215er auf 6jx15

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Polanski
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi Avant S2
215er auf 6jx15

Beitrag von Polanski »

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon mal die 215/60 R15 auf einer 6Jx15 Felge ET 45 gefahren und eingetragen bekommen?
Gruß
Audi 100 CS turbo quattro (MC1)
Audi Avant S2 (ABY)

Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein! (Walter Röhrl)
luexx

Beitrag von luexx »

ich hab 205er auf den 6j15 stahlfelgen..
Polanski
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von Polanski »

Ich könnte sehr sehr günstig neue Winterreifen in 215/60 bekommen und hab die 6jx15 Alus (Ronal-Audi). Deswegen müsste ich es mit 215 wissen :?
Danke schonmal.
Gruß
Thomas
Audi Avant S2 (ABY)

Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

mach dir selber ein bild ob das geht....ich würd mal zu über 90% sagen "nein, die felge is zu schmal dafür"

Bild

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Polanski
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von Polanski »

Sieht so aus.
Schade, da werd ich wohl doch die 205er für etwas mehr Kohle holen müssen.
Danke dir trotzdem Mike.
Gruß
Thomas
Audi Avant S2 (ABY)

Helmut

Beitrag von Helmut »

Polanski hat geschrieben:Sieht so aus.
Schade, da werd ich wohl doch die 205er für etwas mehr Kohle holen müssen.
Du hast doch nen Sporti. Da kannst du dir auch 7 oder 7,5J-Felgen besorgen, und kommst evtl. auch nicht teurer weg.

Die originalen Reifengrößen für den Sporti sind m.W.n. 195 und 215, 205er müsstest du theoretisch (praktisch vielleicht auch? :roll: ) eintragen lassen.
Petrus

Beitrag von Petrus »

Helmut hat geschrieben: Die originalen Reifengrößen für den Sporti sind m.W.n. 195 und 215, 205er müsstest du theoretisch (praktisch vielleicht auch? :roll: ) eintragen lassen.
Falsch Helmut.

Die originalen Reifengrößen für den Sport sind 185/65R15 als Winterreifen und 215/60R15.
Polanski
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von Polanski »

Das stimmt,
eingetragen sind bisher die 185er und die 215er. Deswegen hatte ich gedacht: günstige Reifen und Eintragung umgehen!!! Ich bin sooo schlau. :) Ist nicht so schlimm, dann werdens 205er auf den 6jx15er Felgen. Die find ich vom Design her am schönsten und die hab ich auch schon hier liegen.
Danke und Gruß
Thomas
Audi Avant S2 (ABY)

jogi44q
Entwicklungsleiter

Beitrag von jogi44q »

Polanski hat geschrieben:eingetragen sind bisher die 185er und die 215er. Deswegen hatte ich gedacht: günstige Reifen und Eintragung umgehen!!!
... dann werdens 205er auf den 6jx15er Felgen. die aber wiederum eingetragen werden müssen :wink:
wobei 6x15 auf´m Sporti schon sehr mickrig ausschauen... :cry::
Gruß Jörg
Sportkombi
Testfahrer
Testfahrer

Allgemeine Empfehlung Rad/Reifenkombinationen

Beitrag von Sportkombi »

Ich fahre mit diesen eingetragenen Rad/Reifenkombinationen auf dem NF Avant Sportquattro sehr gut.

Bild

Es sind Allerweltsgrößen. Da hat man reichlich Produktauswahl. Nicht wie bei 215/60 15
die es nur von wenigen Anbietern gibt und wo hochwertige Marken unverhältnismäßig teuer sind.

Bezüglich Eintragen lassen: Irgendwann gab es mal eine Änderung das man nicht mehr alles eintragen lassen muß, was sowieso geht. Genaueres weiß ich aber nicht dazu. Da kann die Polizeidirektion sicher nähere Auskünfte geben.

Gruß Sven
Zuletzt geändert von Sportkombi am 24.07.2009, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
aus Verwertung meines Avant Sportquattro, Baujahr 1990 abzugeben:
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)

Wegen neuem Projekt nur noch selten hier.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Petrus hat geschrieben:Die originalen Reifengrößen für den Sport sind 185/65R15 als Winterreifen und 215/60R15.
So stehts in den alten Papieren, also tatsächlich original.

Bei den neuen Papieren hat mein TÜV-ler aus der Datenbank allerdings die Reifengröße 195/65 R15 auf 6Jx15 ausgegraben.

Sieht auf dem Sporti dennoch doof aus, mir wären 7Jx15 mit ET 28 bis 35 für die Winterreifen lieber. Aber so schlimm, daß ich mich deshalb in Unkosten stürzen würde, isses auch wieder nicht :D
jogi44q
Entwicklungsleiter

Beitrag von jogi44q »

Helmut hat geschrieben: mir wären 7Jx15 mit ET 28 bis 35 für die Winterreifen lieber..
na dann halt die original Gully-Deckel 7,5 x15 ET 35 mit 205/60x15 eintragen lassen.... (geht auch mit 15 mm Distanzen):wink:
Gruß Jörg
Polanski
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von Polanski »

Das mit den Kosten ist ja die Frage. Die 6x15er Felgen hab ich eben schon und extra nochmal gebrauchte Gullideckel in 7x15 oder 7,5x15 zu besorgen muss nicht billiger sein, als neue 205er Winterreifen zu kaufen und auf 6x15 eintragen zu lassen. Ich schau aber trotzdem mal weiter in der Bucht.
@Sven: Die 7x16er haben mich vor einiger Zeit auch schon mal interessiert. Könntest du mal ein Gesamtbild von Deinem 44er mit den 7x16 Felgen einstellen? Nur um mal zu sehen, wie das an meinem ungefähr ausgesehen hätte.
Danke!

Thomas
Audi Avant S2 (ABY)

Sportkombi
Testfahrer
Testfahrer

Kettentauglichkeit beim Winterrad beachten

Beitrag von Sportkombi »

Nicht vergessen das bei Verwendung anderer Einpresstiefen (Distanzplatten) und Rad/Reifengrößen im Ernstfall auch beim Quattro noch Schneeketten drauf passen müssen.

Gruß Sven
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)

Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

Hallo zusammen,

fahre auf meinem Sporti auch die normal 200ér Bereifung (205ér auf 6J Felgen). Als mein Wagen letztens beim TÜV war, musste dort auch nichts eingetragen werden. Habe dem Menschen dort das Dokument über die Rad/Reifenkombination gezeigt und wurde so akzeptiert.

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
jogi44q
Entwicklungsleiter

Beitrag von jogi44q »

Ceag hat geschrieben: fahre auf meinem Sporti auch die normal 200ér Bereifung (205ér auf 6J Felgen). Als mein Wagen letztens beim TÜV war, musste dort auch nichts eingetragen werden. Habe dem Menschen dort das Dokument über die Rad/Reiftenkombination gezeigt und wurde so akzeptiert.
Na, dann viel Glück!
Du fährst ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungssschutz....
Gruß Jörg
Ceag
Projektleiter
Re:

Beitrag von Ceag »

jogi44q hat geschrieben:
Ceag hat geschrieben: fahre auf meinem Sporti auch die normal 200ér Bereifung (205ér auf 6J Felgen). Als mein Wagen letztens beim TÜV war, musste dort auch nichts eingetragen werden. Habe dem Menschen dort das Dokument über die Rad/Reiftenkombination gezeigt und wurde so akzeptiert.
Na, dann viel Glück!
Du fährst ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungssschutz....
Warum?

In der von Mike geposteten Rad/Reifenkombination ist die Kombination für den 98 kW Motor doch angegeben.

Gruß

jens
Wölfi
Entwickler

Re: 215er auf 6jx15

Beitrag von Wölfi »

Hallo Jens !

Die Reifenkombination steht aber nicht in den zu dem Fahrzeug gehörenden Papieren.

Hatte bei meiner Limo auch ähnliches Problem. Nur 14 Zöller in den Papieren, also mussten die 15 er Gullideckel nachgetragen werden, was mit Hilfe der Liste der Radkombinationen einwandfrei lief. Ich war zuächst auch der Meinung das Mitführen der Liste würde reichen, musste mich aber eines Besserern belehren lassen. Denke , dein Prüfer war zu grosszügig. Hinsichtlich des Versicherungsschutzes (Betriebserlaubnis) würde ich die Reifen noch nachtragen lassen.

Gruss
Wolfgang
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

Audi 100 CD Limo /NF, EZ 11/ 1987, Euro 2, mandelbeigemetallic , H-Kennzeichen
Audi 100 CD Avant /NF, EZ 06/ 1987 , Euro 2, mandelbeigemetallic , H-Kennzeichen
Audi 100 Avant Komfort /NF EZ 09/1990 , Euro 2 , pantherometallic (Saison 04/10)H-Kennzeichen
Ford Focus 1.6 Turnier / EZ 5/2009
Sportkombi
Testfahrer
Testfahrer

Re: Allgemeine Empfehlung Rad/Reifenkombinationen

Beitrag von Sportkombi »

Hallo Wolfgang,

wann hattest du die Probleme mit nicht eingetragenen, aber vom Hersteller zugelassenen Rad/Reifenkombinationen?
Sportkombi hat geschrieben:Bezüglich Eintragen lassen: Irgendwann gab es mal eine Änderung das man nicht mehr alles eintragen lassen muß, was sowieso geht. Genaueres weiß ich aber nicht dazu. Da kann die Polizeidirektion sicher nähere Auskünfte geben.
Richtig ist, früher musste man alle vom Hersteller vorgegebenen Rad/Reifenkombinationen zusätzlich eintragen lassen, wenn es nicht in den Papieren stand. Da hat dir das Herstellerfreigabeblatt nichts genützt. Das hatte das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge. Aber wie schon beschrieben, es gab dazu eine Änderung.

Gruß Sven

Wölfi
Entwickler

Beitrag von Wölfi »

Passierte erst im letzten Monat. Vielleicht war er nicht auf dem aktuellen Stand ? :?

War ein Dekra-Ing. (in der Werkstatt) der die Eintragung (Gutachten TÜV/Eintragung in die Papiere ) verlangte. Waren die Kollegen wohl nicht auf dem aktuellen Stand??. Der TüV-Mensch bestand auf Vorführung des Autos mit aufgezogenen Reifen und guckte ganz genau hin.

Bei breiter, tiefer hätte ich das alles ja verstanden. Aber bei orginalen Felgen :shock:

Gruss
Wolfgang
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

Audi 100 CD Limo /NF, EZ 11/ 1987, Euro 2, mandelbeigemetallic , H-Kennzeichen
Audi 100 CD Avant /NF, EZ 06/ 1987 , Euro 2, mandelbeigemetallic , H-Kennzeichen
Audi 100 Avant Komfort /NF EZ 09/1990 , Euro 2 , pantherometallic (Saison 04/10)H-Kennzeichen
Ford Focus 1.6 Turnier / EZ 5/2009
Polanski
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Polanski »

Jetzt muss ich aber nochmal fragen,
wie ist es denn jetzt mit der Eintragerei? Muss ich eine vom Hersteller freigegebene Rad-Reifenkombi noch eintragen lassen oder genügt das Mitführen der Freigabe vom Hersteller (das Blatt, das der Mike oben eingestellt hat)?
Vielleicht weiß ja schon jemand mehr.
Gruß
Thomas
Audi Avant S2 (ABY)

Maik
Entwickler
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E

Re:

Beitrag von Maik »

Mike NF hat geschrieben:mach dir selber ein bild ob das geht....ich würd mal zu über 90% sagen "nein, die felge is zu schmal dafür"

Bild

Grüße

der Mike
Gibt es so ein Schreiben auf für 195er auf 7x15" ?
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
André
Moderator
Moderator

Re: Re:

Beitrag von André »

Maik hat geschrieben:
Mike NF hat geschrieben:mach dir selber ein bild ob das geht....ich würd mal zu über 90% sagen "nein, die felge is zu schmal dafür"

Bild
Gibt es so ein Schreiben auf für 195er auf 7x15" ?
Nein.
195/65 auf 7" sind ab Werk nur für den 220V als WR freigegeben.
Für alle anderen muss man sie eintragen lassen, was aber geht, haben schon einige gemacht.

@ Thomas
Die auf den Herstellerfreigaben angegebenen Kombinationen brauchen nicht eingetragen zu werden (man achte ggf. auf die Motorisierungen). Theoretisch braucht man nicht mal den Schrieb mithaben, da eigentlich die Grünen selber dafür verantwortlich sind, rauszufinden, was erlaubt ist und was nicht.
Da allerdings selbst die Dekra/Tüv-Prüfer wohl manchmal stur behaupten, dass ne schnöde Aero-Felge ne eintragungspflichtige Sonderfelge sei, schadet es sicher nicht, das Blatt, bzw. am besten alles inkl. Anschreiben (s. Ollis HP, oder selber bei Audi anforden) dabeizuhaben.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Polanski
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Polanski »

Danke André,
das wollte ich wissen.
Gruß
Thomas
Audi Avant S2 (ABY)

Antworten