Warum geht mein Motor häufig aus?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Quattro Stagioni

Warum geht mein Motor häufig aus?

Beitrag von Quattro Stagioni »

brauche mal experten-wissen: mein audi 200 turbo (motor MC) macht zwei sachen, die mir nicht gefallen: zum einen läuft er unruhig im standgas, zum anderen geht er häufig aus -, z.b. wenn ich langsamer werde und dann auskupple oder wenn der motor warm ist und ich ihn wieder anmache. was könnte das sein?
bin dankbar für jede rückmeldung
Pollux4
Moderator
Moderator

Dieses Symptom...

Beitrag von Pollux4 »

...hatte ich früher auch schon mal, auffallend bei warmen Motor.

Also zu allererst würde ich mal alle Schläuche kontrolieren, angefangen mit dem Wellschlauch vom LLK zur Ansaugbrücke. (bei laufenden Motor einfach mal an der Untersten Stelle etwas rumdrücken. Wenn sich der Motorlauf dadurch ändert oder er gar ausgeht hast du da schon mal ein Loch.

Weitere Tips folgen bestimmt noch ! :)

VLG Pollux4
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Unruhiger Leerlauf spricht für ne Undichtigkeit im Ansaugsystem oder aber auch auf die Zündungsteile, sprich neue Verteilerkappe+Finger und Zündkabel + Zündkerzen verbauen. Sind nach dieser Zeit meistens sowieso nimmer die besten :wink:

Wegen dem Ausgehen kann das mehrere Ursachen haben, aber dazu vielleicht auch mal Fehler auslesen, wies geht steht in der Selbstdoku :wink:

Gruß
Tobi
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hallo,

ein unrunder Leerlauf und Drehzahlabsacken beim auskuppeln können
doch auch von einem fehlerhaft arbeitenden Leerlaufregelventil ausgelöst werden.

Ein Ausbau und Reinigung bringt schnelle Aufklärung und kostet nix.
Danach kann man an die anderen üblichen Verdächtigen gehen. :wink:
Antworten