20V TQ Wagnerkrümmer+K26/27/29 Lader

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
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Langschläfer
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20V TQ Wagnerkrümmer+K26/27/29 Lader

Beitrag von Langschläfer »

Hallo

ich wollte mal kurz was anfragen bei euch die Ahnung haben =)

Habe in meinem 220V Serienhardware verbaut mit einem Ehgartnerchip 286 PS, nun habe ich einen Wagnerkrümmer liegen der so oder so rein sollte...

Ich könnte einen Turbolader bekommen K26/27/29 K26, hier ein paar Infos dazu:
-8er Abgasgehäuse
-56mm Turbine mit angeschliffenen Schaufelspitzen, für weniger Abgasgendruck
-Wasserkühlung
-Ölanschluss
-360° Motorsportlagerung

K27
Verdichtergehäuse

K29
-87mm Verdichterrad mit 62mm Lufteinlass
-spaltoptimiert

Kann ich diese Kombi so verbauen und den Chip dann entsprechend anpassen lassen? So auf 300 PS dachte ich

Für Mehrleistung (Lader soll so bis 480 PS reichen) kommt dann später die Motorüberholung (am besten wäre ja noch Neuteile was den Kopf und Block angeht bzw. dann den 2,5l Block) und das ganze drumherum

Oder würde der Lader nicht laufen mit sonst Serienmotor und geändertem Steuergerät?

mfg
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JimPanski
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Re: 20V TQ Wagnerkrümmer+K26/27/29 Lader

Beitrag von JimPanski »

hai langschlaefer!

der lader wuerde auch ohne softwareanpassung laufen..ist dem motor ja letzenendes wurscht wo der LD herkommt :D
ich persoenlich haette bei ner 8er abgasseite nur etwas bedenken mit dem ansprechverhalten..keine ahnung wie das verdichterdiagramm des laders aussieht, aber ich denke, dass der LD extrem spaet kommt! mit extra erst teuer angepasster sw auf "nur" 300ps IMHO rausgeschmissenes geld. lieber erst den motor richtig machen und dann umbauen mit komponenten die aufeinander abgestimmt sind.
also wie gesagt laufen wuerde es. abstimmen fuer die jetzige umgebung geht auch, aber obs sinn macht sei dahingestellt..

grueße
conny
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Carsten 200 20V Avant
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Re: 20V TQ Wagnerkrümmer+K26/27/29 Lader

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Den großen Lader mit ca. 300 PS Fahren kannste knicken, das bringt nichts vom Ansprechverhalten.
Lass dir gleich den Motor Abstimmen auf ca. 450 PS . Du mußt ja nicht gleich alles Neu machen, andere Düsen sind aber pflicht bei den Lader.
Nach Abstimmung nimmst den Ladedruck bisschen zurück, wenn dann Umgebaut hast mit stärkere Pleuel usw. kannst wieder Gas machen.
Gruß Carsten....

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Langschläfer
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Re: 20V TQ Wagnerkrümmer+K26/27/29 Lader

Beitrag von Langschläfer »

Ja andere Düsen ist Pflicht das ist klar...
Was brauch ich noch?
anderen Druckregler (evtl. vom 20V Sauger?)
andere Nocken oder können die Seriennocken bleiben?
Düsen sollten ja die grünen vom Rs2 sein oder hast du da einen besseren Tipp?
evtl. größerer LLK
größere Benzinpumpe notwendig?

Wie wird denn das Ansprechverhalten bei anderen Maßnahmen verbessert? Andere Verdichtung oder wie?

Also das Leistungsdiagramm habe ich hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VIS ... 0326654918

Bzw. hier der Lader
http://cgi.ebay.de/Audi-Turbolader-K26- ... 286.c0.m14

Ist aber von einem RS2
Carsten 200 20V Avant
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Re: 20V TQ Wagnerkrümmer+K26/27/29 Lader

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Von der Turbolader Beschreibung her hab ich mir schon gedacht das es ein Egay Lader ist. :-D

Ganz ehrlich, hol dir lieber ein Garrett Lader, sind günstiger und besser. :wink:
Gruß Carsten....

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AndiL

Re: 20V TQ Wagnerkrümmer+K26/27/29 Lader

Beitrag von AndiL »

Den großen Lader mit ca. 300 PS Fahren kannste knicken, das bringt nichts vom Ansprechverhalten.
Diesen KKK Lader auf einem ADU Krümmer bin ich einige Zeit mit originalem ADU Datenstand gefahren. War also schon ein deutliches Upgrade gegenüber Originalem 3B mit Chip. Der Druck kommt dann ähnlich wie bei einem MC1 nur viel kräftiger. Das Grinsen im Gesicht gibt es ab gut 3000 Touren.
Du mußt ja nicht gleich alles Neu machen
Solltest Du aber! Ueber ca. 350 PS würde ich mit originaler 3B Hardware nicht gehen. Es steht dann auf einmal vieles an:
- Pleuel (wurde schon gesagt) ist unschön wenn die auf einmal aus dem Block schauen
- das originale Getriebe ist mit dem Drehmoment auch überfordert
- die Originale Kupplung und die alte ZKD wird schon unter 350 PS Probleme machen
- die 220V Benzinpumpe ist für 450PS auch zu schwach
- die 3B Einspritzdüsen gehen mit höherem Benzindruck (7A Regler) so bis 320 PS
- bei 450PS würde ich auch den Umbau auf Einzelzündung in Betracht ziehen
- ein grösserer LLK ist auch nicht ganz verkehrt
- KAT's sollten dann auch 200 Zeller rein
- alles was über 3B mit Chip ist = GROSSE BREMSE VORNE NICHT VERGESSEN!!

Gruss, Andi
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Micha
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Re: 20V TQ Wagnerkrümmer+K26/27/29 Lader

Beitrag von Micha »

Hallo, der Lader muss zur angestrebten Leistung passen, also mit einer 8 Abgasseite zu fahren ist absoluter Unsinn. Ein 450- 500 PS Umbau ist teuer, viele vergessen was alles dazu kommt. Mit ein paar Einpritzdüsen, einem Lader, Krümmer und Abgasanlage ist es nicht getan. Vielmehr ist fast alles an der Hardware des Fahrzeugs zu ändern, dazu kommt ein gutes Softwarepacket etc. da sind schnell 10 000 - 15 000 Tacken weg. Allein für einen standfesten Motor sind schnell einmal 5000 € fällig. Nebenbei ein Umau auf ruhende Zündung ist in meinen Augen Quatsch...

Grüße Micha
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Re: 20V TQ Wagnerkrümmer+K26/27/29 Lader

Beitrag von anstellwinkel »

Hallo Zusammen,

ja richtig, ich hätte sogar 15 bis 20.000 Euro Kosten für einen standfesten 450PS Motorumbau ohne Eigenleistung geschätzt.
Zum Thema Einzelzündung: Ein Serien RS2 mit 315PS verfügt auch über solch eine Zündung - das wird schon seine Gründe haben.
Was bei solchen Motorumbauten auch oft fällig wird ist ein neuer rissfreier Zylinderkopf - der kostet roh 1.900 Euro bei Audi.

Grüße
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Phili MC
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Re: 20V TQ Wagnerkrümmer+K26/27/29 Lader

Beitrag von Phili MC »

Bei Hohenester kann man für 450 PS 27000 Euro hinlegen...aber dann kommt wirklich alles neu, nur evtl. Kurbewelle und Block wird übernommen alles andere nicht...

Man kann auch höhere Leistungen mit Zündverteiler fahren (siehe Audi IMSA Serie) nur ist es mit einzelzündung erstens nicht so anfällig und zweitens sind Einstellungen einfacher und genauer (Aussage des tuners)
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
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