Wärmeschutzblech als günstige Alternative zu neuem HBZ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hardfalcon

Wärmeschutzblech als günstige Alternative zu neuem HBZ?

Beitrag von hardfalcon »

Moin, seit gestern Abend habe ich die Gewissheit, dass die Ursache für meine sporadisch blockierenden Bremsen das Überhitzen des HBZ ist.

Da der HBZ bekanntermaßen eine recht teure Angelegenheit ist (auch wenn man sich das Teil nicht bei VAG sondern im freien Zubehörhandel holt), habe ich mir überlegt, ob es nicht eine günstigere Lösung gibt:
Warum nicht einfach ein Wärmeschutzblech vor den HBZ montieren, eventuell so, dass zusätzlich kalte Luft von unter dem Wasserkühler oder aus dem Bereich zwischen Motorblock und Wasserkühler zum HBZ geleitet wird? Bevor ich mich jetzt an die Werkbank stürze: Gibt es da vielleicht schon entsprechende Erfahrungen, hat das hier schonmal jemand probiert (und wenn ja: mit welchem Ergebnis? mit der Forensuche habe ich nichts in der Richtung gefunden...), oder bin ich der erste mit dieser Idee?

Sachen wie störende Windgeräusche (z.B. Pfeifen) oder dass der Motorraum mit so einem Blech nicht mehr so schön aussehen würde stören mich erstmal nicht, im Grunde habe ich 3 Ziele gesetzt:
- der HBZ muss so gekühlt werden, dass er nicht mehr wegen Überhitzung blockiert (Theoretische Situationen wie 3 Stunden auf irgendeinem Prüfstand, wo es natürlich keinen Fahrtwind gibt, interessieren mich hier natürlich nicht, aber das ganze sollte doch auch bei 40°C Außentemperatur im Sommer funktionieren)
- die Konstruktion muss stabil genug sein und auch dem Fahrtwind bei maximaler Geschwindigkeit des Autos sowie holprigen Straßen und ähnlichen Dingen sicher gewachsen sein (sollte kein Thema sein)
- das ganze muss ohne schweißen, nieten, bohren, wegschneiden etc. vorhandener Originalteile am Auto auskommen, sodass es im Optimalfall auch für jemanden der nur Ratsche Schraubendreher zur Verfügung hat, restlos demontiert werden kann (Stichwort "Originalerhalt")

für Feedback jedweder Art wäre ich dankbar :-)
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

sagen wir so: wie lange hat der erste HBZ jetzt gehalten? 20 jahre? 22 jahre? muss man sich da wirklich gedanken machen wie man das ding besser kühlt?
alles nur fragen die mir bei dem gedankengang in den sinn kommen. wenn der einmal hitzebedingt anfängt zu blockieren, dann ist der defekt und muss ausgetauscht werden. und schon haste wieder für jahre deine ruhe

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Solange er nur kühl genug ist, tut er (zumindest bei mir) seinen Dienst ja noch. Davon abgesehen kann zumindest ich persönlich mir momentan nicht wirklich nen neuen HBZ leisten. Zumindest als Zwischenlösung für mich persönlich halte ich das ganze für vertretbar, aber wenn ich auf dem Gebiet schon was mache, warum nicht auch die Andern Typ44-Fahrer von meinen Erkenntnissen profitieren lassen? Für mich macht es nen großen Unterschied, ob ich mir da für ne Handvoll Euros ein paar Blechstücke reinschraube oder ob ich nen neuen HBZ kaufe und montieren lasse.
Nicht jeder hat nen Goldesel im Keller... :roll:
Helmut

Re: Wärmeschutzblech als günstige Alternative zu neuem HBZ?

Beitrag von Helmut »

hardfalcon hat geschrieben:...oder bin ich der erste mit dieser Idee?
Das bist du in der Tat, und das ist auch gut so. Diese Idee ist nämlich Scheiße.

Selbst wenn es funtionieren würde (was es nicht tut), wird ein kaputter HBZ davon nicht wieder ganz. Daß er bei höherer Temperatur zumacht, ist ja nicht das Ende der Fahnenstange. Der Defekt wird immer gravierender, wo das endet weiß keiner (weil noch keiner so selbstmörderisch war, es auszuprobieren).

Warum es nicht funzt, ist einfach genug einzusehen: Stadtverkehr oder 5 Minuten Stau, und der HBZ ist zu. Bis er vom Fahrtwind soweit runtergekühlt ist, daß er wieder aufmacht, sind schon lange die Beläge verglast und die Scheiben durchgeglüht, denn auf "Kühltempo" mußt du erst mal kommen, und das mit gebremsten Rädern.

Was grundsätzlich von Basteleien an der Bremse zu halten ist, laß ich dabei mal außen vor.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Es geht mir nicht darum ihn abzukühlen, wenn er bereits überhitzt ist, sondern dafür zu sorgen, dass er erst gar nicht überhitzt/überhitzen kann.

Davon abgesehen gehe ich davon ausdass das insbesondere für diejenigen unter uns interessant sein dürfte, die den HBZ noch nicht getauscht haben, weil er bei ihnen bisher noch nicht blockiert hat.

An der Bremsanlage selber würde ich selber nicht rummachen (leuchtet mir natürlich ein dass das lebensgefährlich wäre), ich will nur dafür sorgen, dass zumindest bei mir der HBZ erst gar nicht so heiß wird, dass er blockiert (sogar wenn der HBZ blockiert, wozu ich es ja künftig erst gar nicht kommen lassen will, dann bremst er doch und sorgt ja (glücklicherweise) nicht dafür, dass plötzlich keine Bremswirkung mehr da ist).

//EDIT: Damit der HBZ eben auch bei Stau oder Stadtverkehr überhitzt, will ich ja ein Wärmeschutzblech davor montieren. Im Idealfall, so wie es mir im Moment vorschwebt, wäre eine Konstruktion, bei der der HBZ komplett vom Luftstrom der vom WaKü kommt, abgeschottet ist, es allerdings nach unten eine Art "Zuleitung" für Frischluft gibt, und nach oben einen Luftkanal, durch den die von unten zugeführte Luft wegströmen kann. Der HBZ wäre also nicht nur hinter einem kleinen Stück Blech, sondern in einem eigenen "Lüftungsschacht". Dass der HBZ dabei genug "Luft" (Raum) haben muss, sodass bei einem Stau nicht nach 10 oder 15 Minuten schon die Hitze vor dem Lüftungsschacht nach innen zum HBZ vordringt, ist klar.

AFAIK überhitzt der HBZ ja nicht, weil er 40°C warm wird, sondern weil er 60°, 70° oder 80° C heiß wird, oder irre ich mich?
Zuletzt geändert von hardfalcon am 03.06.2009, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Im Übrigen....

...wenn das Drahtgeflecht erstmal durch ist - kommt auch wieder Gummi!

Somit kann man auch Reifen noch ne Weile länger fahren als immer angeraten wird :-)

Grüße
Jens

128. Tip des Tages: Altöl durch den Kaffeefilter ablassen! Geht wieder super und hält wieder lässig 6 Jahre!

PS2: Eigenartig, dass bei manchen der HBZ überhitzt? HAt der das schon immer getan oder erst seit die Sommer so heiß wurden?
Life sucks!

...then you die!
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

@hardfalcon,
hardfalcon hat geschrieben:sondern dafür zu sorgen, dass er erst gar nicht überhitzt/überhitzen kann...
Helmut hat geschrieben:Selbst wenn es funtionieren würde (was es nicht tut), wird ein kaputter HBZ davon nicht wieder ganz...
Helmut hat geschrieben: Stadtverkehr oder 5 Minuten Stau, und der HBZ ist zu. Bis er vom Fahrtwind soweit runtergekühlt ist, daß er wieder aufmacht, sind schon lange die Beläge verglast und die Scheiben durchgeglüht, denn auf "Kühltempo" mußt du erst mal kommen, und das mit gebremsten Rädern.
:wink:
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

hardfalcon hat geschrieben://EDIT: Damit der HBZ eben auch bei Stau oder Stadtverkehr überhitzt, will ich ja ein Wärmeschutzblech davor montieren. Im Idealfall, so wie es mir im Moment vorschwebt, wäre eine Konstruktion, bei der der HBZ komplett vom Luftstrom der vom WaKü kommt, abgeschottet ist, es allerdings nach unten eine Art "Zuleitung" für Frischluft gibt, und nach oben einen Luftkanal, durch den die von unten zugeführte Luft wegströmen kann. Der HBZ wäre also nicht nur hinter einem kleinen Stück Blech, sondern in einem eigenen "Lüftungsschacht". Dass der HBZ dabei genug "Luft" (Raum) haben muss, sodass bei einem Stau nicht nach 10 oder 15 Minuten schon die Hitze vor dem Lüftungsschacht nach innen zum HBZ vordringt, ist klar.

AFAIK überhitzt der HBZ ja nicht, weil er 40°C warm wird, sondern weil er 60°, 70° oder 80° C heiß wird, oder irre ich mich?
Ansonsten (für Leute, bei denen der ab Werk verbaute HBZ noch nicht blockiert hat, und die wollen, dass das auch noch ein paar Jahre so bleibt) wäre eine solche Lösung doch (auch) interessant. Schaden kann meine Konstruktion dem HBZ ja nicht, oder?
Zuletzt geändert von hardfalcon am 03.06.2009, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

du musst eh nen neuen einbauen und ganz ehrlich ? bevor du dir gedanken machst, dass du in 20 jahren wieder nen neuen kaufen musst hast du sicherlich wichtigeres am auto zu tun

Grüße

der Mike
Bild
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Beitrag von kevin's100er »

hi,
HBZ in Erstausrüsterquälität für ca. 100€ bei au-tel.de
mfg
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

hardfalcon hat geschrieben: Davon abgesehen kann zumindest ich persönlich mir momentan nicht wirklich nen neuen HBZ leisten.
Aua,

bei euch ist der Sprit schon günstiger als in D ....

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass ich die Zeche, die ich gerne machen möchte, auch beim Wirt bezahlen kann; soll heißen: Wenn du ein Ersatzteil im Moment nicht zahlen kannst, melde das Auto halt ab u. schon fängst du mit dem Sparen an.

... schließlich geht es hier nicht um eine defekte/undichte Klimaanlage !!!
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
frank
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von frank »

"Ich kann leider nicht vernünftig bremsen, aber Hauptsache der
HBZ ist gut temperiert".
Audi 100 Avant 2,3l NF EZ 1991

Bild
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Wenn ich mir nen neuen HBZ zulege, wie finde ich raus, welchen HBZ ich verbaut habe, ohne ihn zu demontieren (wie gesagt will ich nicht am eigentlichen Bremssystem rumwurschteln). Ich habe heute Mittag schon versucht, rauszufinden, welcher das ist (gibt ja mehrere), leider konnte ich nur die (sehr schlecht lesbare) Teilenummer des Halters, wo der HBZ dranhängt, abschreiben (443 612 261 B 8) abschreiben, und da habe ich nix finden können, weder in der AKTE noch im Netz (ist natürlich gut möglich, dass ich da ne Ziffer falsch gelesen habe, man kommt da ja nicht wirklich gut ran... :?
Helmut

Beitrag von Helmut »

hardfalcon hat geschrieben:Wenn ich mir nen neuen HBZ zulege, wie finde ich raus, welchen HBZ ich verbaut habe, ohne ihn zu demontieren
Entweder mit einem kleinen Spiegel die Nummer an der Unterseite ablesen (falls eine drauf ist)
oder auf der Oberseite am Ende Richtung Spritzwand nach den Ziffern "21", "23" oder "25" suchen
oder den VAG-Händler fragen
oder einen HBZ mit 23,xx mm einbauen
oder einen HBZ mit 25,xx mm einbauen

Für die passende Form und die Anschlüsse machst du dir ein Foto oder eine Skizze, dann bist du auf der sicheren Seite.
hardfalcon hat geschrieben: (wie gesagt will ich nicht am eigentlichen Bremssystem rumwurschteln).
Hast du das gesagt?
Mir war so, als hätte ich das Gegenteil gelesen :wink:
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Mit "Bremssystem" meine ich alles, wo Bremsflüssigkeit durchläuft.

Selbst mit neuem HBZ werde ich mal versuchen, meine Idee mit dem Hitzeschutz für den HBZ umzusetzen, und wenn es nur ist, um andern mein Schicksal zu ersparen...
Helmut

Beitrag von Helmut »

hardfalcon hat geschrieben:Selbst mit neuem HBZ werde ich mal versuchen, meine Idee mit dem Hitzeschutz für den HBZ umzusetzen, und wenn es nur ist, um andern mein Schicksal zu ersparen...
Mach das, und wenn dein HBZ in 25 Jahren immer noch funzt, gibt dir der Erfolg recht ;)
Petrus

Beitrag von Petrus »

hardfalcon hat geschrieben:Wenn ich mir nen neuen HBZ zulege, wie finde ich raus, welchen HBZ ich verbaut habe, ohne ihn zu demontieren (wie gesagt will ich nicht am eigentlichen Bremssystem rumwurschteln).
Hallo,

mach doch mal ein Bild vom HBZ.
Dann kann dir hier sicher jemand die richtige Teilenummer nennen.
Bereits an der Form kann man das stark eingrenzen.

Welche Bremse hast du denn vorne verbaut?
256er Scheiben mit Einkolbensattel oder 278er Scheiben?

Bei deinem komischen Ausstattungsgewurschtel weiß man das ja nicht gleich. :wink:
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich werf auch immer bierdosen aus dem zug...gegen die tiger. und bevor jetzt einer sagt das wirkt nicht: habt ihr schonmal tiger an den bahngleisen gesehen? :wink: :roll:

Grüße

der Mike
Bild
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Bild werde ich morgen Nachreichen, welche Bremsen Verbaut sind weiß ich nicht, muss ich gestehen. Hab die Felgen an dem Wagen selber noch nicht abmontiert... Ich weiß aber sicher, dass es 4-Loch-Felgen sind.

Fotos von den Bremsen werde ich wohl morgen auch mal nachreichen (wenn ich dazu komme), um ganz sicher zu gehen...
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Wat? ein Quattro mit 4 Loch.... ist aber auch nicht soo häufig- oder?

Wenn das Geld nicht für nen neuen reicht, bau wenigstens nen gebrauchten ein- Ist ja unglaublich was Du da vorhast. Vor allem weil es garnichts bringt. gerade wenn die Bremse zugeht- Stadtverkehr und langsamfahrt nützt diene "Kühlung" rein garnichts....
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hallo,

ich meine ja auch, dass das Blech nichts nützt und Kollege "hardfalcon"
will das Blech ja nicht als Reperaturmaßnahme oder Verschlimmbesserung verbauen um noch ewig mit dem kaputten rumfahren zu können.

Er sagte ja bereits, dass er sich einen neuen kaufen möchte und dafür bräuchte er die genaue Teilenummer.

Er will das Blech dann bei dem neuen HBZ quasi prophylaktisch zur Kühlung verbauen. Soweit ich es richtig verstanden hab.

@ hardfalcon

Wird dir aber nix bringen. Bau den neuen ein, entlüfte den Quattro korrekt (da scheitern schon so manche "Spezialisten") und erfreue dich die nächsten zig Jahre am guten HBZ. Durch das Blech kann evtl. noch weniger Kühlluft dran. Die dynamische Luftführung ohne Windkanal zu überprüfen geht leider nur sehr schlecht.

Wenn er ne 4-Loch Felge hat, dann ja sicher nur die kleine Bremse.
256er Scheibe.
Wir warten dann aufs Bild.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hm- müsste eigentlich 893 611 021 sein.
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hallo,

Jörg hat Recht.
Du brauchst definitiv den 893 611 021 (Kompakt-HBZ).
Dazu noch ne neue Dichtung zwischen HBZ und Bremskraftverstärker (357 611 243).

Den HBZ bekommste z. B hier für 312,- von ATE oder hier bei 100 Pro Autoteile von Bendix für 284,-.

Der Hammer ist ja, dass mittlerweile der große 25,4 mm HBZ für Sport, 20V etc. günstiger ist. :shock:

So, nun aber fix bestellt. :D
mischel
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi100 2.3E Bj. 90 Avant
Fronti - Schalter - "Mannschaften - einfach - einfarbig - oliv"

Passat B4 Variant

Beitrag von mischel »

Hi,

ich finde, die Idee mit dem Blech ist Käse. Der HBZ muß im serienmäßigen Zustand einwandfrei funktionieren, ansonsten spielst Du mit Deinem Leben und dem anderer. An Bremse, Lenkung, Fahrwerk haben "provisorische Lösungen" nichts verloren.

Eine künstliche Lebensdauerverlängerung zieht wahrscheinlich andere Verschleiß-Schäden im Innern nach sich.

Drum: Was soll's? Mein HBZ ist jetzt 19 Jahre alt und funktioniert, wie das meiste andere auch, noch immer einwandfrei. Wenn ihn jetzt das Zeitliche segnen sollte, bedanke ich mich für 19 Jahre störungsfreien Betrieb und hol mir einen Neuen, koste er was er wolle (hilft ja nichts), oder ich laß das Auto stehen.

Servus, stirnrunzelnd
der Michael
--------------------------- Wie man's macht, is 's nix. -----------------------------
Antworten