Frage zu Bremssattelmontage

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Mario

Frage zu Bremssattelmontage

Beitrag von Mario »

Hossa!

Was kann man denn machen, damit beim Tauschen der Bremsschläuche und -sättel nicht die gesamte Bremsflüssigkeit ausläuft?

Schnell abschrauben und irgendwas reinstopfen vielleicht? Wie macht Ihr das denn?

Ich werde nämlich im Mai hinten neue Girling 38 verbauen und vorn neue Girling 60 jeweils mit neuen Bremsschläuchen.

Vielen Dank und Gruss aus Passau

Mario

:)
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Hallo Mario,

Bremse vor dem Lösen der Leitungsverbindungen durchtreten und von Helfer durchgetreten halten lassen.

Umbauen, erst danach wieder die Bremse aufmachen.

Dann läuft nix raus.

Entlüften mußt Du natürlich trotzdem hinterher :wink:

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Mario

Beitrag von Mario »

Hossa!

Aha.
Also ich nehme mal an: Schlauch vorsichtig lösen, damit Bremsflüssigkeit nicht umherspritzt (Druck abbauen), umbauen, nachfüllen, entlüften. Richtig?

Und das für jedes Rad einzeln. Wird bestimmt langweilig für den Helfer (vor allem, wenn die Verschraubungen fest sitzen).

Danke und Gruss aus Passau

Mario

:)
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hi ,

da steckt man eine Latte, die auf Länge gesägt ist, zw. Sitz u. Br.-Pedal u. gut is.

Thorsten Scheel steckt da wohl immer die Kappe vom Entlüftungsnippel auf den Schlauch/die Leitung, damit nix rausläuft.
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Mario hat geschrieben:Also ich nehme mal an: Schlauch vorsichtig lösen, damit Bremsflüssigkeit nicht umherspritzt (Druck abbauen), umbauen, nachfüllen, entlüften. Richtig?
Falsch. Den Druck über das Entlüfternippelchen ablassen. Dann spritzt nix mehr.
Ich würde mir die Neuteile schon komplett zurechtlegen und dann Ruck-Zuck austauschen, dann läuft auch fast nix raus. Ohne Bremsetreten und -halten. Aber auch hier kommst Du ums Entlüften nicht drumherum.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Bei mir kamen da nur drei Tropfen bis ich den neuen Bremsschlauch drin hatte :wink:

Wieso sollte auch viel kommen, die Bremse ist ja nicht unter Belastung, anderst wäre es, wenn einer die Bremse drückt nachdem du die Verschraubung gelöst hast, dann kanns sein dass du danach aussiehst wie n Schweix :D

Gruß
Tobi
Antworten