Sportluftfilter einbauen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
xinos
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Für welche Variante???xinos hat geschrieben:wie siehts eigentlich dann mit dem Schlauch vom Krümmer aus? Den einfach abmachen? (jetzt speziell krümmerseitig, ist das auch "egal"?)
Wenn Du den Kasten eh abbaust, dann kann auch Schlauch weg.
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Klar kann man das, sonst stünde es ja nicht mit diesem Bild bei mir auf der Seite.Kann man den Luftfilter nun VOR dieser Klappe anbringen und passt dafür ein Universalluftfilter?
Und das Bild ist ja auch keine Fiktion, sondern so vom Schreiber des Artikels gemacht worden.
Ich weiss aber nicht, was es genau gebracht hat, da ich das Auto nie selbst gefahren habe.
Verlinken geht problemlos -> http://audi100.net/Technik/Tips___Trick ... eil_2.html
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
Rein Interssehalber, was ist denn bei der Kombination das Problem bei Geschwindigkeiten über 140 km/h im Winter?Typ44 hat geschrieben:inge quattro hat geschrieben:Ja ja, da ich hätte mich dann mal lieber raus halten sollen, wenn ich keinen NF oder ähnliches zum nachschauen da hab...
habe auch nicht bei meinem NF nachgeschaut![]()
![]()
Gegen weglassen dieses Umschalters(wie in 1. Bild von der Selbstdoku) spricht aber ja normal auch nix,
wenns kein Spritsparwunder auf Kurzstrecken im Winter sein soll...
Da geb ich Dir recht, im Sommer eh nicht (wie schon oben geschrieben, im Winter dann normalen oder Tausch-Sport-Lufi mit orginaler Luftführung, oder AB-fahrten über 140 im Winter vermeiden........
......ach, der Kollege kommt ja aus Österreich >>> da darf man ja eh nicht schnell fahren![]()
![]()
![]()
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
- Typ44
- Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
Nicht falsch verstehen, aber der Fragesteller möchte den Pilz VOR die Umschaltung Kalt-/Warmluft bauen, d.h. er saugt ungefilterte Luft an, sobald Aussentemp. zu kalt ist.Olli W. hat geschrieben:Klar kann man das, sonst stünde es ja nicht mit diesem Bild bei mir auf der Seite.Kann man den Luftfilter nun VOR dieser Klappe anbringen und passt dafür ein Universalluftfilter?
Und das Bild ist ja auch keine Fiktion, sondern so vom Schreiber des Artikels gemacht worden.
Ich weiss aber nicht, was es genau gebracht hat, da ich das Auto nie selbst gefahren habe.
Verlinken geht problemlos -> http://audi100.net/Technik/Tips___Trick ... eil_2.html
Gruss,
Olli
Auf dem Bild Deiner Site fehlt diese Regelung!!!! Was m.M. nach im Sommer problemlos funzt, im Winter bei zügiger AB-fahrt allerdings zu Problemen führen kann.
MfG, Oli

- inge quattro
- Projektleiter
-
xinos
Ja also wenn ich es nun so mache wie beim 1. Bild: Pilz direkt auf den Kasten! Dann kommt der Schnochel und diese Kalt-/Warmluftklappe weg und und somit auch der Schlauch zum Krümmer! Ich wollte wissen, ob der Schlauch am Krümmer auch so problemlos entfernt werden darf?Typ44 hat geschrieben:Für welche Variante???xinos hat geschrieben:wie siehts eigentlich dann mit dem Schlauch vom Krümmer aus? Den einfach abmachen? (jetzt speziell krümmerseitig, ist das auch "egal"?)
Wenn Du den Kasten eh abbaust, dann kann auch Schlauch weg.
BTW: Welche Filtergröße wäre da geeignet?
- Typ44
- Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
Durch zu kalte Luft, in Verbindung mit Feuchtigkeit und Geschwindigkeit kommt es zu vereisungen, die dann wohl zu meinem weiter vorn geschriebenen Problem führte >>> Leistungsverlust, bocken keine Gasannahme. So wurde mir das zumindest von einem KFZ-meister erklärt.inge quattro hat geschrieben:Welche Probleme gibts im Winter, außer evtl. etwas Mehrverbruch, war die Frage?
Gruß
Thorsten
Würde auch dazu passen, das nach paar Minuten Leerlauf alles wieder für ca. 5km funzte und dann wieder von vorn begann.
@xinos: Schlauch problemlos ab >>> ja, hat keine weitere Aufgabe, wie warme Luft zum LuFi zu befördern.
Zu Filtergröße kann ich nichts sagen, da ich diese Pilze albern finde, und mich damit nicht beschäftigt habe.
MfG, Oli

- Typ44
- Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG

inge quattro hat geschrieben:Welche Probleme gibts im Winter, außer evtl. etwas Mehrverbrauch, war die Frage?
Gruß
Thorsten
MfG, Oli

- inge quattro
- Projektleiter
Endschuldige das "a", die Hand war schneller wie das Auge.Typ44 hat geschrieben:Ach ja, nochmal Kleinlich sein:inge quattro hat geschrieben:Welche Probleme gibts im Winter, außer evtl. etwas Mehrverbrauch, war die Frage?
Gruß
Thorsten![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich hab bis jetzt die Schwammerl nur aufm 20VT gefahren, ohne Probleme, zum 10V Sauger
kann ich da jetzt nix sagen.
Bei meinem KV/Typ 85, baugleich mit dem KU/Typ 44, war dieses Umschaltdingens seit ich ihn hab nie drin gewesen, und mir ist auch mal die Stichsäge im Lufika Richtung Koti ausgerutscht(so wie bei Brain 10) plus K&N Matte... War zwar mal ursprünglich ein Winterauto, fahr ihn aber schon lange nimmer im Winter, aber negative Einflüssse im Laufverhaltem hatte die "Motivikation" bis jetzt nicht...
Gruß
Thorsten
- Typ44
- Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
Ok, aber hattest Du ihn auch über die AB geprügelt???inge quattro hat geschrieben:Endschuldige das "a", die Hand war schneller wie das Auge.Typ44 hat geschrieben:Ach ja, nochmal Kleinlich sein:inge quattro hat geschrieben:Welche Probleme gibts im Winter, außer evtl. etwas Mehrverbrauch, war die Frage?
Gruß
Thorsten![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich hab bis jetzt die Schwammerl nur aufm 20VT gefahren, ohne Probleme, zum 10V Sauger
kann ich da jetzt nix sagen.
Bei meinem KV/Typ 85, baugleich mit dem KU/Typ 44, war dieses Umschaltdingens seit ich ihn hab nie drin gewesen, und mir ist auch mal die Stichsäge im Lufika Richtung Koti ausgerutscht(so wie bei Brain 10) plus K&N Matte... War zwar mal ursprünglich ein Winterauto, fahr ihn aber schon lange nimmer im Winter, aber negative Einflüssse im Laufverhaltem hatte die "Motivikation" bis jetzt nicht...
Gruß
Thorsten
Oder mein NF ist ne Mimose
Hatte auch schon mal so´nen leicht defekten Deckel (weiß auch nicht, plötzlich war ein großes, eckiges Loch im Deckel) für LuFi-Kasten mit K&N- Lufi >>> da lief er wie mit nem Gummiband an der Strasse festgetackert >>> besonders nach Ampelstops (wo man dann ja schnell weg will, um erster an der nächsten roten Ampel zu sein
Deckel wieder gegen heilen ausgetauscht K&N gelassen, und siehe da, er fährt so wie man es erwartet.
Also, Feststellung: Ich fahre den Mimosen-NF
MfG, Oli

- inge quattro
- Projektleiter
-
xinos
Re: Sportluftfilter einbauen
so war heute mal am schrauben:
Folgendes habe ich probiert und bin bin mit dem Latein am Ende:
Schnorchel ab: keine Soundveränderung
Kastendeckel ab und Filter raus und kurz im Stand probiert bzw. drehzahl angehoben: keine veränderung?!
Ich glaube kaum, dass dass mit dem Pilz am ansaugrohr funktionieren kann, wenn schon ein offner luffikasten nichts bringt?!
Einen Ansaugschlauch in dem sinne gibts ja bei der K-Jet gar nicht? Nur den Luftmengenmesser der direkt am Kasten sitzt, also wird die luft durch eine sehr große öffnung angsaugt die ja eigentlich keine Geräusche machen kann? Klärt mich auf wenn ich da falsch liege? Ist es wirklich unmöglich da ein Ansauggeräusch zu bekommen?
Fragen über Fragen
Gruß Lukas
Folgendes habe ich probiert und bin bin mit dem Latein am Ende:
Kastendeckel ab und Filter raus und kurz im Stand probiert bzw. drehzahl angehoben: keine veränderung?!
Ich glaube kaum, dass dass mit dem Pilz am ansaugrohr funktionieren kann, wenn schon ein offner luffikasten nichts bringt?!
Einen Ansaugschlauch in dem sinne gibts ja bei der K-Jet gar nicht? Nur den Luftmengenmesser der direkt am Kasten sitzt, also wird die luft durch eine sehr große öffnung angsaugt die ja eigentlich keine Geräusche machen kann? Klärt mich auf wenn ich da falsch liege? Ist es wirklich unmöglich da ein Ansauggeräusch zu bekommen?
Fragen über Fragen
Gruß Lukas
- Andi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er") - Wohnort: Hamburg
Wenn Du da nichts hörst, hast Du entweder das Pedal nur gestreichelt oder dein Gehör ist nicht in Ordnung.....ohne Schnorchel und erst recht mit offenem Filterkasten überbrüllt der 5-Ender locker den Auspuff....xinos hat geschrieben:so war heute mal am schrauben:
Innenraum, 2.3E Textilplattenfilter im Orginalkasten, 5*10cm Ausschnitt im Kastenboden
-
xinos
Warum hört sich das bei euch so extrem genial an und bei mir nichtAndi hat geschrieben:Wenn Du da nichts hörst, hast Du entweder das Pedal nur gestreichelt oder dein Gehör ist nicht in Ordnung.....ohne Schnorchel und erst recht mit offenem Filterkasten überbrüllt der 5-Ender locker den Auspuff....xinos hat geschrieben:so war heute mal am schrauben:
Innenraum, 2.3E Textilplattenfilter im Orginalkasten, 5*10cm Ausschnitt im Kastenboden
Mein Motor will scheinbar nicht so recht! Vielleicht muss ich mir da einen Kumpel hinzunehmen, der am Straßenrand die Ohren aufsperrt!
edit: Einen Drehzahlmesser zu besitzen wäre natürlich auch nicht schlecht, dann könnte man Aussagen darüber treffen ob man nur das Gaspedal streichelt
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
im stand aufs gas drücken hilft nix, der muss unter last vor sich hin schnorcheln......das video von meinem kennste ja.
komm rüber und ich mach dir dat fertig, das trauerspiel kann man sich ja nicht mit angucken...
Grüße
der Mike
übrigens: das geräusch scheint TT-piloten zu provozieren, hatte gestern abend noch einen der den hubraumpenisneid ausleben musste...oder es zumindest glaubte
komm rüber und ich mach dir dat fertig, das trauerspiel kann man sich ja nicht mit angucken...
Grüße
der Mike
übrigens: das geräusch scheint TT-piloten zu provozieren, hatte gestern abend noch einen der den hubraumpenisneid ausleben musste...oder es zumindest glaubte
-
xinos
nein lass nurMike NF hat geschrieben:komm rüber und ich mach dir dat fertig, das trauerspiel kann man sich ja nicht mit angucken...![]()
Provokation ist immer gut, dann weiß man wenigstens das der Sound stimmt!Mike NF hat geschrieben:übrigens: das geräusch scheint TT-piloten zu provozieren, hatte gestern abend noch einen der den hubraumpenisneid ausleben musste...oder es zumindest glaubte
Nicht nur TT-Piloten auch Audi 100 C4 Fahrer mit Abt-Tuning (jedenfalls mit Aufkleber) scheint ein Typ44 aufzuregen, so dass man nach einer kleinen Verfolgungsjagd mädchenhaft bergab überholt werden musste!
Also, nehmen wir an du stehst - wenn dein Kasten offen ist + Filter raus (Testhalber), dann halte doch mal 1/3 Gas und zieh dann ruckartig mehr. Ich versichere dir, der brüllt dich an. Und wie der dich anbrüllt... aber sowas von brüllt der... schlimmer als Brüllmücken inner Kneipe nachm geexten Pils. Rooaarrrr 
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter."
-
calitreter
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Dann könnt er es gleich Serie lassen, bis auf den K & N LuFi ...
PS: so isses bei mir
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
calitreter
hmm, also beim rt sind vom kasten 2 plastikschläuche um 3 ecken die irgendwo luft ziehen....
dachte eben das ein 160er rohr als luftleitung sinnvoll währe, so ist es z.b. beim sandtler b2 filter.
geht natürlich nur wnn die kaltluftleitung direkt im fahrtwind "hängt"
P.S: Sorry wenn ich etwas verwirrt schreibe, meine Frau hat sich bei Ebay einen Ford Probe gekauft.....muss ich erstma verarbeiten
dachte eben das ein 160er rohr als luftleitung sinnvoll währe, so ist es z.b. beim sandtler b2 filter.
geht natürlich nur wnn die kaltluftleitung direkt im fahrtwind "hängt"
P.S: Sorry wenn ich etwas verwirrt schreibe, meine Frau hat sich bei Ebay einen Ford Probe gekauft.....muss ich erstma verarbeiten
- level44
- Abteilungsleiter
calitreter hat geschrieben:P.S: Sorry wenn ich etwas verwirrt schreibe, meine Frau hat sich bei Ebay einen Ford Probe gekauft.....muss ich erstma verarbeiten
Ja nee is klar ... hast mein vollstes Verständnis
da hätt ich auch dran zu schlucken ...
zum Thema ...
um 3 Ecken geht das Doppelrohr ja nu nicht is ja eine Art Flex-Schlauch
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
calitreter
ja aber eben nicht so sehr toll, im calibra habe die frischluftleitung in der frontschürze(alter wäschetrocknerschlauch mit 150 mm durchmesser).
Sowas in der art möcht ich auch für denn Audi haben.
meine bilder sind zu groß, leider.
Sowas in der art möcht ich auch für denn Audi haben.
meine bilder sind zu groß, leider.
- Brain10
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 NF BJ88 Mattgrau US Front - V8 Heck * Verkauft*
Kymco MXU 300
Seat Ibiza 6L
W220 (S430) - Wohnort: Wolfsburg
Das mit dem Rohr habe ich auch mal Überlegt nur dann wäre das Riesenloch im Deckel vom Gehäuse immer noch 
Das passt schon so und hört sich gut an
Gruß
Brain10
Das passt schon so und hört sich gut an
Gruß
Brain10
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
-
calitreter
OK, da ihr schon mehr erfahrung mit Audis habt werd ich mir mal rausnehmen das so zu kopieren
Aber erst nach dem TÜV am Freitag
Aber erst nach dem TÜV am Freitag
- level44
- Abteilungsleiter
calitreter hat geschrieben:Aber erst nach dem TÜV am Freitag
Weichei
-
xinos
Leute!
Hab heute noch mal den Schnorchel abgebaut und mal ne kleine Probefahrt gemacht:
Ich will es mal so beschreiben:
Normal aus der Ortschaft gefahren...
bei normaler Fahrweise...
dann kam die erste lange Gerade...
Ich stieg aufs Gas...
Ich lauschte...
trat noch fester rein...
schaltete...
und nochmal aufs pedal...
yesss! so sollte es sein!
Mein Audi sprach zu mir!!!
Hab dann wohl doch mein Gaspedal gestreichelt, bzw. ist das Geräusch nur unter Last hörbar bei ordentlicher Drehzahl!
Meine letzte Frage noch: kann man das noch durch einen Tauschfilter verstärken (welcher angeblich mehr Luft reinlassen sollte)? Ich möchte nämlich den Kasten nicht aufschneiden außer es bringt erheblich was!
Großes Dankeschön an alle, vor allem Mike NF für deine Geduld!
Gruß Lukas
Hab heute noch mal den Schnorchel abgebaut und mal ne kleine Probefahrt gemacht:
Ich will es mal so beschreiben:
Normal aus der Ortschaft gefahren...
bei normaler Fahrweise...
dann kam die erste lange Gerade...
Ich stieg aufs Gas...
Ich lauschte...
trat noch fester rein...
schaltete...
und nochmal aufs pedal...
yesss! so sollte es sein!
Mein Audi sprach zu mir!!!
Hab dann wohl doch mein Gaspedal gestreichelt, bzw. ist das Geräusch nur unter Last hörbar bei ordentlicher Drehzahl!
Meine letzte Frage noch: kann man das noch durch einen Tauschfilter verstärken (welcher angeblich mehr Luft reinlassen sollte)? Ich möchte nämlich den Kasten nicht aufschneiden außer es bringt erheblich was!
Großes Dankeschön an alle, vor allem Mike NF für deine Geduld!
Gruß Lukas
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
um dem rest des threads auf die sprünge zu helfen: ich habs ihm nach klärung der differenzen per pn-exkurs versucht zu verklickern was ich meine
Grüße
der Mike
Grüße
der Mike