Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
bei den Benzinpreisen, kommt einem schon einmal der Gedanke, trotz Chip Super anstatt SuperPlus tanken zu wollen.
Allgemein sagt man aber auch SuperPlus nach, gegenüber Super einen Minderverbrauch zu erzielen, wodurch die Mehrkosten fast wett gemacht werden könnten...also weis ich nicht so recht, ob sich das überhaupt lohnen würde - mit 6 Cent Aufschlag, ist SuperPlus hierzulande 4,4 % teurer als Superbenzin...
Wie siehst technisch aus - kann das schaden bzw. mit wieviel % weniger Leistung müsste man so in etwa rechnen?
es ist nicht ratsam und auch vollgas fahren ist hin.
der chip ist ja abgestimmt.
jetzt sinkt die klopffestigkeit. ohen umstellen würde ich das nicht raten, außer du fährst nur mit 1/2 bis 3/4 deiner leistung.
das ganze stand in irgendeinem thema zu zeiten der spritterhöhung
also ich fahre hier in Österreich in allen meinen Autos 95 Oktan ohne Leistungseinbußen. Möglicherweise ist an heissen Tagen bei Vollgas wirklich der eine oder andere minimale Ruckler zu spüren - kann aber auch Einbildung sein. Und selbst wenn, dann sind davon nur ca. 0,05% der Nutzungsdauer betroffen und für diesen minimalen Anteil möchte ich die 17 Cent Preisunterschied pro Liter sparen und besser anlegen.
Die Erfahrung, daß man mit SuperPlus (100 Oktan) weniger Sprit braucht habe ich auch nicht gemacht.
Bei Chip - Wenn du Risse im Zylinderkopf zwischen den Ventilstegen riskieren willst, dann fahre 95Oktan - ansonsten 98Oktan. 100Oktan ist raus geworfenes Geld.
Vollgasfahrten mit 95Oktan sind somit tabu - wäre ja eh zu teuer.
Grüße Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)
Mach doch den chip raus und fahre orginal Software, wenn du Sprit sparen willst. Letzte Woche ham ma hier mal n Test gemacht. Beim Beschleunigen auf der Bahn fällt der Wagen mit Super deutlich ab. (gleicher Chip und vorher mit Superplus genau gleich).
Meiner Meinung nach fährt man entweder mit chip und s+ oder macht sich die Orginalsoftware rein.