Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
1)
hab das symptom, das mir dir Drehzahl schwankt bzw absackt bei kaltem motor, und wollte den LLRV reinigen,(bitte nicht hauen, ich finde den trotz Beschreibung nicht, bzw. bin mir nicht sicher,ob es der ist)hat jemand ein Bild im Motorraum wo der ist beim 4Zyl.?
2.
Kalter motor dann erster gang und es folgt das kaltstartruckeln.
Dachte da an Warmlaufregler(eo ist der??Bild im Motorraum??) Kaltstartventil(kann man den Prüfen?) und LAmdasonde(hab den deckel gezogen,nichts passiert(bei warmen motor)
PS: keine Falschluft,unterdrucksystem dicht, verteielrkappe-Finger ok, kerzen ok, Einspritzdüsen ok, (tropfen auch nicht nach),zündkabel ok.
Und 3.
Symptom:"Motor startet nach längerem orgenl, wenn er ein paar stunden stand"
Rückschlagventil auf der Bezinpumpe,könnte das sein??Die pumpe ist gerade 2JAhre alt, ist die beim Kauf mit dabei??(Mein Bruder hat die Gekauft)wenn ja, dann ist das Ventil doch nicht schon kaputt oder?
Danke schon mal im voraus.
Man ich kann das nicht genug betonen, hier hab ich Sachen gelernt von euch, das glaubt mit keiner
MfG
Marian
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum
MarianS. hat geschrieben: und wollte den LLRV reinigen,(bitte nicht hauen, ich finde den trotz Beschreibung nicht, bzw. bin mir nicht sicher,ob es der ist)
2.
Dachte da an Warmlaufregler(eo ist der??Bild im Motorraum??)
Ich gehe jetzt mal von Deiner Signatur aus: Motor PH=1,8L mit KE-Jetronik.
Der hat kein LLRV, sondern einen Zusatzluftschieber; wenn ich das grob richtig verstehe auf die Schnelle, tut das Teil nur bei kaltem Motor was, warm quasi nicht mehr.
Leider ist das Bild das ich dazu habe etwas unklar, der Zusatzluftschieber müsste vermutlich zwischen dem LuFi-Kasten/Mengenteiler und der Ansaugbrücke sitzen (oder zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf).
Ein Schlauch kommt von der Unterseite der Ansaughutze (die zwischen Stauscheibe und Drosselklappe), der andere geht soweit ich das erkennen kann von unten in die Ansaugbrücke.
Am charakteristischsten dürfte wohl der U-förmige Schlauch sein, der zum Schieber hingeht, dieser U-Schlauch müsste ziemlich genau nach vorne zeigen.
Inwieweit man den Zusatzluftschieber genauso reinigen kann wie das LLRV weiß ich nicht.
Den Warmlaufregler solltest Du beim PH gar nicht finden, weil es ihn nicht gibt
Die Warmlauffunktionen werden, ähnlich wie beim NF, über den Drucksteller gemacht.
Der LL selber wird offenbar ganz klassisch mit der LL-Einstellschraube (auf die passende Drehzahl) eingestellt.
Am Drucksteller kann man den Strom messen, Einstellwert ist hier 10mA.
Bei Problemen mit dem LL wäre wohl auch ein Blick auf das/die 2-Wege-Ventil(e) in der Nähe der Zündspule angebracht, welche den LL anheben sollen; eine Stabilisierung gibts da in dem Sinne wohl auch nicht.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben