Tank undicht beim S4

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
inge quattro
Projektleiter

Tank undicht beim S4

Beitrag von inge quattro »

Hallo zusammen,

bei meinem S4 tröpfelt der Tank(durchgerostet), auf der linken Seite, hinter dem Hitzeschutz. :evil:
Klar, über kurz oder lang werde ich einen neuen/gebrauchten Tank brauchen.

Frage:
Gibts da irgend eine Möglichkeit, z.B 2K Kleber o.ä, womit ich das Leck übergangsweise abdichten kann?

Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von inge quattro am 24.04.2009, 05:38, insgesamt 1-mal geändert.
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Beitrag von Elektronikfuzzi »

Ich glaube Epoxidharz (nicht zu verwechseln mit Polyester) ist gegen den Erwartungen, die man haben würde, Benzinfest.
Ich meine nen Kumpel von mir hat damit seinen Bootstank "einfassen" lassen...

Sprich man könnte eventuell nen GFK-Flicken drauflaminieren...
5-zylinderteam
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von 5-zylinderteam »

Nabend,habe bei mir Kunstharz mit Glasfasermatten verwendet(Benzinfest).Sorgfälltig Säubern und anrauen,das ist wichtg!!Dan mit kleinen Pinsel einstreichen und schicht für schicht auftragen.Zwischendurch immer durchhärten lassen und wieder anrauhen.
Es ist nicht alles schlecht was früher einmal gut war!

-Audi 80 CD 5S,danach folgten
-Audi 90 Typ 89
-Audi 90 Q 20V
-Audi 80 CD 5E
-Audi 200 TQ (1B Motor)
-Audi 200 T (KG Motor)
-Audi 200 20V (1)
-Audi 200 TQ (KG Motor)
-Audi 90 Q Typ 89
-Audi 200 T Typ 43
-Audi 100 CD 5E Typ 43
-Audi 80 Q Typ85
-Audi 200 20V (2)
-Audi 100 TQ
-Audi 100 S4
-Audi 100 Q Sport

http://www.Audi5-Zylinderteamdeutschland.de

M.f 5-Zylinder.G.
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

ist doch das gleiche ;-)
Wobei meines Wissens nach halt das Polyesterharz nicht dauerhaft Benzinfest ist - das Epoxydharz (Bootsshop) hingegen schon.
Daher nicht an der falschen Stelle sparen - sooo viel braucht man ja nicht.
inge quattro
Projektleiter

Hallo,

danke für eure Tips und Antworten, den gleichen Tip hatte ich anderweidg bereits auch bekommen,
und auch bereits umgesetzt. Ob es EP oder UP ist, weis ich nicht genau, war nicht auf der Dose gestanden.
Bin gespannt wie lange es hält...

Gruß
Thorsten
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Erkennt man am Preis ;-)
Epoxy ist meist fast doppelt so teuer, wie Polyester...
dermarkus
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von dermarkus »

Ja Epoxidharz ist sehr gut, alternativ geht auch Haftstahl, ist ebenfalls Epoxidharz mit Metallspähnen der nicht fliesst, kann man wunderbar modelieren und kostet ca. 4 -10 Euro und man kann ohne Matten arbeiten.
Hält dann eigentlich ewig.

Als Notlösung geht sogar Scheibenkleber, nur das dieser mit der Zeit, ca 3. Monate undicht wird.
Nein das Bild von mir ist NICHT echt!!! Ist nur ein Avatar!!! So seh ich nicht aus und bin auch nicht böse und kein Knaki!!!
(aufgrund der Nachfrage einiger und der verwirrung derer die mich schon gesehen haben)

Audi 200 Powered by 20V turbo

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

DU BIST EIN MANN FÜR ATU
5-zylinderteam
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von 5-zylinderteam »

Habe auch gehört das man Flüssig-Metall verwenden kann!
Es ist nicht alles schlecht was früher einmal gut war!

-Audi 80 CD 5S,danach folgten
-Audi 90 Typ 89
-Audi 90 Q 20V
-Audi 80 CD 5E
-Audi 200 TQ (1B Motor)
-Audi 200 T (KG Motor)
-Audi 200 20V (1)
-Audi 200 TQ (KG Motor)
-Audi 90 Q Typ 89
-Audi 200 T Typ 43
-Audi 100 CD 5E Typ 43
-Audi 80 Q Typ85
-Audi 200 20V (2)
-Audi 100 TQ
-Audi 100 S4
-Audi 100 Q Sport

http://www.Audi5-Zylinderteamdeutschland.de

M.f 5-Zylinder.G.
der lomp
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 Sport turbo quattro
Audi 100 CS quattro
Beitrag von der lomp »

dermarkus hat geschrieben:Ja Epoxidharz ist sehr gut, alternativ geht auch Haftstahl, ist ebenfalls Epoxidharz mit Metallspähnen der nicht fliesst, kann man wunderbar modelieren und kostet ca. 4 -10 Euro und man kann ohne Matten arbeiten.
Hält dann eigentlich ewig.

Als Notlösung geht sogar Scheibenkleber, nur das dieser mit der Zeit, ca 3. Monate undicht wird.
um genauzusein ein jahr... :roll:

ja, des mit dene tanks wird uns die nächsten jahre mehr beschäftigen als uns lieb ist...

grüssle

de lomp

ein leid geprüfter
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Tankrost

Kommt der Rost denn von innen nach außen - oder umgekehrt?

Und beim C4... dachte, die hätten generell irgendwann auf Plastik umgestellt - scheinbar doch nicht?
Gruß Manna

PS:
Jepp, Flüssigmetall ist auch 1A !
inge quattro
Projektleiter

Servus,

also ich hab erst die schadhafte Stelle mit Kaltmetall, "Power Stahl" oder so ähnlich hat das Zeug geheisen, abgedichtet und dann noch großflächig drüber laminiert. Mal sehen wie lang es hält. Problem bei der Geschichte ist auch, daß man den Tank nur schwer so leer bekommt, über die Leitung am BDR, daß die Leckstelle furztrocken ist, was ja für die Haftung des "Mediums" ausschlaggebend ist. Meiner ist ein 94er, also einer der letzten 100er S4, bevor es dann A6 S6 wurden, also bis dato Blechtank. Und ja, ich würde sagen der rostet von außen nach innen durch, schaut dann so aus:

Bild

Bild

Gruß
Thorsten
audi200 Winti

Beitrag von audi200 Winti »

Hallo,

ich sage ausbauen und Hartlöten. ich kenn das Problem von meinem 220V. ich habs gemacht und hab ruhe.
chönen Abend
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Was sprich eigentlich gegen schweißen?!?

Also einfach Bleche nehmen und dann immer schön mit nem WIG-Schweißgerät verlaufen lassen?!? Natürlich auch zuerst das angerostete großflächig abputzen und entrosten... und dann eben nachher mit lack innen sowie aussen wieder versiegeln?!?

Grüße

Woife
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
inge quattro
Projektleiter

Hallo,

wie bereits im anderen Thread geschrieben, ist es evtl. etwas heikel mit offener Flamme am Tank zu arbeiten,
und ich bin jetzt nicht gerade einer von den Weicheiern hier... :D
Bei Zweiradtanks macht man das gern mal, aber da füllt man den Tank dann mit Sand o.ä. auf,
was aber bei einem Auto Tank, noch dazu bei so einen Verwinkelten wie unsere, auch nicht so leicht wieder
restlos zu entfernen/säubern sein wird.

Ach ja - und wenn meine Flickerei nicht halten sollte..., dann bitte Freiwillige vor, die mir den Tank ein und aus
bauen wollen... :D

Hat irgendeiner nachvorschen können. ob es evtl. in den letzten A6Q/S6 C4ler Kunststofftanks verbaut wurden,
das wurde ja anfangs mal in den Raum gestellt ?!?
Wenn ich mir die Aktion mit dem Tankwechseln schon antuen sollte, dann würde ich gleich auf so einen zurück greifen,
falls gebraucht verfügbar...

Gruß
Thorsten
christianNF44QAvant
Entwicklungsleiter

Beitrag von christianNF44QAvant »

inge quattro hat geschrieben: Hat irgendeiner nachvorschen können. ob es evtl. in den letzten A6Q/S6 C4ler Kunststofftanks verbaut wurden,
das wurde ja anfangs mal in den Raum gestellt ?!?
Wenn ich mir die Aktion mit dem Tankwechseln schon antuen sollte, dann würde ich gleich auf so einen zurück greifen,
falls gebraucht verfügbar...
Ich bin mir nicht 1000%ig sicher, aber ich meine, dass mein C4Q A6Avant auch noch einen Stahltank hat ..... als ich den Wagen gekauft hatte, war ich enttaeuscht, dass dort auch noch ein Blechtank war, da der NFQ dort damals auch gut gammelte .... der tank des A6 sieht aber noch jungfraeulich aus .... ich habe den damlas gleich mit einer geballten Ladung Hohlraumwachs versiegelt .....

Tank schweißen ...... und munter gammelt es dann doppelt so schnell ..... professionell koennte man dies so machen, wenn danach der Tank von innen und aussen versiegelt werden wuerde ..... dazu muesste der Tank dann aber auch raus ..... mit Hobbygebrutzel ist dies erstens recht riskant und zweitens kontraproduktiv, denn es wird im Zeitraffer gammeln .........

Gruss

Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)

Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
luki
Testfahrer
Testfahrer

Re: Tank undicht beim S4

Beitrag von luki »

So, jetzt hats mich auch erwischt. Mein Tank am S6 C4 ist undicht, über dem Auspuff unterm Hitzeschutzblech, direkt an der Naht tropfelts leicht raus.
Möchte jetzt auch mal das mit Haftstahl abdichten, aber würde gerne etwas Gewebe um den Falz legen.
In den Gebrauchshinweisen von Haftstahl steht immer "geeignete" Gewebe verwenden, aber nirgendwo steht was da geeignet is!? Was sind den geeignete Gewebe?

Gruß Lukas
fischi
Entwicklungsleiter

Tank undicht beim S4

Beitrag von fischi »

Was ist denn Haftstahl? Ich hatte das mal kurzerhand mit Knetepoxy gemacht. Hat die paar Wochen bis zur richtigen Reparatur zwar dicht gehalten, aber die Knete war dann schon ziemlich knusprig.
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
Ro80-Fahrer
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: >

Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986

Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand)

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Ich hatte bei meinem seeligen 44er Quattro auch das gleiche Problem. Ich hab die Stelle gründlich entrostet, entfettet und dann mit Flüssigmetall die Stelle abgedichtet und um ganz sicher zu gehen Glasfasermatten und Harz drüber gemacht, den Tank schwarz mit U-Schutz lackiert und dann hielt das noch so lange bis ich den Wagen geschlachtet habe. Aber ich denke Flüssigmetall ist sicher eine Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen.
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Bild
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) Bild
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) Bild
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Bild
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

AW: Tank undicht beim S4

Beitrag von SI0WR1D3R »

Also bei so manchem Aufwand der betrieben wird ...

Da kann der Tank auch ausgebaut werden.

Einzig die Doppelschelle ist etwas nervig, der Rest ist mit Fahrradwerkzeug zu bewerkstelligen.

Ausbauen, dann zu nem schweißer, zuvor komplett mit Wasser fluten, Löcher ausfindig machen, zuschweißen, anständigen Lackaufbau und die nächsten 20 Jahre freuen!
MfG
Woife...
inge quattro
Projektleiter

Moing zusammen,

ja ich hatte das damals profisorisch mit Kaltmetall(Knetmasse) gemacht und dann nochmal ein paar Glasfasermatten drüber laminiert. Problem ist halt, wie oben geschrieben, daß man den Tank im eingebauten Zustand schwer ganz leer bringt, außer man holt den Rest dann vom Tankgeberloch aus mit Lappen o.ä. raus, das hatte ich damals aber nicht gemacht, hatte ihn nur mit der Pumpe leer gepumpt. Deswegen hatte es wahrscheinlich auch nur ein paar Monate gehalten, bis es wieder das Tröpfeln angefangen hatte...

Von Schwarzen Unterbodenschutz über die geflickte Stelle schmieren oder spritzen, rate ich ab, denn wenn der Tank wieder undicht wird, gibt's ne gescheite Sauerei unterm Auto!

Letzendlich hab ich den Tank dann doch ausgebaut, Sandstrahlen lassen, die Falze Löten lassen, und den kompletten Tank mit EP- Farbe lackieren lassen. Hatte mir damals ein Lackierer gemacht. Seit dem ist er absolut dicht und ich habe Ruhe...

Gruß
Thorsten
Kai
Testfahrer
Testfahrer

Re: Tankrost

Beitrag von Kai »

Elektronikfuzzi hat geschrieben: Und beim C4... dachte, die hätten generell irgendwann auf Plastik umgestellt - scheinbar doch nicht?
Diese Gerüchte hört man immer wieder. TDI´s sollen Kunstofftanks haben... späte Modelle sollen Kunststofftank haben... usw.

Ich hab einen 97er TDI quattro, und auch der hat ´nen Blechtank. :?
Soweit ich weiss hat es beim Quattro nie einen Kunstofftank gegeben. Nur in den Fronti´s wurde zwischendurch irgendwann mal Kunstofftanks verbaut. Wobei mein ebenfalls 97er Alltags-C4 (Fronti) auch ´nen Blechtank hat...

mfg Kai
Audi 90 Typ81 2.3 20V (10/86)
Audi 80 Typ81 1.6 CL (04/84)
Audi A6 Avant C4 2.5 TDI (02/97)
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

AW: Tank undicht beim S4

Beitrag von SI0WR1D3R »

inge quattro hat geschrieben:Moing zusammen,

ja ich hatte das damals profisorisch mit Kaltmetall(Knetmasse) gemacht und dann nochmal ein paar Glasfasermatten drüber laminiert. Problem ist halt, wie oben geschrieben, daß man den Tank im eingebauten Zustand schwer ganz leer bringt, außer man holt den Rest dann vom Tankgeberloch aus mit Lappen o.ä. raus, das hatte ich damals aber nicht gemacht, hatte ihn nur mit der Pumpe leer gepumpt. Deswegen hatte es wahrscheinlich auch nur ein paar Monate gehalten, bis es wieder das Tröpfeln angefangen hatte...

Von Schwarzen Unterbodenschutz über die geflickte Stelle schmieren oder spritzen, rate ich ab, denn wenn der Tank wieder undicht wird, gibt's ne gescheite Sauerei unterm Auto!

Letzendlich hab ich den Tank dann doch ausgebaut, Sandstrahlen lassen, die Falze Löten lassen, und den kompletten Tank mit EP- Farbe lackieren lassen. Hatte mir damals ein Lackierer gemacht. Seit dem ist er absolut dicht und ich habe Ruhe...

Gruß
Thorsten
Servus Thorsten!

Wie bereits auch besprochen, kurzfristig kommt man damit zwar weiter , aber auf längere Sicht ists dann doch in den meisten Fällen umsonst...

Ich hab damals vom Ralf nen V8 Tank bekommen, der definitiv dicht war.

Als ich dann den öberflächlichen Rost abgeschabt (nur grob mittels Schraubendreher) habe war sogar dieser undicht. Hab ich dann schweißen lassen, insgesamt 4 mal. Dann waren alle angerosteten Stellen wieder dicht.

Dann insgesamt 3 mal (oder öfter) mit dem bekannten roten Rostschutzgrund gelackt, dann noch Bremssattellack in 2-facher Ausführung + einige Lagen Unterbodenschutz.

Ist etwas übertrieben... aber wird die nächsten 20Jahre halten.
MfG
Woife...
mischel
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi100 2.3E Bj. 90 Avant
Fronti - Schalter - "Mannschaften - einfach - einfarbig - oliv"

Passat B4 Variant

Beitrag von mischel »

Hi,

bei einem Bekannten hab' ich vor 3 Jahren den undichten (durchgerosteten) Tank an einem 3er BMW Cabrio folgendermaßen an mehreren Stellen provisorisch abgedichtet (er ist heute noch dicht - Provisorien halten bekanntlich am Längsten):

Materialbedarf:
Glasfasermatte 80g
UHU-Plus endfest 300 (langsam härtendes Kunstharz)

Tank soweit leerfahren, daß kein Benzin mehr austritt. Tank aufmachen. Alle Arbeiten händisch machen, damit nichts warm oder heiß wird.

Undichte Stelle großzügig metallisch blank machen. Kunstharz dünn drauf. Eine Lage Glasfasermatte in das Kunstharz tupfen (mit einem kleinen Pinsel oder einem Wattestäbchen. Dabei darauf achten, daß unter der Matte keine Luftblasen bleiben. Das überschüssige Kunstharz tritt dabei oben aus der Matte wieder aus. Dann die Matte wieder dünn mit Kunstharzn einstreichen und eine zweite Lage Matte drauf, die aweng größer ist, als die Erste. Wieder eintupfen, austretendes Kunstahrz verstreichen.

Wenn Du das ganze in einer etwas kühlen Umgebung machst, läuft Dir das noch nicht ausgehärtete Kunstharz nicht davon. Nach 2 oder 3 Stunden ist das ganze angehärtet und läuft nicht mehr, Über Nacht ist das ganze ausgehärtet. Über die Belastbarkeit von UHU-Plus-Endfest-300 kannst Du Dich beim Hersteller informieren.

Die behandelte Stelle ist bezinfest. Der Tank an dem 3er Cabrio ist jedenfalls heute noch völlig dicht.

Servus
der Michael
aus Franken
--------------------------- Wie man's macht, is 's nix. -----------------------------
scotty10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

...mich hat der "Tankteufel" bis jetzt zwar noch nicht erwischt, aber ich würde da auf Nummer sicher gehen.

Ausbauen - vergammeltes Blech entfernen - neues Blech rein (hartlöten) - ordentlich versiegeln - und die nächsten 10 Jahre ist nix mehr undicht.

Kann mir nicht vorstellen, daß man im eingebauten Zustand ( bzw. will es auch nicht machen ) durch kleben eine ordentliche und langfristige Abdichtung erreicht.
Gruss Scotty
luki
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von luki »

Hallo,

was mich bei meinem undichten Tank etwas wundert...wenn ich beim Tanken den Deckel aufdrehe zischt es ganz deutlich. Ich frage mich, wie dieser Über- bzw. Unterdruck entstehen kann, wenn eigentlich der Tank undicht ist?? Da müsste es doch über die undichte Stelle einen ständigen Druckausgleich mit der Umgebung geben?

Gruß Lukas
Antworten