immer das gleiche: ärger mit zuwenig ladedruck
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Timo 220V
immer das gleiche: ärger mit zuwenig ladedruck
guten morjen,
ungenügender ladedruck und die ursachen werdn ja immer wieder gern hier diskutiert..
soo, mich hats nu auch erwischt:
der bc zeigt mal mühsam 1.6 - 1.7 bar an, mal gerade mal 1.4 - 1.5..
fehlerspeicher spuckt nix aus.
wo fängt man am besten an zu suchen??
wie prüft man die schläuche am besten?? eine sichtprüfung reicht ja wohl nich..
wird eigntlich eine falsch eingestellte zündung (verteiler) auch durch den
fehlerspeicher angezeigt??
gruß, timo
ungenügender ladedruck und die ursachen werdn ja immer wieder gern hier diskutiert..
soo, mich hats nu auch erwischt:
der bc zeigt mal mühsam 1.6 - 1.7 bar an, mal gerade mal 1.4 - 1.5..
fehlerspeicher spuckt nix aus.
wo fängt man am besten an zu suchen??
gruß, timo
-
SaschaW
-
sadseven
-
KonstantinK
Aber er dreht sauber hoch? Ohne ruckeln etc? 0,4 bis 0,5 bar LD klingen sehr nach Notlauf, wobei der Ladedruck zwischen 0,3 und 0,5 schwanken sollte und nicht auf 0,7 kommen...
Da du so langsam immer weniger Ladedruck bekommen hast, könnte es natürlich auch am Lader selber liegen? Hat der Spiel und sind die Schaufeln in Ordnung?
Ich erreiche auch grade mal 0,6 bis 0,7 bar (sporadisch 0,8, nie mehr) und ich vermute das es am Lader liegt, weil der schon Spiel hat...
ein falsch eingestellter Verteiler steht nicht im Fehlerspeicher, kannst du einfach den Motor auf OT stellen und die Kappe runter nehmen und gucken ob er passt, glaube wenn er auf der Markierung steht ist er waagerecht...
Wie sieht denn der Verteiler allgemein aus?
- Taktventil prüfen, incl. Leitungen
- Sicherungen in Ordnung? (sollten aber eigentlich diverse Fehler im Fehlerspeicher stehen)
- Zahnriemen passt?
- Temp Sensor (wie schon gesagt)
- Drucktest (macht aber eigentlich keinen Notlauf)
- POPOFF (auch eigentlich keinen Notlauf)
hmmm, was steht denn noch nicht im Fehlerspeicher?
Klopfsensoren stehen ja (meist) drinnen...
bis dann
Konstantin
PS: Mache eben dein Foto, sollte aber nichts mit fehlender Leistung zu tun haben...
Da du so langsam immer weniger Ladedruck bekommen hast, könnte es natürlich auch am Lader selber liegen? Hat der Spiel und sind die Schaufeln in Ordnung?
Ich erreiche auch grade mal 0,6 bis 0,7 bar (sporadisch 0,8, nie mehr) und ich vermute das es am Lader liegt, weil der schon Spiel hat...
ein falsch eingestellter Verteiler steht nicht im Fehlerspeicher, kannst du einfach den Motor auf OT stellen und die Kappe runter nehmen und gucken ob er passt, glaube wenn er auf der Markierung steht ist er waagerecht...
Wie sieht denn der Verteiler allgemein aus?
- Taktventil prüfen, incl. Leitungen
- Sicherungen in Ordnung? (sollten aber eigentlich diverse Fehler im Fehlerspeicher stehen)
- Zahnriemen passt?
- Temp Sensor (wie schon gesagt)
- Drucktest (macht aber eigentlich keinen Notlauf)
- POPOFF (auch eigentlich keinen Notlauf)
hmmm, was steht denn noch nicht im Fehlerspeicher?
Klopfsensoren stehen ja (meist) drinnen...
bis dann
Konstantin
PS: Mache eben dein Foto, sollte aber nichts mit fehlender Leistung zu tun haben...
-
Timo 220V
das pop-off!!
das ist ne möglichkeit..
weil mein karren manchmal einfach ausgeht, wenn er warm ist und ich ihn
nach kurzem abstellen wieder starten will..
letztens auch: musste ich nach dem starten gleich gas geben, damit der motor nich wieder ausgeht..
oder ist es wieder was neues??
gruß, timo
weil mein karren manchmal einfach ausgeht, wenn er warm ist und ich ihn
nach kurzem abstellen wieder starten will..
letztens auch: musste ich nach dem starten gleich gas geben, damit der motor nich wieder ausgeht..
oder ist es wieder was neues??
gruß, timo
Hi Timo,
bei mir war es damals auch das Pop-Off.Hatte die beschriebenen Symptome,zudem ging er mir bei schnellem Anfahren an Kreuzungen plötzlich mit der Leistung in die Knie,war teilweise nicht gerade lustig.
Nimm das vom Audi S3,kostet um die 20 Euro.
P.S:Check auch mal den kleinen Gewebeschlauch,der vom Pop-Off zur Ansaugbrücke geht,durch die Hitze an den Durchführungen im Druckrohr vom LLK zur Drosselklappe wird er an den Stellen gerne mürbe.
Gruß
Andre H.
Nimm das vom Audi S3,kostet um die 20 Euro.
P.S:Check auch mal den kleinen Gewebeschlauch,der vom Pop-Off zur Ansaugbrücke geht,durch die Hitze an den Durchführungen im Druckrohr vom LLK zur Drosselklappe wird er an den Stellen gerne mürbe.
Gruß
Andre H.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
-
Timo 20V Turbo
Hallo Namensvetter. Das Problem kenn ich nur zu gut, das der Motor ausgeht wenn er warm wird. Hatte damals auch auf den Rat gehört mit dem POPOFF vom S3. Bei mir hats geholfen, seid dem läuft er einwandfrei. Hab damals 18 Euro mit Prozenten dafür bezahlt. Ist also aufjedenmal einen Test wert...
Grüsse aus Nürnberg.......
Grüsse aus Nürnberg.......
-
Peter S. Bremen
Ladedruckkäse
Hi,
zieh einfach mal den Stecker vom Multifuzzi. Hat er wieder vollen LD, war er die Ursache des Übels. Den Fehler mit den von dir beschriebenen Auswirkungen hatte ich auch.
zieh einfach mal den Stecker vom Multifuzzi. Hat er wieder vollen LD, war er die Ursache des Übels. Den Fehler mit den von dir beschriebenen Auswirkungen hatte ich auch.
-
AndiL
Re: immer das gleiche: ärger mit zuwenig ladedruck
1. Fehlerspeicher auslesen (haste ja schon gemacht)Timo 220V hat geschrieben: wo fängt man am besten an zu suchen??
2. Drucktest, auf den Schlauch vom LMM Druck drauf geben und höhren wo es ev. rauspfeifft
3. Zündverteiler kontrollieren.
Allgemein: ein falsch eingestellter Zündverteiler erscheint nicht in Fehlerspeicher, bei zu grossem Versatz läuft der Motor nicht mehr an. Bei mir war derselbe Fehler von einer ausgeleierten Steuerkette verursacht worden. Drehe mal am Verteilerrotor, der Ritzel des Rotors ist original aus Kunstoff und bekommt auch gerne Spiel. Die Einstellung des Rotors muss genau stimmen sonst hats Du eben Deinen Fehler.
Gruss, Andi