CAC Abgasanlage am 3B Erfahrungsbericht
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
CAC Abgasanlage am 3B Erfahrungsbericht
Hallo Ihr 3 B Fahrer,
wie versprochen bringe ich hier mein Bericht als Hilfestellung für alle die mit einem CAC Auspuff ( keine ABE ) liebäugeln.
Eintragung:
war relativ unproblematisch.
Der TÜV wollte eine Leistungsmessung. Die viel zu hoch aus ( 238 PS ) warum auch immer ( kein chip oder sonstiges , vielleicht kann ja mal jemand versuchen das zu erlklären ? ) . Der Messmensch hat mir dann eine zweite Messung gemacht mit weniger Leistung.
Warum? Die Logik war gleiche Leistung gleiches Abgas also ähnlich wie Original.
Schilder an beiden Bauteilen ( angeschweißt ) notwendig zur Indentifikation. Aber leider nur am Endtopf vorhanden.
Der Auspuff in der Praxis:
- Preis Leistung ok, Verarbeitung top ( jetzt ist alles aus Edelstahl und sollte bis zum Testament halten )
- Dröhnen bei Tempo plusminus 100 im 5. Gang ( unangenehm und nicht passend )
- Meiner Meinung nach mehr was für die Eisdiele
- Wird mit der Zeit etwas Lauter
- gefühlt atmet der Motor besser ( Ansprechverhalten/ Drehfreudigkeit ) , wie gesagt gefühlt. Das hat man aber früher auch gedacht wenn der Auspuff am Mofa abgesägt war.
- Der Auspuff ist erheblich leichter als das Original
Johannes
wie versprochen bringe ich hier mein Bericht als Hilfestellung für alle die mit einem CAC Auspuff ( keine ABE ) liebäugeln.
Eintragung:
war relativ unproblematisch.
Der TÜV wollte eine Leistungsmessung. Die viel zu hoch aus ( 238 PS ) warum auch immer ( kein chip oder sonstiges , vielleicht kann ja mal jemand versuchen das zu erlklären ? ) . Der Messmensch hat mir dann eine zweite Messung gemacht mit weniger Leistung.
Warum? Die Logik war gleiche Leistung gleiches Abgas also ähnlich wie Original.
Schilder an beiden Bauteilen ( angeschweißt ) notwendig zur Indentifikation. Aber leider nur am Endtopf vorhanden.
Der Auspuff in der Praxis:
- Preis Leistung ok, Verarbeitung top ( jetzt ist alles aus Edelstahl und sollte bis zum Testament halten )
- Dröhnen bei Tempo plusminus 100 im 5. Gang ( unangenehm und nicht passend )
- Meiner Meinung nach mehr was für die Eisdiele
- Wird mit der Zeit etwas Lauter
- gefühlt atmet der Motor besser ( Ansprechverhalten/ Drehfreudigkeit ) , wie gesagt gefühlt. Das hat man aber früher auch gedacht wenn der Auspuff am Mofa abgesägt war.
- Der Auspuff ist erheblich leichter als das Original
Johannes
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hi Johannes,
interessant zu lesen.
Mir war neu, dass dafür eine Leistungsmessung gemacht wird - beim Justibär war das glaub ich nicht bei seiner 10V Anlage(?)
Das Nummernschild ist klar - Typschild will der TÜV haben, damit er eine Bezeichnung/Nr. eintragen kann, ohne die es wohl nicht geht.
Kann dann auch eine Phantasienummer sein.
Die CAC Anlage hat aber einen etwas grösseren Querschnitt als die OE Anlage, und das bringt bei einem Turbo Fzg. immer mehr Leistung.
Wäre jetzt interessant zu wissen, was Dein 3B original mit original Auspuff hatte, dann kann man ja auch genau sagen, die CAC Anlage "bringt" 18ps (in dem Fall).
Das halte ich aber auch für realistisch - original ~ 220ps -> mit CAC rund 18ps mehr - könnte hinkommen.
Wenn sich das mal eingegroovt hat mit den neuen Auspuffgummis, sollte das Dröhnen geringer werden.
Ich hatte das neulich auch an meiner Originalanlage - ausgebaut, geschweisst, mit neuen Gummis wieder eingebaut & Dröhnen im LL (bes. in der Garage ziemlich heftig).
Jetzt - nach ein paar Wochen - ist es weniger geworden.
Sind beides Edelstähle, aber eben nicht identisch in Mat. Eigenschaften.
Gruss,
Olli
interessant zu lesen.
Mir war neu, dass dafür eine Leistungsmessung gemacht wird - beim Justibär war das glaub ich nicht bei seiner 10V Anlage(?)
Das Nummernschild ist klar - Typschild will der TÜV haben, damit er eine Bezeichnung/Nr. eintragen kann, ohne die es wohl nicht geht.
Kann dann auch eine Phantasienummer sein.
Naja... schon die Serienstreuung ist bei Audi turbos bekannt.Der TÜV wollte eine Leistungsmessung. Die viel zu hoch aus ( 238 PS ) warum auch immer
Die CAC Anlage hat aber einen etwas grösseren Querschnitt als die OE Anlage, und das bringt bei einem Turbo Fzg. immer mehr Leistung.
Wäre jetzt interessant zu wissen, was Dein 3B original mit original Auspuff hatte, dann kann man ja auch genau sagen, die CAC Anlage "bringt" 18ps (in dem Fall).
Das halte ich aber auch für realistisch - original ~ 220ps -> mit CAC rund 18ps mehr - könnte hinkommen.
Liegt u.a. am Material und auch viel an der Aufhängung.Dröhnen bei Tempo plusminus 100 im 5. Gang ( unangenehm und nicht passend )
Wenn sich das mal eingegroovt hat mit den neuen Auspuffgummis, sollte das Dröhnen geringer werden.
Ich hatte das neulich auch an meiner Originalanlage - ausgebaut, geschweisst, mit neuen Gummis wieder eingebaut & Dröhnen im LL (bes. in der Garage ziemlich heftig).
Jetzt - nach ein paar Wochen - ist es weniger geworden.
Liegt u.a. am Material - OE-Material 1.4512 (SS 409), CAC = 1.4301 (SS 304)- Der Auspuff ist erheblich leichter als das Original
Sind beides Edelstähle, aber eben nicht identisch in Mat. Eigenschaften.
Wenn grösserer Durchmesser, dann nicht nur gefühlt, sondern auch real - siehe oben (weniger Abgasgegendruck).- gefühlt atmet der Motor besser ( Ansprechverhalten/ Drehfreudigkeit )
Absolut - FOX, BN und wie die alle heissen können nix dagegen (siehe insbes. Schweissnähte).- Preis Leistung ok, Verarbeitung top
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
bin ja auch am überlegen mir eine bei Paul zu holen, aber mir sagen die endrohre nicht zu.
hätte lieber Original oder minimal größer bzw V8 optik, seine endrohre sehen bissl zu groß aus für meinen geschmack.
gibt es bei ihm forums rabatt?
meine gute serien analge wollte ich schön einwickeln,einsprühen und weglegen, wer weiß wie lange es noch original anlagen gibt.
ich finde die soundfiles von ihm nicht bei youtube, wer schickt mir mal nen link.
findet sich noch einer ausm hamburger raum oder dem norden, damit man evtl versand spart oder so.
hätte lieber Original oder minimal größer bzw V8 optik, seine endrohre sehen bissl zu groß aus für meinen geschmack.
gibt es bei ihm forums rabatt?
meine gute serien analge wollte ich schön einwickeln,einsprühen und weglegen, wer weiß wie lange es noch original anlagen gibt.
ich finde die soundfiles von ihm nicht bei youtube, wer schickt mir mal nen link.
findet sich noch einer ausm hamburger raum oder dem norden, damit man evtl versand spart oder so.
- Literschwein
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: 2000 - 2004: Passat 35i Limo und Kombi
2006 - 2008: Audi S2 Coupe
2009 - 2010: Audi 200 quattro 20V Blaumetallic
2010 - 2012: Audi V8
2014 - heute: A4 1,8T quattro 20V
Der Alle überlebt:
2008 - heute: Audi 200 quattro 20V Pantherometallic - Wohnort: Neuendorf
220Quattro
-
220Quattro
- lucky loser
- Testfahrer

-
220Quattro
ich wollt ja heute eine bestellen,aber ich komme immer noch nicht mit der endrohr variante klar, ist mir zu prollig, und mal eben abflexen und neue ranschweissen ist ja nicht.
soll ja nicht so doll sein mit nem alten schweissdraht für hof+wiesenstahl am edelstahlpott zu schweissen.
wer bzw kann der treadstarter mal nen soundfile machen von seiner limo, im notfall auch mitm handy und dann schicken oder myvideo oder so hochladen.
soll ja nicht so doll sein mit nem alten schweissdraht für hof+wiesenstahl am edelstahlpott zu schweissen.
wer bzw kann der treadstarter mal nen soundfile machen von seiner limo, im notfall auch mitm handy und dann schicken oder myvideo oder so hochladen.
-
quattro20020v
-
220Quattro
-
220Quattro
24std versand mit UPS von luxemburg nach nord-deutschland für 14€ 
heute abend mal vorher nachher video machen, ich hoffe die digicam hat nen gutes mikro.
http://www.abload.de/img/dsc04388qbfy.jpg
heute abend mal vorher nachher video machen, ich hoffe die digicam hat nen gutes mikro.
http://www.abload.de/img/dsc04388qbfy.jpg
-
220Quattro
naja paßgenauigkeit ist ok, endrohre könnten minimal länger sein so 2-4cm und die töpfe hängen beide ziemlich tief.
klang ist für 50km fahrt ok bis jetzt, aber jetzt andere probleme, wagen kackt umme 3000u/min ab, habe dann mal lambdasonde abgeklemmt,aber keine besserung, teilweise ist vernünftiges anfahren nicht möglich.
nimmt teilweise kein leichtes gas an, nur ab mitte gaspedal läuft er dann.
morgen mal codes blinken und paar dinge messen. aber klingt wie zündaussetzer so die richtung.
kappe,finger neu, kabel gemessen und alle ok schön 6k ohm, aber messe ich morgen nochmal.
klang ist für 50km fahrt ok bis jetzt, aber jetzt andere probleme, wagen kackt umme 3000u/min ab, habe dann mal lambdasonde abgeklemmt,aber keine besserung, teilweise ist vernünftiges anfahren nicht möglich.
nimmt teilweise kein leichtes gas an, nur ab mitte gaspedal läuft er dann.
morgen mal codes blinken und paar dinge messen. aber klingt wie zündaussetzer so die richtung.
kappe,finger neu, kabel gemessen und alle ok schön 6k ohm, aber messe ich morgen nochmal.
- Literschwein
- Entwicklungsleiter
Der Alle überlebt:
desertstorm
-
220Quattro
57mm hat die, und ist wesentlich leichter, würde sagen der serien 200 20v endtopf wiegt so viel wie die komplette anlage.
aufm UPS karton stand 10,5kg inkl papp verstärkung und viel viel folie.
ach 14€ versandkosten für luxemburg nach deutschland und ann innerhalb von 24std, da sollte sich so mancher paket dienst in deutschland mal ne scheibe von abschneiden
soundfile wollte ich für paul noch machen, aber auto läuft nicht mehr, fing knapp vorm auspuff umbau an umme 3000u/min sporadisch zu ruckeln und nun läuft er nicht mehr. siehe meinen tread.
ach 14€ versandkosten für luxemburg nach deutschland und ann innerhalb von 24std, da sollte sich so mancher paket dienst in deutschland mal ne scheibe von abschneiden
soundfile wollte ich für paul noch machen, aber auto läuft nicht mehr, fing knapp vorm auspuff umbau an umme 3000u/min sporadisch zu ruckeln und nun läuft er nicht mehr. siehe meinen tread.
-
220Quattro
- Literschwein
- Entwicklungsleiter
Der Alle überlebt:
220Quattro hat geschrieben:57mm hat die, und ist wesentlich leichter, würde sagen der serien 200 20v endtopf wiegt so viel wie die komplette anlage.
ca 10 kg für den MSD und ESD?
kannst du die serienteile mal wiegen?
ich bin nämlich auch noch auf der suche nach gewichtsersparnissen am dicken 20V.
MfGG.
mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente.
Vermiete Gegenhalter für Zahnriemenwechsel Audi 2084 Werkzeug
Infos per PN
Infos per PN
Jaja,Gewichtsersparnis.Literschwein hat geschrieben: ca 10 kg für den MSD und ESD?![]()
![]()
ich bin nämlich auch noch auf der suche nach gewichtsersparnissen am dicken 20V.
Aber seinen Allerwertesten auf elektrischen Sporthockern flezen,sich von der Hifi mit x Endstufen und Lautsprechern beschallen lassen und vollklimatisiert durch die Gegend gondeln...und dann bei der AGA nach ein paar Gramm feilschen?
Nee,Spaß beiseite
Wie sehen die Endrohre eigentlich jetzt aus?
Der *blingbling*-Hinki-Look gefällt mir ja nicht so recht.
Habe zwar keinen 220V aber da Paul die AGA auch für den 10V Turbo anbietet,besteht ein gewisses Interesse.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
- Literschwein
- Entwicklungsleiter
Der Alle überlebt:
mein A* wird nur im winter elektrisch beheizt.Andre H. hat geschrieben:Jaja,Gewichtsersparnis.Literschwein hat geschrieben: ca 10 kg für den MSD und ESD?![]()
![]()
Aber seinen Allerwertesten auf elektrischen Sporthockern flezen,sich von der Hifi mit x Endstufen und Lautsprechern beschallen lassen und vollklimatisiert durch die Gegend gondeln...und dann bei der AGA nach ein paar Gramm feilschen?
![]()
HaiVieh habe ich nicht drin, sondern das originale Kassettenradio! das spart gewcht beim CD wechsler.
und die klima ist gut für den reisekomfort bei warmen wetter, ...wenn sie denn wieder geht.
MfGG.
Infos per PN
Infos per PN
- Literschwein
- Entwicklungsleiter
Der Alle überlebt: