LEICHTTuning

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yabba18
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LEICHTTuning

Beitrag von yabba18 »

Moje,
wie vielleicht schon ein paar gelesen haben, hab ich mir einen 100er gekauft....
Der Vorbesitzer hatte am Anfang eine Nockenwelle vom Urquattro drin, für die Rallyversion, war von ABT und hat 1200€ gekostet damals.
Mit der Welle und ein paar Einstellungen an der Einspritzung sollte er knappe 200Ps haben. Leider hat er die Welle bevor er ihn mir verkauft hat wieder ausgebaut :( .
Jetzt soll er noch knappe 160Ps haben, meine Frage ist:
Was wurde da z.B. alles gemacht?
Ich weiß nur, das an einem Luftschlauch unter der Ansaugbrücke ein großer Riss drin ist EXTRA, für mehr Luft.
Bin auch schon mal einen normalen 100er gefahren (kein Kombi) und der ging wesentlich schlechter ales meiner (war der selbe Motor), deswegen würd ich gern ma wissen was alles gemacht wurde, weil der Vorbesitzer will es mir nicht verratten!

Mfg Yabba18
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SI0WR1D3R
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von SI0WR1D3R »

Also nichts für ungut, aber aus einem 2.3 Liter mit ori 136 PS dann mit Nocke und "ein bisschen" an der Einspritzung einstellen kann man so ca. max. 160 ps rausholen..

da muss dann allerdings sogut wie alles zusammen im gesamten gemacht werden, wie eben auch z.B. Kopf planen, Ventile, Ein-/auslasskanäle bearbeiten, etc.

Also sagen wir mal er hat die 160 ps gehabt....

jetzt hat er die nocke rausgemacht, d.h. er müsste eig gar nicht mehr sopgut laufen weil die einspritzung ja dann nicht mehr auf die nocke abgestimmt ist, etc.

Dass vorm Luftfilter(kasten?!?) der Schlauch evtl nen Riss hat, kann auch von den Tunern kommen, die gerne etwas mehr vom 5ender brabbeln haben wollen...


Dass allerdings jeder NF1/NF2/NG... nicht gleich gut laufen dürfte ja auch bekannt sein.

Grüße

Woife
MfG
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yabba18
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von yabba18 »

Moje,
danke schon mal für deine Antwort!
Es war ja nicht irgend eine Sportwelle, sondern eine RICHTIGE, ist heute so gut wie nicht mehr zu kaufen und NUR für den Renneinsatz gebaut, auf der Straße Illegal hoch drei! Die war so scharrf das er den Kopf bearbeiten musste, dass sie überhaupt rein gepasst hat!
Wegen dem Schlauch, habe noch nicht genau nachgeschaut wo er her kommt, auf alle fälle NICHT vom Filter oder so, sondern er eght UNTERM Ansaugkanal lang, den sieht mann fast garnicht.
Nochmal wegen der Leistung, der Vorbesitzer hatte zweimal den selben Audi, also meinen und noch einen anderen beide auf kleinste Detail gleich, bis auf den Motor, waren zwar beides 2,3L aber bei meinem halt gezüchtet, es lagen WELTEN zwischen den beiden, meinen konnte er im WInter nicht mehr fahren, egal wie du gefahren bist, er hat gebuddelt. Das macht er auch heute noch, ich lass die Kupplung nur ein bisschen schneller gehen, dass Teil buddelt wie sonst was und das sind keine 140Ps mehr, das kann ich nicht, gut ok er hat auch 2,3L Hubraum, aber es liegen trotzdem WELTEN zwischen einen normalen 2,3L und meinem :roll: !

Mfg Yabba18
redjack

Re: LEICHTTuning

Beitrag von redjack »

yabba18 hat geschrieben: Wegen dem Schlauch, habe noch nicht genau nachgeschaut wo er her kommt, auf alle fälle NICHT vom Filter oder so, sondern er eght UNTERM Ansaugkanal lang, den sieht mann fast garnicht.
Mach mal bitte ein Foto von dem Schlauch

CU
redjack
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von yabba18 »

Moje,
werde ich Morgen machen, ist kein Problem, würde es gern jetzt noch machen aber er steht grad 15km weit weg desewgen!
melde mich Morgen mit Bild nochmal.
danke schon mal im vorraus!

Mfg Yabba18
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Mike NF
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von Mike NF »

darf ich den kahn mal fahren? dann sehen wir mal ob die nockenwelle 40 Ps hergegeben hat. für 160 PS musste schon gut was machen und zum thema "der andere ging nicht so gut": ich behaupte dass die wenigstens NF hier wirklich sauber und gut eingestellt sind und die volle leistung liefern, die sie bringen könnten. wenn sowas schleichend passiert fährste nachher subjektive 90 PS durch die gegend und da sind werksmäßige 136 schon wie eine andere welt

schmunzelnde Grüße

der Mike

P.S.: wenn die den kopf für die welle umgefräst haben, mit wat für einer fährste dann jetzt grade rum?
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just
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von just »

Kopflos, wenn man es so sieht.
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von SI0WR1D3R »

Aber auf deiner Ansaugbrücke steht nicht zufällig "TURBO" drauf, oder so?

Und was für nen Audi hast du schonmal gefahren?

war es denn auch ein 2,3 NF?

oder ein 2,2 mit 115 PS?

oder gar ein 1.8 90 PSler?


Grüße

Woife
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von Typ44 »

Mike NF hat geschrieben:P.S.: wenn die den kopf für die welle umgefräst haben, mit wat für einer fährste dann jetzt grade rum?
Genau diese Frage ging mir auch durch den Kopf!!
Unter der Ansugbrücke gehen eigentlich nur die Schläuche zum Leerlaufregler, wenn diese beschädigt sind sollte er eigentlich schlechter laufen, wg. Nebenluft.
Ausserdem würd ich mir keine ungefilterte Luft ins Ansaugsystem ziehen wollen.

Sehr merkwürdiges Tuning, oder Vorbesitzer war ein Märchenonkel???
Was würde sonst gegen eine Auskunft der des gemachten Tunings sprechen?
MfG, Oli
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AndiL

Re: LEICHTTuning

Beitrag von AndiL »

Mit der Welle und ein paar Einstellungen an der Einspritzung sollte er knappe 200Ps haben
Wenn 150 schon knapp 200 sind.......
die Welle wieder ausgebaut :( .
Jetzt soll er noch knappe 160Ps haben,
......dann dürften 140 ja auch knapp 160 sein....

Würde mal sagen der Verkäufer ist äusserst sportlich mit seinen Formulierungen. Man könnte Ihm allenfals schon betrügerische Absicht unterstellen, er verkauft Dir Eigenschaften am Produkt welche höchstwarscheinlich nicht vorhanden sind.
Und ja, es gibt immer wieder Leute die so was auch noch glauben....

von 136 auf 200Ps ist eine Steigerung von knapp 50%, da braucht es mehr ale eine Welle, eine anders eingestellte Einspritzung und ein paar Risse in der Verschlauchung (welche ja hinter dem Luftfilter zu finden sind), den dabei angesaugten Dreck wird Dein Motor lieben.
Selbst bei einem Turbomotor wo Tuning bekanntlich einfaqcher geht muss für knapp 50% Mehrleistung eine Menge gemacht werden.

Fahre doch einfach auf den nächsten Leistungsprüfstand, dann kannst Du nachher beim Verkäufer eine Minderung am Kaufbetrag fordern.

Gruss, Andi
kamikaze80

Re: LEICHTTuning

Beitrag von kamikaze80 »

AndiL hat geschrieben:
Fahre doch einfach auf den nächsten Leistungsprüfstand, dann kannst Du nachher beim Verkäufer eine Minderung am Kaufbetrag fordern.

Gruss, Andi
Ich wette, daraus wird nichts.
Denn das Fusseltuning ist bestimmt nicht in den Papieren eingetragen..... :?
Also ich hätte den Wagen mit diesen Aussagen nicht gekauft...
Er hatte mal... und jetzt nicht mehr.... Anpassungen braucht sowieso keiner.... Riß muß sein....

Also hört sich für mich hochgradig nach ein bißchen Verarsche an. Hoffentlich war das kein Griff ins Klo.

Gruß
Stephan
yabba18
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von yabba18 »

Moje,
so, mal ein Beispiel....
was passiert wenn ich ein Auto nehm und mach einen Sportluffi drauf?
das Auto wird lauter und dröhnt mehr und die Verbrennung wird schlechter....
WARUM: Er bekommt mehr Luft, aber immer noch den selben Sprit, dass Auto KANN EINFACH nicht zu 100% laufen
Bei mir wurde die Einspsritzung verändert, er bekommt mehr Luft, ABER auch mehr Sprit.
Mehr Luft+Mehr Sprit=Mehr Leistung
Nein bei mir auf der Ansaugbrücke steht NICHT Turbo, währe schön wenn!
Bin genau den selben Motor in einer Limousine gefahren, es war GENAU der selbe, nur die Einspritzung war NICHT verändert und es liegen Welten da zwischen.
Und NEIN, ich fahre NICHT auf einen Leistungsprüfstand, weil dann muss ich ALLES bis zum ANSCHLAG raus holen und bei 270Tkm muss das NICHT sein.
Wer ein bisschen die Einspritzung versteht, weiß das es geht!

Mfg Yabba18
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von lfir »

Hallo

wage mal zu behaupten, dass einem Fahrzeug, das regelmäßig gewartet wird und keine argen Schwachstellen hat, den Leistungsprüfstand überleben wird. Ansonsten hoffe ich, dass du den Wagen nie weiter wie bis 4000 upm drehst.
Um aus dem Sauger 160 PS holen, wirds mit ein bisschen Sportluffi und Einspritzungsherumgedrehe nicht getan sein, auf diese Idee sind sicher schon mehrere gekommen.

Ich bin kein Fachmann hier, aber deines Wohles willen würde ich entweder a) das Thema schnell und leise unter den Tisch fallen lassen oder b) mit Fakten, Fotos und technisch versiert erläutern, um sich letztendlich nicht total zu blamieren und den "inkompetent" Stempel aufgedrückt zu bekommen. Ansonsten landest du schnell im "ich bin jung - brauche leistung - tiefes auto und bösen blick - macht mir das" - Klischee, is im Internet nunmal leider so.

lg Florian
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von Mike NF »

yabba18 hat geschrieben: Wer ein bisschen die Einspritzung versteht, weiß das es geht!
aber hallo, und wie da was geht....
aber ich wollt dich nicht aus dem konzept bringen, sorry. bitte, red weiter.

Grüße

der Mike

flo, lass ihn mal erzählen, vielleicht kann ich ja noch was lernen wie meine karre dann endlich mal gescheit läuft :wink:
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DaD.SmurF

Re: LEICHTTuning

Beitrag von DaD.SmurF »

yabba18 hat geschrieben:Moje,
so, mal ein Beispiel....
was passiert wenn ich ein Auto nehm und mach einen Sportluffi drauf?
das Auto wird lauter und dröhnt mehr und die Verbrennung wird schlechter....
WARUM: Er bekommt mehr Luft, aber immer noch den selben Sprit, dass Auto KANN EINFACH nicht zu 100% laufen
*hust* Bleiben wir mal bei deinem Beispiel: Erklär mir mal, wie einer den Sportluftfilter HINTER den Luftmengenmesser bauen kann, dass der Motor zwar mehr Luft, aber nicht mehr Sprit bekommt... :shock:

*weiterhust und heftig räusper* Den Spruch mit dem Verstehen der Einspritzung hab ich in dem Zusammenhang dann mal überlesen... 8)
AndiL

Re: LEICHTTuning

Beitrag von AndiL »

yabba18 hat geschrieben:Und NEIN, ich fahre NICHT auf einen Leistungsprüfstand, weil dann muss ich ALLES bis zum ANSCHLAG raus holen und bei 270Tkm muss das NICHT sein.
Für was prahlst Du denn mit der sagenhaften Mehrleistung? Weil mit der Karre mal Vollgas geben darfst Du gemäss Deiner Aussage ja nicht mehr bei 270tKm. Und 1km mit Vollgas auf der Autobahn käme auf dasselbe heraus wie der Test auf dem Prüfstand, ganz einfach "ALLES bis zum ANSCHLAG".

Deine Aussage mit 270tKm und Prüfstand ist ein schlechter Witz :roll: :roll: :roll: :roll:

Da Du eh nicht Vollgas fahren darfst, für was denn überhaupt tunen ? Für etwas mehr an Krach ?

Sorry, langsam wird es lächerlich :wutpc:
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von Mike NF »

nu lasst den jungen doch mal erklären, ich will doch noch was lernen :wink:
ich spar mir jetzt auch bewusst ausführungen zu meinem auto ..... und der laufleistung

Grüße

der Mike
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von Köter »

Och Mikey! Du hast den Kilometerzähler bei dir doch vorgedreht... :mrgreen:
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von Typ44 »

LOL :D :D :D :D
Das hier überhaupt noch geschrieben wird, verwundert mich doch etwas, trägt aber zur allabendlichen Belustigung bei :} :} :} :}
MfG, Oli
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von AndiL »

was auch noch auffällt
yabba18 hat geschrieben:eine Nockenwelle vom Urquattro drin, für die Rallyversion, war von ABT
Eine Turbowelle im Sauger? Hää? Normalerweise wird anders herum getauscht wenn man Leistung möchte.
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von Mike NF »

Andi, wer nen Riss im Schlauch zum LLRV als "extra" bezeichnet damit der Kahn mehr Luft kriegt ....sorry, aber bei allem Respekt, das is einfach nur hirntoter Müll. Genauso das rumgedrehe an der KE3 von wegen mehr Sprit wegen mehr Luft und so. Mit jedem Satz schlägt einem die fehlende Ahnung ins Gesichgt aber hey, vielleicht bin ICH ja auch doof und der Knaller hat voll den Plan ....ich lass mich überraschen.

Grüße

der Mike
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lfir

Re: LEICHTTuning

Beitrag von lfir »

Ach menno.... jetzt verscheucht ihn doch nicht :D - der erklärt uns doch nie und nimmer wie das wirklich funktioniert, wenn ihr so unfreundlich seid...
AndiL

Re: LEICHTTuning

Beitrag von AndiL »

Mike NF hat geschrieben:Mit jedem Satz schlägt einem die fehlende Ahnung ins Gesicht
sag ich ja schon lange.... der arme Kerl wurde vermutlich mit Halbwissen von einem gewieften Verkäufer über den Tisch gezogen und kann seinen Fehler jetzt nicht mal einsehen
200-20V
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von 200-20V »

AndiL hat geschrieben:
Mike NF hat geschrieben:Mit jedem Satz schlägt einem die fehlende Ahnung ins Gesicht
sag ich ja schon lange.... der arme Kerl wurde vermutlich mit Halbwissen von einem gewieften Verkäufer über den Tisch gezogen und kann seinen Fehler jetzt nicht mal einsehen

^^wie im Sumpf,umso mehr gestrampelt wird,dest tiefer sinkst du :gutenacht:
Gruß Axel :wink:
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von Typ44 »

Ey, was ist los???
Meine allabendliche Belustigung scheint kaputt, keine neuen Beiträge :cry: :cry: :cry:
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von JörgFl »

Ach Menno,
Da bastel ich seit Jahren am Auto rum, mit gutem Erfolg, dachte ich, und dann muß ich erfahren, das es sooo einfach ist :shock:
Mist. Und dann verscheucht Mike den hier..... :wink:

Nicht für ungut Yabba18.
Erstens ist eine Nockenwelle- und sei sie noch so scharf- bei einem sonst Serien NF nur für maximal 10 PS Mehrleistung gut.
Zweitens ist eine Änderung des Ansaugweges ohne Vergrößerung der Drosselklappe oder des Auspuffes nur Marginal besser eher schlechter als Serie.
Es tut mir leid, aber da hat dich einer richtig fies vorgeführt.
Wie ich das behaupten kann ?? Weil ich mich schon seit über 25 Jahren mit Motortuning beschäftige :verlegen:

Also lass dich nicht verscheuchen von den Kollegen mit der großen klappe :wink: .
Wir könnten aber deine Welt wieder gerade rücken -wenn gewünscht.
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von Mike NF »

jörg, für mich list sich das mehr nach arrogantem "ich weiss dass das so ist und ihr zweifler habt keine ahnung", sonst bin ich doch die entspannung in person :wink: weisst du doch.


Grüße

der Mike
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von Köter »

Ungefähr so entspannend wie ne Wurzelbehandlung mit ner Rohrzange! :b
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Re: LEICHTTuning

Beitrag von Mike NF »

mach nur so weiter....... :twisted: mach nur so weiter .....

Grüße

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Re: LEICHTTuning

Beitrag von Köter »

Alles wird gut Mike! Und nun weiter im Thread!
Vielleicht bekomm ich ja noch nen Tip wie ich meinen NF frisch machen kann!?
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