passen G54 Sattelträger aus B3/B4 in den Typ44??

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1755
Registriert: 06.11.2004, 01:50
Fuhrpark: Siehe Signatur.
Wohnort: D-45470 Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Ende »

Hi,

dann liegt es wohl an der 4-Stufen-Automatik. Ich habe die jedenfalls an beiden Wagen.
Und laut Akte sind die mit S711 gekennzeichnet.

Abgesehen davon, hat kein "normaler" NF ein verstärktes Fahrwerk. Ich kann nicht sagen, ob man das überhaupt bei einem "normalen" NF bestellen konnte.

Gruß
gez. Jürgen Ende
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Also irgendwie bringt Ihr da was durcheinander.
Es gab wohl ein "Schlechtwege Fahrwerk" aber kein verstärktes Fahrwerk.

Das Schlechtwegefahrwerk hat stärkere Stabis und teilweise andere Gummibuchsen. Auch andere Federn soweit ich mich erinnere.
Das gab es ab Werk zum aufpreis.

Der Sport hat aber ab Werk ne Größere Bremse, deshalb die 5 Loch Naben.
und einige Verstärkungen aus 20V bzw. V8 (Federbeindome vorne z.B.) und Vorne einen Stärkeren Stabi und an der HA einen Stabi bei den Fronties (Verstärkung in die Achse geschraubt,die wohl auch der Schlechtwege hatte)

Was da genau gemacht wurde werden wir wohl nie ergründen.
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1755
Registriert: 06.11.2004, 01:50
Fuhrpark: Siehe Signatur.
Wohnort: D-45470 Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Ende »

Hi,

also, das Prospekt Für Sport 1990 spricht von einem "Hochleistungsfahrwerk".

Ich denke mal, dass die Aussage mit dem "verstärktem" Fahrwerk einfach ein Verständigungsproblem ist. Diese Bezeichnung kommt in der Akte vor, wenn von der Ausstattung M273 oder von den alten CS-Varianten die Rede ist. Das scheint aber, so meine Durchsicht, nicht das "Sportfahrwerk" zu sein.

Also, beim
CS wird das Fahrwerk "Verstärkes Fahrwerk" genannt. Da eigentlich alle (auch die Akte) CS immer gleich mit Sport nennen, ist wohl jeder davon ausgegangen, dass die Ausstattung Sport (S710/S711) das auch hat.

Beim Sport 1990/91 wird in der Preisliste von einem "Hochleistungsfahrwerk" gesprochen. Diese Bezeichnung findest sich aber nirgens wo wieder (zumindest habe ich sie nicht gefunden).

Weiterhin gibt es noch 1990/91 Fahrwerksbauteile, die mit "verstärktes Fahrwerk" aber nicht S710/S711 gekennzeichnet sind.
Dies lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass es da wohl noch was zwischen Seriene-(weich)-Fahrwerk und Sport gegeben haben muss.

Mit der "Schlechtwegeausstattung" haben aber beide nichts zu tun. Das ist was ganz anderes.

Soweit meine kurze Durchsicht. So ganz verstehe ich das auch noch nicht. Kann da noch jemand nachweisbare Ergenzungen zu machen?

Gruß
gez. Jürgen Ende
Benutzeravatar
MarkyMarc
Entwickler
Beiträge: 932
Registriert: 23.02.2007, 17:32
Fuhrpark: ->
1993er Audi 100 S4 20VT Avant
1997er Audi A6 2.6E Avant quattro
1989er BMW 525i
2013er Porsche Cayenne V8 Diesel
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von MarkyMarc »

Ich würde gern zu der eigentlichen Frage zurückkommen und vielleicht kann jemand die letzte von Uli beantworten - denn das ist ja der eigentliche Thread... :roll:
ULI hat geschrieben:Ja richtig, meine Bremse heißt ATE 54, soweit hat mich Roland aufgeklärt.
Und dass es keine größeren 4Loch-Scheiben aus dem Regal gibt, ist auch klar.

Aber mit passenden Sattelhaltern könnte man die G54 aus dem KG dann auch mit kleineren Scheiben verwenden, richtig?

Was ich mich auch noch frage ist: ob G54 aus Audi 80, Passat 35i... vom Sattelhalter her passt?
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
Benutzeravatar
BAUM4477
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1905
Registriert: 29.09.2007, 16:14

Beitrag von BAUM4477 »

Hallo zusammen,

ich habe mir mal eben die Mühe gemacht und folgendes rausgesucht:


Audi100
Scheibe Nabe Vendor Sattel-Nummer Träger-Nummer
280X22 5/112 Girling 443615123FX 857615125A
256X22 4/108 Girling 443615123FX 443698480
Audi 80
Scheibe Nabe Vendor Sattel-Nummer Träger-Nummer
256X22 4/108 Girling 443615123FX 443615125F
256X22 4/108 Girling 443615123FX 443698480 X


Beim Audi 80 ist die Sattelträgernummer vom 100er zusätzlich mit angegeben. Allerdings mit einem X gekennzeichnet. Ob dann die andere Teilnummer auch auf den 100er passt... Hmm...

Ohne Produktionszahlen zu beachten stehen die Chancen schon mal 50/50, daß vom 80er die Sattelträger passen. :wink: Die Sättel sind jedenfalls identisch.

Grüße,
Bj
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

die topftiefe der audi 80-scheiben ist in der regel eine andere, deswegen passen auch die 276er scheiben von den V6 80ern nicht in den 44er

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
BAUM4477
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1905
Registriert: 29.09.2007, 16:14

Beitrag von BAUM4477 »

Hallo Mike,

Stimmt, die Scheiben sind unterschiedlich, auch von der Nummer her - aber werden denn die Sattelträger von der Topftiefe beeinflußt?

Grüße,
Bj
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

andersrum wird n schuh draus :wink:
bei mir hatte ich an der HA mal die falsche topftiefe bekommen und die passte dann nicht unter den sattelträger...bzw zog der träger die scheibe immer weg..... das muss schon alles abgestimmt sein

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
CarstenT.
Entwickler
Beiträge: 739
Registriert: 05.11.2004, 10:46
Wohnort: Velen

Beitrag von CarstenT. »

Hi,

Satteträger passst nicht, weil sich am Typ 81 keine G60 montieren lässt, da der Lochabstend nicht stimmt.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

ich war grad gedanklich eh bei B3/B4 :oops:

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
BAUM4477
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1905
Registriert: 29.09.2007, 16:14

Beitrag von BAUM4477 »

BAUM4477 hat geschrieben: Audi100
Scheibe Nabe Vendor Sattel-Nummer Träger-Nummer
...
256X22 4/108 Girling 443615123FX 443698480
Audi 80
Scheibe Nabe Vendor Sattel-Nummer Träger-Nummer
256X22 4/108 Girling 443615123FX 443615125F
256X22 4/108 Girling 443615123FX 443698480 X
Hi,
Satteträger passst nicht, weil sich am Typ 81 keine G60 montieren lässt, da der Lochabstend nicht stimmt.
Gruß Carsten
Am 100er haben alle Träger (ATE/Gierling 54,57,60) den gleich Lochabstand?

Die Teilnummern in dick sind ja für die G54 und unterscheiden sich nur durch ein "X" für den 80er.
Kann bitte nochmal jemand in der "AKTE" nachschauen, ob das überhaupt richtig ist, was ich da rausgesucht habe? Ich blicke die Nummerierung ohnehin nicht. :? Kann da kein System erkennen.

Viele Grüße,
Bj
Benutzeravatar
ULI
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 80
Registriert: 10.05.2007, 17:31
Wohnort: Zwickau/ Nähe Eisenach

passen G54 Sattelträger aus B3/B4 in den Typ44 ??

Beitrag von ULI »

Danke Bj für's raussuchen.

nun wissen wir zwar immer noch nicht genau ob die Sattelträger aus dem B3/B4 in den Typ 44 passen, aber die Teilenr. (mit und ohne X) spricht doch irgendwie dafür...
Antworten