E-Fensterheber Hilfe!!
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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calitreter
E-Fensterheber Hilfe!!
Tach,
habe mir orginale Fensterheberschaler für vorne gekauft, incl Kabelbaum.
Mein Prob. ist jetzt, das an dem Kabelbaum zig stecker und ne art steuergerät hängen die ich nicht zuorden kann.
Folgende fragen:
1: Wo ist der org. einbauplatz von dem "steuergerät"?
2: Welche stecker brauche ich für die Fensterheber?
3: Wofür ist das ganze andere Zeug?
4: Die stecker für die Fensterheber haben 3 adern, wobei auf beiden seiten 1 abgeknipst ist, ist die für irgendwas wichtig ( blau/gelbes kabel)?
Ich bin mir schon bewusst das dies wahrscheinlich schwer zu beantworten ist, ohne denn Kabebaum zu sehen.
Evtl. hat jemand schon erfahrung mit dem Transplantieren von diesem Kabelbaum.
MfG
Matthias
habe mir orginale Fensterheberschaler für vorne gekauft, incl Kabelbaum.
Mein Prob. ist jetzt, das an dem Kabelbaum zig stecker und ne art steuergerät hängen die ich nicht zuorden kann.
Folgende fragen:
1: Wo ist der org. einbauplatz von dem "steuergerät"?
2: Welche stecker brauche ich für die Fensterheber?
3: Wofür ist das ganze andere Zeug?
4: Die stecker für die Fensterheber haben 3 adern, wobei auf beiden seiten 1 abgeknipst ist, ist die für irgendwas wichtig ( blau/gelbes kabel)?
Ich bin mir schon bewusst das dies wahrscheinlich schwer zu beantworten ist, ohne denn Kabebaum zu sehen.
Evtl. hat jemand schon erfahrung mit dem Transplantieren von diesem Kabelbaum.
MfG
Matthias
- level44
- Abteilungsleiter
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- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin Matthias
so aus dem Stand sage ich ...
1) im Zusatzrelaisträger hinter der Ablage im Fahrerfußraum ...
2) einige *g*
3) ab Kabelbaum der EFH ist meist auch die ZV sowie eASp mit bei ...
4) dürften die Kabel der eASp sein ...
und nu mach mal Bilder vom Kabelbaum, aber nicht vom 0815-Handy ...

so aus dem Stand sage ich ...
1) im Zusatzrelaisträger hinter der Ablage im Fahrerfußraum ...
2) einige *g*
3) ab Kabelbaum der EFH ist meist auch die ZV sowie eASp mit bei ...
4) dürften die Kabel der eASp sein ...
und nu mach mal Bilder vom Kabelbaum, aber nicht vom 0815-Handy ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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calitreter
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Nur nicht zu klein und bitte scharf sonst kann man da nix gescheites drauf sehn oder beschriften gell 
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- Typ44
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-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Können, wenn Du Schürze holst, mal rauf schauen.
Habe bei mir die EFH auch nachgerüstet, mit Orginalkabelbaum (allerdings vom V8 ).
Habe bei mir die EFH auch nachgerüstet, mit Orginalkabelbaum (allerdings vom V8 ).
Zuletzt geändert von Typ44 am 19.07.2009, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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calitreter
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Olli W.
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Das erste Bild ist einfach...
neben dem Steuergerät ist das Anschlusstück für den Stecker direkt neben dem Zusatzrelaisträger unterm Lenkrad.
Der grüne Stecker ist die Plusversorgung für das E-Schiebedach (wenn man keins hat, bleibt der frei)
Links daneben ist der Träger für die 30A Thermosicherung und der Relaisträger für das Zeitsteuergerät der ZV und EFH
Die Einzelstecker
- der dicke Weisse kommt an einer der 8 L Klemmen in der Zentralelektrik und ist Kl. 30
- der braune kommt an Kl. M30as
- der gelbe an Kl. M75s
- Die braunen Massekabel kommen an den Massepunkt an der A-Säule unterhalb der Sicherungsbox
waste wissen musst...
Der EFH Kabelbaum beinhaltet auch den ZV Kabelbaum - alles erkennbar an der Umwicklung mit blauen Iso-Band.
Der etwas abseits liegende Stecker auf Bild 2 geht an die ZV in der Fahrertüre.
Bild 4 zeigt den roten runden Stecker zur Alarmanlage (wenn keine da, wird der auch nicht angeschlossen)
Rest weiss ich so jetzt auch nicht spontan.
Gruss,
Olli
neben dem Steuergerät ist das Anschlusstück für den Stecker direkt neben dem Zusatzrelaisträger unterm Lenkrad.
Der grüne Stecker ist die Plusversorgung für das E-Schiebedach (wenn man keins hat, bleibt der frei)
Links daneben ist der Träger für die 30A Thermosicherung und der Relaisträger für das Zeitsteuergerät der ZV und EFH
Die Einzelstecker
- der dicke Weisse kommt an einer der 8 L Klemmen in der Zentralelektrik und ist Kl. 30
- der braune kommt an Kl. M30as
- der gelbe an Kl. M75s
- Die braunen Massekabel kommen an den Massepunkt an der A-Säule unterhalb der Sicherungsbox
waste wissen musst...
Der EFH Kabelbaum beinhaltet auch den ZV Kabelbaum - alles erkennbar an der Umwicklung mit blauen Iso-Band.
Der etwas abseits liegende Stecker auf Bild 2 geht an die ZV in der Fahrertüre.
Bild 4 zeigt den roten runden Stecker zur Alarmanlage (wenn keine da, wird der auch nicht angeschlossen)
Rest weiss ich so jetzt auch nicht spontan.
Gruss,
Olli

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Kleiner Tipp, wenn Dein 100er schon ZV & E-Spiegel hat, bzw. Du dieses nicht nachrüsten möchtest:
Mach Dir die Arbeit, schneide die blaue Isolierung auf, nimm nur die Kabel von den FH raus und umwickel diese neu.
Erleichtert massiv das Verlegen, Du hast nicht 1000 sinnlose Stecker und einige Kabel-/Steckerprobleme lösen sich von selbst.
Ausserdem siehst Du gleich, ob sich irgendwo ein Kabelbruch ankündigt, lässt sich bei ausgebautem Kabelbaum auch besser rep.
Mach Dir die Arbeit, schneide die blaue Isolierung auf, nimm nur die Kabel von den FH raus und umwickel diese neu.
Erleichtert massiv das Verlegen, Du hast nicht 1000 sinnlose Stecker und einige Kabel-/Steckerprobleme lösen sich von selbst.
Ausserdem siehst Du gleich, ob sich irgendwo ein Kabelbruch ankündigt, lässt sich bei ausgebautem Kabelbaum auch besser rep.
MfG, Oli

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*Das tapfere Schrauberlein*
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Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
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calitreter
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ai1051
Re: E-Fensterheber Hilfe!!
ich bins nochmal wegen meinen EFH's
Ich habe folgende Kabel:
dreifachstecker: |Rot/Blau|
____________|Rot/Grün|Schwarz/Blau|
Der Stecker ist im Bild rot eingekreis, eingesteckt!
Habe dan den dicken rotenkabel an L30 dran!
Habe jetzt extra nocheinen Schwarz/Blau da, der für elektrischen Seitenspiegel notwendig ist, der ist an 75s dran.
Ist das alles richtig angeschlossen??
Habe keine weiteren Kabel da!!
Kabelbaum ist von V8, Relais ist mit Komfortschliessung.
Die Fesnterheber lassen sich ohne Zündung hoch und runter bedienen. Auch wenn ich das Auto schliesse und paar minuten warte, funktionieren die trozdem.
Die sollten doch, wenn ich ZV schliesse sich abschalten, oder nicht?? udn wenn ich keine Zündung habe sollten die auch nciht funktionieren oder sehe ich das falsch?
Ich habe folgende Kabel:
dreifachstecker: |Rot/Blau|
____________|Rot/Grün|Schwarz/Blau|
Der Stecker ist im Bild rot eingekreis, eingesteckt!
Habe dan den dicken rotenkabel an L30 dran!
Habe jetzt extra nocheinen Schwarz/Blau da, der für elektrischen Seitenspiegel notwendig ist, der ist an 75s dran.
Ist das alles richtig angeschlossen??
Habe keine weiteren Kabel da!!
Kabelbaum ist von V8, Relais ist mit Komfortschliessung.
Die Fesnterheber lassen sich ohne Zündung hoch und runter bedienen. Auch wenn ich das Auto schliesse und paar minuten warte, funktionieren die trozdem.
Die sollten doch, wenn ich ZV schliesse sich abschalten, oder nicht?? udn wenn ich keine Zündung habe sollten die auch nciht funktionieren oder sehe ich das falsch?



