Träge Beschleunigung AUDI 100 2,3E
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Robi 2,3E
Träge Beschleunigung AUDI 100 2,3E
Servus Leute,
Mein 2,3er mag nicht richtig beschleunigen. Im kalten Zustand und bei Halbgas ist es so als würde er durch irgendwas gehemmt werden als würde er nicht so richtig wollen. Wenn er dann warm ist,fährt er zwar besser aber nicht so wie es sein soll. Ich muss dazu sagen, das ich das Auto erst seit zwei Monaten habe und das der Vorbesitzer ein Rentner war und der Audi erst 78tkm drauf hat. Laut Erfahrungen soll der 5 Zylinder kein träger Motor sein, auf jedenfall nicht so wie er den Eintrug macht.
Diese Sachen wurden gemacht seit dem ich ihn habe: Zündkerzen, Kraftstofffilter, Luftfilter, Ölfilter mit ölwechsel, Zahnriemen wechsel,Zündkerzenstecker durchgemessen sind ok,
Heute beim Boschdienst Fehlerspeicher auslesen lassen, nichts gefunden.
Auf Hinweis des Boschdienstes hab ich Kühlmitteltemperatursensor gemessen.
Die Messung hat folgendes ergeben: Bei 48°C = 1720 ohm
Bei 46,5°C = 2000 ohm
Sind die Werte so in Ordnung? oder regelt der Sensor nicht richtig?
Hat schon Jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt?
Gruß Robi
Mein 2,3er mag nicht richtig beschleunigen. Im kalten Zustand und bei Halbgas ist es so als würde er durch irgendwas gehemmt werden als würde er nicht so richtig wollen. Wenn er dann warm ist,fährt er zwar besser aber nicht so wie es sein soll. Ich muss dazu sagen, das ich das Auto erst seit zwei Monaten habe und das der Vorbesitzer ein Rentner war und der Audi erst 78tkm drauf hat. Laut Erfahrungen soll der 5 Zylinder kein träger Motor sein, auf jedenfall nicht so wie er den Eintrug macht.
Diese Sachen wurden gemacht seit dem ich ihn habe: Zündkerzen, Kraftstofffilter, Luftfilter, Ölfilter mit ölwechsel, Zahnriemen wechsel,Zündkerzenstecker durchgemessen sind ok,
Heute beim Boschdienst Fehlerspeicher auslesen lassen, nichts gefunden.
Auf Hinweis des Boschdienstes hab ich Kühlmitteltemperatursensor gemessen.
Die Messung hat folgendes ergeben: Bei 48°C = 1720 ohm
Bei 46,5°C = 2000 ohm
Sind die Werte so in Ordnung? oder regelt der Sensor nicht richtig?
Hat schon Jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt?
Gruß Robi
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Robi 2,3E
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Robi 2,3E
Moin Robi,
Ein Profi bin ich zwar nicht, aber habe etwas Erfahrung mit dem AAR.
1) Welchen Sensor hast du durchgemessen? Den zweipoligen oder den drei- bzw. vierpoligen? Für den Motorlauf ist nur der zweipolige von Bedeutung. Hier ist seine Kennlinie:

Man misst jeden Kontakt gegen Masse (Zylinderkopf). Wie du sehen kannst, sollte er bei 47-48°C so ca. 850 bis 1100 Ohm haben. [EDIT: die Skala links gilt für Temperaturen unter 50°C und geht in tausenden Ohm von 0 bis 7000; die Skala rechts gilt für Temperaturen über 50°C.]Gegeneinander gemessen, ergeben die beiden Kontakte den addierten (also doppelten) Wert. Deine Messwerte sind also zu hoch [EDIT: - falls du in der Tat den zweipoligen durchgemessen hast - ansonsten miss den bitte mal durch].
2) Die Lambdasonde steht nicht immer im Fehlerspeicher (sagte Mike ja schon). Aber die Lambdasonde ist im Kaltlauf nicht aktiv - und du hast die Motorprobleme ja schon im Kaltlauf. Eine Probefahrt ohne Lambdasonde solltest du aber trotzdem mal machen. Aber bitte zieh die Steckverbindung VOR dem Motorstart ab, sonst registriert das Steuergerät einen Fehler!
3) Wenn der Motor betriebswarm ist, miss bitte mal die Stromaufnahme vom Drucksteller. Das ist das kleine, schwarze Anbauteil vorn am Mengenteiler, hier im Bild ganz unten:

Prozedere: Stecker abziehen, eine Ader direkt mit dem Drucksteller verbinden, in die andere Ader das Multimeter in Reihe einschleifen und auf Messbereich 0...200 mA stellen. Bei eingeschalteter Zündung sollte der Strom 100 mA betragen. Direkt nach dem Motorstart (warmer Motor) dann schnell auf 0 mA fallen, und dort pendeln - das Pendeln ist die Lambdaregelung.
4) Wie sahen die alten Zündkerzen aus? (Vor allem interessant nach Langstrecke.)
Wenn du die Tests und Messungen gemacht hast bzw. Hilfe dabei brauchst, melde dich nochmal.
Ciao,
mAARk
Ein Profi bin ich zwar nicht, aber habe etwas Erfahrung mit dem AAR.
1) Welchen Sensor hast du durchgemessen? Den zweipoligen oder den drei- bzw. vierpoligen? Für den Motorlauf ist nur der zweipolige von Bedeutung. Hier ist seine Kennlinie:

Man misst jeden Kontakt gegen Masse (Zylinderkopf). Wie du sehen kannst, sollte er bei 47-48°C so ca. 850 bis 1100 Ohm haben. [EDIT: die Skala links gilt für Temperaturen unter 50°C und geht in tausenden Ohm von 0 bis 7000; die Skala rechts gilt für Temperaturen über 50°C.]Gegeneinander gemessen, ergeben die beiden Kontakte den addierten (also doppelten) Wert. Deine Messwerte sind also zu hoch [EDIT: - falls du in der Tat den zweipoligen durchgemessen hast - ansonsten miss den bitte mal durch].
2) Die Lambdasonde steht nicht immer im Fehlerspeicher (sagte Mike ja schon). Aber die Lambdasonde ist im Kaltlauf nicht aktiv - und du hast die Motorprobleme ja schon im Kaltlauf. Eine Probefahrt ohne Lambdasonde solltest du aber trotzdem mal machen. Aber bitte zieh die Steckverbindung VOR dem Motorstart ab, sonst registriert das Steuergerät einen Fehler!
3) Wenn der Motor betriebswarm ist, miss bitte mal die Stromaufnahme vom Drucksteller. Das ist das kleine, schwarze Anbauteil vorn am Mengenteiler, hier im Bild ganz unten:

Prozedere: Stecker abziehen, eine Ader direkt mit dem Drucksteller verbinden, in die andere Ader das Multimeter in Reihe einschleifen und auf Messbereich 0...200 mA stellen. Bei eingeschalteter Zündung sollte der Strom 100 mA betragen. Direkt nach dem Motorstart (warmer Motor) dann schnell auf 0 mA fallen, und dort pendeln - das Pendeln ist die Lambdaregelung.
4) Wie sahen die alten Zündkerzen aus? (Vor allem interessant nach Langstrecke.)
Wenn du die Tests und Messungen gemacht hast bzw. Hilfe dabei brauchst, melde dich nochmal.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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Robi 2,3E
Servus mAARk
Auf jeden Fall ist es klasse das du dich so gut mit dem AAR auskennst, falls man fragen hat.
Ich hab den zweipoligen Sensor gemessen.
Ich hab gerstern noch vergessen zu schreiben das Er im warmen Zustand schlechter anspringt, deshalb wurde ich auf diesen Sensor hingewiesen.
Wenn du sagst das meine Werte zu hoch sind, dann brauch ich wohl nen neuen Sensor.
Ich werd dann erstmal deine Tipps befolgen und Messen.
Was sagst du zu meinem Verbrauch? ist doch nicht normal oder?
Nurn mal so am Rande gefragt, ist es möglich das der Motor vielleicht nur lahmgefahren wurde?
Der Audi ist am Anfang als ich ihn geholt habe knappe 200km/h Spitze gefahren. Jetzt komm ich knapp an die 210km/h
Auf jeden Fall ist es klasse das du dich so gut mit dem AAR auskennst, falls man fragen hat.
Ich hab den zweipoligen Sensor gemessen.
Ich hab gerstern noch vergessen zu schreiben das Er im warmen Zustand schlechter anspringt, deshalb wurde ich auf diesen Sensor hingewiesen.
Wenn du sagst das meine Werte zu hoch sind, dann brauch ich wohl nen neuen Sensor.
Ich werd dann erstmal deine Tipps befolgen und Messen.
Was sagst du zu meinem Verbrauch? ist doch nicht normal oder?
Nurn mal so am Rande gefragt, ist es möglich das der Motor vielleicht nur lahmgefahren wurde?
Der Audi ist am Anfang als ich ihn geholt habe knappe 200km/h Spitze gefahren. Jetzt komm ich knapp an die 210km/h
- Gerhard
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- Kontaktdaten:
Nabend,
mehr dürfte beim Serien AAR/NF nicht drin sein. Lt. GPS sind i.d.R. nicht mehr wie 200km/h drin
Grüße
Gerhard
mehr dürfte beim Serien AAR/NF nicht drin sein. Lt. GPS sind i.d.R. nicht mehr wie 200km/h drin
Grüße
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Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
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Servus Robi,
OK, den richtigen Sensor hast du schon mal.
Bevor du gleich einen neuen kaufst, erstmal eine Gegenfrage meinerseits: woher hast du die Temperaturwerte bezogen, die du oben nanntest? (Sogar bis auf eine Dezimalstelle!) Erst wenn wirklich FESTsteht, dass das die Temperatur des Kühlwassers direkt im Zylinderkopf war, dann ist der Sensor in der Tat defekt.
Wie du aus dem Diagramm erkennen kannst, entspricht 2000 Ohm einer Kühlwassertemperatur von ca. 22 bis 28°C. Hier wird noch relativ stark angefettet! Ich glaube, die Anfettung ist erst bei ca. 60°C zu Ende, wenn nicht sogar 70°C.
Was den Verbrauch betrifft: 10 Liter sind, je nach Strecke und Fahrweise, durchaus normal. Schreib mal genauere Details, sowie
... die Beschaffenheit der Strecke (Stadtverkehr mit Stillstand, fließender Stadtverkehr, Bundesstraße mit Tempo X, Autobahn mit Tempo X)
... Klimaanlage ja oder nein?
... Fronti oder Quattro?
... Reifengröße und -druck)?
... Beschleunigungsphasen mit Teil- oder Volllast?
Typischer Richtwert: AAR Fronti bei (echtem, also GPS) Tempo 140 gleichmäßig, mit einigen Steigungen/Gefälle, dazu mit eingeschalteter Klima: 9 bis 9,5 Liter. Ohne Klima ein halber bis ganzer Liter weniger. Mit Quattro ein halber bis ganzer Liter mehr.
Zu guter Letzt: es kann durchaus sein, dass der Motor vom Rentner-VB lahmgefahren wurde. (Ich wäre vorsichtig, ihn dann gleich auf V-max zu treten...) Du kannst ihn erstmal gemächlich freifahren, z.B. Autobahn mit 140-170 km/h.
Die V-max (echt, also GPS) eines gesunden serienmäßigen AAR ist ca. 200 km/h. Je nach Tachoabweichung dürfte der Tacho 210 bis 220 anzeigen.
Ciao,
mAARk
P.S.: ein AAR ist im besten Fall kein Renner. Der Motor hat mit der relativ schweren Karosse zu tun, vor allem bei Zusatzausstattung...
OK, den richtigen Sensor hast du schon mal.
Bevor du gleich einen neuen kaufst, erstmal eine Gegenfrage meinerseits: woher hast du die Temperaturwerte bezogen, die du oben nanntest? (Sogar bis auf eine Dezimalstelle!) Erst wenn wirklich FESTsteht, dass das die Temperatur des Kühlwassers direkt im Zylinderkopf war, dann ist der Sensor in der Tat defekt.
Wie du aus dem Diagramm erkennen kannst, entspricht 2000 Ohm einer Kühlwassertemperatur von ca. 22 bis 28°C. Hier wird noch relativ stark angefettet! Ich glaube, die Anfettung ist erst bei ca. 60°C zu Ende, wenn nicht sogar 70°C.
Was den Verbrauch betrifft: 10 Liter sind, je nach Strecke und Fahrweise, durchaus normal. Schreib mal genauere Details, sowie
... die Beschaffenheit der Strecke (Stadtverkehr mit Stillstand, fließender Stadtverkehr, Bundesstraße mit Tempo X, Autobahn mit Tempo X)
... Klimaanlage ja oder nein?
... Fronti oder Quattro?
... Reifengröße und -druck)?
... Beschleunigungsphasen mit Teil- oder Volllast?
Typischer Richtwert: AAR Fronti bei (echtem, also GPS) Tempo 140 gleichmäßig, mit einigen Steigungen/Gefälle, dazu mit eingeschalteter Klima: 9 bis 9,5 Liter. Ohne Klima ein halber bis ganzer Liter weniger. Mit Quattro ein halber bis ganzer Liter mehr.
Zu guter Letzt: es kann durchaus sein, dass der Motor vom Rentner-VB lahmgefahren wurde. (Ich wäre vorsichtig, ihn dann gleich auf V-max zu treten...) Du kannst ihn erstmal gemächlich freifahren, z.B. Autobahn mit 140-170 km/h.
Die V-max (echt, also GPS) eines gesunden serienmäßigen AAR ist ca. 200 km/h. Je nach Tachoabweichung dürfte der Tacho 210 bis 220 anzeigen.
Ciao,
mAARk
P.S.: ein AAR ist im besten Fall kein Renner. Der Motor hat mit der relativ schweren Karosse zu tun, vor allem bei Zusatzausstattung...
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Robi 2,3E
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Robi 2,3E
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Robi 2,3E
Servus Robi,
Ich sitze momentan an der heimischen Modemverbindung (56 kbps wenn ich Glück habe). Ich habe deine Fragen verzeichnet und melde mich morgen wieder bei dir!
Auf's Erste erscheint der Verbrauch tatsächlich zu hoch.
Aber nur Geduld, den AAR kriegen wir schon in die Puschen.
Ciao,
mAARk
Ich sitze momentan an der heimischen Modemverbindung (56 kbps wenn ich Glück habe). Ich habe deine Fragen verzeichnet und melde mich morgen wieder bei dir!
Auf's Erste erscheint der Verbrauch tatsächlich zu hoch.
Aber nur Geduld, den AAR kriegen wir schon in die Puschen.
Ciao,
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Servus Robi!
Zum schlechten Warmstart: bitte versuch mal, vor dem nächsten Warmstart die Stecker vom Drucksteller und vom Kaltstartventil (*) abzuziehen. Der Motor sollte aber möglichst betriebswarm sein (min. 70°C) für ein realistisches Testergebnis. Mit diesen abgezogenen Steckern wird das Gemisch nun weder angefettet noch abgemagert, sondern der Mengenteiler läuft in seiner mechanischen Grundeinstellung. Wenn der Motor nun BESSER anspringt als vorher, so stimmt irgendwas in der Sensorik und/oder elektronischen Steuerung nicht. Wenn er genauso schlecht oder sogar schlechter anspringt, so liegt der Fehler in der mechanisch-hydraulischen Gemischaufbereitung, oder an nachtropfenden Einspritzventilen, oder Falschluft, etc.
(*) Das KSV hat einen blauen Stecker und sitzt mittig unter der Ansaugbrücke, in Fahrtrichtung rechts.
Zum Sensor: miss bitte auch mal die Widerstände der beiden Pole bei Betriebstemperatur. Auch hier könnte die Ursache für den schlechten Warmstart liegen.
Zum Druckstellerstrom: was genau meinst du mit "keine Daten"? Ein Messwert von 0 mA ist im Betrieb normal! Allerdings sollte er im Leerlauf zwischen -3 und +3 mA schwanken, und bei nur eingeschalteter Zündung wiegesagt 100 mA betragen.
1) Hat dein Multimeter separate Buchsen? Eine (schwarze) für Masse, eine (rote) für Spannungs- und Widerstandsmessungen (V) und eine (andere rote) für Strommessungen (A)? Dann musst du in diesem Fall natürlich die rote "A"-Buchse verwenden.
2) Ist dein Multimeter intern abgesichert? Dann prüf bitte mal die Sicherung auf Durchgang oder tausch sie einfach auf Verdacht aus.
Mit Fronti, 195er Reifen, Tempo 100 bis 120 überland und einer 16 km Wegstrecke (wovon ca. ein Drittel Warmlaufphase ist) solltest du auf ca. 8,5 Liter kommen - wenn alles korrekt eingestellt ist.
Ciao,
mAARk
Zum schlechten Warmstart: bitte versuch mal, vor dem nächsten Warmstart die Stecker vom Drucksteller und vom Kaltstartventil (*) abzuziehen. Der Motor sollte aber möglichst betriebswarm sein (min. 70°C) für ein realistisches Testergebnis. Mit diesen abgezogenen Steckern wird das Gemisch nun weder angefettet noch abgemagert, sondern der Mengenteiler läuft in seiner mechanischen Grundeinstellung. Wenn der Motor nun BESSER anspringt als vorher, so stimmt irgendwas in der Sensorik und/oder elektronischen Steuerung nicht. Wenn er genauso schlecht oder sogar schlechter anspringt, so liegt der Fehler in der mechanisch-hydraulischen Gemischaufbereitung, oder an nachtropfenden Einspritzventilen, oder Falschluft, etc.
(*) Das KSV hat einen blauen Stecker und sitzt mittig unter der Ansaugbrücke, in Fahrtrichtung rechts.
Zum Sensor: miss bitte auch mal die Widerstände der beiden Pole bei Betriebstemperatur. Auch hier könnte die Ursache für den schlechten Warmstart liegen.
Zum Druckstellerstrom: was genau meinst du mit "keine Daten"? Ein Messwert von 0 mA ist im Betrieb normal! Allerdings sollte er im Leerlauf zwischen -3 und +3 mA schwanken, und bei nur eingeschalteter Zündung wiegesagt 100 mA betragen.
1) Hat dein Multimeter separate Buchsen? Eine (schwarze) für Masse, eine (rote) für Spannungs- und Widerstandsmessungen (V) und eine (andere rote) für Strommessungen (A)? Dann musst du in diesem Fall natürlich die rote "A"-Buchse verwenden.
2) Ist dein Multimeter intern abgesichert? Dann prüf bitte mal die Sicherung auf Durchgang oder tausch sie einfach auf Verdacht aus.
Mit Fronti, 195er Reifen, Tempo 100 bis 120 überland und einer 16 km Wegstrecke (wovon ca. ein Drittel Warmlaufphase ist) solltest du auf ca. 8,5 Liter kommen - wenn alles korrekt eingestellt ist.
Ciao,
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- scotty10
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1553
- Registriert: 30.04.2008, 10:26
- Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)
Re: Träge Beschleunigung AUDI 100 2,3E
Mojn Mojn Robi 2,3E ,
Schau mal, ob die Unterdruck-Schläuche - die vom LLRV unter die Ansaugbrücke gehen - alle OK sind.
Bei mir sah einer nach 17 Jahren so aus:

Beide gewechselt und Verbrauch wieder i.O. - 8,6 - 9,0 L - je nach Fahrweise.
Gruss Scotty
Meiner hat auch mal so "gesoffen".Robi 2,3E:"...ich verbrauche knapp 10 liter auf 100km. ..."
Schau mal, ob die Unterdruck-Schläuche - die vom LLRV unter die Ansaugbrücke gehen - alle OK sind.
Bei mir sah einer nach 17 Jahren so aus:

Beide gewechselt und Verbrauch wieder i.O. - 8,6 - 9,0 L - je nach Fahrweise.
Gruss Scotty
Gruss Scotty
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Robi 2,3E
Re: Träge Beschleunigung AUDI 100 2,3E
Servus Scotty10,
Was heist LLRV ausgeschrieben
Ein guter Tipp mal die Schläuche zu prüfen.
Gruss Robi
Was heist LLRV ausgeschrieben
Ein guter Tipp mal die Schläuche zu prüfen.
Gruss Robi
- Andi
- Projektleiter
- Beiträge: 2684
- Registriert: 05.11.2004, 13:05
- Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er") - Wohnort: Hamburg
Re: Träge Beschleunigung AUDI 100 2,3E
Ich würde mit dem Reinigen sehr vorsichtig sein. Grade bremsenreiniger und WD40 sind da recht griffig. Ich hab mir mal ein LLRV mit WD40 totgereinigt.....das reinigt zwar sehr gut, schmiert dafür aber nicht dauerhaft genug. Bei mir hakte das Teil dann irreparabel. Auswischen (soweit möglich) ist ok, und wenig Ballistol einsprühen.
Siehe auch hier: http://mitglied.lycos.de/purplecoupe/Le ... ericht.pdf
Wie gesagt, WD40 wird oft empfohlen - bei mir war es eher kontraproduktiv.
Siehe auch hier: http://mitglied.lycos.de/purplecoupe/Le ... ericht.pdf
Wie gesagt, WD40 wird oft empfohlen - bei mir war es eher kontraproduktiv.
- scotty10
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- Registriert: 30.04.2008, 10:26
- Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)
Re: Träge Beschleunigung AUDI 100 2,3E
Mojn Mojn ,
...@ Robi 2,3E
Gruss Scotty
...@ Robi 2,3E
LLRV = LeerLauf RegelVentil"...Was heist LLRV ausgeschrieben..."
Gruss Scotty
Gruss Scotty
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Robi 2,3E
Re: Träge Beschleunigung AUDI 100 2,3E
Servus Männer,
Ich hab eure Tipps befolgt aber es hat sich nicht viel verändert, außer das Er im warmen Zustand besser anspringt.
Das mit der trägen Beschleunigung ist geblieben und ich denke das es wirklich nur daran liegt,dass Er einfach mit geduld freigefahren werden muss.
Das Auto ist ja ein den letzten Jahren kaum bewegt geschweige vernünftig gefahren worden und Audiwerkstatt gepflegt war er ja auch.
Ich danke Euch sehr für eure hilfreichen Beiträge und das ihr euch so dem Thema angenommen habt
Liebe Grüße Robi
Ich hab eure Tipps befolgt aber es hat sich nicht viel verändert, außer das Er im warmen Zustand besser anspringt.
Das mit der trägen Beschleunigung ist geblieben und ich denke das es wirklich nur daran liegt,dass Er einfach mit geduld freigefahren werden muss.
Das Auto ist ja ein den letzten Jahren kaum bewegt geschweige vernünftig gefahren worden und Audiwerkstatt gepflegt war er ja auch.
Ich danke Euch sehr für eure hilfreichen Beiträge und das ihr euch so dem Thema angenommen habt
Liebe Grüße Robi
-
Timo 220V
Re: Träge Beschleunigung AUDI 100 2,3E
hallo,
also, ich empfinde es auch so, dass der 100er 2.3 echt irgendwie ziemlich behäbig daherkommt..
wenn ich mal überlege, dass ich mal einen 80er Quattro Baujahr 84 hatte mit 5ender und 115 PS, der hatte eine Elastizität und - auch wenn so nicht spürbar giftig- aber doch mehr biss als der 100er mit 2.3 und neuerer Technik..
Man merkt zwar die angenehme Präsenz des 5ers, aber so richtich was anfangen kann man damit nich..
Ist irgendwie nich Fisch, nich Fleisch..da hätte etwas mehr spritzigkeit gut getan..
also, ich empfinde es auch so, dass der 100er 2.3 echt irgendwie ziemlich behäbig daherkommt..
wenn ich mal überlege, dass ich mal einen 80er Quattro Baujahr 84 hatte mit 5ender und 115 PS, der hatte eine Elastizität und - auch wenn so nicht spürbar giftig- aber doch mehr biss als der 100er mit 2.3 und neuerer Technik..
Man merkt zwar die angenehme Präsenz des 5ers, aber so richtich was anfangen kann man damit nich..
Ist irgendwie nich Fisch, nich Fleisch..da hätte etwas mehr spritzigkeit gut getan..
- scotty10
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1553
- Registriert: 30.04.2008, 10:26
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Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)
Re: Träge Beschleunigung AUDI 100 2,3E
Mojn Mojn ,
...
Hab zwar öfter mal den 220er Turbo Quattro eines guten Freundes , aber im Vergleich zum "Standard-5-Ender" würde das eher dem Vergleich zwischen "Birnen und Äpfeln" gleich kommen.
78tkm - Vorbesitzer: Rentner (!!!) Ich denk mal, kein Wunder, dass da nicht viel geht.
Das ist ja fast noch 'nen Neu-Wagen.
Ich hatte vor Jahren mal 'nen Ford gekauft.
Jahres-Wagen, vom Ford-Händler, 1 Vorbesitzer (auch Rentner), 33.000km, Scheck-Heft gepflegt.
Die "Kiste" hat (bei gemässigter Fahrweise) Sprit "gesoffen" ohne Ende.
Erst ab ca. 80.000 - 90.000km Laufleistung hat sich das auf die Werks-Angabe "eingependelt".
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass beim Einfahren.
Gruss Scotty
...
Dazu fehlt mir leider fast jeder Vergleich.Timo 220V"...also, ich empfinde es auch so, dass der 100er 2.3 echt irgendwie ziemlich behäbig daherkommt..."
Hab zwar öfter mal den 220er Turbo Quattro eines guten Freundes , aber im Vergleich zum "Standard-5-Ender" würde das eher dem Vergleich zwischen "Birnen und Äpfeln" gleich kommen.
Sorry - DAS (!) hab ich irgendwie völlig übersehen.Robi 2,3E"...Ich muss dazu sagen, das ich das Auto erst seit zwei Monaten habe und das der Vorbesitzer ein Rentner war und der Audi erst 78tkm drauf hat. ..."
78tkm - Vorbesitzer: Rentner (!!!) Ich denk mal, kein Wunder, dass da nicht viel geht.
Das ist ja fast noch 'nen Neu-Wagen.
Ich hatte vor Jahren mal 'nen Ford gekauft.
Jahres-Wagen, vom Ford-Händler, 1 Vorbesitzer (auch Rentner), 33.000km, Scheck-Heft gepflegt.
Die "Kiste" hat (bei gemässigter Fahrweise) Sprit "gesoffen" ohne Ende.
Erst ab ca. 80.000 - 90.000km Laufleistung hat sich das auf die Werks-Angabe "eingependelt".
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass beim Einfahren.
Gruss Scotty
Gruss Scotty
Re: Träge Beschleunigung AUDI 100 2,3E
Hallo,
also ich hab mir vor ein paar Jahren ja auch den titianblauen Audi 100 2,2E 115PS mit nur 82Tkm in 17 Jahren zugelegt.
sicherlich war der nicht ganz so spritzig wie mein täglich bewegter titianroter Audi (baugleich) mit damals 419Tkm - aber immer noch wesentlich spritziger als mein täglich bewegtes 2,3E (NG) Cabrio mit 166Tkm.
Der 115PS Motor ist vom Drehmomentverlauf ganz anders als der 133/136PS Motor - Fahrdynamisch ist der 2,3E nur in den oberen Drehzahlregionen so ab 4500/min etwas spritziger und dann in der Endgeschwindigkeit.
und dass, obwohl der 2,2E mit 115PS auch noch wesentlich länger übersetzt ist!
Ich habe jetzt sehr lange Fehlersuche am NG betrieben.
Letztlich war es wie in allen Threads hier immer wieder beschrieben "Falschluft". ein bur ein Jahr alter Alter Schlauch (Kurbelgehäuseentlüftung - an LLRV, der auch weiter oben abgebildet ist) war unter der Schelle gerissen.
Zusätzlich hatten sich dei Schrauben derventildeckeldichtung gelöst und der Motor zog darüber zusätzliche Falschluft.
Eigentlich hatte ich ja einen Einbaufehler der Einspritzventildichtungen vermutet - die ich letztes Jahr wie so vieles andere erneuert hatte - aber die Dichtunge waren alle in Ordnung; jetzt sind trotzdem wieder neue drin.
Ich vermute an deinem NF mit so wenigen Km, dass einfach ALLE Gummibestandteile (wie auch beim 92er Cabrio) hart und prös sind.
Die Isolierungen der Leitungen sind so hart, dass diese auch gerne einfach brechen....
Wenn Du an dinem Auto mal 300€ in die Hand nimmst, die wesentlichen Dichtungen, Schläusche usw. am Ansaugtrakt erneuerst, dann wird der NF auch "normal" laufen.
Ich hattein den letzten 20 Jahren bestimmt viele Audis mit geringer Laufleistung in vielen Jahren aus Rentnerhand - aber das ist normalerweise kein Grund, dass die Autos nicht nach spätestens 1000km it großer Inspektion und längerer Autobahnetappe "frei" sind.
Gruß StefanS
- lieber zwei 2,2E als ein 2,3E....
also ich hab mir vor ein paar Jahren ja auch den titianblauen Audi 100 2,2E 115PS mit nur 82Tkm in 17 Jahren zugelegt.
sicherlich war der nicht ganz so spritzig wie mein täglich bewegter titianroter Audi (baugleich) mit damals 419Tkm - aber immer noch wesentlich spritziger als mein täglich bewegtes 2,3E (NG) Cabrio mit 166Tkm.
Der 115PS Motor ist vom Drehmomentverlauf ganz anders als der 133/136PS Motor - Fahrdynamisch ist der 2,3E nur in den oberen Drehzahlregionen so ab 4500/min etwas spritziger und dann in der Endgeschwindigkeit.
und dass, obwohl der 2,2E mit 115PS auch noch wesentlich länger übersetzt ist!
Ich habe jetzt sehr lange Fehlersuche am NG betrieben.
Letztlich war es wie in allen Threads hier immer wieder beschrieben "Falschluft". ein bur ein Jahr alter Alter Schlauch (Kurbelgehäuseentlüftung - an LLRV, der auch weiter oben abgebildet ist) war unter der Schelle gerissen.
Zusätzlich hatten sich dei Schrauben derventildeckeldichtung gelöst und der Motor zog darüber zusätzliche Falschluft.
Eigentlich hatte ich ja einen Einbaufehler der Einspritzventildichtungen vermutet - die ich letztes Jahr wie so vieles andere erneuert hatte - aber die Dichtunge waren alle in Ordnung; jetzt sind trotzdem wieder neue drin.
Ich vermute an deinem NF mit so wenigen Km, dass einfach ALLE Gummibestandteile (wie auch beim 92er Cabrio) hart und prös sind.
Die Isolierungen der Leitungen sind so hart, dass diese auch gerne einfach brechen....
Wenn Du an dinem Auto mal 300€ in die Hand nimmst, die wesentlichen Dichtungen, Schläusche usw. am Ansaugtrakt erneuerst, dann wird der NF auch "normal" laufen.
Ich hattein den letzten 20 Jahren bestimmt viele Audis mit geringer Laufleistung in vielen Jahren aus Rentnerhand - aber das ist normalerweise kein Grund, dass die Autos nicht nach spätestens 1000km it großer Inspektion und längerer Autobahnetappe "frei" sind.
Gruß StefanS
- lieber zwei 2,2E als ein 2,3E....
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
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Daniel
Re: Träge Beschleunigung AUDI 100 2,3E
Hallo!
Ich habe einen Audi 100 C4 AAR. Er springt kalt sofort an, nur warm sehr schlecht, nun habe ich wie beschrieben den Temperatursensor gemessen, die Werte sind in Ordnung.
Wenn ich den Sensor abziehe springt er sofort an. Nun habe ich nur den den Stecker vom Drucksteller abgezogen, da springt er auch sofort an. Die Lambdasonde habe ich auch abgesteckt, keine Änderung. Welche Sensoren könnten noch etwas haben, wo könnte der Hund liegen.
LG Daniel
Ich habe einen Audi 100 C4 AAR. Er springt kalt sofort an, nur warm sehr schlecht, nun habe ich wie beschrieben den Temperatursensor gemessen, die Werte sind in Ordnung.
Wenn ich den Sensor abziehe springt er sofort an. Nun habe ich nur den den Stecker vom Drucksteller abgezogen, da springt er auch sofort an. Die Lambdasonde habe ich auch abgesteckt, keine Änderung. Welche Sensoren könnten noch etwas haben, wo könnte der Hund liegen.
LG Daniel
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Daniel
Re: Träge Beschleunigung AUDI 100 2,3E
Hallo!
War in der Werkstätte und der Temperaturfühler wurde als Fehler diagnostiziert. Der darf gegen Masse keinen Durchgang haben, daran liegt es. Leider hatten sie keinen auf Lager und er muss bestellt werden. Somit sehe ich erst am Dienstag ob es funktioniert.
Sie haben auch gesagt, dass es keinen zweipoligen Fühler gibt der gegen Masse Durchgang haben darf.
LG Daniel
War in der Werkstätte und der Temperaturfühler wurde als Fehler diagnostiziert. Der darf gegen Masse keinen Durchgang haben, daran liegt es. Leider hatten sie keinen auf Lager und er muss bestellt werden. Somit sehe ich erst am Dienstag ob es funktioniert.
Sie haben auch gesagt, dass es keinen zweipoligen Fühler gibt der gegen Masse Durchgang haben darf.
LG Daniel
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-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
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- Kontaktdaten:
Re: Träge Beschleunigung AUDI 100 2,3E
Dann sollten Deine fehlerspeicherauslesenden Teiletauscher mal den von VAG Service rausgegebenenDaniel hat geschrieben:Sie haben auch gesagt, dass es keinen zweipoligen Fühler gibt der gegen Masse Durchgang haben darf.
Reparaturleitfaden
Audi 100 1983 > Audi 200 1984 >
Heft KE III-Jetronic/Zündanlage
Ausgabe 9/89
lesen!!!!
Kannst Ihnen auch gerne das Bild ausdrucken:
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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Daniel
Re: Träge Beschleunigung AUDI 100 2,3E
Hallo!
Er war es auch nicht. Der Mechaniker kannte solche Geber nicht, er wurde wieder zurückgetauscht.
Das Problem liegt daran, dass er abmagert, warum weiß man nicht.
Es wurden bereits die Einspritzdüsen überprüft, der Benzindruck, der Haltedruck, Abgaswerte, Zündung.
Probeweise Steuergerät getauscht, alles brachte keinen Erfolg.
Es gibt leider keine Mechaniker mehr die sich mit dieser Elektronik und diesem Motor auskennen.
LG Daniel
Er war es auch nicht. Der Mechaniker kannte solche Geber nicht, er wurde wieder zurückgetauscht.
Das Problem liegt daran, dass er abmagert, warum weiß man nicht.
Es wurden bereits die Einspritzdüsen überprüft, der Benzindruck, der Haltedruck, Abgaswerte, Zündung.
Probeweise Steuergerät getauscht, alles brachte keinen Erfolg.
Es gibt leider keine Mechaniker mehr die sich mit dieser Elektronik und diesem Motor auskennen.
LG Daniel
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
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Re: Träge Beschleunigung AUDI 100 2,3E
Lambdasonde?
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
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-
Daniel
Re: Träge Beschleunigung AUDI 100 2,3E
Hallo!
Ich habe bereits die Lambdasonde vor dem Start abgesteckt, aber er springt trotzdem nicht an.
Bei der Abgasuntersucherung wurde sie auch durchgecheckt und die Werte waren in Ordnung, sie regelt auch wie sie soll.
LG Daniel
Ich habe bereits die Lambdasonde vor dem Start abgesteckt, aber er springt trotzdem nicht an.
Bei der Abgasuntersucherung wurde sie auch durchgecheckt und die Werte waren in Ordnung, sie regelt auch wie sie soll.
LG Daniel



