welchen Luftdruck fahren ?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
welchen Luftdruck fahren ?
Hallo,
welchen Luftdruck würdet ihr in eure Reifen 245/45 R17 auf einem 20V im normalen Strassenbetrieb einfüllen?
Gruss
Wolfgang
welchen Luftdruck würdet ihr in eure Reifen 245/45 R17 auf einem 20V im normalen Strassenbetrieb einfüllen?
Gruss
Wolfgang
-
Friese
-
Petrus
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Reifendruck = Ladedruck :)
In beiden Fällen 2,3bar absolut - allerdings bei den 215/60 Reifen, denn mehr wird furchtbar unkonfortabel mit dem bockigen Exklusiv Fahrwerk...
...und natürlich auch für den K24 nicht gut auf die Dauer..
Gruss,
Olli
...und natürlich auch für den K24 nicht gut auf die Dauer..
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
Gruss
Wolfgang
-
Friese
-
Petrus
kurz und knapp
suche: luftdruck 
das thema war von mir und es wurde sich nur gekloppt
schließlich kam herraus jeder sollte so fahren was er für richtig hält aber im groben und ganzen keine 2,8 überschreiten.
das thema war von mir und es wurde sich nur gekloppt
schließlich kam herraus jeder sollte so fahren was er für richtig hält aber im groben und ganzen keine 2,8 überschreiten.
Audi 200 Turbo Quattro 20V
bussi mike :P
naja, ich fahr ja trotzdem mit 3,5 vorne
und ich bin ja nicht der einzige gewesen
genau deswegen wh944 ist das thema eher im streit untergegangen statt mit ner genauen antwort
aber petrus scheint shcon recht zu haben: entwickler geben nicht zum spaß einen luft druck an den man übertreiben (kann/soll oder lassen sollte)
genau deswegen wh944 ist das thema eher im streit untergegangen statt mit ner genauen antwort
aber petrus scheint shcon recht zu haben: entwickler geben nicht zum spaß einen luft druck an den man übertreiben (kann/soll oder lassen sollte)
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Re: bussi mike :P
Hallo,Robbie hat geschrieben:naja, ich fahr ja trotzdem mit 3,5 vorne![]()
![]()
![]()
![]()
hatte noch in Erinnerung dass bei zu hohem Luftdruck sich der Bremsweg verlängert.
Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion führen.
Hab das noch eben gefunden:
http://reifen.ebay.de/information/#10
ebenso:
Luftdruck: Der richtige Reifenfülldruck ist entscheidend für eine optimale Haftung (und damit Bremsweg, Kurvenstabilität und Fahrkomfort) sowie eine gleichmäßige Abnutzung des Profils. Ein zu hoher Luftdruck verringert die Auflagefläche, damit auch den Rollwiderstand und den Spritverbrauch. Gleichzeitig aber hat der Reifen weniger Haftung, somit einen längeren Bremsweg und weniger Fahrstabilität. Zudem nutzt sich die Lauffläche in der Mitte stärker ab, was die Lebensdauer des Reifens verkürzt. Bei zu niedrigem Luftdruck hat die Mitte der Lauffläche keinen Kontakt zur Fahrbahn, der Reifen läuft also auf den Reifenschultern. Ergebnis: Mehr Schulterabrieb, mehr Hitzeentwicklung und damit größere Gefahr einer Reifenpanne, verlängerter Bremsweg und verringerte Lebensdauer.
Der richtige Luftdruck sollte logischerweise den Vorgaben des Autoherstellers entsprechen - die findet man in der Betriebsanleitung, im Türholm oder im Tankdeckel. Beim Checken des Luftdrucks das Reserverad nicht vergessen. Besonders vor längeren Fahrten sollte man den Luftdruck immer an kalten Reifen prüfen. "Wenn Sie trotz korrekten Luftdrucks einen ungleichmäßigen Abrieb am Reifen bemerken, sollten Sie in der Werkstatt Spur und Sturz nachsehen lassen", rät Reifenentwickler Stefan Heine von Continental.
Was ihr daraus gemacht ist euer Bier.