Tuning beim MC Motor / Karosse

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Chrischan aus H. bei O.

Tuning beim MC Motor / Karosse

Beitrag von Chrischan aus H. bei O. »

Hallo,

zuerst einmal, ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mich (eher meinen kleinen Fuhrpark) ganz kurz vorstellen:
mein überhaupt erstes Auto ist ein NF Frontriebler Bj. '90 mit Komfort-Ausstattung und mittlerweile knapp 150000 KM den ich seit 3,5 Jahren fahre.
Meine zweites (und demnächst aktuelles Auto) ist ein MC Quattro Sport, Bj. '89 und knapp 170000 KM.
Und um genau den letz genannten geht es in diesem Beitrag.
Da der Vorbesitzer das Auto leider wirklich nur "gefahren und getankt" und keinerlei Pflege an den Tag gelegt hat, will ich Ihn nun wieder ordentlich herrichten für lange Zeit!
Geplant war das ganze bereits vor einem Jahr, doch leider war das finanziell absolut unmöglich :-( !
Nun aber kommt sehr bald die Zeit wo es möglich sein wird, und aus diesem Grund möchte ich gerne wissen, wo man vernünftige Teile für dieses Auto herbekommt.
Vor allem die Motor Überholung steht auf meinem Zettel.Und dabei möchte ich auch gleichzeitig eine Leistungssteigerung vornehmen.
Ich habe nämlich ganz ehrlich gesagt keine Lust mehr das die Tachonadel bei gut 200 Km/h schon stehen bleibt wie bei meinem jetzigen NF - ansonsten ist das Auto absolut Top!!
Ich möchte auch gerne mal mit dem Turbo so richtig "Bambule" machen.

Über jeden "Hinweis" zwecks Teile (Motortuning, Karosserietuning) für
den MC wäre ich wirklich sehr sehr dankbar!!

Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend

Schöne Grüsse

Chrischan
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Re: Tuning beim MC Motor / Karosse

Beitrag von Bernd F. »

Chrischan aus H. bei O. hat geschrieben:Ich habe nämlich ganz ehrlich gesagt keine Lust mehr das die Tachonadel bei gut 200 Km/h schon stehen bleibt wie bei meinem jetzigen NF
Hi Chrischan,
da passt wohl ne ganze Menge nich. Der MC schafft nich mehr als 200? Das stelle selbst ich als NF-Q-Fahrer als Witz hin (212 und noch etwas Luft am Pedal :D )!
Schau mal in die Selbst-Doku (zu finden in der Übersichtsseite) findest ne Menge über Turboprobleme: Ladedrücke, Unterdruck usw.
ansonsten ist das Auto absolut Top!!
Glaub ich Dir ;)
Ich möchte auch gerne mal mit dem Turbo so richtig "Bambule" machen.

Über jeden "Hinweis" zwecks Teile (Motortuning, Karosserietuning) für
den MC wäre ich wirklich sehr sehr dankbar!!
Soll wohl schon mit einfachem Schlauch-Update Unterdruckseitig zu machen sein (besseres Ansprechverhalten des Turbos).

Für weiteres trittst Du mit unserem VitaminB Dr. Buergi (Chip) in Kontakt :D
Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend

Schöne Grüsse

Chrischan
Ebenso ;)

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Schalt mal in den 5. Gang... :D

Beitrag von Olli W. »

Hallo & herzlich willkommen hier!

Also der MC sollte schon so ab Werk 230-240 laufen, sonst stimmt etwas nicht. Auf der Hebebühne sind auch mehr drin, aber darum geht es ja hier nicht ;)

Du must auf jeden Fall erstmal den Serienzustand wieder herstellen, bevor Du auch nur im Entferntesten an Chip Tuning denken darfst!

Alles andere ist Fusch und Selbstbetrug und kann in kurzer Zeit zu teuern Schäden führen.

In der Selbst Doku, in der Audi 100-online FAQ und insbesondere auf www.sjmautotechnik findest Du sehr viele Infos zum "Trouble shooting" beim 10VT.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Gast

dazu ein paar Links:

Beitrag von Gast »

da stimmt was nicht mit dem Motor - ein serienmäßiger MC sollte mindestens Tacho 225-230 schaffen. Wenn bei 200 Tacho (=echte 188 oder so) Schicht im Schacht ist, fehlt es gewaltig an Leistung. Bevor an Tuning zu denken ist, sollte das Problem erstmal beseitigt werden.

die "Referenz"seite für Tips rund um Leistungsteigerungen der Turbomotoren - sehr ausführlich, allerdings auf Englisch:
http://www.sjmautotechnik.com/trouble_s ... boost.html

"unsere" Selbst-Dokumentation:
http://audi100.selbst-doku.de/index.php?pagename=Inhalt

Auch bei Audi100- online.de gibts ein paar Infos:
http://www.audi100-online.de/Technik/Turbo/turbo.html.
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Leute - die 200 sind auf den NF bezogen!!! Und sind auch sicher nur bildlich gesprochen, er möchte halt gern ein wenig schneller werden als Original.

Moin "Neuling",

Es ist trotzdem eigentlich bereits alles gesagt worden, was interessant sein dürfte, schau zu, daß Du den Wagen erstmal in einen technisch ordentlichen Zustand bekommst, Alles, was in irgendeiner Form aus Gummi hergestellt wurde bitte genau begutachten (Schläuche, Lager etc.) und ggf. tauschen. Wenn hier soweit alles i.O. ist, kannst du mit Tuningmaßnahmen anfangen, ein guter Anfang ist sicherlich der Kontakt zu Buergi zwecks Chip.

lies Dich ebenso erstmal durch die o. genannten Seiten - sehr hilfreich.

Teile gibts für den Wagen nirgends wirklich günstig, der Gebrauchtmarkt floriert und ein paar Zulieferer gibt es auch, die günstiger sind als Audi direkt, hierzu fragst du aber am besten an, wenn Du konkret etwas benötigst.

viel Spaß beim Schrauben!

Gruß
jens
Life sucks!

...then you die!
Bernd F.
Abteilungsleiter

Er meinte den MC

Beitrag von Bernd F. »

Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Leute - die 200 sind auf den NF bezogen!!! Und sind auch sicher nur bildlich gesprochen, er möchte halt gern ein wenig schneller werden als Original.
Ne Jens, er meint den MC mit "bei 200 is schluß" !
Chrischan hat geschrieben:Ich habe nämlich ganz ehrlich gesagt keine Lust mehr das die Tachonadel bei gut 200 Km/h schon stehen bleibt wie bei meinem jetzigen NF - ansonsten ist das Auto absolut Top!!
Drum meinte auch ich, daß da wohl einiges net stimmt.
Und Buergi kommt natürlich erst wenn alles in Ordnung ist ;)

Gruß
Bernd
(oder muß ICH nochmal lesen lernen :shock: )
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Chrischan aus H. bei O.

Korrektur und Dank Sagung

Hallo zusammen,

vielen Dank vorab für die bisherigen schnellen, netten und hilfreichen Tips - dann werde ich zurerst einmal den Weg gehen und den MC (möglichst) in seinen Serien Zustand zurück versetzen!!Ich möchte den Wagen wie bereits erwähnt langfristig fahren.

Das mit den 200 KM/h war ein "Ausdrucksfehler" meinerseits, weil sich diese Höchstgeschwindigkeit einzig und allein auf meinen jetzigen NF Fronttriebler bezieht.
Tut mir leid wenn ich eine "falsche Unruhe" aufgewirbelt haben sollte!

Noch einmal Dankeschön an die bisherigen (und zukünftigen) Beitrag Schreiber in Bezug auf meine Frage!

Schöne Grüsse

Chrischan
Chrischan aus H. bei O.

Korrektur und Dank Sagung

Hallo zusammen,

vielen Dank vorab für die bisherigen schnellen, netten und hilfreichen Tips - dann werde ich zurerst einmal den Weg gehen und den MC (möglichst) in seinen Serien Zustand zurück versetzen!!Ich möchte den Wagen wie bereits erwähnt langfristig fahren.

Das mit den 200 KM/h war ein "Ausdrucksfehler" meinerseits, weil sich diese Höchstgeschwindigkeit einzig und allein auf meinen jetzigen NF Fronttriebler bezieht.

Noch einmal Dankeschön an die bisherigen (und zukünftigen) Beitrag Schreiber in Bezug auf meine Frage!

Schöne Grüsse

Chrischan
Bernd F.
Abteilungsleiter

Re: Korrektur und Dank Sagung

Beitrag von Bernd F. »

Chrischan aus H. bei O. hat geschrieben:Das mit den 200 KM/h war ein "Ausdrucksfehler" meinerseits, weil sich diese Höchstgeschwindigkeit einzig und allein auf meinen jetzigen NF Fronttriebler bezieht.
A-ha, da ist der Hund begraben!

Dann muß ich mich für´s anmachen hier entschuldigen :oops: :(

Gruß
Bernd (deralleszurücknimmt)
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
boofrost

bamule is cool ...

Beitrag von boofrost »

Bambule machn find ich gut. .... was heisst bambule ? wir haben in kiel ne sehr geile studentenkneipe die so heisst hat das ne bedeutung ?

im dem sinne bambule schub mit dem *museumsreihenpumpensaugdiesel*
Antworten