Standheizung Einbau im 200 20V, Tipps und Empfehlungen

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Standheizung Einbau im 200 20V, Tipps und Empfehlungen

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Da ich ja keine Garage mehr habe, möchte ich mir eine Standheizung zulegen für den 220V. :wink:

Hat schon mal jemand eine Nachgerüstet von Webasto oder Eberspächer und passen die wie Serie unterm linken Kotflügel?

Was muß noch so alles Beachtet werden bei Kauf und Einbau, Empfehlungen?
Gruß Carsten....

Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Peter S. Bremen

Beitrag von Peter S. Bremen »

Ich habe sowohl beim NFQ als auch beim 20V eine Standheizung nachrüsten lassen (Webasto).
Einmal Boschdienst, einmal ATU (jaja ich weiß :oops: ).
Boschdienst ist klasse, ATU...naja, die mussten den anderen Wagen daneben auf die Bühne stellen um beim Einbau zu vergleichen... :D
Bei beiden ist die Standheizung im Kotflügel links verbaut, beide haben auch Klima. Das passt also.
Wenn ich aber nochmal die Wahl hätte und keine Klima, dann würde ich jederzeit zu einer Luftheizung, nicht zu einer Wasserheizung raten.
Die Luftheizung benötigt erheblich weniger Strom und heizt den Innenraum wesentlich schneller auf (Scheiben abtauen) als die Wasserheizung.
Dass der Motor nicht mit vorgewärmt wird, ist mir rel. egal.
Leider passt die Luftheizung wegen der Batterie unter der Rücksitzbank nicht unter dieselbe. Darum hatte ich mich auch für die Wasserheizung entschieden.
Wenn du keine Klima hast, empfehle ich die Luftheizung, die ist auch wesentlich leichter einzubauen!
Wenn Klima vorhanden, würde ich mal prüfen, ob auf der linken Seite unter der Rücksitzbank nicht irgendwie Platz "freigeschaufelt" werden kann, indem man die dortigen Steuergeräte ein wenig versetzt.
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Besorge Dir eine Webasto BBW 46. Das ist die beste Standheizung, die je gebaut wurde. Betonung liegt auf wurde, sie ist seit langem aus dem Programm raus. Die war - glaube ich - auch original im Audi. Nur laß` den Unsinn mit der zweiten Batterie weg. Gibt nur Ärger.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
jogi44q
Entwicklungsleiter

Standheizungen

Beitrag von jogi44q »

Peter S. Bremen hat geschrieben: Wenn ich aber nochmal die Wahl hätte und keine Klima, dann würde ich jederzeit zu einer Luftheizung ==> ???, nicht zu einer Wasserheizung raten.
Die Luftheizung benötigt erheblich weniger Strom ==> weniger Strom nur dadurch, dass keine Kühlwasserumwälzpumpe und keine Gebläseansterung (Luftverteilung) vorhanden ist und heizt den Innenraum wesentlich schneller auf (Scheiben abtauen) als die Wasserheizung. ==> das ist richtig, ist aber nur eine punktuelle Wärmequelle
Dass der Motor nicht mit vorgewärmt wird, ist mir rel. egal. ==> hallo, genau das ist doch der Witz an den "Wasserheizungen", dadurch, dass der Motor vorgewärmt wird, springt er nach der Heizphase auch an... abgesehen von den anderen Kleinigkeiten, wie verkürzte Warmlaufphase und und dadurch auch Kraftstoffersparnis
Leider passt die Luftheizung wegen der Batterie unter der Rücksitzbank nicht unter dieselbe. ==> schon mal nachgedacht, das es gar nicht gehen würde? Durchbrüche durch Fahrzeug Unteboden für Frischluft und Abgas. Durchbruch in den Innenraum, wo die warme Luft dann hinbläst, wäre "Schweizer Käse" und auch nicht TÜV-Konform, Brenner darf nicht im Innenraum sein. Warum hängen z.B. an den VW-Bussen die Luftheizgeräte aussen, obwohl innen wirklich genug Platz wäre? Ausserdem wäre es super-praktisch, wenn zuerst die hintern Scheiben abtauen...

Was muss ich beachten:

1.) Systemauswahl: Luft- oder Wasserheizung, beim PKW mit wassergekühltem Motor heute nur noch Wasserheizung sinnvoll.....

Luftheizung ist nur eine punktielle Wärmequelle wird daher nur noch bei Wohnmobilen und Baumaschinen verwendetl

2.) altdeutsche Lösung: also alles Einzelkomponenten wie Webasto BBW46 oder die neumodischen "All-in One"-Kompaktgeräte

altdeutsch Lösung mehr Einbauaufwand früher war Richtwert 8 Stunden, der auch immer berechnet wurde..... Vorteil: wenn was kaputt geht, kann alles einzeln ausgetauscht werden (Brenner, Umwälzpumpe, Frischluftgeblase, Dosierpumpe, Steuergerät, etc.)

neue Kompaktgeräte wesentlich billiger, schnellerer Einbau, weniger Heizleistung, und wenn mal defekt, dann bleibt leider nur wegschmeissen.... das ist der Preis für die "Ersparnis" bei der Anschaffung

3.) keine 2. Batterie verbauen, kein Trennrelais verbauen sondern darauf achten, dass die Energiebilanz im Gleichgewicht bleibt: mindestens solange fahren wie vorgeheitz wurde, eher mehr
Also nicht die Fehler vom Werner "Hinki" machen....

4.) die Heizung "pflegen", also auch mal im Sommer laufen lassen.....

5.) Auswahl von Schaltgerät nach persönlichen Bedürfnissen auswählen: Zeitschaltuhr (billig und funktionell) oder Funkschalter (zusätzliche Fernbedienung) oder GSM-Modul (Prepaidkarte, und jedes ein- bzw. ggf auschalten kostet Gebühren)

6.) Fabrikat Webasto oder Eberspächer, sind technisch und optisch fast identisch, da entscheidet nur der Preis, was gerade billiger her geht

7.) Einbau bei einem "Nachrüstspezialisten" für Heizungen und Klima oder Boschdienst mit Erfahrung im Standheizungseinbau

8.) Selbereinbauen ist natürlich auch möglich, dann aber auch alle fahrzeugspezifischen Einbauteile besorgen....

9.) Eintragung in die Fahrzeugpapiere

edit: die altdeutsche Lösung BBW46 gibt es leider nicht mehr als Neugerät, also bleibt nur noch thermo-top-einweg :-(
Gruß Jörg
Peter S. Bremen

Re: Standheizungen

Beitrag von Peter S. Bremen »

jogi44q hat geschrieben:
Peter S. Bremen hat geschrieben: Die Luftheizung benötigt erheblich weniger Strom ==> weniger Strom nur dadurch, dass keine Kühlwasserumwälzpumpe und keine Gebläseansterung (Luftverteilung) vorhanden ist und heizt den Innenraum wesentlich schneller auf (Scheiben abtauen) als die Wasserheizung. ==> das ist richtig, ist aber nur eine punktuelle Wärmequelle
Natürlich gibt es ein Gebläse, nämlich das der Standheizung!
Da der Auströmer durch die Rückbank in Richtung Frontscheibe zielt, taut es dort auch zuerst auf!

Dass der Motor nicht mit vorgewärmt wird, ist mir rel. egal. ==> hallo, genau das ist doch der Witz an den "Wasserheizungen", dadurch, dass der Motor vorgewärmt wird, springt er nach der Heizphase auch an... abgesehen von den anderen Kleinigkeiten, wie verkürzte Warmlaufphase und und dadurch auch Kraftstoffersparnis
Wohnen wir in Sibirien, oder wie? Wenn der Motor ohne Vorwärmung nicht mehr anspringt, ist Hopfen und Malz verloren. Kraftstoffersparniss? Dadurch, dass die Wasserheizung ca. doppelt so lange laufen muss wie die Luftheizung, gleicht sich das wieder aus.
Leider passt die Luftheizung wegen der Batterie unter der Rücksitzbank nicht unter dieselbe. ==> schon mal nachgedacht, das es gar nicht gehen würde? Durchbrüche durch Fahrzeug Unteboden für Frischluft und Abgas. Durchbruch in den Innenraum, wo die warme Luft dann hinbläst, wäre "Schweizer Käse" und auch nicht TÜV-Konform, Brenner darf nicht im Innenraum sein. Warum hängen z.B. an den VW-Bussen die Luftheizgeräte aussen, obwohl innen wirklich genug Platz wäre? Ausserdem wäre es super-praktisch, wenn zuerst die hintern Scheiben abtauen...
Gröhl!!! Dann bin ich also 12 Jahre und 6 Hauptuntersuchungen lang nicht TÜV-Konform gefahren? Und das auch noch mit Eintragung durch den TÜV? Außerdem wie bereits oben erwähnt, bläst die Luft nach vorne, also Frontscheibe zuerst frei! :wink:

Was muss ich beachten:

1.) Systemauswahl: Luft- oder Wasserheizung, beim PKW mit wassergekühltem Motor heute nur noch Wasserheizung sinnvoll.....

Luftheizung ist nur eine punktielle Wärmequelle wird daher nur noch bei Wohnmobilen und Baumaschinen verwendetl

2.) altdeutsche Lösung: also alles Einzelkomponenten wie Webasto BBW46 oder die neumodischen "All-in One"-Kompaktgeräte

altdeutsch Lösung mehr Einbauaufwand früher war Richtwert 8 Stunden, der auch immer berechnet wurde..... Vorteil: wenn was kaputt geht, kann alles einzeln ausgetauscht werden (Brenner, Umwälzpumpe, Frischluftgeblase, Dosierpumpe, Steuergerät, etc.)

neue Kompaktgeräte wesentlich billiger, schnellerer Einbau, weniger Heizleistung, und wenn mal defekt, dann bleibt leider nur wegschmeissen.... das ist der Preis für die "Ersparnis" bei der Anschaffung

3.) keine 2. Batterie verbauen, kein Trennrelais verbauen sondern darauf achten, dass die Energiebilanz im Gleichgewicht bleibt: mindestens solange fahren wie vorgeheitz wurde, eher mehr
Also nicht die Fehler vom Werner "Hinki" machen....
Hmmm...eine Stunde vorheizen, dann eine Stunde fahren? Hmm, was mache ich bloß, wenn ich nur 15 min zur Arbeit habe? Früher losfahren und ein paar Runden um den Block drehen? :D
Bei der Luftheizung reichen locker 20min, um die Scheiben abtutauen, auch bei strengem Frost. Da das Teil auch weniger Strom benötigt, reichen dann 15 min Fahrt, um den Energiehaushalt wieder auszugleichen.

4.) die Heizung "pflegen", also auch mal im Sommer laufen lassen.....
Das unterschreibe ich!

5.) Auswahl von Schaltgerät nach persönlichen Bedürfnissen auswählen: Zeitschaltuhr (billig und funktionell) oder Funkschalter (zusätzliche Fernbedienung) oder GSM-Modul (Prepaidkarte, und jedes ein- bzw. ggf auschalten kostet Gebühren)

6.) Fabrikat Webasto oder Eberspächer, sind technisch und optisch fast identisch, da entscheidet nur der Preis, was gerade billiger her geht

7.) Einbau bei einem "Nachrüstspezialisten" für Heizungen und Klima oder Boschdienst mit Erfahrung im Standheizungseinbau

8.) Selbereinbauen ist natürlich auch möglich, dann aber auch alle fahrzeugspezifischen Einbauteile besorgen....

9.) Eintragung in die Fahrzeugpapiere
Richtig und wichtig, falls der Wagen mal abfackelt oder so....

edit: die altdeutsche Lösung BBW46 gibt es leider nicht mehr als Neugerät, also bleibt nur noch thermo-top-einweg :-(
jogi44q
Entwicklungsleiter

interessanter Link zum Thema

Beitrag von jogi44q »

Gruß Jörg
mr.polisch
Entwicklungsleiter

Beitrag von mr.polisch »

es gibt bestimmt wichtigeres zu investieren
bei dem 20v als so ne heizung. für was auch!!!
bzw. würde ich mit sicherheit niemals so einen wagen im winter fahren.

für das geld der heizung und der aufwand.
ob sie denn danach überhaupt geht.!!!

kauf dir ein winter auto und lass das schmuck stück stehn.
der arme wagen.
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

mr.polisch hat geschrieben:es gibt bestimmt wichtigeres zu investieren
bei dem 20v als so ne heizung. für was auch!!!
bzw. würde ich mit sicherheit niemals so einen wagen im winter fahren.

für das geld der heizung und der aufwand.
ob sie denn danach überhaupt geht.!!!

kauf dir ein winter auto und lass das schmuck stück stehn.
der arme wagen.
Dein Post ist völlig überflüssig. :twisted:

Ob Sinnvoll oder Überflüssig, das steht hier nicht zur Frage und sollte man jedem selbst überlassen.
Du kannst gerne dein Geld Sinnvoll in Felgen, Motortuning oder sonst was rein stecken, ich brauch das nicht, hab ich alles schon seit 12 Jahren. :wink:
Was mir jetzt noch fehlt ist eben eine Standheizung und für mich ist die Sinnvoll, da ich meinen Wagen auch im Winter Fahre, ebenfalls seit 12 Jahren. :x :wink:
Gruß Carsten....

Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Literschwein
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 2000 - 2004: Passat 35i Limo und Kombi

2006 - 2008: Audi S2 Coupe
2009 - 2010: Audi 200 quattro 20V Blaumetallic
2010 - 2012: Audi V8
2014 - heute: A4 1,8T quattro 20V

Der Alle überlebt:
2008 - heute: Audi 200 quattro 20V Pantherometallic
Beitrag von Literschwein »

meiner hat die standheizung vom werk aus:

ich lass ihn 5 minuten im stand laufen.
das läd die batterie, macht den motor warm und entfrostet die scheiben.

der 20V ist ja vom werk aus mit ausreichend kraftstoffverbrauch und somit heizleistung ausgestattet, so das er im winter schon nach wenigen kilometern mollig warm heizt.
MfGG.

mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente.
Vermiete Gegenhalter für Zahnriemenwechsel Audi 2084 Werkzeug
Infos per PN
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

Literschwein hat geschrieben:meiner hat die standheizung vom werk aus:

der 20V ist ja vom werk aus mit ausreichend kraftstoffverbrauch und somit heizleistung ausgestattet, so das er im winter schon nach wenigen kilometern mollig warm heizt.
Die Umwelt dankt :roll: :wink:
Gruß Axel :-D
PS:Warmlaufen lassem im Stand,ist ja nicht gerade gut für den Motor :D
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

200-20V hat geschrieben:
Literschwein hat geschrieben:meiner hat die standheizung vom werk aus:

Die Umwelt dankt :roll: :wink:
Gruß Axel :-D
PS:Warmlaufen lassem im Stand,ist ja nicht gerade gut für den Motor :D
Ich hab dies zwar schon oft gelesen, aber wieso ist dies nicht gesund?

Oder geht man davon aus dass man ihn dann gleich in den begrenzer lassen muss???

Grüße

Woife
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Antworten