MC tuning

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Karl S. hat geschrieben:Mensch Leute,

was isn hier wieder los? Timo hat sich ordentlich vorgestellt und hat nur die Frage gestellt, wie er ausm MC mehr Leistung rausholt.

Warum gibt man ihm nicht ne Antwort und gut? Nein, es muss wieder rumdiskutiert und alles schlecht gemacht werden.

Ist doch seine Sache was er mit dem Auto macht. Dass es den Einem oder Anderen nicht passt, dass 44iger verheizt werden, ja, das kann ich schon verstehen, trotzdem kann man auch mal ne vernünftige Antwort geben.

Just my 2 Cents.

Grüßle,

Karl
Wars bei mir anders....

Wg. Leistung, Karl, wieviel gibt eig die Einspritzung her, um mal grob geschätzt ne PS-Hausnummer zu nennen?

@ Mike.... Was ist eig mit Rene Rumler, warum wird da nicht so gesprochen? Der hat ja "auch die Innenausstattung" draußen...
Und um ganz ehrlich zu sein, Solche Beiträge ziehen das Niveau des Forum nur unnütz herunter, was sicherlich auf die Hilfsbereitschaft und Problemlösung sich ausschlägt.

Wieso nicht gleich eine Altersgrenze mit 30 Jahre und in den Kopf Geschissene Weisheiten, um sich hier anmelden zu können?

Habe die Ehre

Woife
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

hab ich gesagt dass ich toll finde was rene da macht? ich bin nur der meinung das findet auf nem anderen technischen niveau statt als bei zwei azubis im dritten lehrjahr, ohne den beiden jetzt zu nahe treten zu wollen.
von meiner seite aus: wenns echt n 100er avant ist macht was ihr wollt (@marky marc: danke für den augenöffner... :oops: )

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Mike NF hat geschrieben:hab ich gesagt dass ich toll finde was rene da macht? ich bin nur der meinung das findet auf nem anderen technischen niveau statt als bei zwei azubis im dritten lehrjahr, ohne den beiden jetzt zu nahe treten zu wollen.
von meiner seite aus: wenns echt n 100er avant ist macht was ihr wollt (@marky marc: danke für den augenöffner... :oops: )

Grüße

der Mike
Jeder hat mal klein angefangen.

Aber warum soll ich jetzt das ganze Thema auseinanderziehen...

Lass die beiden einfach, ausser die rufen nach Dir.

Servus

Woife
MfG
Woife...
turbaxel
Projektleiter
Beitrag von turbaxel »

Nun ja,

falls sich jemand ein recht gutes Basisfahrzeug für dieses Vorhaben sucht (S2, sehr guter 20V z.B?) mag das in meinen Augen noch ok sein. Trotzdem sollte er natürlich damit rechnen wegen des Themas schlicht etwas komisch angeschaut zu werden. Schließlich ist es ja, wie oben schon vom Mike gesagt, ein Youngtimerforum.

Vitamin B in einem Langstrecken- (und ja auch Langzeit-)auto ist eine ganz andere Geschichte als ein komplett zugedrehtes Wastegate in einer leergeräumten Kiste... Welches ist wohl wirklich langlebiger und dem Auto angemesser? :)

Wenn man dann aber noch ein von vornherein völlig ungeeignetes Auto (Fronti)) mit zwei Euro fuffich auf dicke Hose machen möchte, dann hat das ganz zwangsläufig eine ureigene Komik ;)

Dann braucht man sich in meinen Augen wirklich nicht beschweren, wenn sich die Leute ausschütten vor Lachen. :shock: :D
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

turbaxel hat geschrieben:Nun ja,

falls sich jemand ein recht gutes Basisfahrzeug für dieses Vorhaben sucht (S2, sehr guter 20V z.B?) mag das in meinen Augen noch ok sein. Trotzdem sollte er natürlich damit rechnen wegen des Themas schlicht etwas komisch angeschaut zu werden. Schließlich ist es ja, wie oben schon vom Mike gesagt, ein Youngtimerforum.

Vitamin B in einem Langstrecken- (und ja auch Langzeit-)auto ist eine ganz andere Geschichte als ein komplett zugedrehtes Wastegate in einer leergeräumten Kiste... Welches ist wohl wirklich langlebiger und dem Auto angemesser? :)

Wenn man dann aber noch ein von vornherein völlig ungeeignetes Auto (Fronti)) mit zwei Euro fuffich auf dicke Hose machen möchte, dann hat das ganz zwangsläufig eine ureigene Komik ;)

Dann braucht man sich in meinen Augen wirklich nicht beschweren, wenn sich die Leute ausschütten vor Lachen. :shock: :D
Aber wieso vorher Lachen, und erst später helfen?

Wäre doch genauso, als ob man dir im übertragenen Sinne heute bei AVP bei Teilekauf auslacht, da du ne alte Möhre hast, und ..... und du baust dir nun die Teile ein, evtl sogar gutglaubend, dass du das kannst, und erst später wenn du mehr schlecht als recht gemacht hast kommen Tipps?

Er ist weder hier um noch zu prahlen, sondern er sucht Hilfe, wie manchmal du, und öfters Ich.

Ist es denn seinen eigenen Ego mal im Keller zu lassen, und lieber helfen, bevor ein zerschnittener 100 oder 200 vor der Türe steht? Denn dies bringt weder ihm weiter, und dir Axel wird es auch nicht gefallen, da es dann endgültig einer weniger ist.

Grüße

Woife
MfG
Woife...
Helmut

Beitrag von Helmut »

An die Mimosen der Tuningfraktion:

wer nur mundgerechte Antworten erträgt, und bei der kleinsten Kritik zu Heulen anfängt, der sollte sich einen Antwortcomputer basteln.

Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wie ich zu antworten habe :evil:

Wer seiner eigenen Tätigkeiten so unsicher ist, daß er bei Nicht-Zustimmung gleich explodiert, sollte seine Fragen in einem Tuningforum unter Gleichgesinnten stellen.

In diesem Typ44-Forum Hurra-Patriotismus zu verlangen, ist zuviel verlangt.
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

danke helmut :wink:
@langsamreiter: trauste dich eigentlich nur bei mir oder wieso beschwerste dich nur über mich ? wenn einer so nen wirren kram postet wie ich ihn auch sogar zitiert habe, dann schwindet bei mir der wille das ernst nehmen zu wollen.
und da ich nicht nach dir gerufen und auch nicht rufen werde: mach et jut

Grüße

der Mike
Bild
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Helmut hat geschrieben:An die Mimosen der Tuningfraktion:

wer nur mundgerechte Antworten erträgt, und bei der kleinsten Kritik zu Heulen anfängt, der sollte sich einen Antwortcomputer basteln.

Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wie ich zu antworten habe :evil:

Wer seiner eigenen Tätigkeiten so unsicher ist, daß er bei Nicht-Zustimmung gleich explodiert, sollte seine Fragen in einem Tuningforum unter Gleichgesinnten stellen.

In diesem Typ44-Forum Hurra-Patriotismus zu verlangen, ist zuviel verlangt.
Und dann muss lange um den heißen Brei geredet werden, anstatt geholfen zu werden??
MfG
Woife...
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

also ich hab ihm verraten dass er den umbau auf quattro leider vergessen kann, was hast du bisher hilfreiches beigetragen ? ach, richtig: gar nix. denk mal drüber nach bevor du hier den moraligen raushängen lässt und die omni-toleranz predigen willst

Grüße

der Mike
Bild
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

pittkoeter hat geschrieben:aber btw wie viele von den audi 200 avant gibt es denn noch wenn du meinst das es golf 2 16v weitaus mehr gibt...
Insgesamt noch ganze 13stk die im KBA gemeldet sind und sich im öffentlichen Strassenverkehr bewegen....*fronti turbos*

edit...schuldigt, fehler von mir....gibt nur noch 2stk mit MBK KZ Fronti 200er -siehe kba thread.
Zuletzt geändert von Alex83 am 09.06.2009, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
turbaxel
Projektleiter
Beitrag von turbaxel »

200 oder 100 Fronti Turbo?

@Fred: Der Umbau zum Viertelmeilenmonster ist leider völlig sinnfrei. Erstmal eine andere Basis besorgen. Konkret 20V Limo, 10V Quattro Limo (z.B MKB MC). Noch besser, ich sagte es oben S2.

Wenn das geklappt hat, dann werdet Ihr auch ernst genommen. Wenn auch nicht jeder den Anlass top findet.

Bis bald,
turbaxel
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
pittkoeter

Beitrag von pittkoeter »

sry doppelpost
Zuletzt geändert von pittkoeter am 09.06.2009, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
pittkoeter

Beitrag von pittkoeter »

heyheyhey und mahlzeit erstmal

immer mit der ruhe hier... ich wollte weder streit anzetteln noch jemanden beleidigen oder jemandem ein traumauto zerschnippeln!

ob wir wirklich ernst genommen werden oder nicht... das können wir selber nun nicht mal ändern... das auto werden wir auf jeden fall umbauen denn es ist vom grundgerüst ein vernünftiges auto zu dem preis...

also es ist auch nicht so als würde wir - wie schonmal gesagt - nicht wissen was wir machen... denn der andere besitzer des wagen arbeitet im audizentrum aachen bzw ist doch azubi... also sowas wie pläne, spezial werkzeug, fahrzeugdaten etc haben wir genug zu verfügung!

aber bisher schonmal danke für die tips! die sind uns schoneinmal viel wert und wir können auch mit denen was anfangen!

um es nochmal zu erwähnen wir haben einen 200er erworben und keinen 100er! es ist definitiv ein audi 200 avant turbo mit front antrieb... so steht es auch in der datenbank von audi drinne, wo man ja bekanntlich alles nachschauen kann mit hilfe der fahrgestellnummer ;)

ich hätte aber geschätzt das es noch weitaus mehr davon gibt auf den straßen! O.o

um es mal richtig zu erläutern: ich habe mich für dieses forum entschieden, da ich wirkliche aussagen haben wollte, die auch zustimmen und auf die ich mich verlassen kann... in einem tuning forum und dem halbwissen das dort drinne steckt kann ich mich nicht anfreunden!

und ja ich kenne es ja selber da ich fahrzeuge vor baujahr 93 von vw selber begehre wie ihr eure hunderter... ich kann es schon verstehen das was ihr mir sagt von wegen zu schade... da ich selber wie erwähnt ein golf 1 cabrio fahre der sonderedition genesis und ich jedes mal tränen in den augen habe wenn ich bei uns am abfrackhof vorbei fahre und dort 2 stehen sehe die im original zustand sind... unverbastelt! und die werden einfach in die presse gesteckt!

gruß

timo
pittkoeter

Beitrag von pittkoeter »

Bild

Bild

Bild
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

Ehm Bild irgendwas is da aber nicht ganz stimmig.....hinten vfl 200er und vorn 100er ?
hatte der mal einen Fronttreffer ? das der zu einer 100er haube / Frontgrill / Blinker etc & Stoßstange gekommen ist.

Die KBA aussage bezog sich nur allein auf 200er avant fronti & 200er avant fronti turbo....& jop die scheinen echt super selten zu sein....
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

pittkoeter hat geschrieben:Bild

Bild

Moin

stell mal ein Bild des Ama.-Bretts ein, dann dürfte es eindeutig zu klären sein was Du da hast ...

die komplette Front zeigt eindeutig nen 100er und nur der Schriftzug sagt 200er ...

Edit:

Bild Audi100 Vorfacer (Tachowelle im Motorraum sichtbar) ...

Bild Audi200 Vorfacer (elektronischer Tacho ohne Welle) ...

:wink:
Zuletzt geändert von level44 am 09.06.2009, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
pittkoeter

Beitrag von pittkoeter »

also nen unfall hatte der noch nciht und wenn doch dann so super gemacht das man es nicht erkennt! also sieht von innen und außen nix und spachtelmasse oder farbunterschiede hat er auch nicht!

ich kann halt nur sagen was auf dem auto, in den papieren und im audi computer steht!

amabrett kann ich beim nächsten mal n foto von machen! muss ich nur raussuchen aus unserem abstellkämmerchen ;)

aber wo ist denn rein interesse halber der unterschied dann kann ich es euch ja vlt schon sagen ob es ein 100er oder 200er ist!
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Alex83 hat geschrieben:Ehm Bild irgendwas is da aber nicht ganz stimmig.....hinten vfl 200er und vorn 100er ?
hatte der mal einen Fronttreffer ? das der zu einer 100er haube / Frontgrill / Blinker etc & Stoßstange gekommen ist.

Die KBA aussage bezog sich nur allein auf 200er avant fronti & 200er avant fronti turbo....& jop die scheinen echt super selten zu sein....
Okay, scheint ein echt fast gutdastehender rostfreier 100 zu sein...

Aber dass dann jemand die Stoßstange rundherum wechselt... das ist mir ebenso ein rätsel.

Oder evtl doch bloß ne Heckklappe von nem 200, da die alte Zerrostet war?!?

Grüße

Woife
Zuletzt geändert von SI0WR1D3R am 09.06.2009, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
MfG
Woife...
Maik
Entwickler
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E

Beitrag von Maik »

100er:

Bild

200er:

Bild
Zuletzt geändert von Maik am 09.06.2009, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
pittkoeter

Beitrag von pittkoeter »

ich meine mich erinnern zu wollen das das amaturenbrett von den beiden fotos nach weder noch aussah!

was wir aber definitiv nicht haben ist die mfa (so wird sie zumindest beim golf 1/2 genannt)
Zuletzt geändert von pittkoeter am 09.06.2009, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Eher so?

Bild

das wollt ich eig
Zuletzt geändert von SI0WR1D3R am 09.06.2009, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Woife...
pittkoeter

Beitrag von pittkoeter »

nee so ganz und garnicht... also ähnlich wie die schon als erst genannte 100er mit der einbuchtung oben aber von mittelkonsole her meine ich anders!

aber bevor ich noch mehr verwirrung oder später wieder streit anzettel... guck ich lieber nochmal nach ;)
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

SI0WR1D3R hat geschrieben:Aber dass dann jemand ie Stoßstangen rundherum wechselt... das ist mir ebenso ein rätsel.
Falls die Frage nach dem woher wissen kommt ...

die 200er hatten gebürstete Einlagen in den Türprallschutzleisten bzw. gebürstete Zierleisten auf den Pralldämpfern vorn und hinten ... :wink:

@SI0WR1D3R

was Du da eingestellt hast ist kein Vorfacer sondern ein Ama.-Brett vom C4
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Maik
Entwickler

Beitrag von Maik »

Dere 100er hat mittig auf dem Amaturenbrett so ne "Seifenschale". Der 200er nicht.

pittkoeter

Beitrag von pittkoeter »

also ich kann nur sagen vlt wegen dem geschmack!? ist beim golf 1/2 zumindest so üblich... je nach geschmack macht sich einer die gl oder cl stoßstangen drauf... also breite oder schmale... das einzige was man wechslen muss ist die stoßi mit träger! alles andere passt und man braucht es nicht mal eintragen lassen!

ja diese seifenschale hatte unserer!
Maik
Entwickler

Beitrag von Maik »

Dann isses nen 100er mit ner 200er Heckklappe.

Oder nen total verbastelte Kiste. Weil Front und Amaturenbrett tauscht kein vernünftiger vom 100er innen 200er.

Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

level44 hat geschrieben:was Du da eingestellt hast ist kein Vorfacer sondern ein Ama.-Brett vom C4
*hust* :D

C4 is anders.....meintest doch sicher C3 NFL :wink:

Maik hat geschrieben:Dann isses nen 100er mit ner 200er Heckklappe.

Oder nen total verbastelte Kiste. Weil Front und Amaturenbrett tauscht kein vernünftiger vom 100er innen 200er.
was dann aber noch unstimmig ist, wieso sacht der Audi compi wie von ihm geschrieben, das es nen 200er wär ?
Zuletzt geändert von Alex83 am 09.06.2009, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Maik
Entwickler

Beitrag von Maik »

Alex83 hat geschrieben:
level44 hat geschrieben:was Du da eingestellt hast ist kein Vorfacer sondern ein Ama.-Brett vom C4

Das vom C4 habe ich auch gesehen, bevor es editiert wurde ;)

pittkoeter

Beitrag von pittkoeter »

das fahrzeug war 2te hand vor uns war es ein älterer herr und davor ein mann um die 33

warte gerade auf die antwort von dem anderen besitzer! der meint er fragt mal höchstpersönlich bei audi nach bzw lässt nachfragen!
Zuletzt geändert von pittkoeter am 09.06.2009, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Alex83 hat geschrieben:

*hust*

Tante Edit hat mich zwischen Dads C4 und Meinen 44gern keinen Unterschied mehr erkennen lassen :D:D
MfG
Woife...
Antworten