Ladeluftkühler MC1 wieviel Druck hält er aus?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audi200 turboMC

Ladeluftkühler MC1 wieviel Druck hält er aus?

Beitrag von Audi200 turboMC »

Hallo

wieviel Druck hält eigentlich ein Ladeluftkühler vom MC1 aus bzw wieviel soltle er? Und wie schauts beim MC2 aus? Ist der Ladeluftkühler dort robuster?

<---mal wieder ne frage die mir durch den kopf ging =)

Mfg
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Der MC2 ist besser, da Zweikammerkühlung d.h. die Ladeluft wird kühler.

Druck halten eigentlich beide den gleichen aus, so 1,5 bar Überdruck sollten kein Problem dar stellen, kommt immer auf den Zustand des LLK's an :wink:

Gruß
Tobi
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

beachte!

Beitrag von timundstruppi »

beim vom gasgehen geht die drosselklappe zu und es staut sich davor, dann ist der druck noch höher!

also llk verstärken und pov...

gruß tw
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Der MC1 LLK hält nur wesentlich geringere Drücke aus, als der vom MC2/3B (sind beide gleich, bis auf den Anschluss vom IAT).

Beim MC1 LLK sind die Seiten nur geklebt und haben keine Metallklammern als Verstärkung.

Ausserdem ist der MC2/3B LLK wesentlich grösser als der vom MC1.

Gruss,
Olli

Hier 2 Bilder zum Vergleich - man beachte den Abstand zur Kühlerpappe & zum Schwingungsdämpfer:

MC2 LLK

Bild

MC1 LLK

Bild
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
knoepel
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von knoepel »

Da hatte ich aber andere Erfahrungen gemacht.

Ich hatte bereits MC1 und MC2 LLK´s zerlegt und beide waren geklammert und mit einer Gummidichtung versehen.
Da der LLK bei mir dann dicke Backen bekommen hat, habe ich ihn mit Scheibenkleber neu abgedichtet und verklebt, anschliessend wieder verklammert und die erste Zeit mit Spanngurt drum gefahren bis der Kleber getrocknet ist.

Und jetzt packt der auch den 1,5 bar overboost!

gruss, Markus
- Typ44Q MC1/2 Mischmotor mit Vitamin B+
- 100 S4 >MTM< (Frauchen´s Auto)
Antworten