passen G54 Sattelträger aus B3/B4 in den Typ44??

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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ULI
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passen G54 Sattelträger aus B3/B4 in den Typ44??

Beitrag von ULI »

Hallo,

will die bremse an meinem 89er NF vorn neu machen und war immer der Meinung es sei eine Grirling 54 drin. tja, nun hab ich festgestellt, dass es eine ATE ist. (und es steht auch nur ate drauf, habe keine zahl gefunden)

Bild

Nun meine frage(n):

-ist das die ATE 57? (wohl eher nicht??) oder doch eine andere ATE?

-die scheiben habe ich nicht vermessen, müssten aber auch 256x22 mm sein? ( für 4x108 gibt's ja glaub ich keine größeren scheiben)


überlege bzw. will auf girling 54 umrüsten und schaue gerade nach guten gebrauchten Sätteln (+Trägern) zum überholen:

in der bucht gibt's jede menge girling 54 für/aus audi 80/ vw... :
passen die in den Typ 44 oder sind dort die Halter/Träger anders?

Gruß Uli
Zuletzt geändert von ULI am 18.05.2009, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Mike NF »

wenn du noch cirka 2 monate warten kannst kannste meine G54-sättel mit trägern haben, ich bau auf G60 um .....und beläge kommen diese woche noch neu (dank eigener dummheit), die könnteste sogar dazukriegen

Grüße

der Mike
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ULI
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Beitrag von ULI »

hallo mike,
danke für dein angebot aber ich kann leider keine 2 monate warten. hab diplom geschrieben und dabei den wagen stark vernachlässigt. nun will ich den wagen für den berufseinstieg fit bekommen und es steht ein bremsen-fahrwerk-großangriff an:

-stoßdämpfer vorn (der rechts ist fertig nach 4 jahren)
-druckspeicher,
-scheiben beläge
-achsmanschetten
-stabi-gummis vorn, (am querlenken schon neu)
-und ev. noch hilfsrahmen

hab seit längerm ein elendes rütteln beim bremsen. das will ich eleminieren. nun frag ich mich ob, die Sättel bereits gelitten haben,
denn die im bild vorderen Bohrungen (Führungsbolzen) sind oval und der spalt hat etwa 2mm.
macht irgendwie einen verschlissenen eindruck. oder ist das ein normales verschleißbild sofern dort im soll-zustand überhaupt nennenswerter verschleiß auftreten darf?
bleibt noch die frage: Ursache oder Wirkung?
wahrscheinlich beides, deswegen vertraue ich den sätteln irgendwie nicht.

:?

Bild
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Beitrag von kaspar »

Hallo Uli,

Deine Sättel sind ATE 54.

Wenn Du auf G54 umrüsten möchtest, kannst Du meinen Girling Satz inkl. Sattelträger bekommen, da ich auf ATE umgerüstet habe :D

Gruß
Roland
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Robert

Beitrag von Robert »

Also Scheiben kannst du eigentlich nur diese Grösse haben,die mit 276x25 haben normalerweise nur die Sport und die Modelle mit verstärktem Fahrwerk und die haben richtigerweise 5x112 Lochkreis.Allerdins sehen bei meinem mit dem verstärkten FW die ATE Sättel auch anders aus. :wink:
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Beitrag von BAUM4477 »

Hi Uli,

zufällig weiß ich, daß bei MR noch folgendes vorrätig sein müsste
Bild
Bild

Es sehen jetzt beide Sättel so aus, wie der rechts. Kann mich noch gut daran erinnern, weil ich mir vor 3 Jahren ziemlich viel Mühe gegeben habe, die wieder gangbar zu machen. Letztendlich hatte ich sie dann doch nicht verwendet.

Ruf ihn doch mal an.

Grüße,
Bj
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Beitrag von ULI »

Hey Bj,

mhh, der MR sagt, die seien aus nem KG (Q turbo). da waren dann sicherlich größere scheiben verbaut und ich nehme an, dass die sattelträger dann anders sind...
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BAUM4477
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Beitrag von BAUM4477 »

Grüße Uli,
ULI hat geschrieben:da waren dann sicherlich größere scheiben verbaut
Ja, da waren gelochte Zimmermann dran. Ob's sowas auch für 4 Loch gibt?
ULI hat geschrieben:ich nehme an, dass die sattelträger dann anders sind...
Hmmm, daß ist ne gute Frage. Ich dachte, die Sattelträger sind kompatibel?

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Wie ist das denn beim Umrüsten der Sättel: Was muß alles getauscht werden?

Grüße,
Bj
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Beitrag von level44 »

BAUM4477 hat geschrieben:Ja, da waren gelochte Zimmermann dran. Ob's sowas auch für 4 Loch gibt?

Gibbet :wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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Beitrag von Mike NF »

gibts, bringt aber ausser optik nichts....ach ja, doch: nen immensen scheibenverschleiss :wink:

Grüße

der Mike

der seine G54 mit zimmermännern jetzt rauswirft
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Beitrag von MarkyMarc »

BAUM4477 hat geschrieben:Grüße Uli,
ULI hat geschrieben:da waren dann sicherlich größere scheiben verbaut
Ja, da waren gelochte Zimmermann dran. Ob's sowas auch für 4 Loch gibt?
ULI hat geschrieben:ich nehme an, dass die sattelträger dann anders sind...
Hmmm, daß ist ne gute Frage. Ich dachte, die Sattelträger sind kompatibel?

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Grüße,
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Da musst du dich irren, Bj! Die Zimmermänner(Dimension 276/25-5Loch) waren auf meiner G60 , die G54 aber auf 280/22er-5Loch-Scheiben montiert, die noch samt Federbein in der Kolpingstr. rumliegen. Da bekommt Uli evtl.die Teilenummer her. Ich glaube aber, dass der Sattelträger nicht passt, da Uli 256/25er-4Loch-Scheiben hat. Aber vielleicht gibt es ja 280 bzw 276/22er-Scheiben mit 4-Loch im Zubehör-Handel? Das könnte dann hinhauen.

Gruß

MM
Zuletzt geändert von MarkyMarc am 10.05.2009, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Mike NF »

276er 4loch vorderachs-scheiben gibts für den Typ44 nicht, das is fakt. nur 256er

Grüße

der Mike
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Beitrag von BAUM4477 »

MarkyMarc hat geschrieben:Da musst du dich irren, Bj! Die Zimmermänner(Dimension 280/25-5Loch) waren auf meiner G60 , die G54 aber auf 280/22er-5Loch-Scheiben montiert
Hmmm, das ist möglich. Irgenwie hatte das damals alles nicht recht zusammen gepasst. Das Thema Bremsen am 44er war mir irgendwie zu konfus. :roll: Daher hatte ich dann auch einen neuen Sattel gekauft.

Mal dumm gefragt, damit ich in dem Gebiet in Zukunft auch mitreden kann :oops: :


XXX/YY - Z Loch

Z-Loch ist klar: Anzahl der Radbolzen
XXX=Scheibendurchmesser?
YY=Scheibendicke?

Richtig?

Grüße,
Bj
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Beitrag von MarkyMarc »

MarkyMarc hat geschrieben:
BAUM4477 hat geschrieben:Grüße Uli,
ULI hat geschrieben:da waren dann sicherlich größere scheiben verbaut
Ja, da waren gelochte Zimmermann dran. Ob's sowas auch für 4 Loch gibt?
ULI hat geschrieben:ich nehme an, dass die sattelträger dann anders sind...
Hmmm, daß ist ne gute Frage. Ich dachte, die Sattelträger sind kompatibel?

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Gruß

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Beitrag von MarkyMarc »

BAUM4477 hat geschrieben:
MarkyMarc hat geschrieben:Da musst du dich irren, Bj! Die Zimmermänner(Dimension 280/25-5Loch) waren auf meiner G60 , die G54 aber auf 280/22er-5Loch-Scheiben montiert
Hmmm, das ist möglich. Irgenwie hatte das damals alles nicht recht zusammen gepasst. Das Thema Bremsen am 44er war mir irgendwie zu konfus. :roll: Daher hatte ich dann auch einen neuen Sattel gekauft.

Mal dumm gefragt, damit ich in dem Gebiet in Zukunft auch mitreden kann :oops: :


XXX/YY - Z Loch

Z-Loch ist klar: Anzahl der Radbolzen
XXX=Scheibendurchmesser?
YY=Scheibendicke?

Richtig?

Grüße,
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Beitrag von MarkyMarc »

Mike NF hat geschrieben:276er 4loch vorderachs-scheiben gibts für den Typ44 nicht, das is fakt. nur 256er

Grüße

der Mike
Ok, dann hat Uli die 256er-Scheiben und bräuchte 280er - die es wahrscheinlich nicht gibt. Damit nützen ihm die G54-Sättel auch nix.
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Kombinations-Wirrwar

Beitrag von MarkyMarc »

Da ich nun auch ein wenig verwirrt bin, würde ich einmal vorschlagen, einmal alle für den Typ 44 gängigen Bremsscheiben/Sattel-Kombinationen aufzulisten und zuzuordnen. Ich fange dann mal an mit:

NF: 256/25-4 -> ATE?
256/25-5 -> ATE?

MC/KG: 276/25-5 -> G60
280/22-5 -> G54

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Gruß

MM
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Re: Kombinations-Wirrwar

Beitrag von JörgFl »

MarkyMarc hat geschrieben:Da ich nun auch ein wenig verwirrt bin, würde ich einmal vorschlagen, einmal alle für den Typ 44 gängigen Bremsscheiben/Sattel-Kombinationen aufzulisten und zuzuordnen. Ich fange dann mal an mit:

NF: 256/25-4 -> ATE?
256/25-5 -> ATE?

MC/KG: 276/25-5 -> G60
280/22-5 -> G54

NF/MC (NFL): 276/25-5 ATE57


Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Gruß

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Beitrag von Mike NF »

ich hab nen G54-sattel und ne 256er scheibe mit 4-loch.
276er gibts wie gesagt nicht für den 44er in 4loch, also wer ne G60 fahren will muss 5-loch in kauf nehmen

Grüße

der Mike
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Beitrag von MarkyMarc »

Mike NF hat geschrieben:ich hab nen G54-sattel und ne 256er scheibe mit 4-loch.
276er gibts wie gesagt nicht für den 44er in 4loch, also wer ne G60 fahren will muss 5-loch in kauf nehmen

Grüße

der Mike
Heißt das, du baust dein Auto wirklich von 4- auf 5-Loch um? Das ist doch ein Riesenaufriss nur für die Bremse - Respekt!

Also, wir hatten:

256/25-4 -> ATE54/G54
256/25-5 -> ATE54/G54
276/25-5 -> ATE57/G60
280/22-5 -> G54

Wem fällt noch was ein?
Zuletzt geändert von MarkyMarc am 10.05.2009, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Mike NF »

ich mach noch nen ganz anderen aufriss...ich bleib bei 4-loch :wink: ich hab keinen nerv mein ganzes felgenprogramm umzustellen

Grüße

der Mike

details bleiben aber betriebsgeheimnis :-D
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Petrus

Beitrag von Petrus »

MarkyMarc hat geschrieben:
Mike NF hat geschrieben:ich hab nen G54-sattel und ne 256er scheibe mit 4-loch.
276er gibts wie gesagt nicht für den 44er in 4loch, also wer ne G60 fahren will muss 5-loch in kauf nehmen

Grüße

der Mike
Heißt das, du baust dein Auto wirklich von 4- auf 5-Loch um? Das ist doch ein Riesenaufriss nur für die Bremse - Respekt!

Also, wir hatten:

NF:
256/25-4 -> ATE54/G54
256/25-5 -> ATE54
276/25-5 -> ATE57
276/25-5 -> G60


MC/KG:
276/25-5 -> G60/ATE57
280/22-5 -> G54

Servus Markus,

nee der Mike baut ne modifizierte Scheibe von nem Fremdhersteller ein. So kann er die G60 bei sich verbauen, ohne die Nabe tauschen zu müssen.

Zu deiner Auflistung beim NF gehört noch die G60. Diese wurde bei manchen NF Sport serienmäßig verbaut.
Zuletzt geändert von Petrus am 10.05.2009, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von MarkyMarc »

Mike NF hat geschrieben:ich mach noch nen ganz anderen aufriss...ich bleib bei 4-loch :wink: ich hab keinen nerv mein ganzes felgenprogramm umzustellen

Grüße

der Mike

details bleiben aber betriebsgeheimnis :-D
Jetzt machst du mich aber doch neugierig :wink:
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Beitrag von Mike NF »

petrus, die G60 wurde nicht nur beim sport verbaut, auch beim normalen NF mit verstärkterm fahrwerk, ich meine André hatte sowas mal

Grüße

der Mike

und nicht zuviel verraten !!!
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Beitrag von Maik »

Beim VFL NF in der CS Ausstattung war sie auch Serie.
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

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Beitrag von BAUM4477 »

Die Gemeinde hat geschrieben: Also, wir hatten:

NF:
256/25-4 -> ATE54/G54
256/25-5 -> ATE54
276/25-5 -> ATE57
276/25-5 -> G60


MC/KG:
276/25-5 -> G60/ATE57
280/22-5 -> G54
Sehe ich richtig, daß die 256/25-4 -> ATE54/G54 die einzigen 4 Loch sind? Dann müßte Uli ja ATE54 oder G54 haben. Paßt das denn zu den Bildern oben oder gab es doch noch andere 4 Loch?

Grüße,
Bj
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kaspar
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Beitrag von kaspar »

BAUM4477 hat geschrieben:
Die Gemeinde hat geschrieben: Also, wir hatten:

NF:
256/25-4 -> ATE54/G54
256/25-5 -> ATE54
276/25-5 -> ATE57
276/25-5 -> G60


MC/KG:
276/25-5 -> G60/ATE57
280/22-5 -> G54
Sehe ich richtig, daß die 256/25-4 -> ATE54/G54 die einzigen 4 Loch sind? Dann müßte Uli ja ATE54 oder G54 haben. Paßt das denn zu den Bildern oben oder gab es doch noch andere 4 Loch?

Grüße,
Bj
Stimmt.

Bei Uli sind ATE 54 verbaut u. er möchte wegen der maroden Führungsbolzen gerne umrüsten auf Girling 54.

Meines Wissens nach wurde bei 4 Loch nur Sättel mit 54er Kolben verbaut.

Ich habe (außer beim 200TQ) nur Audis mit 4 Loch Felgen.
Beim Avant (KU) = 54er Girling
und bei den NF´s sind alle mit 54er ATE

Gruß
Roland
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Beitrag von ULI »

Ja richtig, meine Bremse heißt ATE 54, soweit hat mich Roland aufgeklärt.
Und dass es keine größeren 4Loch-Scheiben aus dem Regal gibt, ist auch klar.

Aber mit passenden Sattelhaltern könnte man die G54 aus dem KG dann auch mit kleineren Scheiben verwenden, richtig?

Was ich mich auch noch frage ist: ob G54 aus Audi 80, Passat 35i... vom Sattelhalter her passt?
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Jürgen Ende
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Beitrag von Jürgen Ende »

Hi,

ich weiß nicht, ob das schon mal gesagt wurde, aber der Sport NF hat die große Bremse, weil er das verstärkte Fahrwerk hat. Nur um das klar zu stellen.
Es liest sich sonst immer so, als ob Sport einfach diese Bremse hat weil er ein Sondermodell ist.

Gruß
gez. Jürgen Ende
Petrus

Beitrag von Petrus »

Jürgen Ende hat geschrieben:Hi,

ich weiß nicht, ob das schon mal gesagt wurde, aber der Sport NF hat die große Bremse, weil er das verstärkte Fahrwerk hat. Nur um das klar zu stellen.
Es liest sich sonst immer so, als ob Sport einfach diese Bremse hat weil er ein Sondermodell ist.

Gruß
gez. Jürgen Ende
Naja Jürgen. Weil der NF Sport ein Sondermodell ist, hat er ja das verstärkte Sportfahrwerk. Der normale NF hat sie ja nicht.
Wichtig ist auch, dass der Sport zwar immer die 276er Scheibe hat, aber die Sättel können die ATE 57 oder die G60 sein.
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