s.u.
----------------------
ich bin in konkreten Planungen nun unser "geliebtes" phpbb2 Forum auf die neue Version phpbb3 mit etlichen weiteren Funktionen umzustellen.
Dabei wird sich leider auch in Teilbereichen die Bedienung und Design ändern
U.a. sind Gründe für das Update:
* Entwicklersupport u.a. für Bugfixes ist Ende 2008 abgelaufen!
* Viele Verbesserungen im Bereich Moderation und Meldefunktion "anstößiger Beiträge" usw.
* Möglichkeit direkt im Forum Datei-Anhänge in Beiträgen einzustellen, dadurch wird endlich ein externer Bilderdienst mit begrenzten Bereithaltungszeiträumen überflüssig
* Verbesserungen im Bereich Datenbankverwaltung, insbesondere Suche
* Bessere "Lenkung" der diversen Suchmaschinen-Anfragen (alleine der Traffic und Serverbelastung dadurch steigt stetig an)
Ich hoffe, ihr werdet mich deswegen nicht steinigen. Ich bin eigentlich auch ein Anhänger von "gewohnten Strukturen". Das Update muss aber sein, und ich habe es schon lange genug heraus geschoben
Ein Problem wird aber sein, dass ich vorerst die Nickpage nicht ohne weiteres einbinden kann, da der Support in Version 3x dazu nicht gegeben ist
Ich plane auch, für das Forum sozusagen eine abgespeckte "mobile" Variante anzubieten, die mit div. modernen "Monsterhandeis" besser zurecht kommt. Als Eifon Besitzer hat man sozusagen ein gesteigertes Bedürfnis für solch eine Anpassung
Soviel schon mal vorab zur Info. Genauer Updatetermin ist noch nicht in Sicht. Ich werde evtl. eine Parallelinstallation zum Vortest unter einer Subdomain anbieten. Dazu melde ich mich dann nochmal.
Wie sieht das neue Forum aus: Für die Langzeitler dürfte es bereits bekannt sein. Ihr habt ja gleich mit der neuen Version dort angefangen
Alle anderen können sich z.B. mal die Entwicklerseiten unter http://www.phpbb.de/community/ ansehen. Das dort gezeigte Forum hat so den neuen Stil.
Möglicherweise mache ich auch gleich einen "Rundumschlag" und verwende ein Portalsystem wie dieses hier
Ich halte euch auf jeden Fall mal auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Gerhard