fängt das Geruckel in der Front und das "springen" des Lenkrades an. Für jeden Liebhaber, der über nen Buckel fährt und da schon denkt (sorry mein schöner Wagen) eine ware Tortour! Und das geht dann so bis 75km/h.
Und dann:
.
.
.
.
.
Man kann es gar nicht glauben. Hört das Geruckel auf und der Wagen bremst soweit normal ab. Das Lenkrad liegt ruhig in der Hand, egal wie fest man in das Pedal reintritt! Keinerlei Probleme mehr.
Ich bin mit meinem Latein am Ende!
Was zur Hölle kann das sein?
Vielleicht macht ihr mir ja ein Ostergeschenk!;-p
Genießt das WE!
Gruß
Stephan
Ich fahre ja einen 220V. Diesen haben wir vor 1 Jahr von der UFO auf die HP2 umgebaut, mit S6 Federbeinen. Im Zuge dieser Umbauaktion wurden auch noch alle Lager und Schrauben usw. erneuert.
Am Anfang bremste die HP2 wunderbar. Kein Eiern, viel Wirkung. Es war göttlich nach der UFO-Eierei bei mir.
Nun habe ich aber das Problem, daß es mir fast den Wagen zerreißt, wenn ich bremsen möchte. Man stelle sich vor, man fährt 100km/h und möchte ein bißchen langsamer werden. Dann fängt das Geruckel in der Front und das "springen" des Lenkrades an. Für jeden Liebhaber, der über nen Buckel fährt und da schon denkt (sorry mein schöner Wagen) eine ware Tortour! Und das geht dann so bis 75km/h.
Und dann:
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Man kann es gar nicht glauben. Hört das Geruckel auf und der Wagen bremst soweit normal ab. Das Lenkrad liegt ruhig in der Hand, egal wie fest man in das Pedal reintritt! Keinerlei Probleme mehr.
Ich bin mit meinem Latein am Ende!
Was zur Hölle kann das sein?
Vielleicht macht ihr mir ja ein Ostergeschenk!;-p
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Gruß
Stephan
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Deleted User 5197
Hallo Stephan,
Tja, ich habe keine HP2-Bremsanlage verbaut, aber Deine beschriebenen Symptome hören sich doch stark nach verzogenen Bremsscheiben an.
Bei mir war es jedenfalls genauso, ebenfalls stimmen Deine Geschwindigkeitsangaben mit meinen damaligen Symptomen überein.
Begutachte Deine Bremsscheiben doch mal mit hilfe einer Taschenlampe, auf evtl. leichte Schattierungen.
Tja, ich habe keine HP2-Bremsanlage verbaut, aber Deine beschriebenen Symptome hören sich doch stark nach verzogenen Bremsscheiben an.
Bei mir war es jedenfalls genauso, ebenfalls stimmen Deine Geschwindigkeitsangaben mit meinen damaligen Symptomen überein.
Begutachte Deine Bremsscheiben doch mal mit hilfe einer Taschenlampe, auf evtl. leichte Schattierungen.
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kamikaze80
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Deleted User 5197
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kamikaze80
Zum Material kann ich noch etwas gutes sagen!
Gott sei Dank hatte ich noch einen Satz Scheiben bei mir liegen.
Als ich die neuen rausgebaut hatte, (dass Geruckel ging mir auf den SacK!) habe ich RISSE entdeckt. Und zwar durch 2 der Befestigungslöcher, die nebeneinander liegen......
Der Händler wird sich freuen, wenn der meine email nächste Woche liest.
Aber auch mit meinen sauber-gedrehten Scheiben ruckelt der jetzt immernoch wie sau! Aber ich werde diese Morgen mir nochmal genauer ansehen!!!!!!!
Ist es eigentlich normal, das wenn ich in ner Kurve bremse(natürlich mit Geruckel), daß es mir den Wagen dann geradezieht? Das er unbedingt geradeaus fahren will? Das ist mir eben bei ner Testfahrt aufgefallen und ich war ziemlich schockiert! Immer wieder etwas neues....
VG
Gott sei Dank hatte ich noch einen Satz Scheiben bei mir liegen.
Als ich die neuen rausgebaut hatte, (dass Geruckel ging mir auf den SacK!) habe ich RISSE entdeckt. Und zwar durch 2 der Befestigungslöcher, die nebeneinander liegen......
Der Händler wird sich freuen, wenn der meine email nächste Woche liest.
Aber auch mit meinen sauber-gedrehten Scheiben ruckelt der jetzt immernoch wie sau! Aber ich werde diese Morgen mir nochmal genauer ansehen!!!!!!!
Ist es eigentlich normal, das wenn ich in ner Kurve bremse(natürlich mit Geruckel), daß es mir den Wagen dann geradezieht? Das er unbedingt geradeaus fahren will? Das ist mir eben bei ner Testfahrt aufgefallen und ich war ziemlich schockiert! Immer wieder etwas neues....
VG
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
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- Wohnort: 34346 Hann.Münden
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HI,
exakt das gleiche habe ich auch an meinem 220V mit HP2 314.
Ab 120 bis runter auf 80 reißt es einem die Hände weg, sonst ist alles super.
Habe sogar fast neue Scheiben wieder runtergemacht, weil ich dachte es liegt an den gelochten Zimmermann Scheiben.
Tja dann neue ATEs drauf, penilbel eingefahren, und nach kaum 500 Km die gleiche Scheixxx wieder.
Bin da jetzt auch am Ende mit meinem Latein.
Spurköpfe neu, Hilfsrahmen neu gelagert. Querlenker neu gelagert, Spur vermessen lassen.
Kann es evtl. zu viel Spiel im Lenkgetriebe sein?
Habe auch so ein übles Rappeln an der Vorderachse.
Was anderes Fällt mir nicht mehr ein.
MfG Olaf
exakt das gleiche habe ich auch an meinem 220V mit HP2 314.
Ab 120 bis runter auf 80 reißt es einem die Hände weg, sonst ist alles super.
Habe sogar fast neue Scheiben wieder runtergemacht, weil ich dachte es liegt an den gelochten Zimmermann Scheiben.
Tja dann neue ATEs drauf, penilbel eingefahren, und nach kaum 500 Km die gleiche Scheixxx wieder.
Bin da jetzt auch am Ende mit meinem Latein.
Spurköpfe neu, Hilfsrahmen neu gelagert. Querlenker neu gelagert, Spur vermessen lassen.
Kann es evtl. zu viel Spiel im Lenkgetriebe sein?
Habe auch so ein übles Rappeln an der Vorderachse.
Was anderes Fällt mir nicht mehr ein.
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
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kamikaze80
Hallo Olaf,
herzliches Beileid und Willkommen in der großen Scheiße!
Also da du das gleiche Problem und auch die gleiche Bremse hast (ich meine gelesen zu haben, daß du auch die Federbeine getauscht hast(beim Bremsenwechsel)), somit eigentlich 2mal die gleichen Bedingungen!
An den Scheiben kann es ja dann eigentlich nicht mehr liegen. Sonst ist vorne bei dir, wie bei mir fast alles neu. Ich habe nur noch keine neuen Spurstangenköpfe. Spur ist auch vermessen.
Aber es kann ja auch nicht am Regelkreis sein, weil dann vibriert das Lenkrad ja nicht so stark (oder doch)?
Ich kann mir leider auch keinen Reim mehr darauf machen, aber ich setze mich morgen nochmal dran. Mal sehen, vielleicht fällt ja einem von euch noch irgendetwas ein, was ich ausprobieren könnte!
VG
Stephan
PS: Jetzt sind wir schon 2. Werden es vielleicht noch mehr?
herzliches Beileid und Willkommen in der großen Scheiße!
Also da du das gleiche Problem und auch die gleiche Bremse hast (ich meine gelesen zu haben, daß du auch die Federbeine getauscht hast(beim Bremsenwechsel)), somit eigentlich 2mal die gleichen Bedingungen!
An den Scheiben kann es ja dann eigentlich nicht mehr liegen. Sonst ist vorne bei dir, wie bei mir fast alles neu. Ich habe nur noch keine neuen Spurstangenköpfe. Spur ist auch vermessen.
Aber es kann ja auch nicht am Regelkreis sein, weil dann vibriert das Lenkrad ja nicht so stark (oder doch)?
Ich kann mir leider auch keinen Reim mehr darauf machen, aber ich setze mich morgen nochmal dran. Mal sehen, vielleicht fällt ja einem von euch noch irgendetwas ein, was ich ausprobieren könnte!
VG
Stephan
PS: Jetzt sind wir schon 2. Werden es vielleicht noch mehr?
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Deleted User 5197
- StefanR.
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- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
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Nabend wenn ihr die Normalen scheiben auf eine UFO Nabe packt wird diese nicht zentriert bzw nur ungenügend da die zentireunge für den UFO Korb vorgesehen ist und nicht für normale scheiben. Das kann einen Höhrenschlag bzw eiern der scheibe zur folge haben. Macht dann bis zu einer bestimmten geschwindigkeit keine probleme aber ab ca 80 wirds heftig und spürbar.
MFG
MFG
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
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Deleted User 5197
StefanR. hat geschrieben:Nabend wenn ihr die Normalen scheiben auf eine UFO Nabe packt wird diese nicht zentriert bzw nur ungenügend da die zentireunge für den UFO Korb vorgesehen ist und nicht für normale scheiben. Das kann einen Höhrenschlag bzw eiern der scheibe zur folge haben. Macht dann bis zu einer bestimmten geschwindigkeit keine probleme aber ab ca 80 wirds heftig und spürbar.
MFG
Es betrifft mich zwar nicht...aber trotzdem?kamikaze80 hat geschrieben:Ich habe die radnarben vom S6 genommen.
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kamikaze80
- Drive280
- Testfahrer

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- Registriert: 20.04.2008, 20:55
- Fuhrpark: Audi 200 20V
Dodge Challenger Hellcat 2018
VW Passat 3B Variant
Honda Prelude BB9
Suzuki Hayabusa
Hi ,
zum Thema Bremsscheiben kann ich was sagen wegen Qualität.
Haben einen guten bekannten der im Autozubehör arbeitet.
Hatte ihn auch gefragt was neue Scheiben für meine Hp 2 kosten + Beläge. Wusste zu dem Zeitpunkt nicht ob meine die ich mit den Federbeinen gekauft habe gut sind. Zum Glück sind sie es.
Und der sagte gleich, Verkaufe dir nur Originale. Die Quali ist sowas von schlecht geworden. Auch von ATE. Hat ständig beschwerden wegen Schlagen das er nur noch Originale verkauft bei solchen Schiffen.
Er verkauft die "billigen" nur noch für kleine Autos.
Gruss
zum Thema Bremsscheiben kann ich was sagen wegen Qualität.
Haben einen guten bekannten der im Autozubehör arbeitet.
Hatte ihn auch gefragt was neue Scheiben für meine Hp 2 kosten + Beläge. Wusste zu dem Zeitpunkt nicht ob meine die ich mit den Federbeinen gekauft habe gut sind. Zum Glück sind sie es.
Und der sagte gleich, Verkaufe dir nur Originale. Die Quali ist sowas von schlecht geworden. Auch von ATE. Hat ständig beschwerden wegen Schlagen das er nur noch Originale verkauft bei solchen Schiffen.
Er verkauft die "billigen" nur noch für kleine Autos.
Gruss
Mitleid bekommt man von jedem.
Neid muss man sich erarbeiten.
Neid muss man sich erarbeiten.
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kamikaze80
Also ich habe auch keine Originalen Neuen genommen, sondern mich auf die Qualität von NK verlassen. Ich hatte davon nur gutes gehört und der Preis sprach für sich.....
Obwohl ich sonst lieber alles Original nehme.
Wieviel kosten denn Originale bei dem Händler unseres Vertrauens?
Wäre vielleicht einen Versuch wert, obwohl ich nicht so recht daran glauben kann, daß das der Grund sein sollte.....
VG
Obwohl ich sonst lieber alles Original nehme.
Wieviel kosten denn Originale bei dem Händler unseres Vertrauens?
Wäre vielleicht einen Versuch wert, obwohl ich nicht so recht daran glauben kann, daß das der Grund sein sollte.....
VG
- Olaf Henkel
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Hi,Michael turbo sport hat geschrieben:Hallo,
wie sieht es eigentlich an euren Hochgeschwindigkeits Geschossen mit dem Lenkungdampfer aus?
ist alles top Stabil. Kannste die Hände weg nehmen bei 290.
Nur wenn man bremst und auch nur zwischen 120 und 80. Sonst habe ich das nicht.
Habe natürlich auch die richtigen Naben.
Original Scheiben sind mir zu teuer, solange noch andere Fragezeichen übrig bleiben.
Aber ich werde aufmerksam mitlesen, vielleicht bekommt ja einer das Problem in den Griff.
MfG Olaf
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Man kann einen Höhenschlag bei den scheiben messen oder wenn man dazu die instrumente net hat auf der Bühne den 2. rein und das auto fahren lassen und sich dann die scheiben ansehen da kann man mit etwas übung einen höhenschlag sehen.
MFG
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- Olaf Henkel
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Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin Olaf
davon kannste schon ausgehen, da sich die Frequenz bei hoher Geschwindigkeit soweit verändert, dass sie nicht so spürbar ist ...
als guten Vergleich seh ich da die Unwucht in Reifen z.B., welche sich auch nur in bestimmten Geschwindigkeiten zwischen 90 und 130 KMH äussert ...
davon kannste schon ausgehen, da sich die Frequenz bei hoher Geschwindigkeit soweit verändert, dass sie nicht so spürbar ist ...
als guten Vergleich seh ich da die Unwucht in Reifen z.B., welche sich auch nur in bestimmten Geschwindigkeiten zwischen 90 und 130 KMH äussert ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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kamikaze80
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Hi,
ich merke auch unregelmäßiges Bremsan an eine Ampel heran zB. D.h. wenn ich leichten Druck ausübe, dann wird quasi nur so rhytmisch gebremst. Spricht für eine verzogene Bremsscheibe, aber warum so schnell immer?
MfG Olaf
ich merke auch unregelmäßiges Bremsan an eine Ampel heran zB. D.h. wenn ich leichten Druck ausübe, dann wird quasi nur so rhytmisch gebremst. Spricht für eine verzogene Bremsscheibe, aber warum so schnell immer?
MfG Olaf
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Thorsten Scheel
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Hallo,
ich würde an Eurer Stelle mal die Radnaben mit einer Messuhr auf einen Schlag hin untersuchen. Kann es eventuell sein, dass die vorderen Bremsen in Ordnung sind und der Schlag, oder die Unwucht von den hinteren Bremsen kommt?? Das würde ich doch mal prüfen, am besten mal auf einem Bremsenprüfstand. Da hilft der ADAC sicher!!
Gruß!
Thorsten
ich würde an Eurer Stelle mal die Radnaben mit einer Messuhr auf einen Schlag hin untersuchen. Kann es eventuell sein, dass die vorderen Bremsen in Ordnung sind und der Schlag, oder die Unwucht von den hinteren Bremsen kommt?? Das würde ich doch mal prüfen, am besten mal auf einem Bremsenprüfstand. Da hilft der ADAC sicher!!
Gruß!
Thorsten
- Olaf Henkel
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DaD.SmurF
Das würde m.M.n. eher für einen Drehzahlsensor vom ABS sprechen...!?Olaf Henkel hat geschrieben:Hi,
ich merke auch unregelmäßiges Bremsan an eine Ampel heran zB. D.h. wenn ich leichten Druck ausübe, dann wird quasi nur so rhytmisch gebremst. Spricht für eine verzogene Bremsscheibe, aber warum so schnell immer?
MfG Olaf
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kamikaze80
Also genau dasselbe habe ich auch. Bei Olaf und mir ist exakt der gleiche Fehler mit den gleichen Begleiterscheinungen.DaD.SmurF hat geschrieben:Das würde m.M.n. eher für einen Drehzahlsensor vom ABS sprechen...!?Olaf Henkel hat geschrieben:Hi,
ich merke auch unregelmäßiges Bremsan an eine Ampel heran zB. D.h. wenn ich leichten Druck ausübe, dann wird quasi nur so rhytmisch gebremst. Spricht für eine verzogene Bremsscheibe, aber warum so schnell immer?
MfG Olaf
Drehzahlsensor schließe ich aber auch weitesgehend aus, da bei mir das ABS deaktiviert ist und somit der Sensor keine Rolle spielen sollte. Wie ist das bei dir, Olaf?
Funktioniert dein ABS wie es soll, oder ist es auch aus???
VG
Stephan
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Überprüft eure Radnarbe und Lager, das liegt mit sicherheit daran.
Ein Bekannter hatte das auch mal und hat sich 2 Sätze Ufo Scheiben ruiniert, bevor er drauf gekommen ist, mal die Radnarben zu Prüfen.
Ein Bekannter hatte das auch mal und hat sich 2 Sätze Ufo Scheiben ruiniert, bevor er drauf gekommen ist, mal die Radnarben zu Prüfen.
Gruß Carsten....
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- Erik-DD
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- Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)
gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot - Wohnort: Dresden
Hi Leute
-Frohe Ostern erstmal an alle- bevor ich mich hier einmische. 
Ich hab ein recht ähnliches Problem mit meinem MC (G60).
Schlagen im Lenkrad bei leichtem Bremsen zwischen 80-120 und dieses wellenartige Bremsen bei verzögern aus Geschwindigkeiten um <=20km/h.
Hab auch die Scheiben vorn in Verdacht und erwäge demnächst die Zimmermänner einzubauen die ich noch auf Lager hab.
Allerdings is das Radlager vorn links auch fällig. Kann das eventuell auch verantwortlich sein?
Dieses Bremsproblem hab ich och nicht allzu lang.
Die Scheiben sind höchstens 8tkm alt und von NK.
Und sollte man die Bremsbeläge nicht eventuell gleich mit wechseln, oder ist ein Einfluss von da eher unwahrscheinlich?
Dank euch und noch einen schönen Ostermontag.
ruß, der Erik
Ich hab ein recht ähnliches Problem mit meinem MC (G60).
Schlagen im Lenkrad bei leichtem Bremsen zwischen 80-120 und dieses wellenartige Bremsen bei verzögern aus Geschwindigkeiten um <=20km/h.
Hab auch die Scheiben vorn in Verdacht und erwäge demnächst die Zimmermänner einzubauen die ich noch auf Lager hab.
Allerdings is das Radlager vorn links auch fällig. Kann das eventuell auch verantwortlich sein?
Dieses Bremsproblem hab ich och nicht allzu lang.
Die Scheiben sind höchstens 8tkm alt und von NK.
Und sollte man die Bremsbeläge nicht eventuell gleich mit wechseln, oder ist ein Einfluss von da eher unwahrscheinlich?
Dank euch und noch einen schönen Ostermontag.
ruß, der Erik
- Olaf Henkel
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Suzuki Hayabusa
Hi,
na kann auch der Zulieferer für Audi etc. sein. Nur ist die Quali nicht die selbe. Mein Kollege war früher bei Audi. Alle teile die bei Audi nicht durch die Eingangskontrolle gehen kommen in den Zubehör. Heißt nicht das es Müll ist. Hat halt kleine Abweichungen!!
Noch ein Beispiel. Wir haben hier im Ort Bahlsen. Lecker Kekse.
Die machen die auch für Aldi. Schmecken die den gleich?? Oder ist Qualität gleich?? Ist der selbe produzent. Ich sage nein.
Gruss

na kann auch der Zulieferer für Audi etc. sein. Nur ist die Quali nicht die selbe. Mein Kollege war früher bei Audi. Alle teile die bei Audi nicht durch die Eingangskontrolle gehen kommen in den Zubehör. Heißt nicht das es Müll ist. Hat halt kleine Abweichungen!!
Noch ein Beispiel. Wir haben hier im Ort Bahlsen. Lecker Kekse.
Die machen die auch für Aldi. Schmecken die den gleich?? Oder ist Qualität gleich?? Ist der selbe produzent. Ich sage nein.
Gruss

Mitleid bekommt man von jedem.
Neid muss man sich erarbeiten.
Neid muss man sich erarbeiten.