Frage Einpresstiefe
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Frage Einpresstiefe
Hallo,
die Suche gibt mir nicht die Antwort, die ich brauche.
Welche Einpresstiefe darf ich ohne Extra- Eintragung fahren?
Eingetragen ist: 205/60R15 89 H
Meine jetzige Alufelge hat ET 42, passt soweit gut, schon mehrere Jahre gefahren.
Kann und darf ich auch ET 37 oder andere ET fahren?
(ohne Bördeln und Spurplatten)
Danke
Gruß
Frank
die Suche gibt mir nicht die Antwort, die ich brauche.
Welche Einpresstiefe darf ich ohne Extra- Eintragung fahren?
Eingetragen ist: 205/60R15 89 H
Meine jetzige Alufelge hat ET 42, passt soweit gut, schon mehrere Jahre gefahren.
Kann und darf ich auch ET 37 oder andere ET fahren?
(ohne Bördeln und Spurplatten)
Danke
Gruß
Frank
-
dynec
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cabriotobi
ich fahre auch 205/60r15 bereifung auf rial viper b5 felgen mit einer et von 37mm. im schein ist die reifengröße eingetragen. wollte vor ein paar jahren die felgen eintragen lassen. der tüvler meinte aber, die reifengröße ist ja schon serienmäßig eingetragen. wegen der et sah er kein problem, da die räder immer noch vom kotflügel verdeckt werden.
in der abe der felgen ist der 44er ja aufgeführt, sollte zumindest sein, sonst mußt du die felgen sowieso eintragen lassen. ansonsten genügt das mitführen der abe. beim serienfahrwerk ist auch mehr als genug platz im radhaus.
grüße
jürgen
in der abe der felgen ist der 44er ja aufgeführt, sollte zumindest sein, sonst mußt du die felgen sowieso eintragen lassen. ansonsten genügt das mitführen der abe. beim serienfahrwerk ist auch mehr als genug platz im radhaus.
grüße
jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
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humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
Ja,
schonmal ersten Dank.
Also kann ich nur probieren, ob es mit einer geringeren ET nicht schleift?
Spurplatten will ich garnicht montieren, nur möglichst ohne TÜV-Eintrag fahren was geht.
Original AUDI-Felgen mit meiner eingetragenen Reifengröße brauchen auch eine ABE?
Wollte eigentlich nur Kompletträder ersezigern, ohne neue Eintragungen machen zu müssen.
Gruß
Frank
schonmal ersten Dank.
Also kann ich nur probieren, ob es mit einer geringeren ET nicht schleift?
Spurplatten will ich garnicht montieren, nur möglichst ohne TÜV-Eintrag fahren was geht.
Original AUDI-Felgen mit meiner eingetragenen Reifengröße brauchen auch eine ABE?
Wollte eigentlich nur Kompletträder ersezigern, ohne neue Eintragungen machen zu müssen.
Gruß
Frank
bei einer geringeren et kommen die räder nach aussen. schleifen können die reifen am radausschnitt, aber nicht bei dieser et und dieser felgengröße.
originalfelgen mit zugelassener bereifung brauchen natürlich keine abe.
also kannst du dir felgen in 7 oder 7,5 x15 mit et 42, 37 oder 35 mit der genannten bereifung schießen. 215/60r15 müsste auch problemlos gehen, ist aber eintragungspflichtig.
alles bezogen auf's serienfahrwerk.
wenn du nur 185er im schein eingetragen hast, mußt du immer die abe dabeihaben, was sich aber sowieso empfiehlt.
grüße
jürgen
originalfelgen mit zugelassener bereifung brauchen natürlich keine abe.
also kannst du dir felgen in 7 oder 7,5 x15 mit et 42, 37 oder 35 mit der genannten bereifung schießen. 215/60r15 müsste auch problemlos gehen, ist aber eintragungspflichtig.
alles bezogen auf's serienfahrwerk.
wenn du nur 185er im schein eingetragen hast, mußt du immer die abe dabeihaben, was sich aber sowieso empfiehlt.
grüße
jürgen
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Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
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humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
-
Svensen
et:
bezieht sich auf die fläche der radnabe, wo die felge anliegt. man denke sich eine senkrechte linie. weicht die mitte der felge zur achse hin ab, spricht man von positiver et. weicht die felgenmitte in die andere richtung ab, spricht man von negativer et.
je größer nun die (positive) et ist, desto näher steht die felge an der achse und somit kann es schleifen wie von fabian beschrieben.
je geringer die et, desto weiter rückt die felge nach außen.
felgen mit negativer et stehen entsprechend weit heraus, hauptsächlich auf showcars zu finden.
außerdem gab es von audi serienfelgen in 7x15 mit et 37.
grüße
jürgen
bezieht sich auf die fläche der radnabe, wo die felge anliegt. man denke sich eine senkrechte linie. weicht die mitte der felge zur achse hin ab, spricht man von positiver et. weicht die felgenmitte in die andere richtung ab, spricht man von negativer et.
je größer nun die (positive) et ist, desto näher steht die felge an der achse und somit kann es schleifen wie von fabian beschrieben.
je geringer die et, desto weiter rückt die felge nach außen.
felgen mit negativer et stehen entsprechend weit heraus, hauptsächlich auf showcars zu finden.
außerdem gab es von audi serienfelgen in 7x15 mit et 37.
grüße
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hab hier ne hilfreiche Seite gefunden, schau mal da rein:
http://www.jennyxxx.de/
da kannstu dich austoben
MfG
Marian
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MfG
Marian
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum
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