Sportluftfilter einbauen

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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von Köter »

xinos schrieb:
bzw. ist das Geräusch nur unter Last hörbar bei ordentlicher Drehzahl!
Das haben Ansauggeräusche so an sich! aber was heisst ordentliche Drehzahl? Ich finde den Effekt von 2500U/min bis 4000U/min am heftigsten! Genau das Drehzahlband was man so zum beschleunigen braucht wenn du mich fragst! Darüber hinaus (>4000U/min) find ich die Änderungen nicht mehr so gravierend!
xinos

Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von xinos »

stimmt! ich nehm es am meisten beim beschleunigen von 2. auf 3. gang und ende 3. anfgang 4. gang wahr. Drehzahl kann ich leider nicht sagen, weil ich stattdessen nur diese analoguhr habe :roll:
Olli W.
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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von Olli W. »

Hab dann wohl doch mein Gaspedal gestreichelt, bzw. ist das Geräusch nur unter Last hörbar bei ordentlicher Drehzahl!
Die Drehzahl ist nicht so entscheidend für den Lärmpegel des Ansauggeräuschs - die Drosselklappenstellung ist es, bzw, der Lastzustand.

Im Klartext: Vollgas aus niedrigen Drehzahlen heraus (voll geöffnete Drosselklappe) sorgt für hohe Motorlast und dementsprechend "Krach", weil die Strecke zw. Motor (Verbrennungsraum) und Luftfilter quasi voll geöffnet ist, bildlich gesprochen.

Bei wenig Last/Gaspedalstellung ist dann alles entsprechend leiser.
Ich finde den Effekt von 2500U/min bis 4000U/min am heftigsten!
Logisch - Bereich des höchsten Drehmoments und damit der höchsten Last.
kann man das noch durch einen Tauschfilter verstärken
Nein - so gut wie garnicht.
Ich möchte nämlich den Kasten nicht aufschneiden außer es bringt erheblich was!
Das bringt am meisten Krach, weil die Geräuschdämpfung durch das Gehäuse verringert wird und der Querschnittssprung zw. Luftein- und Luftausslass am Luftfilterkasten quasi aufgehoben wird.
Wäre das Gleiche, als würde man beim Auspuff den Topf aufschneiden.

Die Geräuschdämpfung des Luftfilters wird ja nicht zuletzt durch das steife Gehäuse erreicht - siehe die Rippen aussen dran - sowie durch das Volumen des Kastens - siehe Resonanzkammer im Bereich des Kotflügels (der Teil, wo auch das SAS Ventil drinsteckt).

Ansonsten vielleicht auch mal das hier in Betracht ziehen -> http://www.zwiki.net/index.php/Soundgenerator

Gruss,
Olli
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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von Mike NF »

schöner ansaugsound is das eine aber aus ner limo ne dauerkrawallbüchse zu machen muss echt nicht sein

Grüße

der Mike
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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von Brain10 »

Seh ich auch so ,deswegen habe ich ja noch etwas Auspuff drunter ;)

Gruß
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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von Mike NF »

du hast ne krawallbude erster güte, olle :shock:

Grüße

der Mike
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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von Brain10 »

Achwas ??
Der macht doch nur dezentes Blubbern :)
Wenn ich Kilometerweit neben den Sherriffs fahren kann ohne rausgezogen zu werden ,dann isser nicht zu laut :)
Ich glaube ich mache die tage nochmal ein Video ,so langsam ist die AGA ja leergebrannt :)

Gruß
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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von Andi »

ich hab meinen wieder leise - ist ja "mal" ganz nett, aber auf dauer nervt es doch gewaltig... Kurzzeitig witzig

nach 20 jahren war die AGA "sehr frei"
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Re:

Beitrag von Uwe »

xinos hat geschrieben: Gibt es einen Tipp fur eine Allseasonslösung?
Ja, nennt sich original.
Und funktioniert auch recht gut.
Gruß

Uwe

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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von Alex83 »

Mike NF hat geschrieben:um dem rest des threads auf die sprünge zu helfen: ich habs ihm nach klärung der differenzen per pn-exkurs versucht zu verklickern was ich meine :wink:

Grüße

der Mike
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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von 200-20V »

Alex83 hat geschrieben:
Mike NF hat geschrieben:um dem rest des threads auf die sprünge zu helfen: ich habs ihm nach klärung der differenzen per pn-exkurs versucht zu verklickern was ich meine :wink:

Grüße

der Mike
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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von AndiL »

xinos hat geschrieben:Provokation ist immer gut, dann weiß man wenigstens das der Sound stimmt! :twisted:
Ich lach mich demnäachst kaputt :D :D :D :D :D

Was nützt Dir dieser doofe Sound wenn Du anschliessend mit Deiner (entschuldigung) Saugergurke kein Brot gegen den Gegner hast?

.... sowas ist doch stilechtes Baumarkttuning .... denke bitte noch an den "TURBO" Aufkleber dann läuft Deine Kiste noch viel schneller....
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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von Mike NF »

die 115 Ponys sind nicht grad der knaller, is wohl richtig.......

Grüße

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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von Olli W. »

die 115 Ponys sind nicht grad der knaller, is wohl richtig.......
Sach doch nicht sowas...

Bei Motor Talk gilt z.B. der Audi 80 B3 mit dem 75ps 1,6l. Motor als die ultimative Waffe schlechthin.

Läuft dort auch gerne mal über 200, und sogar 220 sollen damit möglich sein, wenn böser Blick und Ed Hardy Gurtpolster verbaut sind.

Der Junge hier ist also auf dem richtigen Weg - allein, es fehlt noch ein wenig Feinabstimmung bei Mensch und Maschine.

Und ganz ehrlich - sooo schlecht ist der 2,0E im Typ 44 nicht.
Ohne Kat und mit K&N Einsatz hängt der zumindest verdammt gut am Gas - besser als jeder normale NF - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Was nützt Dir dieser doofe Sound wenn Du anschliessend mit Deiner (entschuldigung) Saugergurke kein Brot gegen den Gegner hast?
Nix - da wird auch ein fehlender Kat nix nützen 115ps bleiben 115ps.
Aber darum geht es dem Heissporn ja auch garnicht - der will nur Krach.

Gruss,
Olli

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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von Mike NF »

war ed hardy nicht der der auf die t-shirts gekotzt hat ?

Grüße

der Mike
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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von Olli W. »

war ed hardy nicht der der auf die t-shirts gekotzt hat ?
Nein, das war der, der T-Shirts macht, die zum Kotzen aussehen... :mrgreen:
Was aber vermutlich auf´s Gleiche rauskommt.

Also quasi Diddl-Maus für Lifestyle Ottos.

Hier... so´ne Kacke z.B. -> http://www.tradoria.de/p/ed-hardy-set-t ... r-36204737

Lecker, nicht...?

Gruss,
Olli
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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von Mike NF »

so dinger gabs anfang der 90er auf jeder kirmes und heute zahlste n vermögen für den kitschigen prollscheiss.....um es mit Pepe Nietnagel zu sagen: man fasst es nicht ....

Grüße

der Mike
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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von Typ44 »

Olli W. hat geschrieben: http://www.tradoria.de/p/ed-hardy-set-t ... r-36204737

Gruss,
Olli
Boa ey, der Knaller schlechthin, und dann nur 16,95€ >>> damit ist der Tiger nicht nur im Tank.
Damit müßte meine Saugergurke mind. doppelt so schnell sein >>> ich glaub, das bestell ich mir :twisted: :twisted: :twisted:


:verlegen: :verlegen: :verlegen: :kotz: :kotz: :kotz:
MfG, Oli
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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von Andi »

Mike NF hat geschrieben:.....um es mit Pepe Nietnagel zu sagen: man fasst es nicht ....

Du sollst doch niemanden in Ahnungslosigkeit stürzen oder zum googeln verführen....die haben übrigens den Fremdsprachensupport deutlich verbessert: Guhgel

ich mach bei meinem NF wieder lieber leise - weil man den später hört, isser auch sehr schnell da :D (*denk,denk*)
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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von Mike NF »

ich hoffe den kannten noch einige ...das is tv-kultur, sowas muss man kennen *G*
frisch...fromm...fröhlich ....frei

Grüße

der Mike
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AndiL

Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von AndiL »

Heyaahhh Jungs :-D

so weit vom Topic ab wollte ich Euch mit meinem Beitrag dann schon nicht bringen!

Wir sollten doch wieder über Lufi's diskutieren hier.

Andi
Olli W.
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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von Olli W. »

Wir sollten doch wieder über Lufi's diskutieren hier.
Falsch - da kam bis jetzt über 3 Seiten nix brauchbares bei raus.
Warum also noch 10 Seiten vollmüllen über irgendwelche Pilzkulturen und Löcher im Kasten von schwachbrüstigen Saugmotoren?

Lass uns lieber über Diddl Maus Tuning und Ed Hardy Power reden... :b

Geht hier schliesslich um sinnvolle Updates!

Gruss,
Olli
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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von Mike NF »

ich mein, etwas mehr vom 5-ender zu hören ist immer schön, spart einem das radio. aber da so ne krawallbude von machen die nur müdebelächelt wird muss nicht sein. meiner klingt genau so dass einige schon scheisse vom parkplatz rübergucken, aber es kam noch nie ein blöder kommentar und nachdem mich einer von denen zufällig mal auf der autobahn auf m falschen fuß erwischt hat kam auch kein einziges "ey, willste n rennen?" mehr. ok, ausser dem pfosten mit seinem Focus ST aber nur für den nen MC kaufen? lohnt auch nicht :D

Grüße
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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von Mario20v »

Mike NF hat geschrieben:ich hoffe den kannten noch einige ...das is tv-kultur, sowas muss man kennen *G*
frisch...fromm...fröhlich ....frei

Grüße

der Mike
NIEEEEEEETNAGEL SIE UNVERSCHÄMTER KERL SIE!!!!

Wo kams vor? :mrgreen:
AndiL

Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von AndiL »

Mike NF hat geschrieben:dem pfosten mit seinem Focus ST aber nur für den nen MC kaufen? lohnt auch nicht
Dafür gibt es den gepimpten ADU im 220V :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dann wird aus dem Gegner ein Opfer :D :D :D
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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von Mike NF »

ich muss mich derzeit mit kleinen fischen begnügen...aber nem 150Ps-TT-fahrer eine reinzuwürgen und dem hubraumbettler zu zeigen dass nur mit vollen hosen gut stinken ist, das gönn ich mir gelgentlich mal :lol: das is wie aura-streicheln, das tut guuuut *g+

Grüße

der Mike
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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von just »

Ollis Beiträge zaubern mir immer nen grinsen ins Gesicht... Diese Gedankengänge und Verbindungen, da ist echt noch einer jung geblieben.
Sowas von up-to-date, um dich zu erreichen brauchste schon den Kalender vom nächsten Jahr :D
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter."
xinos

Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von xinos »

Olli W. hat geschrieben:
die 115 Ponys sind nicht grad der knaller, is wohl richtig.......
Sach doch nicht sowas...

Bei Motor Talk gilt z.B. der Audi 80 B3 mit dem 75ps 1,6l. Motor als die ultimative Waffe schlechthin.

Läuft dort auch gerne mal über 200, und sogar 220 sollen damit möglich sein, wenn böser Blick und Ed Hardy Gurtpolster verbaut sind.

Der Junge hier ist also auf dem richtigen Weg - allein, es fehlt noch ein wenig Feinabstimmung bei Mensch und Maschine.

Und ganz ehrlich - sooo schlecht ist der 2,0E im Typ 44 nicht.
Ohne Kat und mit K&N Einsatz hängt der zumindest verdammt gut am Gas - besser als jeder normale NF - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Was nützt Dir dieser doofe Sound wenn Du anschliessend mit Deiner (entschuldigung) Saugergurke kein Brot gegen den Gegner hast?
Nix - da wird auch ein fehlender Kat nix nützen 115ps bleiben 115ps.
Aber darum geht es dem Heissporn ja auch garnicht - der will nur Krach.

Gruss,
Olli

ps. der Fred wird langsam langweilig... tut mal was dagegen... Bild
naja von Leistungssteigerung und Rennfahren war ja hier nie die Rede?!

"nur Krach" ist so nicht ganz richtig, Ich will nur die "besonderheit" eines 5-Zylinders etwas markannter erscheinen lassen!

Zum Baumarkttuning usw.: Ich glaube da wurde wieder mal was missverstanden! Ich halte nichts von aufgeschnittenen Luftfilterkästen und Prollkarren! Ich fahre einen Audi (Saugergurke :wink: ) und schließlich keinen Golf!

Gruß der Heißsporn :twisted:
Olli W.
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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von Olli W. »

Xinos,

ich hoffe, Du nimmst das hier alles mit dem nötigen Humor, oder?
naja von Leistungssteigerung und Rennfahren war ja hier nie die Rede?!
Vielleicht nicht von Dir, aber die meisten anderen hier (mich inklusive) schon. Das liest sich aus deren Beiträgen eindeutig heraus, egal, mit welchen Entschuldigungen man sich da rauszureden versucht - "der Chip war schon drin", "ich nutze die Leistung niiiieee aus", "ich habe nur 10 Punkte in Flensburg", "ich weiss auch nicht, warum der andere bei 250 noch vorbeizog - dachte mein 20V fährt locker Schallgeschwindigkeit auf Gas und mit "RS2 Technik" (gemeint war der Schaltknauf), usw.. .
"nur Krach" ist so nicht ganz richtig, Ich will nur die "besonderheit" eines 5-Zylinders etwas markannter erscheinen lassen!
Dann mach unten in den Deckel vom Lufi ein paar Löcher rein (natürlich VOR dem Filtereinsatz), dann klingt das.
Ich hab sowas mal in einem Typ 85 Coupé quattro mit KV Motor (136ps, ohne Kat) ein paar Tage geniessen dürfen, und ohne Umschweife... das klingt einfach schön und 5-zylindrig.

Da gab´s das übrigens gegen Wunsch schon ab Werk - genauso, wie früher bei Porsche.
Bei Porsche natürlich "Motor-Klangpaket" genannt und ein paar 1000 DM teuer - schliesslich sind Ärzte und Juristen i.d.R. blöd genug für sowas horrende Aufpreise zu bezahlen, statt selber zu bohren.

Kurz und gut... sooo sehr Baumarkt ist das also garnicht.

Zieh Dir aus all dem Schwachsinn das technisch brauchbare heraus, dann wird das schon werden.

Und nebenbei... kenn´se "Jugend forscht"?
Hier darf nach wie vor auch experimentiert werden im neuen Forum mit neunen Gewand! :!: :idea:

Gruss,
Olli
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Re: Sportluftfilter einbauen

Beitrag von xinos »

Olli W. hat geschrieben:ich hoffe, Du nimmst das hier alles mit dem nötigen Humor, oder?
natürlich! :wink:
Olli W. hat geschrieben: Dann mach unten in den Deckel vom Lufi ein paar Löcher rein (natürlich VOR dem Filtereinsatz), dann klingt das.
Ich hab sowas mal in einem Typ 85 Coupé quattro mit KV Motor (136ps, ohne Kat) ein paar Tage geniessen dürfen, und ohne Umschweife... das klingt einfach schön und 5-zylindrig.

Da gab´s das übrigens gegen Wunsch schon ab Werk - genauso, wie früher bei Porsche.
Bei Porsche natürlich "Motor-Klangpaket" genannt und ein paar 1000 DM teuer - schliesslich sind Ärzte und Juristen i.d.R. blöd genug für sowas horrende Aufpreise zu bezahlen, statt selber zu bohren.

Kurz und gut... sooo sehr Baumarkt ist das also garnicht.

Zieh Dir aus all dem Schwachsinn das technisch brauchbare heraus, dann wird das schon werden.
Ich hab mich schon länger entschieden und ausprobiert. Hab ich ja damals eigenltich auch gesagt und mich für die Vorschläge bedankt. Für mich ist der Fall ja somit vorerst erledigt, lese aber trotzdem aufmerksam mit. Die Meinungen über das Thema gehen ja weit auseinander, siehe manche tun es als billiges Baumarktuning ab welches nur Krach macht ab, andere finden es toll!
Ich wollte nur meinen Standpunkt klarmachen, und über Sinn und Unsinn in einem Forum mit zig Useren und Meinungen zu diskutieren bringt ja nicht sonderlich viel, schon garnicht sich darüber aufzuregen! :wink:

Gruß Lukas
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