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Hi,
Nach nur 10 Jahren ist meine Servopumpe nun schon wieder undicht
Ich hatte sie ja damals mal Neu bei VAG gekauft .
Wie ist das mit den Dichtsätzen, bringt das was die abzudichten?
Undicht scheint nur der Vordere teil an der Riemenscheibe zu sein- eventuell Wellendichtung, das muß ich noch mal nachprüfen.
Wer hat da Langzeiterfahrungen?
Nein und ich gebe meine überholte, besser als neu, nicht raus.
Einigen Leuten hatte ich sie ja schon angeboten, aber der Preis ......
Frag mal kaspar!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Hi Jörg!
10 Jahre sind doch schon ein gutes Alter für so nen kleinen Radialwellendichtring, da wird der doch wohl mal n bissl inkontinent werden dürfen...
Wie stark ist denn die Leckage? Wenn das wirklich nur der Dichtring ist dürfte das auch nicht so das Problem sein mit dem Überholen.
Ich weiß aber leider auch nicht, ob bzw. wo man den Dichtsatz herbekommt.
Wünsch Dir trotzdem viel Erfolg!
Grüßle Schmidti
*Der auch noch ne gebrauchte Pumpe liegen hat, für den Fall, dass seine mal undicht wird*
gehöre wohl ebenfalls zu den Betroffenen.
Ist der Dehnschlauch der, " der hinter dem lüfter" nach unten geht und ummantelt ist ?. Geht der zum Lenkgetriebe? Also der macht bei mir wohl die Gretsche und inzwischen fängt die Pumpe an zu siffen. Na wie schön.
Auf lange Sicht müssen dann wohl eh alle getauscht werden, das is klar.
Ach und sind die Servopumpen alle gleich?, oder welche Unterschiede wären zu beachten. Bei mir geht es um die im 20V.
Die blöden Pumpen wurden bei mir auch immer im Stopfenbereich undicht
Ich hatte bei meinem 200er Quattro innerhalb von 2 Jahren 2 Pumpen auf Kulanz getauscht bekommen
Ist Allerdings schon ne Weile her-18 Jahre ungefähr
Gruß Axel
Hi,
also mit dem Dichtsatz für die H.-Pumpe habe ich gute Erfahrung gemacht:
Hab mir vor ziemlich genau 3 jahren die Pumpe mit Dichtsatz überholen lassen (von Daniel L). Hält bis heute einwandfrei.
Vor ein paar Wochen wurde der Dehnschlauch zwischen Hydr.-Pumpe und Lenkgetriebe undicht....
Da dachte ich mir, wenn schon denn schon und hab den undichten Dehnschlauch und auch gleichzeitig präventiv den Hochdruckschlauch zwischen Hydraulikpumpe und Druckspeicher, sowie den Druckspeicher selber wechseln lassen... `Denke jetzt hält das ganze erstmal wieder 10-20 jahre...
Grüße
Frank
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Oh sorry. Klar. Hab den Dehnschlauch und den Hochdruckschlauch verwechselt. Der Hochdruckschlauch geht zur Pumpe und der Dehnschlauch zum Lenkgetriebe.
O.K. die Verwechslung Dehn u. Druckschlauch ist ja jetzt geklärt
Bleibt eigentlich nur die Frage von Florian.
Im Prinziep sind die Pumpen aller 5 Zylinder Baugleich.
Nur beim 20V wurde zusätzlich noch ein Pumpentyp mit 158 bar eingebaut.
Es wurden also (je nach Ausführung) im 20V Pumpen mit 150 u. 158bar eingebaut.
Da hilft nur der Blick aufs Typenschild.
Wenn bei Dir der Druckschlauch defekt ist, vorsicht es gibt 2 Unterschiedliche je nach Anschluss DS. Sollte bei Dir noch einen DS mit rundem Anschlusskopf verbaut sein? wird es mit dem Ersatz für Druckschlauch schwierig da EOE.
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Danke für die Antwort. Und für den anderen DS gäbe es dann also noch passenden Ersatz...
Einen entsprechenden DS gibt es bei Paul Fernandez, oder noch bei Freundlichen oder hier?.
Costa quanta ?!?, damit man kalkulieren kann, nech.
Tja heute beim Umparken hatte ich auch wieder den Eindruck das die Lekung etwas schwerer geht. Ach was schreibe ich, sie ging auf jeden Fall schwerer. Jetzt frage ich mich was da eigentlich wirklich los ist. War/ist da ein Schlauch zugequollen was sich eben jetzt als Folgeschaden an der Pumpe äußert ?. Würde gerne wissen wollen was zuerst kaputt war.
Kenne das Problem, an meinem NF haben wir vor 2 oder 3 Monaten auch die Pumpe überholt (allerdings nur so halb, bis zum Simmerring haben wir uns da nicht vorgewagt, was sich jetzt leider als Fehler rausstellt, am Simmerring sifft es bei mir auch raus wie bekloppt, läuft übern Keilriemen und spritzt mir dann alles voll, wenn der Motor läuft...) *ATF-Blick*
Paulo hat den Dichtungssatz zumindest nich in seinem Webshop gelistet, kannst aber mal per Mail fragen, ob er vielleicht nicht doch einen für dich auf Lager hat...
Danke für die Antwort. Und für den anderen DS gäbe es dann also noch passenden Ersatz...
Ja den Schlauch gibt es noch.
Nr. vom Druckschlauch inkl. Dämpfungsschlauch = 443698483F = ca. 90€
Einen entsprechenden DS gibt es bei Paul Fernandez, oder noch bei Freundlichen oder hier?.
Costa quanta ?!?, damit man kalkulieren kann, nech.
Da greife lieber bei Paul zu. Wobei ich die Qualität nicht beurteilen kann. Aber der Preis beim freundlichen
Nr. vom DS = 443612461H bei VAG ca. 320 €
Tja heute beim Umparken hatte ich auch wieder den Eindruck das die Lekung etwas schwerer geht. Ach was schreibe ich, sie ging auf jeden Fall schwerer. Jetzt frage ich mich was da eigentlich wirklich los ist. War/ist da ein Schlauch zugequollen was sich eben jetzt als Folgeschaden an der Pumpe äußert ?. Würde gerne wissen wollen was zuerst kaputt war. Die Geschichte mit den zugequollenen Schläuchen gehört in die Rubrik "Sagen u. Legenden" Wenn Deine Lenkung schwer geht, liegt es zu fast 100% an einer verschlissenen Pumpe, die nicht mehr den erforderlichen Druck aufbauen kann. Wenn Du fragen zur Pumpe hast, kannst Du mich gerne per PN anschreiben.
Viele Grüße
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
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was ist überhaupt ein Dehnschlauch? Wenn der Dehnschlauch von der Pumpe zum Lenkgetriebe geht, wozu soll er gut sein? Natürlich ist ein Dehnschlauch auch ein Druckschlauch. Also ich glaube hier haut's mit den Termini nicht so recht hin.
Obwohl der Druckspeicher selbst per Definition druckspitzendämpfend wirkt dank der Gasfüllung, ist in dem besprochenen Druckschlauch - und DAS ist das Problem - ein Dämpfungsschlauch verbaut, eine Art Druckspitzenminderer. Dieses kleine Teufelchen zerbröselt über die Jahre, was zu Überdruck führt.
Ebenfalls unbedingt zu tauschen und - so habe ich gehört - nicht nur auszuwaschen ist die Siebschraube. Denn wenn die zu wird, ist natürlich auch der Druck zu hoch.
Das dürfte in vielen Fällen für das Pumpensterben verantwortlich sein. Die Pumpen kann man in jedem Fall abdichten (lassen!!), aber es darf halt kein Pfusch sein. Mit Blindstopfendichtungen raus und neue rein ist es nicht getan. Und das Auseinandernehmen der Pumpe zum internen Neuabdichten ist nicht so ganz einfach ohne dem entsprechenden Werkzeug.
Wir hatten inzwischen X leckende Pumpen und wir waren mit der Überholung sehr zufrieden. 10 Jahre ist doch übrigens ein ganz feiner Wert.
was ist überhaupt ein Dehnschlauch? Wenn der Dehnschlauch von der Pumpe zum Lenkgetriebe geht, wozu soll er gut sein? Natürlich ist ein Dehnschlauch auch ein Druckschlauch. Also ich glaube hier haut's mit den Termini nicht so recht hin.
Der original Dehnschlauch ist schon richtig tutiliert. Im hinteren Drittel des Dehnschlauchs sitzt eine Metallreduzierung die verhindert, das Druckspitzen nicht ungebremst direkt im Lenkgetriebe ankommen. Der dabei abgebremste Überdruck muss ja jetzt irgenwohin.
Jetzt kommt die Definition "Dehn" : Das Material des Schlauchs ist eine Sonderentwicklung, das in der Lage ist Druckstabil aber gleichzeitig auch Dehnbar zu sein. Die Funktion muss man sich mit einfachen Worten etwa so vorstellen, das der Schlauch bis Ca.140 bar (den genauen Wert weis ich leider nicht) Formstabil ist, sich bei Drucküberschreitung ausdehnt u. wie ein Druckspeicher wirkt.
Das ist auch der Grund warum Schläuche aus der Hydraulikbude nicht geeignet sind. Das Material der Originalschläuche ist Patentrechlich geschützt.
Gruß
Roland
Grüße
Bastian
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1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
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dass ein defekter Dehnschlauch die Pumpe schnell undicht werden lässt gehört keineswegs ins Reich der Legenden.
@Roland, wie kommst Du überhaupt darauf, bzw. woher willst Du es wissen?
-Ich habe schon an mehreren Fahrzeugen gegenteilige Erfahrungen gesammelt. Z.t. sind sogar undichte Pumpen nur durch den Einbau eines neuen Druckspeichers mit Dehnschlauchpaket wieder absolut dicht geworden.
okay, hier wird von Äpfel und Birnen gesprochen. Ohne Niveau-Regelung gibt's zwei Druckschläuche, die von der Servo weggehen:
1. Zum Druckspeicher, der ja selbst dämpfend wirkt dank der Gasfüllung. Dennoch befindet sich IN diesem Schlauch noch einmal ein Druckausgleichsrohr. Dieses zerbröselt gerne und sorgt dann für Druckerhöhung, was - soviel habe ich gehört - zu Problemen führen kann und Pumpen nicht gut tut. Außerdem gibt es NUR HIER eine Siebschraube, soviel ich weiß, und zwar kurioserweise an der Pumpe.
2. Zum Lenkgetriebe. Das mag ein Dehnschlauch sein, will ich nicht bestreiten, nur frag' ich mich, wozu der Schlauch #1 einen Druckminderer verbaut hat und hier, bei einem soweitaus längeren Schlauch, so eine Superkonstruktion anliegen soll. Aber soll so sein. Jedenfalls gibt's hier keine Siebschraube, keinen Druckminderer wir bei #1 und auch frage ich mich, was passieren muss, damit dieser Schlauch sich zusetzt.
dass ein defekter Dehnschlauch die Pumpe schnell undicht werden lässt gehört keineswegs ins Reich der Legenden.
Das habe ich auch nicht geschrieben. Die Betonung liegt bei "aufgequollenen" Schäuchen u. dieses Fehlerkriterium gibt es wirklich nicht.
@Roland, wie kommst Du überhaupt darauf, bzw. woher willst Du es wissen?
Diese Frage ist ungefär so, als ob Du Klaus (kpt.-Como) fragst woher er wissen will wie man Klimaanlagen instandsetzt.
-Ich habe schon an mehreren Fahrzeugen gegenteilige Erfahrungen gesammelt. Z.t. sind sogar undichte Pumpen nur durch den Einbau eines neuen Druckspeichers mit Dehnschlauchpaket wieder absolut dicht geworden.
Erfahrung zählt immer mehr als Fachwissen .
Aber nenn mich gerne ungläubig denn ich glaube immer nur das was man auch sehen kann.
Gruß
Roland
Gruß
Christian S.
Zuletzt geändert von kaspar am 29.05.2009, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
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okay, hier wird von Äpfel und Birnen gesprochen. Ohne Niveau-Regelung gibt's zwei Druckschläuche, die von der Servo weggehen:
Das hat auch niemand bezweifelt
1. Zum Druckspeicher, der ja selbst dämpfend wirkt dank der Gasfüllung. Dennoch befindet sich IN diesem Schlauch noch einmal ein Druckausgleichsrohr. Dieses zerbröselt gerne und sorgt dann für Druckerhöhung, was - soviel habe ich gehört - zu Problemen führen kann und Pumpen nicht gut tut.
Ich vermute jetzt mal mit Druckausgleichsrohr meinst Du den Dämpfungsschlauch. Das ist keine Dämpfung sondern eine Querschnittreduzierung. Der Dämpfungsschlauch ist innen hohl, an beiden Enden jedoch geschlossen u. die Eintritts bzw. Austrittsbohrung ist ca. 1 cm vor dem jeweiligen Ende als Querbohrung mit ca. 0,8mm Querschnitt. Das ist auch die Stelle die als erstes nachgibt, sich zersetzt u. mit den Krümeln die Hydraulik bzw. Siebschrauben verstopft.
Außerdem gibt es NUR HIER eine Siebschraube, soviel ich weiß, und zwar kurioserweise an der Pumpe.
Dann solltest Du halt die richtige Hohlschraube am DS verwenden.
Denn diese hat sehr wohl ein Sieb u. zwar an der Seite.
Das Sieb der Hohlschraube an der Pumpe, dient übrigens als Schutz für den Dämpfungsschlauch mit seinen kleinen Querschnittsbohrungen
2. Zum Lenkgetriebe. Das mag ein Dehnschlauch sein, will ich nicht bestreiten, nur frag' ich mich, wozu der Schlauch #1 einen Druckminderer verbaut hat und hier, bei einem soweitaus längeren Schlauch, so eine Superkonstruktion anliegen soll. Aber soll so sein. Jedenfalls gibt's hier keine Siebschraube, keinen Druckminderer wir bei #1 und auch frage ich mich, was passieren muss, damit dieser Schlauch sich zusetzt.
Das sich dieser Schauch zusetzt habe ich auch noch nicht gesehen. Womit sollte er sich auch zusetzen?? Die eingebaute Drossel ist aus Metall u. verschleisfrei.
Die Reduzierung kannst Du Dir gerne auch in Natura ansehen, wenn Du Dir diese Drossel nicht vorstellen kannst.
Bau einfach den Dehnschlauch aus u. entferne den äusseren Gummimantel (lässt sich einfach abziehen) u. dir wird das Metallstück in die Augen leuchten.
Gruß
Roland
Bastian
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