opel ruckelt beim gasgeben heftig

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Timo 220V

opel ruckelt beim gasgeben heftig

Beitrag von Timo 220V »

guten morgen,

ich weiss ja, dass ihr alle heimlich opel- fans seid.. :shock:
..duckundweg..

nee, also: mein winterwagen ist ein 95er opel omega 2.6 liter benziner.

beim gasgeben ruckelt er mittlerweile ganz schön heftig, sodass man nur ganz sanft beschleunigen kann, um eben dieses nervige ruckeln zu vermeinden.. im leerlauf scheint er sauber hochzudrehen, jedoch beim
anfahren bzw unter last tritt dann dieses ruckeln auf.

was schlagt ihr vor?

ich dachte möglicherweise an:

- kraftstofffilter
- zündkerzen
- zündkabel

vielen dank schon mal..
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3054
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Lufthutze

Beitrag von StefanS »

Hallo,
hatte sowas mal bei einem Vectra 2,0 ;
Riß in der Lufthutze zwischen Ansaugbrücke und Luftmassenmesser;
lief im Stand prima, aber sobald sich der Motor bewet ging das "Gehopplele" los...

Verschiedene Modelle haben aber beim mega probleme mit dem Luftmassenmesser und dem Steuergerät...

Aber fangen wir mal mit dem billigsten (= Lufthutze) an

Gruß StefanS
lungo

Beitrag von lungo »

Ay Timo,

wenn Du jetzt noch an den Luftfilter denkst und mal Verteilerkappe/ -Finger überprüfst haste die üblichen Hauptverdächtigen auf einen Rutsch erschlagen :wink:
Kannst auch mal den Unterbrecherkontakt (Zustand, Schließwinkel, Zündzeitpunkt) prüfen. Der hat doch sicher sowas noch :twisted:

Dein Problem hört sich für mich allerdings vorrangig nach Kraftstoff-/Luftmangel an. Würde erst mal in die Richtung suchen.
Timo 220V

der lufti ist ok.

Beitrag von Timo 220V »

welche "hutze" meinst du denn??

zündung muss ich dann von ner werkstatt prüfen lassen..na, ma schauen..
dreadbull

Beitrag von dreadbull »

Servus,

mein Bruder hat auch so ne Schaukel. Bei ihm wars damals der Verteilerfinger und ein anderes mal das Kabel zw. Zündspule und Verteiler. Check auch mal die Zündkerzen, kann ja eigentlich nur an der Zündanlage oder evtl. an Falschluft oder an irgendetwas anderem liegen :lol:

mfg Cornelius
christianNF44QAvant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1211
Registriert: 08.11.2004, 09:22
Wohnort: 63872 LK AB

Beitrag von christianNF44QAvant »

.... eine ganz simple Variante .... defekte Zuendkabel verursachen solche Probleme auch ....

Gruss

Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)

Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
Benutzeravatar
Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 07.11.2004, 21:49
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Avant »

christianNF44QAvant hat geschrieben:.... eine ganz simple Variante .... defekte Zuendkabel verursachen solche Probleme auch ....

Gruss

Christian
Stimmt ist bei dem Vectra meiner Frau auch immer.

Mathias

derdiesesautohasstdadanormalnieetwasdrannkaputtgeht!!!!
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3054
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

hutze

Beitrag von StefanS »

mit hutze meinte ich das Gummiteil zwischen Ansaugrohr und Luftmassenmesser;
Oder ist der beim 2,6er Opel direkt am Ansaugrohr dran?

Ich bevorzuge Audi VW BMW - in dieser Reihenfolge...
Für die anderen hab ich kein Spezialwerkzeug und keine Beziehungen...

Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Antworten