Lagerbock Quattro HA -- wierum ist richtigrum?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Friese

Lagerbock Quattro HA -- wierum ist richtigrum?

Beitrag von Friese »

Wer hat recht Bentley mit Lagerbock zeigt "nach unten" oder der der als letztes an meinem Auto rumgepfuscht hat mit Lagerbock "nach oben"??
Könnt ihr mir folgen? Die Laerböcke sind ja nicht ganz symmetrisch sondern etwas versetzt...
Bilder:
mein ist-zustand
mein ist-zustand
Bentley
Bentley
Oder ist das völlig wumpe?

Gruß!
Mathias
hardfalcon

Re: Lagerbock Quattro HA -- wierum ist richtigrum?

Beitrag von hardfalcon »

Mal ne dumme halb-Offtopic-Frage: Wer oder was ist "Bentley"? (Typ44-Spezifisch, die Automarke kenn ich selber)... :oops:
Friese

Beitrag von Friese »

hardfalcon hat geschrieben:Mal ne dumme halb-Offtopic-Frage: Wer oder was ist "Bentley"? (Typ44-Spezifisch, die Automarke kenn ich selber)... :oops:

klick mich!http://www.amazon.com/Three-Set-Officia ... 655&sr=8-2[/longurl]

Gruß
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Da ist ein Kreuz auf einer Seite des großen Auges drauf, dieses sollte nach oben zeigen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Friese

Beitrag von Friese »

ja das habe ich auch gelesen, aber kein kreuz gefunden. Na, ich werd mal schaun.
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

im V8 Rlf zeigt es von der Darstellung her auch nach unten ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Ron2
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Ron2 »

Hallo,

demzufolge wäre es bei mir (NF Sport) aber auch falschrum verbaut. Ich kann das nicht so ganz glauben.
Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
Ron
Dateianhänge
NF_Sport_Achslenker_hinten.JPG
Audi 100 Quattro Sport, NF, 06/1990.
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

Moin

dieses Kreuz sollte ja vorhanden sein wenn Originalteil, da es im RLF erwähnt wird ...

sach ich mal im senilen Leichtsinn ...

kann man denk ich auch recht einfach mit zuhilfenahme eines Spiegels prüfen, wenn/ob vorhanden ...
Lagerbock quattro.jpg
oder es gibt hier Wissende die sich dazu auch mal äussern, denn Theorie und Praxis driften des öfteren in entgegengesetzte Richtungen ... :roll:
Friese

Beitrag von Friese »

Nein, man muss den Anguss nur als Kreuz erkennen und damit ist wie auf meinem EIngangsfoto gezeigt richtig.
Ich kann nachher nochmal mehr Fotos zur Klärun machen, der linke Querlenker ist noch nicht drin...
Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

Heißt, um es noch mal genau zu sagen : Wie in deinem Eingangsfoto gezeigt, ist es richtig. Die Abbildung im Bentley wäre somit falsch. Auge muss also nach oben stehen. Und somit auch das Kreuz bzw. Anguss. Ist das richtig so?? Wäre gut, dieses eindeutig zu klären.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Friese

Beitrag von Friese »

Hier die versprochenen Bilder:
So gehört es wohl wirklich
So gehört es wohl wirklich
hier sieht man das Kreuz im Anguss angedeutet
hier sieht man das Kreuz im Anguss angedeutet
Und hier nochmal verdeutlicht.
Und hier nochmal verdeutlicht.
Scheint, die Darstellung in den RLFs ist also wirklich verkehrt, aber es steht ja definitiv drin, dass das Kreuz nach oben gehört.
Allerdings muss man sagen, dass ich mich gerne von sowas irritieren lasse und bei Fahrwerksthemen halt 100%ig sicher sein will!

Ich denke das ist so geklärt, oder?
harwyn

Beitrag von harwyn »

Hallo, wollt mich hier bei diesem Thema mal einklinken...

Mein hinteres rechtes Rad kippt vertikal nach innen und und horizontal auch nach innen außerdem hängt nach einigen Bodenwellen die Karosse HR etwas (ca1cm) tiefer *. Die HA hat also einen postiven Sturz und eine positive Vorspur. Spurstange ist neu, Dämpfer (Koni) neu, Federn (H&R) neu, die meisten Buchsen neu. Gut der Sturz würde sich nun einstellen lassen 2°0 brauch ich aber - aber wie regle ich das mit der positiven Vorspur. Kann man da was mit diesem Haltebock zu Vorspureinstellung ( laut Etos oder AKTE (*Produktname ersetzt*) ) machen. Hat jemand Erfahrung mit dem Einstellen einer Quattro HA.

*Hat jemand schon mal einen ab und zu festhängenden KONI Dämpfer gehabt kann das sein? Schon mal gehört? denn das Würde ja auch Sturz und Spur beeinflussen!

Viele Grüße aus der Mitte
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

harwyn hat geschrieben:Hat jemand schon mal einen ab und zu festhängenden KONI Dämpfer gehabt kann das sein? Schon mal gehört?

Moin

nein, nen festhängenden Koni kenn ich nicht, allerdings nen defekten linken Koni (gelb) mit ebbes Leerweg worauf die rechte Seite tiefer hing (oder eben links höher stand) :shock:

ich hatte zeitens den rechten reklamiert (weil Arsch re. ja optisch hängend), nach der Revision sagte man mir dann dass der linke schadhaft war ...

nu ist die Mechanik* innen neu, für lau (ok bis auf 1x Porto beim Versand) dank Lebensdauergarantie ... 8)

*das Dämpfergehäuse selbst wird nicht neu versiegelt (Lack) ...
harwyn

Beitrag von harwyn »

Danke @uwe,

dann denk ich mal, dass ich das gleiche Problem mit dem Dämpfer hab, liegt zumindest Nahe denn wenn rechts die Feder nicht gebrochen, muß links der Dämpfer im Eimer sein, wenn der Wagen hinten rechts hängt. Bei genauer Überlegung sogar logisch.

Dadurch würde sich vielleicht sogar die positive Vorspur erklären lassen - HR weiter eingfedert bzw. HL höher heißt ja auch Spur und Sturz nicht im NormBereich - also erstmal neue Dämpfer kaufen, da ich leider weder Garantieurkunde noch Aufkleber dazu bekommen hatte (hat wohl der Kurier geklaut :evil: ) verweigert KONI trotz Rechnung die lebenslage Garantie :evil:

Werd jetzt wohl auf Bilstein umsteigen.

Viele Grüße aus der Mitte
Micha
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

harwyn hat geschrieben: da ich leider weder Garantieurkunde noch Aufkleber dazu bekommen hatte (hat wohl der Kurier geklaut :evil: ) verweigert KONI trotz Rechnung die lebenslage Garantie :evil:
Hallo,

:shock: :shock: :shock: ...wenn Du eine Rechnung als Käufer auf Deinen Namen hast, sollte dies doch genügen. Für was eine Garantieurkunde - wenn lebenslange garantie?

Bei meinen KONI´s war eine solche nie dabei, die Aufkleber allerdings schon.

Die einzige Vorgabe von KONI die ich diesbezüglich kenne ist diese, dass die Dämpfer nur in "einem" Wagen verbaut werden dürfen. Bei Einbau in einen anderen erlischt diese anscheinend - sollte aber von KONI schwer nachweisbar sein IMHO.
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

Der Techniker von Koni hatte auch erst nen Federbruch rechts im Sinn (beim Telefonat) aber das hatte sich ja nach erhalt der Dämpfer erledigt ...

ich bekam den Garantieaufkleber beim Kauf der hinteren Dämpfer auch nicht (wusste net mal das es sowas dazugibt bzw. dazugehört) ...

beim zeitversetzten Kauf der vorderen Dämpfer hat der Teiledealer so einen Garantieaufbapper auf die VA-Dämpfer-Rechnung gedrückt ...

dieser glückliche Umstand erlaubte mir die Garantie, ich musste nur die Rechnung der VA-Dämpfer mit einsenden ... 8)

ergo wurde seinerzeit wohl sehr geschlampt was die Garantieaufkleber betrifft ... :?
Antworten