Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
hat jemand von euch den tacho von ehgartner verbaut?
das teil ist doch wirklich geeicht, gehe ich mal von aus..
würd da gern ma hören, ob es da nachteiliges drüber zu berichten gibt..
ohne das es prollig rüberkommen soll, aber so ein tachomat über 300 passt m.E. ja schon eher in nen 220V..das harmonisiert
Hi Timo, ich hab so einen seit 2005.
"GEEICHT" ist er nicht.
Es wird ein anderer Widerstand eingelötet, und die 0 Position der Tachonadel wird (mit Hilfe einer Schiebelehre) geändert.
Nachteiliges ist mir kaum aufgefallen.
Erwähnennswert wäre, dass sich der Tacho vor 3000U/min im 1. Gang erst gar nicht bewegt und das im 2. Gang vor dem Erreichen von 100km/h lt. Tacho abgeregelt wird.
Ganz genau nach GPS ist er auch nicht, aber genauer (ich glaube ich hatte vorher bei 100km/h am Tacho 90 GPS und mit dem Ehgartner Tacho 98 GPS)
Er zeigt die unteren Geschwindigkeiten schon an, aber der Tacho beginnt ja erst bei 20km/h. Der Tacho setzt sich erst ab ca. 25km/h in Bewegung, die Anzeige stimmt ab dann aber ziemlich genau.
Das mit dem abregeln bedeutet nur, dass ich mit dem original Tacho im 2. Gang knapp über 100km/h lt. Tacho erreichen konnte bevor bei 7440U/min der Drehzahlbegrenzer einsetzt, der Ehgartner Tacho aber genauer ist und dadurch zum Zeitpunkt des Abregelns noch keine 100km/h anzeigt.
Ist mir nur aufgefallen als ich mal von 0-100km/h stoppen wollte und dann plötzlich im 2. Gang keine 100km/h mehr erreichen konnte.
Ist aber alles schon etwas her, da ich das letzte mal 2006 mit dem Audi gefahren bin.