Klimaanlage typ44-B4

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
thomas44er

Klimaanlage typ44-B4

Beitrag von thomas44er »

Hi Leute,

Gibt es ein Unterschied zwischen den Klimaanlagen vom typ44 bj.88 5zyl. zum

Audi80 b4 bj.94 5zyl. Also quasi NF zum NG.

Kann mir aus platzgründen schon ein Unterschied vorstellen.

Hat jemand eine Idee?

Danke im vorraus.
Benutzeravatar
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1458
Registriert: 12.01.2006, 22:10
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Fünfender »

Hallo,

meines Wissenstandes nach sind es zwei vollkommen unterschiedliche Systeme, und zu 90% inkompatibel. Die Lüftung im 44er arbeitet Pneumatisch und die in den neueren Modellen elektronisch. Auch braucht das neuere wohl ein Drehzahlsignal, welches beim alten nicht benötigt wird. Die beiden Systeme kann man an dem alten und dem neueren Bedienteil (mit 2 Displays) unterscheiden.

Soweit ich weiß, gibt es bei den neueren optisch identischen Systemen auch je nach Modell Unterschiede untereinander.

Gruß

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
thomas44er

Beitrag von thomas44er »

Hi,

Aha,
Wie schaut es mit dem Kompressor aus ?

Danke
Benutzeravatar
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1458
Registriert: 12.01.2006, 22:10
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Fünfender »

Hab gerade mal in die Akte gesehen, der sieht auf dem Schema komplett anders aus, auch die Teilenummern sind nicht identisch.

Was hast Du denn damit vor?
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3054
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

habe beide Anlagen in Kisten verpackt...

Beitrag von StefanS »

Hallo Thomas,
ich weiß nicht, was Du vorhast, aber ich habe beide Anlagen (B4 neu) T44/C4 gebraucht als Nachrüstanlege im Keller liegen;

Da passt aber wirklich gar nichts;

T44 -> B4
Verdampfer: Wasserkasten -> Innenraum
Halterung und Kompressor anders
Verschlauchung ganz anders
Bedieneinheit anders
Kabelstrang anders...

Da ich Platz brauche - falls Interesse besteht - gebe beide Anlagen ab...

Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Mensch Thomas!
Jetz doch ;)

Gruß
Bernd (dersnichabwartenkann,schnellerdurchsNetzzukommen)
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Svensen

Beitrag von Svensen »

Nachdem ich heute einen ausgiebigen Smalltalk mit Kpt.Como hatte und er die Klimadiagnose gemacht hat ( Danke nochmal ) muss ich neu füllen bzw auf R 413 umstellen lassen. Was wird es mich kosten ? Na...Bernd ??
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Tja Sven!
DAS schwere Thema ;)
Absaugen, System würde ich checken lassen (abdrücken mit Stickstoff), evakuieren und mit R 413 füllen - ferdich!
Ich war beim ersten mal bei Timm in Hannover (der einzige Boschmann, der R 413a da hat) und der hat mir für 189,95 euronen die Anlage abgedrückt, evakuiert und befüllt.
Das teuerste war das 413a, 950 Gramm kosteten mich 47,57.

Hab ja nun alle Dichtgummis neu gehabt. Logisch, meine Anlage is im Dicken ja wieder zu neuem Leben erwacht.

Aber nun müßte ich nochmal abdrücken lassen, da irgendwo ein Leck ist.
Die zweite Füllung im Frühjahr war nach einem Tag weg :cry:

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Svensen

Beitrag von Svensen »

yo so mit 200 € rechne ich auch. Werde es in PE bei Bosch Macke machen lassen, der hat bei dem V8 vom Kumpel auch gute Arbeit abgeliefert.
Benutzeravatar
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1458
Registriert: 12.01.2006, 22:10
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Fünfender »

Hallo,

hab bei Bosch letztes Jahr R413a nachfüllen lassen und nur knapp über 100 Euro (Schmid in Braunschweig) bezahlt.

Wenn der Käpt'n meine Anlage heute nachmittag zum laufen bringt, hab ich sogar noch was davon. :lol:

Gruß

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

Fünfender hat geschrieben:Hallo,

hab bei Bosch letztes Jahr R413a nachfüllen lassen und nur knapp über 100 Euro (Schmid in Braunschweig) bezahlt.

Wenn der Käpt'n meine Anlage heute nachmittag zum laufen bringt, hab ich sogar noch was davon. :lol:

Gruß

Kim

Ma so nebenbei, bei Dr. Schmid GmbH in BS lässt man doch seine Klima NICHT befüllen!
Die können nur falsches (inkompatibles) Klimakompressoröl verkaufen.
Dadurch wurde mein Kompressor zerstört! :twisted:

Habe jetzt einen KOMPETENTEN Betrieb gefunden. :D


Ähhhh, Kim, meinst Du das wird was heute nachnittag?
Ich mein wegen dem Wetter und draussen. :wink:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Svensen

Beitrag von Svensen »

R413a nachfüllen lassen
ja nachfüllen, bei mir ist aber noch R 12 drin :cry:
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

Svensen1 hat geschrieben:
R413a nachfüllen lassen
ja nachfüllen, bei mir ist aber noch R 12 drin :cry:


Ich habe Dir doch gesagt was "jetzt" ansteht! :wink:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Svensen

Beitrag von Svensen »

Jaaaa, ich weiss :oops:

Fahre nachher zu Bosch Preise einholen.
Mein Frauchen will ja auch ihre geliebte AIRCON wiederhaben. :D

Und diese Woche kommt auch noch der neue Druckspeicher an :-D
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

Svensen1 hat geschrieben:Jaaaa, ich weiss :oops:

Fahre nachher zu Bosch Preise einholen.
Mein Frauchen will ja auch ihre geliebte AIRCON wiederhaben. :D

Und diese Woche kommt auch noch der neue Druckspeicher an :-D
Na siehste dann gibt's ja keine langeweile. :D

Und nich vergessen, Preise und Infos melden!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Svensen

Beitrag von Svensen »

Preise und Infos melden
Aye aye Kpt :D
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Svensen1 hat geschrieben:
R413a nachfüllen lassen
ja nachfüllen, bei mir ist aber noch R 12 drin :cry:
Sven,
das macht doch nichts!
R 12 und R 413a arbeiten beide mit mineralischen Kompressoröl, daher kompatibel (die Kältefibel inner SD).
Und die Anschlüsse bleiben auch gleich.

Oder du füllst R 600a auf :D ! Als Kältemittel zugelassen. Einziger Nachteil - Brennbar - Feuerzeuggas/ Flüssiggas.
Ein Leck und du kannst an Audi grillen.

Laß absaugen, abdrücken, Sticker drauf (Lecksuche) und füllen.

Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Bernd F. hat geschrieben:
Svensen1 hat geschrieben:
R413a nachfüllen lassen
ja nachfüllen, bei mir ist aber noch R 12 drin :cry:

Oder du füllst R 600a auf :D ! Als Kältemittel zugelassen. Einziger Nachteil - Brennbar - Feuerzeuggas/ Flüssiggas.
Ein Leck und du kannst an Audi grillen.


Bernd
Musst dann nur noch rechtzeitig schwenken, damits net schwarz wird :D :D :D
Svensen

Beitrag von Svensen »

das macht doch nichts!
R 12 und R 413a arbeiten beide mit mineralischen Kompressoröl, daher kompatibel (die Kältefibel inner SD).
Und die Anschlüsse bleiben auch gleich.
Ich dachte R12 mit 413 ergänzen geht nicht, das R12 muss doch erst komplett raus oder nicht.
Benutzeravatar
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1458
Registriert: 12.01.2006, 22:10
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Fünfender »

kpt.-Como hat geschrieben:Ähhhh, Kim, meinst Du das wird was heute nachmittag?
Wieso??? Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern, oder wie war das?!? Bin noch optimistisch eingestellt, zumal es für mich schwer ist nen anderen Termin zu finden.

Also ich gehe erstmal davon aus, das der Termin steht, wenn sich die Großwetterlage weiter verschlechtert, telefonieren wir nochmal.

Gruß

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Nein, ergänzen geht nicht mehr!
Kannst nur absaugen lassen und R 413 füllen.
Es geht nurnoch ums 413 weils zum Öl paßt.
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Svensen

Beitrag von Svensen »

eben drum...und die Kältefibel in der SD funzt net mehr
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

Bernd F. hat geschrieben: Und die Anschlüsse bleiben auch gleich. Häääääää????


Laß absaugen, abdrücken, Sticker drauf (Lecksuche) und füllen.

Bernd
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Svensen

Beitrag von Svensen »

genau HÄÄÄÄÄÄÄÄ ??
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Ja!
In Hannover is der Mech mit der 413-Pulle direkt auf die R12-Anschlüsse gegangen! Hat 1:1 gepaßt.

Nu hab ich die R 134-Adapter drauf.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

Bernd F. hat geschrieben:Ja!
In Hannover is der Mech mit der 413-Pulle direkt auf die R12-Anschlüsse gegangen! Hat 1:1 gepaßt.

Nu hab ich die R 134-Adapter drauf.

Gruß
Bernd
Ja nee, is klar, jetzt habe ich die Adapter UND R413A drauf.
Weil's ja anders wohl nich ging.

Jetzt wird's langsam lustig.

Bin auf alle Eventualitäten vorbereitet. Ich lerne, wie schon mal gesagt, gern dazu!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Svensen

Beitrag von Svensen »

Ab Freitag habe ich wieder Kühlung im Auto :D
thomas44er

Beitrag von thomas44er »

Fünfender hat geschrieben:Hab gerade mal in die Akte gesehen, der sieht auf dem Schema komplett anders aus, auch die Teilenummern sind nicht identisch.

Was hast Du denn damit vor?
[






Hi Kim,
Danke fürs nachschauen.
Ich suche ein zweitwagen fürn alltag,der müßte eine klima haben.
Über 5Ecken wurde mir ein B4Avant Mit nicht funktionierener Klimaanlage
angeboten (warscheinlich der Kompi kaputt).Habe dann überlegt vllt.
Kompressor ausm 44er rein in den b4.[/quote]
thomas44er

Re: habe beide Anlagen in Kisten verpackt...

Beitrag von thomas44er »

StefanS hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich weiß nicht, was Du vorhast, aber ich habe beide Anlagen (B4 neu) T44/C4 gebraucht als Nachrüstanlege im Keller liegen;

Da passt aber wirklich gar nichts;

T44 -> B4
Verdampfer: Wasserkasten -> Innenraum
Halterung und Kompressor anders
Verschlauchung ganz anders
Bedieneinheit anders
Kabelstrang anders...

Da ich Platz brauche - falls Interesse besteht - gebe beide Anlagen ab...

Gruß StefanS
[



Hi Stefan,

Vllt.kauf ich ein B4 Avant mit defekter Klima.Muß mal abwägen, hat auch
viel Km runter ,aber ist güntig.(grübel)

Naja .Warscheinlich ist der Komressor defekt(laut Besitzer).

Danke für Dein Angebot,falls ich den B4 kaufe komm ich gerne drauf
zurück.Am Wochenende schau ich mir den Wagen mal an.
[/quote]
thomas44er

Beitrag von thomas44er »

Bernd F. hat geschrieben:Mensch Thomas!
Jetz doch ;)

Gruß
Bernd (dersnichabwartenkann,schnellerdurchsNetzzukommen)






Ich pers.brauche keine Klima im Auto.Vier offene Fenster reichen mir.
Nur meine Frau brauch ein Auto ,und wegen dem frischem Nachwuchs
gleich mit klimaanlage.
Antworten