Thermoschalter

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Groti

Thermoschalter

Beitrag von Groti »

Hätte gerne ein paar Infos zum Multifuzzi.
Ich habe hier flüchtig mitbekommen das die ab einem bestimmten Baujahr von 4 auf 3 polig umgestellt wurden.
Fakt ist das an meinem der Stecker aboxidiert ist, und ich deßhalb die Kabel nicht zuordnen kann.
Auf jeden Fall sind 4 Kabel vorhanden die an den Multifuzzi gehören, kann ich da ruhigen gewissens ein bestimmtes unbelegt lassen?
Das wäre natürlich eine schöne Sache, da man die drei poligen günstig bei autoteile.cn erwerben kann!
Hoffe nur das die länger halten als die bekannten Spurstangen für hinten.

Es geht sich um einen 20v bj 1989 mit klima.

Gruß
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Die sind uneingeschränkt kompatibel.
Der uinterschied ist- der alte hatte die auswerteelektronik eingebaut, und eine extra leitung zwecks stromversorgung der integrierten schaltung.
Der Neue ist komplett Passiv aufgebaut und beinhaltet keine elektronik- somit fällt die Stromversorgung weg...
Groti

Beitrag von Groti »

vielleicht noch die kabelfarbe im Kopf?
Habe meinen leitfaden gerade nicht zur hand, könnte es das braun/gelbe sein?
StefanS
Projektleiter

mASSELEITUNG BRAUN

Beitrag von StefanS »

Hallo,
die Masseleitung entfällt bei der passiversion = braune Leitung

Gruß StefanS;
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

war es nicht +12V die da entfallen ist ? ich meine der André hätte da letzter tage mal wat zu erzählt ...hier irgendwo ..... *grübel*
Gruß
der mike
wenn autoteile. cn = au-tel ist, kann ich nur sagen : super, kannste problemlos kaufen, hab den auch im NF drin. super kurs
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Mike NF hat geschrieben:war es nicht +12V die da entfallen ist ? ich meine der André hätte da letzter tage mal wat zu erzählt .
jepp, das ist das schwarz-blaue (3/+).
N braunes Kabel sollte man am MF gar nicht finden.

... es gibt n braun-schwarzes (1/T)... das ist auch unwichtig, da hängt nur die Anzeige dran ;)

wo ich eh gerade dabei bin, das blau-grüne (2/R) ist für Klima- und LD-Abschaltung, das blau-gelbe (4/C) ist für die Warnlampe/-meldung.
(Farben nach Etzold)

Das Anliegen mit "ein bestimmtes unbelegt lassen" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Man muss doch trotzdem die Funktion von 3 der 4 Kabel kennen, um sie anzuschliessen, damit kennt man auch das 4. ... und da der Stecker immer derselbe ist, kann man das Kabel auch einfach anschliessen ... statt dass man es irgendwo im Motorraum rumlabbern lässt und es gegen den Motorblock kommt, oder so.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hallo,

als mir damals an meinem NF die Kabel zum Multifuzzi abgefault sind habe ich sie neu verkrimpt und wieder in das Steckergehäuse gesteckt.
Es waren vier Kabel. Beim neuen Multifuzzi waren aber nur 3 Anschlüsse dran.
Aber bevor der eine Stecker im Motorraum rumliegt, hab ich ihn lieber in das Steckergehäuse gesteckt, obwohl er da nur blind drin war.

Funktioniert hat es trotzdem einwandfrei.
Groti

Beitrag von Groti »

womit mir die Frage bleibt ob ich wirklich das braun gelbe nicht benötige, oder doch ein anderes.

Gruß
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Groti hat geschrieben:womit mir die Frage bleibt ob ich wirklich das braun gelbe nicht benötige, oder doch ein anderes.
Welches Du nicht brauchst beim 3-poligen MF hab ich Dir schon geschrieben. :?

Zum Teil wird das braun-schwarze wohl auch als braun-gelbes weitergeführt, bzw. beim 3B laut isham-Plan auch komplett in der Farbe.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Antworten