Tiptronicfunktion des Automatikgetriebes

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
quattronator

Tiptronicfunktion des Automatikgetriebes

Beitrag von quattronator »

Hallo,

weiß von euch jemand wie die Tiptronic (im A8 mit 4.2L-Motor) angesteuert wird?

Da bei diesem Auto die Schaltrichtung verkehrt ist zur logischen Schaltrichtung, die in der Rally benutzt wird, also raufschalten nach vorne und runter zurück, möchte ich die Bedienung umdrehen.

Laut Aussage des Audihändlers müsste es reichen, die beiden zuständigen Kabel auszupinnen und umzustecken.
Es könnte aber sein, dass im Schaltblock oder im Getriebe selbst noch wo was angesteuert wird, das konnte er mir nicht sagen.

Vielleicht hat da ja von euch jemand Erfahrung!
Danke!
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Moin

welcher GKB isses denn ... 6-Gang-Automat 09E ...

dann m. W. durch Hallsensoren am Fahrstufenwahlhebel in der Kulisse ...

und der SSP 284 wäre interessant ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
quattronator

Beitrag von quattronator »

level44 hat geschrieben:Moin

welcher GKB isses denn ... 6-Gang-Automat 09E ...

dann m. W. durch Hallsensoren am Fahrstufenwahlhebel in der Kulisse ...

und der SSP 284 wäre interessant ...
nein, ist ein 4-Gang-Automat, GKB weiß ich jetzt nicht.
was ist SSP284?
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

quattronator hat geschrieben:was ist SSP284?
Das SelbstStudienProgramm 284, da wird das Getriebe "6-Gang-Automat 09E" genauestens erklärt ... :wink:


edit: das 4-Gang-Automatikgetriebe wird das 018 sein und ist im "SSP 161 der Audi A8" beschrieben ...

das auf die schnelle zu erklären ist :( :oops:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
quattronator

Beitrag von quattronator »

level44 hat geschrieben:
quattronator hat geschrieben:was ist SSP284?
Das SelbstStudienProgramm 284, da wird das Getriebe "6-Gang-Automat 09E" genauestens erklärt ... :wink:


edit: das 4-Gang-Automatikgetriebe wird das 018 sein und ist im "SSP 161 der Audi A8" beschrieben ...

das auf die schnelle zu erklären ist :( :oops:
und dieses SSP bekomme ich beim Audihändler zum nachlesen?
oder gibt es das wo zum downloaden?
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Du hast ne PN
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Petrus

Re: Tiptronicfunktion des Automatikgetriebes

Beitrag von Petrus »

quattronator hat geschrieben: Da bei diesem Auto die Schaltrichtung verkehrt ist zur logischen Schaltrichtung, die in der Rally benutzt wird, also raufschalten nach vorne und runter zurück, möchte ich die Bedienung umdrehen.
Wieso ist das verkehrt?
Fast alle Hersteller im Rennsport benutzen zum Runterschalten die Fahrtrichtung und zum Hochschalten wird er nach hinten gezogen.
Da beim Runterschalten meist gleichzeitig gebremst wird ist der normale Ablauf, dass man nach vorne geht. Deshalb wird auch dann zurückgeschaltet. Beim Beschleunigen wird man nach hinten gedrückt und deshalb zieht man auch am Schalthebel. Ist bei H-Schaltung so (1-3-5 Gang vorne, 2-4-6 Gang hinten), bei sequenzieller Schaltung und auch bei Schaltung am Lenkrad per Hebel/Wippe.

Bin mit nem Cup-911er auch schon gefahren. Da war das so wie oben beschrieben. Aber bei den neuen PDK-Getrieben im 911er, Boxster, Panamera haben sie es umgedreht und schon haben sich manche Autotester beschwert. :roll:

Intuitiv würd ich sagen, dass die o.g. Variante besser ist. Wenn man sich aber mal an das andere gewöhnt hat, gehts auch.
quattronator

Re: Tiptronicfunktion des Automatikgetriebes

Beitrag von quattronator »

Petrus hat geschrieben:
quattronator hat geschrieben: Da bei diesem Auto die Schaltrichtung verkehrt ist zur logischen Schaltrichtung, die in der Rally benutzt wird, also raufschalten nach vorne und runter zurück, möchte ich die Bedienung umdrehen.
Wieso ist das verkehrt?
Fast alle Hersteller im Rennsport benutzen zum Runterschalten die Fahrtrichtung und zum Hochschalten wird er nach hinten gezogen.
Da beim Runterschalten meist gleichzeitig gebremst wird ist der normale Ablauf, dass man nach vorne geht. Deshalb wird auch dann zurückgeschaltet. Beim Beschleunigen wird man nach hinten gedrückt und deshalb zieht man auch am Schalthebel.
...und genau deswegen ist das beim A8 verkehrt!
mfg
Antworten