Ruckeln bei geringer konstanter Geschwindigkeit
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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walter0317
Ruckeln bei geringer konstanter Geschwindigkeit
Hallo
Fahrzeug Audi 100 Quattro Typ 44 MC2 Motor 121 kw
Habe ein ruckeln wenn ich mit ganz wenig Gas(konstant gehalten) auf ebener Straße oder bergab fahre wie wenn von hinten einer anschiebt?
Was könnte das sein? Bei normaler Fahrt mit mehr Gas oder Beschleunigung tritt das nie auf
Bitte um Hilfe
Gruß
Walter
Fahrzeug Audi 100 Quattro Typ 44 MC2 Motor 121 kw
Habe ein ruckeln wenn ich mit ganz wenig Gas(konstant gehalten) auf ebener Straße oder bergab fahre wie wenn von hinten einer anschiebt?
Was könnte das sein? Bei normaler Fahrt mit mehr Gas oder Beschleunigung tritt das nie auf
Bitte um Hilfe
Gruß
Walter
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
Re: Ruckeln bei geringer konstanter Geschwindigkeit
verschleiß im stauscheibenpoti würd ich vermuten
Grüße
der Mike
Grüße
der Mike
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Helmut
Re: Ruckeln bei geringer konstanter Geschwindigkeit
Schau dir auch die Luftwege genau an, ein Riß im Druckschlauch vom LLK zur Drosselklappe z.B. verursacht auch so einen Fehler (meist in Verbindung mit Leistungsmangel)
- Erik-DD
- Projektleiter
- Beiträge: 2784
- Registriert: 21.05.2006, 14:44
- Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)
gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot - Wohnort: Dresden
Re: Ruckeln bei geringer konstanter Geschwindigkeit
ich würd mir auch mal die Zündkerzen anschauen.
Hab selbst erst vor wenigen Wochen gewechselt und seither im Schubbetrieb und bei kosntanter Fahrt im niederen Drehzahlbereich ab und zu leichtes Ruckeln.
Weil er aber obenrum spürbar satter zieht, kann ich mich noch nicht so recht entscheiden wie's weitergehen soll.
der Erik
Hab selbst erst vor wenigen Wochen gewechselt und seither im Schubbetrieb und bei kosntanter Fahrt im niederen Drehzahlbereich ab und zu leichtes Ruckeln.
Weil er aber obenrum spürbar satter zieht, kann ich mich noch nicht so recht entscheiden wie's weitergehen soll.
der Erik
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Petrus
Re: Ruckeln bei geringer konstanter Geschwindigkeit
Bei nem MC ???????Mike NF hat geschrieben:verschleiß im stauscheibenpoti würd ich vermuten
Grüße
der Mike
Hat der doch gar nicht.
Ich vermute auch eine Falschluftquelle oder veraltetes Zündgeraffel.
Wenn ich mich nicht täusche, dann hat der Drosselklappenschalter im MC doch auch so ne Schleifbahn, oder? Evtl. ist die wie bei der KE III verschlissen.
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Ruckeln bei geringer konstanter Geschwindigkeit
Drosselklappenpoti verschlissen!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
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- barny
- Entwickler
- Beiträge: 744
- Registriert: 14.03.2007, 20:47
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Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000 - Wohnort: Lichtenfels
Re: Ruckeln bei geringer konstanter Geschwindigkeit
NePetrus hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche, dann hat der Drosselklappenschalter im MC doch auch so ne Schleifbahn, oder?
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Petrus
Re: Ruckeln bei geringer konstanter Geschwindigkeit
Ich meinte halt das Drosselklappenpoti. Sitzt da nicht auch der Leerlauf- und Volllastschalter im selben Gehäuse drin?barny hat geschrieben:NePetrus hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche, dann hat der Drosselklappenschalter im MC doch auch so ne Schleifbahn, oder?
- barny
- Entwickler
- Beiträge: 744
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Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000 - Wohnort: Lichtenfels
Re: Ruckeln bei geringer konstanter Geschwindigkeit
Im Gehaeuse sitzt doch nur ein Schalter fuer Leerlauf und einer fuer Volllast, oder habe ich da was uebersehen?
Re: Ruckeln bei geringer konstanter Geschwindigkeit
Moin!
Laut des Selbststudienprogramms 110 (VEZ im MC) hat barny recht, es sind, soweit ich das erkennen kann, nur die beiden Schalter in dem Gehäuse. Von einem Poti wird dort nicht geredet.
Bleibt die Frage, ob der MC ein Stauscheibenpoti hat?
Ciao,
mAARk
Laut des Selbststudienprogramms 110 (VEZ im MC) hat barny recht, es sind, soweit ich das erkennen kann, nur die beiden Schalter in dem Gehäuse. Von einem Poti wird dort nicht geredet.
Bleibt die Frage, ob der MC ein Stauscheibenpoti hat?
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
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<--- klick Typ 16L / HM: 
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- barny
- Entwickler
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Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000 - Wohnort: Lichtenfels
Re: Ruckeln bei geringer konstanter Geschwindigkeit
Da bin ich einer Meinung mit Petrus - NeinmAARk hat geschrieben:Bleibt die Frage, ob der MC ein Stauscheibenpoti hat?
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Helmut
Re: Ruckeln bei geringer konstanter Geschwindigkeit
Für die Gemischbildung im Teillastbereich reicht offenbar der Drucksensor im Ansaugrohr i.V.m. der Lambdasonde aus. Einen LMM hat ja erst der 3B. Der Stauscheibenpoti ist vielleicht nur ein Überbleibsel aus den katlosen Zeiten 
Re: Ruckeln bei geringer konstanter Geschwindigkeit
Nach meiner groben Erinnerung:mAARk hat geschrieben:Bleibt die Frage, ob der MC ein Stauscheibenpoti hat?
- DK-Poti hat nur der 3B, der Rest hat da nur Schalter. (1B/2B bin ich jetzt nicht sicher)
- Stauscheibenpoti kann mein ich (auch) n MC haben. Allerdings anders als beim z.B. NF geht das Signal dort nicht in die Motorsteuerung ein, sondern wird nur für BC (Verbrauch) verwendet.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
-
Petrus
Re: Ruckeln bei geringer konstanter Geschwindigkeit
Rischtiiiiiisch!André hat geschrieben: - Stauscheibenpoti kann mein ich (auch) n MC haben. Allerdings anders als beim z.B. NF geht das Signal dort nicht in die Motorsteuerung ein, sondern wird nur für BC (Verbrauch) verwendet.
Ciao
André
Re: Ruckeln bei geringer konstanter Geschwindigkeit
Hi Walter,
blink doch mal den Fehlerspeicher aus ob der was sagt, u.U. steht was brauchbares drin.
Der MC hat definitiv nur nen Drosselklappenschalter mit nem Leerlauf- und nem Vollastkontakt, der Turboaxel hatte aber neulich aufm Treffen erzählt es gäb ganz wenige MC die n Drosselklappenpoti haben, das sind aber wohl nur sehr wenige Frontis mit ASR.
Hab selber n ähnliches Phänomen (gehabt), bei konstanter Fahrt war bei mir ab und an die Leistung weg.
Im FS hatte ich dann nen defekten Klopfsensor stehen, der wird jetzt getauscht.
Gruß,
Stefan
blink doch mal den Fehlerspeicher aus ob der was sagt, u.U. steht was brauchbares drin.
Der MC hat definitiv nur nen Drosselklappenschalter mit nem Leerlauf- und nem Vollastkontakt, der Turboaxel hatte aber neulich aufm Treffen erzählt es gäb ganz wenige MC die n Drosselklappenpoti haben, das sind aber wohl nur sehr wenige Frontis mit ASR.
Hab selber n ähnliches Phänomen (gehabt), bei konstanter Fahrt war bei mir ab und an die Leistung weg.
Im FS hatte ich dann nen defekten Klopfsensor stehen, der wird jetzt getauscht.
Gruß,
Stefan


