Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo,
ich habe den Kopf bearbeiten lassen (planen+ neue VSD). Wie so oft bei blindem Aktionismus, habe ich vorher versucht die zwei abgerissenen Stehbolzen vom Krümmer selbst raus zu kriegen. Schön aufgebohrt und dann jeweils den Gewindeschneider im Loch abgebrochen, Glückwunsch.
Deswegen war die Bearbeitung des Kopfes ein wenig teurer als geplant, 220€ für alles. Halte ich trotzdem für einen guten Preis.
Jetzt kamen die Hydros leider im Karton zurück und ich kann nicht mehr zuordnen wo welcher war (was man ja eigentlich soll)!
Wie soll ich die jetzt einbauen?
Oder ist die Platzierung letzlich doch egal?
Gruß Chris
egal ist schon mal gut !
Jetzt gibts noch die Ölbohrungen in den Hydros, müssen die in eine bestimmte Richtung zeigen oder ist das auch wurscht?
Gruß Chris
einfach rein mit den dingern...das einzige was wichtig ist: glatte seite nach oben und vorm/beim einbau die dinger schön ölen und vorher evtl auch mal in öl einlegen. aber rein von der einbauposition ist das wie gesagt egal, einfach glatte seite nach oben und fertig
Grüße
der Mike
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Die Nocken berühren die Hydros aussermittig um für eine Drehbewegung zu sorgen. Auch die Ventile werden bei jedem Hub ein Stück gedreht um ein einschlagen/einarbeiten zu vermeiden. Wichtig ist ein ordentlicher Schluck Öl auf allen Lager- und Kontaktflächen bei der Montage des Ventiltriebs.
Mike NF hat geschrieben:du kannst auch richtig nägel mit köppe machen und für 60 euro nen satz neue reinwerfen
Grüße
der Mike
Hallo Chris,
da muss ich dem Mike aber zustimmen.
Hydros kosten nicht die Welt! Aber der Montageaufwand ist beachtlich.
Jetzt hast Du alles auseinander u. glaub mir es ist ärgerlich wenn Du nächstes Jahr wieder anfangen kannst, weil dann Deine Hydros klapper.
Aber auch da gilt "Wer billig kauft, kauft zweimal"
Wenn schon neu dann lieber etwas mehr für Qualitätsprodukte ausgeben.
Vergleiche mal selbst
1. No Name Billigmist aus China oder Ostblockfertigung ca. 60 Euro / Satz
2. INA (Schäfflergruppe) Made in Tschechei ca. 80 Euro / Satz
3. Meyle Made in Germany 85 Euro / Satz
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
ich denke ebn auch wenn man den kopf schon einmal grundsaniert wäre das eigentlich das sinnvollste.
noch ein kurzer tipp: beim enziehen der nockenwellenlager langsam, vorsichtig, in kleinen etappen und immer die böcke im wechsel anziehen. sonst verspannt das zu heftig dank der ventilfedern und u.U. bricht dir ein lagerbock kaputt
Grüße
der Mike
und die patrik schon sagte: nicht mit dem öl geizen, egal auf welcher lager- oder kontaktfläche gut geschmiert is halb gewonnen
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Patrick hat geschrieben:Die Nocken berühren die Hydros aussermittig um für eine Drehbewegung zu sorgen. Auch die Ventile werden bei jedem Hub ein Stück gedreht um ein einschlagen/einarbeiten zu vermeiden.
DANKE, Patrick, jetzt verstehe ich ENDLICH, warum an meinem AAR ein Hydro (oder Ventil?) ein periodisches Tickern hat. Das Tickern schwillt ca. 4 Umdrehungen an, bleibt ca. ca. 10 Umdrehungen hörbar, schwillt dann wieder ab, und ist ca. 4 Umdrehungen praktisch verschwunden.
. . . . t t t t T T T T T T T T T T t t t t . . . .
Bei erhöhter Drehzahl dann
..rrRRRrr..rrRRRrr..
Bisher konnte mir das niemand erklären... Ich hab's mir selber nicht anders erklären können, als dass die Hydros sich irgendwie drehen - was nun endlich bestätigt wurde.
Was da genau verschlissen ist, um dies rotationsabhängige Tickern zu verursachen, ist mir immer noch nicht klar, aber schlimm bzw. laut ist es eh (noch) nicht.
Chris67 hat geschrieben:Kann man sich beim Einbau der Nockenwelle auch mit einem Spanngurt behelfen oder ist das zu martialisch?
Gruß Chris
Hallo Chris,
Spanngurt brauchst Du eigentlich nicht.
Obwohl?? Was spricht dagegen??????????
Wichtiger ist, das sich die Welle in richtiger Position befindet.
Leg die Welle so ein dass der Körnerpunkt des Antriebrades mit dem Zylinderkopfgehäuse rechts auf gleicher Höhe ist. Dann solltest Du die Muttern der Lagerblöcke zumindestens ansetzen können. Du hast die Lagerblöcke hoffentlich durchnummeriert u. die Einbaulage gekennzeichnet.
Du solltest auch die Grundeinstellung des Zündverteilers nach Montage der Nockenwelle überprüfen. Bei mir hatte sich letztes Jahr beim Nockenwelleneinbau das Ritzel des Verteilers verdreht u. ich hab mir fast den Wolf gesucht bis ich den Fehler gefunden habe.
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92