BILD: Schlauch im Motorraum

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
slick

BILD: Schlauch im Motorraum

Beitrag von slick »

Hallo Ihr,

schon wieder ich;)
Schau gerade die Photos von meinem alten Mann durch und da ist mir was aufgefallen*fg*

Ich Poste es absichtlich nicht als Bild da es etwas Groß wäre...

http://www.slick.at/pix/motor.JPG

Mein Kleiner schluckt seine 11 - 12 Liter (Weder weniger noch mehr!)
Könnte es sein das es vielleicht etwas mit diesem dapischen Schlauch zu tun hat.
Thomas S

Beitrag von Thomas S »

Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung..

cu
Thomas S
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

Hallo Du :-) .

Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung die vollends reif für den Mülleimer ist.
Die wird mit der Zeit einfach aufgeweicht und fällt dann so in sich zusammen.

Austauschen und gut iss :-) .

Ob das ding sich auf den Verbrauch auswirkt weis ich nicht, wurde aber m forum sicherlich schonmal angehandelt :-) ( die suchfunktion ist dein Freund, sie beisst nichtmal :D ) .

Ansonsten bin ich nich der Held was Mehrverbrauch beim NF angeht, wären erstmal die üblichen Verdächtigen wie Unterdrucklecks, lambada-sonde im eimer ...

Grüße !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
slick

Beitrag von slick »

Eine Frage hätte ich noch.

Schaut mein Motor Human aus oder wie ein Schrotthaufen?

Mein ist ein alter Herr aber ich denke das es irgendwie schöner aussehen könnte in seinem Herzen*fg*

Mfg und Thx

Slick
Faltdach
Entwicklungsleiter

Beitrag von Faltdach »

slick hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch.

Mein ist ein alter Herr aber ich denke das es irgendwie schöner aussehen könnte in seinem Herzen*fg*

Mfg und Thx

Slick
Naja, wie ein Schrotthaufen noch nicht... :wink:

Mein Motorraum ist ja auch keine Ausbucht an Sauberkeit, aber einen gewissen Unterschied gibt es doch...:
http://www.44quattrosport.de/autogasonline/index.htm

Aber da gibt es andere, da würde ich von essen :D

Spontan fällt mir v.a. aber deine Ventildeckeldichtung, der Keilriemen an der Servopumpe sowie der Benzinfilter (wie alt ist denn der...?) auf... - mal wechseln, oder? Ausserdem wurde das Lenkgetriebe mal mit Silbelack "lackiert", warum das denn - ich meine, weil das Typenschild nicht mehr lesbar ist...

Gruß,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
palme

Re: BILD: Schlauch im Motorraum

Beitrag von palme »

slick hat geschrieben:Hallo Ihr,

schon wieder ich;)
Schau gerade die Photos von meinem alten Mann durch und da ist mir was aufgefallen*fg*

Ich Poste es absichtlich nicht als Bild da es etwas Groß wäre...

http://www.slick.at/pix/motor.JPG

Mein Kleiner schluckt seine 11 - 12 Liter (Weder weniger noch mehr!)
Könnte es sein das es vielleicht etwas mit diesem dapischen Schlauch zu tun hat.
034103221D.... hab ich auch erst letzte woche eingebaut..... :lol:
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

slick hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch.

Mfg und Thx

Slick
Na ja, eine gründliche Wäsche hätte "der alte Herr" schon verdient!
Danach lässt es sich schon viel besser schrauben.

Mein Motor sah damals als ich den Wagen Kaufbesichtigte noch schlimmer aus! :oops:
Und es hiess: Der wurde IMMER Werkstattgepflegt!
WIE DAS DENN? Mit 'nem Taucheranzug, und vor allem OHNE FINGERABDRÜCKE im Dreck!?
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Ich bin, was Motorwäschen angeht, mittlerweile etwas zurückhaltender geworden... :?

Mein DS hatte im Laufe der Jahre auch eine gewisse "Patina" angesetzt, ohne daß ich ihn jemals als ungepflegt bezeichnet hätte - zumal die ganze Technik einwandfrei funktioniert.

Auf zahlreichen Treffen wurde ich dann immer wieder aus allen Ecken bedrängt "nun mach endlich mal ne Motorwäsche" :roll:

Ich also irgendwann das gemacht, den "natürlichen" Öl/Schmutzfilm heruntergewaschen, und drei Monate später gammelte er an allen Ecken und Enden, da das "konservierende Öl" nun weg war :cry: :cry: :cry:

Ok, mittlerweile hab ich ihn dann komplett zerlegt, die Einzelteile gestrahlt, das meiste mit POR-15 lackiert und den Rest mit Konservierungswachs behandelt, nun sieht er fast wie neu aus 8)

Aber wozu? Vorher fuhr er auch nicht schlechter, und Rost hatte er im Motorraum auch nicht :P

Fazit: wenn schon Motorwäsche, dann auf jeden Fall hinterher konservieren (und das dauert, wenn es wirklich ordentlich gemacht werden soll - und zwar lange :?). Und schön die ganzen Elektrikteile trocknen und saubermachen hinterher, aber das ist ja sowieso klar :wink:

Muß ich also nicht zu oft haben :P

Ist natürlich alles relativ - irgendwann ist es wirklich ZU VIEL Dreck, aber ansonsten würde ich's gelassen angehen :wink:

Viele Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Antworten