Klimaanlage typ44-B4
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
thomas44er
Klimaanlage typ44-B4
Hi Leute,
Gibt es ein Unterschied zwischen den Klimaanlagen vom typ44 bj.88 5zyl. zum
Audi80 b4 bj.94 5zyl. Also quasi NF zum NG.
Kann mir aus platzgründen schon ein Unterschied vorstellen.
Hat jemand eine Idee?
Danke im vorraus.
Gibt es ein Unterschied zwischen den Klimaanlagen vom typ44 bj.88 5zyl. zum
Audi80 b4 bj.94 5zyl. Also quasi NF zum NG.
Kann mir aus platzgründen schon ein Unterschied vorstellen.
Hat jemand eine Idee?
Danke im vorraus.
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1458
- Registriert: 12.01.2006, 22:10
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Hallo,
meines Wissenstandes nach sind es zwei vollkommen unterschiedliche Systeme, und zu 90% inkompatibel. Die Lüftung im 44er arbeitet Pneumatisch und die in den neueren Modellen elektronisch. Auch braucht das neuere wohl ein Drehzahlsignal, welches beim alten nicht benötigt wird. Die beiden Systeme kann man an dem alten und dem neueren Bedienteil (mit 2 Displays) unterscheiden.
Soweit ich weiß, gibt es bei den neueren optisch identischen Systemen auch je nach Modell Unterschiede untereinander.
Gruß
Kim
meines Wissenstandes nach sind es zwei vollkommen unterschiedliche Systeme, und zu 90% inkompatibel. Die Lüftung im 44er arbeitet Pneumatisch und die in den neueren Modellen elektronisch. Auch braucht das neuere wohl ein Drehzahlsignal, welches beim alten nicht benötigt wird. Die beiden Systeme kann man an dem alten und dem neueren Bedienteil (mit 2 Displays) unterscheiden.
Soweit ich weiß, gibt es bei den neueren optisch identischen Systemen auch je nach Modell Unterschiede untereinander.
Gruß
Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1458
- Registriert: 12.01.2006, 22:10
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Hab gerade mal in die Akte gesehen, der sieht auf dem Schema komplett anders aus, auch die Teilenummern sind nicht identisch.
Was hast Du denn damit vor?
Was hast Du denn damit vor?
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
habe beide Anlagen in Kisten verpackt...
Hallo Thomas,
ich weiß nicht, was Du vorhast, aber ich habe beide Anlagen (B4 neu) T44/C4 gebraucht als Nachrüstanlege im Keller liegen;
Da passt aber wirklich gar nichts;
T44 -> B4
Verdampfer: Wasserkasten -> Innenraum
Halterung und Kompressor anders
Verschlauchung ganz anders
Bedieneinheit anders
Kabelstrang anders...
Da ich Platz brauche - falls Interesse besteht - gebe beide Anlagen ab...
Gruß StefanS
ich weiß nicht, was Du vorhast, aber ich habe beide Anlagen (B4 neu) T44/C4 gebraucht als Nachrüstanlege im Keller liegen;
Da passt aber wirklich gar nichts;
T44 -> B4
Verdampfer: Wasserkasten -> Innenraum
Halterung und Kompressor anders
Verschlauchung ganz anders
Bedieneinheit anders
Kabelstrang anders...
Da ich Platz brauche - falls Interesse besteht - gebe beide Anlagen ab...
Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
-
Svensen
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Tja Sven!
DAS schwere Thema
Absaugen, System würde ich checken lassen (abdrücken mit Stickstoff), evakuieren und mit R 413 füllen - ferdich!
Ich war beim ersten mal bei Timm in Hannover (der einzige Boschmann, der R 413a da hat) und der hat mir für 189,95 euronen die Anlage abgedrückt, evakuiert und befüllt.
Das teuerste war das 413a, 950 Gramm kosteten mich 47,57.
Hab ja nun alle Dichtgummis neu gehabt. Logisch, meine Anlage is im Dicken ja wieder zu neuem Leben erwacht.
Aber nun müßte ich nochmal abdrücken lassen, da irgendwo ein Leck ist.
Die zweite Füllung im Frühjahr war nach einem Tag weg
Gruß
Bernd
DAS schwere Thema
Absaugen, System würde ich checken lassen (abdrücken mit Stickstoff), evakuieren und mit R 413 füllen - ferdich!
Ich war beim ersten mal bei Timm in Hannover (der einzige Boschmann, der R 413a da hat) und der hat mir für 189,95 euronen die Anlage abgedrückt, evakuiert und befüllt.
Das teuerste war das 413a, 950 Gramm kosteten mich 47,57.
Hab ja nun alle Dichtgummis neu gehabt. Logisch, meine Anlage is im Dicken ja wieder zu neuem Leben erwacht.
Aber nun müßte ich nochmal abdrücken lassen, da irgendwo ein Leck ist.
Die zweite Füllung im Frühjahr war nach einem Tag weg
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
Svensen
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1458
- Registriert: 12.01.2006, 22:10
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Hallo,
hab bei Bosch letztes Jahr R413a nachfüllen lassen und nur knapp über 100 Euro (Schmid in Braunschweig) bezahlt.
Wenn der Käpt'n meine Anlage heute nachmittag zum laufen bringt, hab ich sogar noch was davon.
Gruß
Kim
hab bei Bosch letztes Jahr R413a nachfüllen lassen und nur knapp über 100 Euro (Schmid in Braunschweig) bezahlt.
Wenn der Käpt'n meine Anlage heute nachmittag zum laufen bringt, hab ich sogar noch was davon.
Gruß
Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Fünfender hat geschrieben:Hallo,
hab bei Bosch letztes Jahr R413a nachfüllen lassen und nur knapp über 100 Euro (Schmid in Braunschweig) bezahlt.
Wenn der Käpt'n meine Anlage heute nachmittag zum laufen bringt, hab ich sogar noch was davon.![]()
Gruß
Kim
Ma so nebenbei, bei Dr. Schmid GmbH in BS lässt man doch seine Klima NICHT befüllen!
Die können nur falsches (inkompatibles) Klimakompressoröl verkaufen.
Dadurch wurde mein Kompressor zerstört!
Habe jetzt einen KOMPETENTEN Betrieb gefunden.
Ähhhh, Kim, meinst Du das wird was heute nachnittag?
Ich mein wegen dem Wetter und draussen.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Svensen1 hat geschrieben:ja nachfüllen, bei mir ist aber noch R 12 drinR413a nachfüllen lassen
Ich habe Dir doch gesagt was "jetzt" ansteht!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
Svensen
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Na siehste dann gibt's ja keine langeweile.Svensen1 hat geschrieben:Jaaaa, ich weiss![]()
Fahre nachher zu Bosch Preise einholen.
Mein Frauchen will ja auch ihre geliebte AIRCON wiederhaben.
Und diese Woche kommt auch noch der neue Druckspeicher an
Und nich vergessen, Preise und Infos melden!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Sven,Svensen1 hat geschrieben:ja nachfüllen, bei mir ist aber noch R 12 drinR413a nachfüllen lassen![]()
das macht doch nichts!
R 12 und R 413a arbeiten beide mit mineralischen Kompressoröl, daher kompatibel (die Kältefibel inner SD).
Und die Anschlüsse bleiben auch gleich.
Oder du füllst R 600a auf
Ein Leck und du kannst an Audi grillen.
Laß absaugen, abdrücken, Sticker drauf (Lecksuche) und füllen.
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
cabriotobi
Musst dann nur noch rechtzeitig schwenken, damits net schwarz wirdBernd F. hat geschrieben:Svensen1 hat geschrieben:ja nachfüllen, bei mir ist aber noch R 12 drinR413a nachfüllen lassen![]()
Oder du füllst R 600a auf! Als Kältemittel zugelassen. Einziger Nachteil - Brennbar - Feuerzeuggas/ Flüssiggas.
Ein Leck und du kannst an Audi grillen.
Bernd
-
Svensen
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1458
- Registriert: 12.01.2006, 22:10
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Wieso??? Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern, oder wie war das?!? Bin noch optimistisch eingestellt, zumal es für mich schwer ist nen anderen Termin zu finden.kpt.-Como hat geschrieben:Ähhhh, Kim, meinst Du das wird was heute nachmittag?
Also ich gehe erstmal davon aus, das der Termin steht, wenn sich die Großwetterlage weiter verschlechtert, telefonieren wir nochmal.
Gruß
Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Bernd F. hat geschrieben: Und die Anschlüsse bleiben auch gleich. Häääääää????
Laß absaugen, abdrücken, Sticker drauf (Lecksuche) und füllen.
Bernd
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Ja nee, is klar, jetzt habe ich die Adapter UND R413A drauf.Bernd F. hat geschrieben:Ja!
In Hannover is der Mech mit der 413-Pulle direkt auf die R12-Anschlüsse gegangen! Hat 1:1 gepaßt.
Nu hab ich die R 134-Adapter drauf.
Gruß
Bernd
Weil's ja anders wohl nich ging.
Jetzt wird's langsam lustig.
Bin auf alle Eventualitäten vorbereitet. Ich lerne, wie schon mal gesagt, gern dazu!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
thomas44er
[Fünfender hat geschrieben:Hab gerade mal in die Akte gesehen, der sieht auf dem Schema komplett anders aus, auch die Teilenummern sind nicht identisch.
Was hast Du denn damit vor?
Hi Kim,
Danke fürs nachschauen.
Ich suche ein zweitwagen fürn alltag,der müßte eine klima haben.
Über 5Ecken wurde mir ein B4Avant Mit nicht funktionierener Klimaanlage
angeboten (warscheinlich der Kompi kaputt).Habe dann überlegt vllt.
Kompressor ausm 44er rein in den b4.[/quote]
-
thomas44er
Re: habe beide Anlagen in Kisten verpackt...
[StefanS hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich weiß nicht, was Du vorhast, aber ich habe beide Anlagen (B4 neu) T44/C4 gebraucht als Nachrüstanlege im Keller liegen;
Da passt aber wirklich gar nichts;
T44 -> B4
Verdampfer: Wasserkasten -> Innenraum
Halterung und Kompressor anders
Verschlauchung ganz anders
Bedieneinheit anders
Kabelstrang anders...
Da ich Platz brauche - falls Interesse besteht - gebe beide Anlagen ab...
Gruß StefanS
Hi Stefan,
Vllt.kauf ich ein B4 Avant mit defekter Klima.Muß mal abwägen, hat auch
viel Km runter ,aber ist güntig.(grübel)
Naja .Warscheinlich ist der Komressor defekt(laut Besitzer).
Danke für Dein Angebot,falls ich den B4 kaufe komm ich gerne drauf
zurück.Am Wochenende schau ich mir den Wagen mal an.
[/quote]
-
thomas44er