Lagerbock Quattro HA -- wierum ist richtigrum?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Friese
Lagerbock Quattro HA -- wierum ist richtigrum?
Wer hat recht Bentley mit Lagerbock zeigt "nach unten" oder der der als letztes an meinem Auto rumgepfuscht hat mit Lagerbock "nach oben"??
Könnt ihr mir folgen? Die Laerböcke sind ja nicht ganz symmetrisch sondern etwas versetzt...
Bilder: Oder ist das völlig wumpe?
Gruß!
Mathias
Könnt ihr mir folgen? Die Laerböcke sind ja nicht ganz symmetrisch sondern etwas versetzt...
Bilder: Oder ist das völlig wumpe?
Gruß!
Mathias
-
hardfalcon
Re: Lagerbock Quattro HA -- wierum ist richtigrum?
Mal ne dumme halb-Offtopic-Frage: Wer oder was ist "Bentley"? (Typ44-Spezifisch, die Automarke kenn ich selber)... 
-
Friese
Re: Lagerbock Quattro HA -- wierum ist richtigrum?
hardfalcon hat geschrieben:Mal ne dumme halb-Offtopic-Frage: Wer oder was ist "Bentley"? (Typ44-Spezifisch, die Automarke kenn ich selber)...
klick mich!http://www.amazon.com/Three-Set-Officia ... 655&sr=8-2[/longurl]
Gruß
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Lagerbock Quattro HA -- wierum ist richtigrum?
Da ist ein Kreuz auf einer Seite des großen Auges drauf, dieses sollte nach oben zeigen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Friese
Re: Lagerbock Quattro HA -- wierum ist richtigrum?
ja das habe ich auch gelesen, aber kein kreuz gefunden. Na, ich werd mal schaun.
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Lagerbock Quattro HA -- wierum ist richtigrum?
im V8 Rlf zeigt es von der Darstellung her auch nach unten ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Re: Lagerbock Quattro HA -- wierum ist richtigrum?
Hallo,
demzufolge wäre es bei mir (NF Sport) aber auch falschrum verbaut. Ich kann das nicht so ganz glauben.
Oder verstehe ich da was falsch?
Gruß
Ron
demzufolge wäre es bei mir (NF Sport) aber auch falschrum verbaut. Ich kann das nicht so ganz glauben.
Oder verstehe ich da was falsch?
Gruß
Ron
Audi 100 Quattro Sport, NF, 06/1990.
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Lagerbock Quattro HA -- wierum ist richtigrum?
Moin
dieses Kreuz sollte ja vorhanden sein wenn Originalteil, da es im RLF erwähnt wird ...
sach ich mal im senilen Leichtsinn ...
kann man denk ich auch recht einfach mit zuhilfenahme eines Spiegels prüfen, wenn/ob vorhanden ... oder es gibt hier Wissende die sich dazu auch mal äussern, denn Theorie und Praxis driften des öfteren in entgegengesetzte Richtungen ...
dieses Kreuz sollte ja vorhanden sein wenn Originalteil, da es im RLF erwähnt wird ...
sach ich mal im senilen Leichtsinn ...
kann man denk ich auch recht einfach mit zuhilfenahme eines Spiegels prüfen, wenn/ob vorhanden ... oder es gibt hier Wissende die sich dazu auch mal äussern, denn Theorie und Praxis driften des öfteren in entgegengesetzte Richtungen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Friese
Re: Lagerbock Quattro HA -- wierum ist richtigrum?
Nein, man muss den Anguss nur als Kreuz erkennen und damit ist wie auf meinem EIngangsfoto gezeigt richtig.
Ich kann nachher nochmal mehr Fotos zur Klärun machen, der linke Querlenker ist noch nicht drin...
Ich kann nachher nochmal mehr Fotos zur Klärun machen, der linke Querlenker ist noch nicht drin...
Re: Lagerbock Quattro HA -- wierum ist richtigrum?
Heißt, um es noch mal genau zu sagen : Wie in deinem Eingangsfoto gezeigt, ist es richtig. Die Abbildung im Bentley wäre somit falsch. Auge muss also nach oben stehen. Und somit auch das Kreuz bzw. Anguss. Ist das richtig so?? Wäre gut, dieses eindeutig zu klären.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
-
Friese
Re: Lagerbock Quattro HA -- wierum ist richtigrum?
Hier die versprochenen Bilder:
Scheint, die Darstellung in den RLFs ist also wirklich verkehrt, aber es steht ja definitiv drin, dass das Kreuz nach oben gehört.
Allerdings muss man sagen, dass ich mich gerne von sowas irritieren lasse und bei Fahrwerksthemen halt 100%ig sicher sein will!
Ich denke das ist so geklärt, oder?
Allerdings muss man sagen, dass ich mich gerne von sowas irritieren lasse und bei Fahrwerksthemen halt 100%ig sicher sein will!
Ich denke das ist so geklärt, oder?
-
harwyn
Re: Lagerbock Quattro HA -- wierum ist richtigrum?
Hallo, wollt mich hier bei diesem Thema mal einklinken...
Mein hinteres rechtes Rad kippt vertikal nach innen und und horizontal auch nach innen außerdem hängt nach einigen Bodenwellen die Karosse HR etwas (ca1cm) tiefer *. Die HA hat also einen postiven Sturz und eine positive Vorspur. Spurstange ist neu, Dämpfer (Koni) neu, Federn (H&R) neu, die meisten Buchsen neu. Gut der Sturz würde sich nun einstellen lassen 2°0 brauch ich aber - aber wie regle ich das mit der positiven Vorspur. Kann man da was mit diesem Haltebock zu Vorspureinstellung ( laut Etos oder AKTE (*Produktname ersetzt*) ) machen. Hat jemand Erfahrung mit dem Einstellen einer Quattro HA.
*Hat jemand schon mal einen ab und zu festhängenden KONI Dämpfer gehabt kann das sein? Schon mal gehört? denn das Würde ja auch Sturz und Spur beeinflussen!
Viele Grüße aus der Mitte
Mein hinteres rechtes Rad kippt vertikal nach innen und und horizontal auch nach innen außerdem hängt nach einigen Bodenwellen die Karosse HR etwas (ca1cm) tiefer *. Die HA hat also einen postiven Sturz und eine positive Vorspur. Spurstange ist neu, Dämpfer (Koni) neu, Federn (H&R) neu, die meisten Buchsen neu. Gut der Sturz würde sich nun einstellen lassen 2°0 brauch ich aber - aber wie regle ich das mit der positiven Vorspur. Kann man da was mit diesem Haltebock zu Vorspureinstellung ( laut Etos oder AKTE (*Produktname ersetzt*) ) machen. Hat jemand Erfahrung mit dem Einstellen einer Quattro HA.
*Hat jemand schon mal einen ab und zu festhängenden KONI Dämpfer gehabt kann das sein? Schon mal gehört? denn das Würde ja auch Sturz und Spur beeinflussen!
Viele Grüße aus der Mitte
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Lagerbock Quattro HA -- wierum ist richtigrum?
harwyn hat geschrieben:Hat jemand schon mal einen ab und zu festhängenden KONI Dämpfer gehabt kann das sein? Schon mal gehört?
Moin
nein, nen festhängenden Koni kenn ich nicht, allerdings nen defekten linken Koni (gelb) mit ebbes Leerweg worauf die rechte Seite tiefer hing (oder eben links höher stand)
ich hatte zeitens den rechten reklamiert (weil Arsch re. ja optisch hängend), nach der Revision sagte man mir dann dass der linke schadhaft war ...
nu ist die Mechanik* innen neu, für lau (ok bis auf 1x Porto beim Versand) dank Lebensdauergarantie ...
*das Dämpfergehäuse selbst wird nicht neu versiegelt (Lack) ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
harwyn
Re: Lagerbock Quattro HA -- wierum ist richtigrum?
Danke @uwe,
dann denk ich mal, dass ich das gleiche Problem mit dem Dämpfer hab, liegt zumindest Nahe denn wenn rechts die Feder nicht gebrochen, muß links der Dämpfer im Eimer sein, wenn der Wagen hinten rechts hängt. Bei genauer Überlegung sogar logisch.
Dadurch würde sich vielleicht sogar die positive Vorspur erklären lassen - HR weiter eingfedert bzw. HL höher heißt ja auch Spur und Sturz nicht im NormBereich - also erstmal neue Dämpfer kaufen, da ich leider weder Garantieurkunde noch Aufkleber dazu bekommen hatte (hat wohl der Kurier geklaut
) verweigert KONI trotz Rechnung die lebenslage Garantie
Werd jetzt wohl auf Bilstein umsteigen.
Viele Grüße aus der Mitte
Micha
dann denk ich mal, dass ich das gleiche Problem mit dem Dämpfer hab, liegt zumindest Nahe denn wenn rechts die Feder nicht gebrochen, muß links der Dämpfer im Eimer sein, wenn der Wagen hinten rechts hängt. Bei genauer Überlegung sogar logisch.
Dadurch würde sich vielleicht sogar die positive Vorspur erklären lassen - HR weiter eingfedert bzw. HL höher heißt ja auch Spur und Sturz nicht im NormBereich - also erstmal neue Dämpfer kaufen, da ich leider weder Garantieurkunde noch Aufkleber dazu bekommen hatte (hat wohl der Kurier geklaut
Werd jetzt wohl auf Bilstein umsteigen.
Viele Grüße aus der Mitte
Micha
-
Deleted User 5197
Re: Lagerbock Quattro HA -- wierum ist richtigrum?
Hallo,harwyn hat geschrieben: da ich leider weder Garantieurkunde noch Aufkleber dazu bekommen hatte (hat wohl der Kurier geklaut) verweigert KONI trotz Rechnung die lebenslage Garantie
![]()
Bei meinen KONI´s war eine solche nie dabei, die Aufkleber allerdings schon.
Die einzige Vorgabe von KONI die ich diesbezüglich kenne ist diese, dass die Dämpfer nur in "einem" Wagen verbaut werden dürfen. Bei Einbau in einen anderen erlischt diese anscheinend - sollte aber von KONI schwer nachweisbar sein IMHO.
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Lagerbock Quattro HA -- wierum ist richtigrum?
Der Techniker von Koni hatte auch erst nen Federbruch rechts im Sinn (beim Telefonat) aber das hatte sich ja nach erhalt der Dämpfer erledigt ...
ich bekam den Garantieaufkleber beim Kauf der hinteren Dämpfer auch nicht (wusste net mal das es sowas dazugibt bzw. dazugehört) ...
beim zeitversetzten Kauf der vorderen Dämpfer hat der Teiledealer so einen Garantieaufbapper auf die VA-Dämpfer-Rechnung gedrückt ...
dieser glückliche Umstand erlaubte mir die Garantie, ich musste nur die Rechnung der VA-Dämpfer mit einsenden ...
ergo wurde seinerzeit wohl sehr geschlampt was die Garantieaufkleber betrifft ...
ich bekam den Garantieaufkleber beim Kauf der hinteren Dämpfer auch nicht (wusste net mal das es sowas dazugibt bzw. dazugehört) ...
beim zeitversetzten Kauf der vorderen Dämpfer hat der Teiledealer so einen Garantieaufbapper auf die VA-Dämpfer-Rechnung gedrückt ...
dieser glückliche Umstand erlaubte mir die Garantie, ich musste nur die Rechnung der VA-Dämpfer mit einsenden ...
ergo wurde seinerzeit wohl sehr geschlampt was die Garantieaufkleber betrifft ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
