Drucktest MC --> Stutzen Drosselklappe undicht?

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ly3d
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Drucktest MC --> Stutzen Drosselklappe undicht?

Beitrag von ly3d »

Hallo,

habe heute mein Ladeluftsystem abgedrückt und bin auf eine undichte Stelle gestoßen...
Der Überdruck entweicht an einem kleinen Metallstutzen an der Drosselklappenunterseite -in Richtung Zylinderkopf-. Der Stutzen hat ungefähr einen Durchmesser von 2-3mm. Gehört da nicht normalerweise eine Kappe bzw. ein Blindstopfen drauf? Hatte diesbezüglich schon mit Erik-DD gesprochen aber an seinem MC fehlt die Kappe auch.

Wie sehen Eure MC-Drosselklappen aus?

Gruß
Stefan
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Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

Natürlich kommt da eine Kappe drauf.

Der Nippel wurde nur bei den ersten 85er MCs zur Abnahme des Steuerdrucks für das N75 verwendet - danach nicht mehr.

Drucktechnisch liegt der Nippel auch noch vor der Drosselklappe und ist somit auch nicht für eine POV Nachrüstung geeignet.
Wie sehen Eure MC-Drosselklappen aus?
Sind alle gleich.

Gruss,
Olli
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arri200

Beitrag von arri200 »

OLLI an meinem VFL 200er 11.87 ist ein schlauch angeschlossen welcher zum Rückschlagventil geht.
Also ich meine den kleinen anschluss unterhalb des Drosselklappen eingangs.
Also sollte es beim VFL doch benutzt werden und erst ab 88 NFL kommt eine Kappe drauf.
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Erik-DD
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Beitrag von Erik-DD »

Olli W. hat geschrieben:Natürlich kommt da eine Kappe drauf.
Also kann das quasi schon Probleme verursachen im Überdruckbereich? *mistaberauch*
Mir is der Nippel bisher jedenfalls nicht aufgefallen. :?
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SI0WR1D3R
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Beitrag von SI0WR1D3R »

Erik-DD hat geschrieben:
Olli W. hat geschrieben:Natürlich kommt da eine Kappe drauf.
Also kann das quasi schon Probleme verursachen im Überdruckbereich? *mistaberauch*
Mir is der Nippel bisher jedenfalls nicht aufgefallen. :?
Hallo!
Bei meinem MC1 in nem NFL ist es folgendermassen:
Also bei mir ist kurz nach der Drosselklappe so ein ca. 3 mm dicker Stutzen, der dann anscheind zu nem Aktivkohle-ding geht. Der war ab, da es ihr mal weggedrückt hat, und deswegen kam die motorleuchte...

Bei meinem MC2 ist dieser Stutzen verschlossen durch einen Gummi-überzug...???

MfG
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ly3d
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Beitrag von ly3d »

Hallo,

habe den Stutzen heute zugestöpselt und erneut einen Drucktest durchgeführt. Bin dabei nur bis zum Saugrohrende gekommen, von wo mir der Druck ins Wastegate abhaut. Ist das normal, dass der ganze Druck durch das !geschlossene! Wastegate entweicht?

Habe die WG-Feder dann nochmal sehr straff gestellt um wirklich sicher zu sein aber genau dort scheint die nächste Undichtigkeit zu sein. Das axiale Spiel der Führung ist aber eigentlich noch im Rahmen und mein Ersatz-WG zeigt ähnliche Toleranzen...:?

Gruß
Stefan
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SI0WR1D3R
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Beitrag von SI0WR1D3R »

ly3d hat geschrieben:Hallo,

habe den Stutzen heute zugestöpselt und erneut einen Drucktest durchgeführt. Bin dabei nur bis zum Saugrohrende gekommen, von wo mir der Druck ins Wastegate abhaut. Ist das normal, dass der ganze Druck durch das !geschlossene! Wastegate entweicht?

Habe die WG-Feder dann nochmal sehr straff gestellt um wirklich sicher zu sein aber genau dort scheint die nächste Undichtigkeit zu sein. Das axiale Spiel der Führung ist aber eigentlich noch im Rahmen und mein Ersatz-WG zeigt ähnliche Toleranzen...:?

Gruß
Stefan
Mit wieviel Bar drückst du denn ab?

Normalerweise dürfte soweit ich jetzt bescheid weiß über die Wastegate kein Druck entweichen, da es bei meinem MC2 auch nicht so war=> dafür aber an der Ansuagbrückendichtung.... :(:(

Was mich allerdings immer noch wundert... ich habe nen 88iger MC1 im NFL aber mit der Steuerleitung/Druckleitung für das (lt. Olli) N75 hinter der Drosselklappe angeschlossen.

Wie gesagt, bei meinem MC2 ist da so ne gummikappe drauf...

Grüße

Woife
MfG
Woife...
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