welchen Luftdruck fahren ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
wh944
Entwicklungsleiter

welchen Luftdruck fahren ?

Beitrag von wh944 »

Hallo,

welchen Luftdruck würdet ihr in eure Reifen 245/45 R17 auf einem 20V im normalen Strassenbetrieb einfüllen?

Gruss
Wolfgang
Friese

Beitrag von Friese »

Endlich wieder eine Gretchenfrage :) Meine Empfehlung ist nach wievor das Leifendruck tool vom Reifenhersteller zu verwenden bzw dort anzufragen.
Gruß,
Mathias
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hi Mathias,

schau einfach in deinen Tankdeckel und dann + 0,3 bar.

Aber ich sach nix mehr dazu. :roll:
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

hi wolfgang, schmeiss dazu mal bitte die suche an, das thema wurd doch vor kurzem noch seeehr ausführlich behandelt :wink:
Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Reifendruck = Ladedruck :)

Beitrag von Olli W. »

In beiden Fällen 2,3bar absolut - allerdings bei den 215/60 Reifen, denn mehr wird furchtbar unkonfortabel mit dem bockigen Exklusiv Fahrwerk...

...und natürlich auch für den K24 nicht gut auf die Dauer.. :b

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Horst S.
Projektleiter

Re: welchen Luftdruck fahren ?

Beitrag von Horst S. »

wh944 hat geschrieben:Hallo,

welchen Luftdruck würdet ihr in eure Reifen 245/45 R17 auf einem 20V im normalen Strassenbetrieb einfüllen?

Gruss
Wolfgang
Also ich fahr meine Reifen mit 2,5 bar.
Friese

Beitrag von Friese »

Petrus hat geschrieben:Hi Mathias,

schau einfach in deinen Tankdeckel und dann + 0,3 bar.

Aber ich sach nix mehr dazu. :roll:

hm mein Tankdeckel kennt keine 17" Felgen :D 8)
Petrus

Beitrag von Petrus »

Friese hat geschrieben:

hm mein Tankdeckel kennt keine 17" Felgen :D 8)
Hi Mathias,

hast PN.
Robbie
Projektleiter

kurz und knapp

Beitrag von Robbie »

suche: luftdruck :P

das thema war von mir und es wurde sich nur gekloppt :P
schließlich kam herraus jeder sollte so fahren was er für richtig hält aber im groben und ganzen keine 2,8 überschreiten.
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

für die frage hätte ich dir auch eine zimmern können :wink: :twisted:
Gruß
der mike

hör doch einfach mal auf mich *gggg* :wink:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Robbie
Projektleiter

bussi mike :P

Beitrag von Robbie »

naja, ich fahr ja trotzdem mit 3,5 vorne :shock: :roll: :roll: :roll:
und ich bin ja nicht der einzige gewesen ;)

genau deswegen wh944 ist das thema eher im streit untergegangen statt mit ner genauen antwort :P

aber petrus scheint shcon recht zu haben: entwickler geben nicht zum spaß einen luft druck an den man übertreiben (kann/soll oder lassen sollte)
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Horst S.
Projektleiter

Re: bussi mike :P

Beitrag von Horst S. »

Robbie hat geschrieben:naja, ich fahr ja trotzdem mit 3,5 vorne :shock: :roll: :roll: :roll:
und ich bin ja nicht der einzige gewesen ;)

genau deswegen wh944 ist das thema eher im streit untergegangen statt mit ner genauen antwort :P

aber petrus scheint shcon recht zu haben: entwickler geben nicht zum spaß einen luft druck an den man übertreiben (kann/soll oder lassen sollte)
Hallo,

hatte noch in Erinnerung dass bei zu hohem Luftdruck sich der Bremsweg verlängert.
Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion führen.

Hab das noch eben gefunden:

http://reifen.ebay.de/information/#10

ebenso:

Luftdruck: Der richtige Reifenfülldruck ist entscheidend für eine optimale Haftung (und damit Bremsweg, Kurvenstabilität und Fahrkomfort) sowie eine gleichmäßige Abnutzung des Profils. Ein zu hoher Luftdruck verringert die Auflagefläche, damit auch den Rollwiderstand und den Spritverbrauch. Gleichzeitig aber hat der Reifen weniger Haftung, somit einen längeren Bremsweg und weniger Fahrstabilität. Zudem nutzt sich die Lauffläche in der Mitte stärker ab, was die Lebensdauer des Reifens verkürzt. Bei zu niedrigem Luftdruck hat die Mitte der Lauffläche keinen Kontakt zur Fahrbahn, der Reifen läuft also auf den Reifenschultern. Ergebnis: Mehr Schulterabrieb, mehr Hitzeentwicklung und damit größere Gefahr einer Reifenpanne, verlängerter Bremsweg und verringerte Lebensdauer.

Der richtige Luftdruck sollte logischerweise den Vorgaben des Autoherstellers entsprechen - die findet man in der Betriebsanleitung, im Türholm oder im Tankdeckel. Beim Checken des Luftdrucks das Reserverad nicht vergessen. Besonders vor längeren Fahrten sollte man den Luftdruck immer an kalten Reifen prüfen. "Wenn Sie trotz korrekten Luftdrucks einen ungleichmäßigen Abrieb am Reifen bemerken, sollten Sie in der Werkstatt Spur und Sturz nachsehen lassen", rät Reifenentwickler Stefan Heine von Continental.

Was ihr daraus gemacht ist euer Bier.
Antworten