Reicht eine 60A-Lichtmaschine an Stelle der 90A auch?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Hannes
Entwickler
Reicht eine 60A-Lichtmaschine an Stelle der 90A auch?

Beitrag von Hannes »

Bei meinem Audi 100 mit Klima ist die Lichtmaschine zu tauschen. Ich hätte eine günstige 60A-Version aus einem anderen Audi 100 bekommen. Kann ich die auch einbauen, oder ist die für meinen 44er zu schwach?

MfG

Hannes
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Hmm, also ich würde erwarten, dass Du im Sommer keine allzu großen Probleme damit kriegen wirst (ausser Du fröhnst den energieschluckenden Bässen in großem Maßstab ;) ).

Im Winter könnte es allerdings dann häufiger mal passieren, dass Deine Batterie auch während nicht wieder geladen wird.
(es sei denn Du schaltest dann auch nur die Verbraucher an, die auch im Sommer laufen).

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Hannes
Entwickler
Beitrag von Hannes »

Ich dachte eher, dass ich im Sommer mit Klima und den Kühlventilator (der rennt in der Stadt im "Dauerbetrieb") mehr Probleme haben könnte, zumindest ging da meine alte LiMa auf 11V runter.

Verstärker oder so habe ich keine und ich fahre kaum Kurzstrecke, damit sollte der Winter kein Problem sein, oder?

MfG

Hannes
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Hannes hat geschrieben:Ich dachte eher, dass ich im Sommer mit Klima und den Kühlventilator (der rennt in der Stadt im "Dauerbetrieb") mehr Probleme haben könnte,
ich fahre kaum Kurzstrecke, damit sollte der Winter kein Problem sein, oder?
Hmm, Klima ist doch überwiegend mechanisch, würde ich nicht sooo problematisch sehen (hab ich aber auch nicht auf der Rechnung gehabt :oops: ).
Lüfter ist gar nicht ohne, das ist richtig. Während der läuft, dürfte für die Batterie fast nix übrig bleiben (ich hab was von 500 oder 700W im Kopf, bei 700W gehen 58A alleine durch den Lüfter, d.h. mit 60A-LiMa leert sich die Batterie beim Fahren).

Im Winter ist das Problem neben der Zeit, die man braucht, um die Batterie nach einem Startvorgang wieder aufzuladen, aber auch, dass man oft viel an hat, Heckscheibenheizung, Innenlüftung auf volle Stufe, Licht, evtl. nicht Sitzheizung, usw.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Hannes
Entwickler
Beitrag von Hannes »

Läuft im Klimabetrieb der Lüfter vorne nicht auch dauernd auf Stufe 1? Zumindest tut er das wenn ich im Stand die Klima auf "Auto" stelle.

Ausserdem liegt ja die Batterie unter der Rücksitzbank, da könnten ev. Ladeverluste durch die langen Leitungen auftreten.

Warum wurden die 5-Zylinder ohne Klima meist nur mit 60A-LiMa bestückt und ich glaube alle mit Klima mit 90A?

MfG

Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am 24.04.2006, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Hannes hat geschrieben:Läuft im Klimabetrieb der Lüfter vorne nicht auch dauernd auf Stufe 1? Zumindest tut er das wenn ich im Stand die Klima auf "Auto" stelle.
Richtig

cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ich halte die 60A für zu schwach für dein Auto, denn du bist ja aus Ö und musst auch im Sommer mit Licht fahren. Und da sind einfach zu viele Verbraucher da, die deine Batterie dann leer saugen würden :wink:

Gruß
Tobi
Hannes
Entwickler
Beitrag von Hannes »

Ok, dürfte wohl stimmen. Vor allem wenn ich lese, dass der Lüfter auf Stufe 2 tatsächlich fast 60A Strom zieht, dann dürfte die kleine LiMa zu schwach sein.

Ich frage mich nur, wie das bei den anderen 5-Zylindern geht, die ja auch keinen schwächeren Lüfter haben und da die Anordnung des schmalen Kühlers auf der linken Seite hinter dem Scheinwerfer sicher nicht grade ideal ist.

MfG

Hannes
lungo

Beitrag von lungo »

Täusch dich nicht, NF ohne Klima und ohne werksseitige AHK hat "nur" 'nen einstufigen 250W-Lüfter drin!
Hannes
Entwickler
Beitrag von Hannes »

lungo hat geschrieben:Täusch dich nicht, NF ohne Klima und ohne werksseitige AHK hat "nur" 'nen einstufigen 250W-Lüfter drin!
Echt? Wie schafft der den Wagen runterzukühlen? Ich merke es immer wieder in den Bergen, dass die Kühlung des 44ers an der Grenze ist.

MfG

Hannes
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

also mein wagen hat eine 65A lima drin. die auch reicht ..
ABER:
Ich habe kein steuergerät was 100Watt hat!
Kein ABS steuergerät..
Ich hab keine klima die nen extra lüfter hat,
ich habe keinen bordcomputer,
keine nebler,
sitzheizung oder sonstiges,was irgendwie das leistungsgewicht beeinflussen könnte...

und meine LIMA ist gut in Schuß--die andere ist wohl auch gebraucht?..

also wenn du se ganz günstig bekommst, und das auto unbedingt brauchst, kurz einbauen, die andere überholen lassen, und dann die originale wieder einbauen.
so würde ichs machen.. bzw, auto stehenlassen und überholen :-)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
lungo

Beitrag von lungo »

Hannes hat geschrieben:
lungo hat geschrieben:Täusch dich nicht, NF ohne Klima und ohne werksseitige AHK hat "nur" 'nen einstufigen 250W-Lüfter drin!
Echt? Wie schafft der den Wagen runterzukühlen? Ich merke es immer wieder in den Bergen, dass die Kühlung des 44ers an der Grenze ist.

MfG

Hannes
NaJa,
wenn ich nicht grad 'nen schweren Hänger dranhab oder über lange Bergpässe einen auf "W. Röhrl fährt Pikes Peak" mache, hab ich relativ wenig Probleme. Allerdings hab ich meinem vor 2 oder 3 Jahren 'nen neuen (breiten) Kühler spendiert. Das nächste Update wird ein 700W-Lüfter aus 'nem TDI damit auch Hängerbetrieb im Sommer kein Problem mehr ist und ein Ölkühler für längere schnelle Autobahnetappen.
AHK ist bei mir nachgerüstet.
Antworten