Automatikgetriebe vom KG in den MC

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Phili MC
Projektleiter

Automatikgetriebe vom KG in den MC

Beitrag von Phili MC »

Hallo

das Getriebe vom KG müsste ja an sich mehr dampf aushalten als das vom MC richtig? Zumindest wurd mir das von einem erzählt der sich darauf spezialisiert hat solche Getriebe zu verstärken und wieder herzurichten usw...

Würd das vom KG denn auch an den MC1 NFL also BJ88 passen? Und wie siehts aus mit Tachowelle,hat der KG auch schon die elektronische?

Grund meine Frage ist,ich schnackte mit ihm darüber dass ich den BuergiChip drin habe und er gab mir den Vorschlag dann das KG Getriebe zu verbauen...Sind bei den beiden eigentlich die Gänge gleich lang gezogen oder sind sie beim MC kürzer übersetzt?

Für eure Antworten wär ich dankbar =)

Mfg
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Hallo,

der KG-Automat ist grundsätzlich nicht mehr und nicht weniger haltbar als der MC-Automat.Weshalb sollte er das auch sein-weil der KG 12 Nm mehr hat? :wink:
Der KG hat immer Tachometerantrieb per Hallgeber.

Gruß
Fabian
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Hm naja wie gesagt, der angebliche "spezi" meinte der halten mehr dampf aus...Dann weiß ich schonmal wo ich mein Getriebe NICHT hingebe zum heile machen wenn es mal was haben sollte*g*
Fabian
Abteilungsleiter
Renault 4F6 Bj. 1984,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Hallo,

der ATF-Zusatzkühler für Fahrzeuge mit werksseitiger AHK trägt duch die dann erträglicheren ATF-Temperaturen zur Standfestigkeit der Getriebe bei.
Der wunde Punkt bleibt aber der Achsantrieb.Und der ist leider in jedem Falle ungekühlt und auch beim KG-Getriebe nicht stärker dimensioniert.

Gruß
Fabian
Miro

ATF - Zusatzkühler

Beitrag von Miro »

@ Fabian

sag mal bitte, kann man am KG einen ATF - Zusatzkühler ohne größere Probleme nachrüsten? Sofern keiner verbaut ist meine ich. Macht sowas Sinn? AHK ist an unserem nicht dran.

Was meinst Du mit Achsantrieb speziell? Antriebe oder Diff. etc.?

Dank schonmal.
Bastian
Entwicklungsleiter

Re: ATF - Zusatzkühler

Beitrag von Bastian »

ATF-Kühler kann man nachrüsten, kein Problem. Sinn macht eine Nachrüstung allemal.
Beim 200er war der teilweise im Wasserkühler integriert, teils separat. Gibts auch im Zubehör, der bekannsteste Hersteller ist Racimex Wenn der MC mit mehr als der Serienleistung unterwegs sein sollte, halte ich das sogar für Pflicht.

Der Achsantrieb ist nicht in das Automatikgetriebe integriert sondern bildet ein eigenes abgeschlossenes System. Warum das Ding nun ein Schwachpunkt ist:

- Der Ölinhalt ist mit nur einem Liter recht knapp bemessen, was es anfällig gegen thermische Belastung macht. Und selbst bei kleineren Undichtigkeiten (die es an einem älteren Auto eben immer mal gibt) kommt es schnell zum Ausfall.
- Der Achsantrieb ist mit Simmerringen gegen das Getriebe abgedichtet. Wenn diese nun ihrer Aufgabe im Lauf der Jahre nur mehr unvollkommen nachkommen, vermischt sich das Hypoidöl da drin mit dem ATF aus dem Getriebe -> Defekt vorprogrammiert
- es gibt keinen Ölkühler. Bei hohen Umgebungstemperaturen und hoher Belastung wird das System überbeansprucht (die Dichtung zum Getriebe gibt meistens als erstes den Geist auf) -> Defekt vorprogrammiert.

Mich hat diese Schwachstelle mehrere teure Getriebeüberholungen gekostet.

Grüßle,
Bastian

lies dazu auch mal diesen und diesen Thread.
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Hat einer von euch schon einmal so einen Ölkühler verbaut?Wo wäre der beste Platz dafür um es hinzusetzen?
Fabian
Abteilungsleiter
Renault 4F6 Bj. 1984,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Phili MC hat geschrieben:Wo wäre der beste Platz dafür um es hinzusetzen?
Hallo,

der ATF-Kühler kommt unter den Wasserkühler.

Gruß
Fabian
Antworten